Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2021, 08:10
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Anfahrschutz / Endkappe rausgedrückt

Guten Morgen Leute.

War letzte Woche in Kro unterwegs, unter anderem einem Tag davon mit meinem Schlauchi :)

Danach Boot rauf auf das Handslipwagerl und heim geschoben in die Einfahrt.

Am nächsten Tag geh ich ich in die Einfahrt und frag mich wieso das Schlauchi plötzlich fast ohne Luft da steht...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

So und jetzt zu meiner Frage,

schaff ich es, dass selber wieder Dicht zu bekommen oder soll ich mich lieber gleich an einen Experten wenden ?



Besten Dank schon mal,
Berni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2021, 09:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Daumen runter Kle

Hab schon zwei Endkappen geklebt, ist aber echt schwer zu kleben. Du musst die Kappe ganz ablösen, vorher den Rundumstreifen auch, dann die Scheuerleiste ein wenig.
Es geht nur mit dem PVC Kleber den man anwärmt, das er klebt. Wenn du nicht viel geklebt hast vorher schaffst du es nicht, dies gut zu reparieren.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2021, 09:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ab Beitrag 447
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2021, 10:36
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hab schon zwei Endkappen geklebt, ist aber echt schwer zu kleben. Du musst die Kappe ganz ablösen, vorher den Rundumstreifen auch, dann die Scheuerleiste ein wenig.
Es geht nur mit dem PVC Kleber den man anwärmt, das er klebt. Wenn du nicht viel geklebt hast vorher schaffst du es nicht, dies gut zu reparieren.

Ich hab hier noch gar nix selber angegriffen... also werd ich wohl zu nem Experten schauen müssen, was schätzt du / ihr wieviele Euronen diese Reparatur ungefähr kosten wird ? :)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2021, 10:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bernii Beitrag anzeigen
Ich hab hier noch gar nix selber angegriffen... also werd ich wohl zu nem Experten schauen müssen, was schätzt du / ihr wieviele Euronen diese Reparatur ungefähr kosten wird ? :)
am besten Du fragst den Experten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2021, 11:12
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Sicher so ab 200 bis 300 Hundert Euro.

Und es ist schwer, ganz dicht zu bekommen. Selbst bei vielen Neubooten bläst es dort entlang der Scheuerleiste am Ende aus. Bedenke, dieser Schaden ist durch eine Klebermüdigkeit entstanden, auf Kurz oder lang fängt die andere Kone auch an, sich zu lösen. Wie alt ist das PVC Boot?
Kleben kann man alles, doch werden dann irgendwann die Kosten der Reparatur den Wert des Bootes übersteigen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2021, 11:15
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Sicher so ab 200 bis 300 Hundert Euro.

Wie alt ist das PVC Boot?
6 Jahre, Boot und Motor sind Bj. 2015
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2021, 11:55
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Berni, das kostet icht so viel

In Wien gibt es da den DI Kupiec, der klebt alles und kann auch Konen tauschen, habe nur gute Erfahrungen gemacht, ruf ihn einfach mal an,...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2021, 12:28
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Berni, das kostet icht so viel

In Wien gibt es da den DI Kupiec, der klebt alles und kann auch Konen tauschen, habe nur gute Erfahrungen gemacht, ruf ihn einfach mal an,...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Danke Danke ! Aber Wien ist leider nicht um die Ecke für mich Oberösterreicher :/ .. ich probiers mal bei unseren Werkstätten hier :)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2021, 13:10
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Bei 6 Jahren lohnt sich das auf alle Fälle noch.

PVC-Booten sagt man eine Haltbarkeit von 10-15 Jahren nach, je nachdem wie sie gelagert werden ... Qualitätsunterschiede gibts allerdings auch :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2021, 15:12
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Bei 6 Jahren lohnt sich das auf alle Fälle noch.

PVC-Booten sagt man eine Haltbarkeit von 10-15 Jahren nach, je nachdem wie sie gelagert werden ... Qualitätsunterschiede gibts allerdings auch :).
Ich denke auch das es sich auszahlen würde hier ein paar hunderter zu investieren :) aber zu erst muss ich jemanden finden der sich um die Arbeit annimmt :D

Denke bei mir hadert es höchstens an der Lagerung, die Heavy Duty Reihe von Mercury/Quicksilver ist mein ich, von der Qualität her nicht so schlecht :D
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2021, 16:01
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


6 Jahre ist echt noch zu jung, das da der Kleber jetzt schon schlapp macht, ist doch eher selten. Da zahlt es sich schon aus, das kleben zu lassen.

Doch die Reparatur einer Kone wird ca. 300 Euro bei Kupiec in Wien kosten. Roman irrt sich wenn er sagt, das es nicht so viel kostet, hab mit Kupiec vor 5 Minuten gesprochen. Von Heavy Duty Mercury/Quicksilver hat er noch keine Kone geklebt, sagt er. Wie ich das verstanden habe, hat er überhaupt noch keine flache Kone geklebt.

Aber ev ist dein Schlauchbootreparateur günstiger, doch sollst du dann unbedingt das Boot aufblasen, und mit Spühlmittel und Wasser testen, bevor du bezahlst. Konen kleben ich wirklich sehr schwierig, da du einstreichen musst, und innen kleben, und dann rausziehen, und da klebt die vorher schon an.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (16.08.2021 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2021, 16:18
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
6 Jahre ist echt noch zu jung, das da der Kleber jetzt schon schlapp macht, ist doch eher selten. Da zahlt es sich schon aus, das kleben zu lassen.

Doch die Reparatur einer Kone wird ca. 300 Euro bei Kupiec in Wien kosten. Roman irrt sich, hab mit Kupiec vor 5 Minuten gesprochen. Von Heavy Duty Mercury/Quicksilver hat er noch keine Kone geklebt, sagt er. Wie ich das verstanden habe, hat er überhaupt noch keine flache Kone geklebt.

Mit den 300€ werd ich wohl leben müssen, ist ja noch ein Stück weg von nem Totalschaden :P Ich werd wohl ein Stück fahren müssen wies aussieht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2021, 16:28
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Aber ev ist dein Schlauchbootreparateur günstiger, doch sollst du dann unbedingt das Boot aufblasen, und mit Spühlmittel und Wasser testen, bevor du bezahlst. Konen kleben ich wirklich sehr schwierig, da du einstreichen musst, und innen kleben, und dann rausziehen, und da klebt die vorher schon an.

Ich habe eben noch keinen Reparateur, bin derzeit froh über jeden Tipp! :)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2021, 17:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com