Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.11.2021, 22:19
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von PapiWata Beitrag anzeigen
Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich bin komplett neu im Schlauchbootbereich und Bislang nur Gfk auf dem Mittelmeer von Freunden gefahren und Papas 18m Stahlrumpf Oldie auf den Kanälen und Flüssen der Republik. SBF See Und Binnen ist also vorhanden. Jetzt möchte ich gerne ein Schlauchboot haben und das vorwiegend für die Küstengewässer Istriens. Wir fahren jährlich ca. 6 bis 8 Wochen mit dem Caravan runter, da die Kids (2 und 4) noch nicht Schulpflichtig sind und ich Remote arbeiten kann

Ich suche aktuell also nach einem Schlauchboot. Anforderungen: Das Teil soll für 4 Erwachsene und 2 Kinder Platz bieten (wobei eher 2 Erwachsene und 2 Kinder die Regel sind) und mind. 20 PS mitbringen. Es wird überwiegen für den Urlaub benötigt und ggf. mal auf dem Kanal spazieren gefahren. Wobei letzteres zu vernachlässigen ist. Im Urlaub sollen mal ein paar kleinere Inseln und/oder Buchten oder ggf. die nächste oder übernächste Stadt angesteuert werden. Angeln ist kein Thema. Würde gern für den Einstieg was gebrauchtes als Set kaufen. Transporttechnisch kann es auf einem Trailer sein oder ggf. gepackt werden. Das ist am Ende egal. Ich wurstel mich aktuell durch verschiedene Angebote, bin mir aber komplett unsicher was ein guter Preis ist und was nicht und worauf ich achten sollte. Da wäre es super Unterstützung bzw. eine Experteneinschätzung oder einen Referenztipp für ein gutes Angebot zu bekommen - Oder jemand hier möchte sich vergrößern. Dann gerne her mit dem Angebot. :)
Hallo und guten Abend PapiWata,
bei Deiner Anforderung (4 Erwachsene +2 Kinder) werden es dann ja eher 4m + sein. Also eine Quicksilver 420HD oder vergleichbar. Bei den heutigen 4taktern (die alle etwas träger sind als die giftigen 2takter) sind 20PS in der Besetzung schon grenzwertig. Zum fahren natürlich o.k. aber Spaß ist anders. Problem nur... schon der 25 oder 30PS sind extrem schwer.
Ich suche für mein großes Rib auch noch ein Dinghy aber unter 380 gehts nicht und dann hat der von mir ins Auge gefasste Tohatsu 20PS (Baugleich mit Mercury bzw. anders herum) auch schon knapp 43KG. Das geht sogar noch.
Besser wäre, wenn Du das Ding trailerst und dann einen ordentlichen Motor aufs 420 oder sogar 470 drauf machst. Dann ist das Motorengewicht auch nicht mehr so das Thema, wie bei mir, denn am Auto hängt ja das RIB.

Derzeit sind die Gebrauchtbootpreise sehr hoch... ich würde eher gucken, dass Du ein gutes neues Bundle bekommst.

Vg Bob (aka Dirk) :-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.11.2021, 12:54
PapiWata PapiWata ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun hin und her überlegt und mich mit der Finanzministerin und dem Spediteur (Opa) beraten.

Ihr hattet mich fast bei einem RIB… aaaaber die Finanzminsterin die zeitgleich auch anscheinend Vorsitzende eines Debattierclubs ist und auch die Organisation unseres Gehöfts inne hat, hatte ziemlich gute Argumente dagegen.

Es muss nun also auf jeden Fall was zerlegbares sein. Dabei bin ich, wie hier schon empfohlen, beim Honwave oder Quicksilver hängen geblieben. Und ich habe im Netz ein Takacat 420LX gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit dem Teil? Sieht spannend aus.

4 Erwachsene sind übrigens laut Finanzministerin die seltene Ausnahme. Die Regel sind 2 Erwachsene und 2 kleinere Kinder. Für das eine Mal im Urlaub, wo es um mehr Personen geht, würden wir einfach ein entsprechend großes Boot vor Ort chartern.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.11.2021, 13:30
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus PapiWata,
ich selber hatte vor 18 Jahren ein Quicksilver 420HD und kann nichts negatives sagen. Alles war ganz ordentlich.
Was mich heute an Honwave, Quicksilver und den Schlauchis von den großen Motorenproduzenten stört ist, dass sie detaillierte Angaben zum Schlauchmaterial, Stärke oder Klebeverfahren vermeiden. Die wollen halt Ihre Motoren verkaufen und bieten dazu auch die Schlauchboote an aber die Kernkompetenz ist das sicher nicht. Teilweise ist das sogar so (gewesen), dass Händler, die die Motoren der Hersteller beziehen, auch Boote abnehmen müssen. Ob das noch so ist.. keine Ahnung.
Bei Takacat hab ich dazu gerade auf die Schnelle auch nichts gefunden und die nehmens ja wirklich von den Lebenden.

Ich bin nach wie vor ein Freund von Bombard oder Zodiac, auch wenn sich da schon viel geändert hat. Zumindest bei den teuren Modellen von denen weiß man, woraus der Schlauch ist und wie er hergestellt/verarbeitet wurde. Dazu gibt es eine Reihe von kleinen Anbietern, die da auch sehr viel transparenter sind als Honda, Yamaha oder Quicksilver mit ihren Schlauchbooten.

Mein Tipp wäre... guck auf das verwendete PVC. Wenn der Verkäufer keine Auskunft gibt oder man davon nichts im Prospekt liest, dann ist das kein Argument für top PVC (z.B. Strongan, Valmex oder Heytex etc.). Und die Angabe von 1100Dtex beschreibt nur die verwendete Fadenstärke aber nicht die Materialdicke oder Qualität. Wichtig wäre auch, dass das Boot bzw. Schlauch nicht kaltverklebt sind und die Ausstattung passt.

Vg Dirk

Geändert von BobTheRubber (28.11.2021 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.11.2021, 16:05
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von BobTheRubber Beitrag anzeigen
Servus PapiWata,
ich selber hatte vor 18 Jahren ein Quicksilver 420HD und kann nichts negatives sagen. Alles war ganz ordentlich.
Was mich heute an Honwave, Quicksilver und den Schlauchis von den großen Motorenproduzenten stört ist, dass sie detaillierte Angaben zum Schlauchmaterial, Stärke oder Klebeverfahren vermeiden. Die wollen halt Ihre Motoren verkaufen und bieten dazu auch die Schlauchboote an aber die Kernkompetenz ist das sicher nicht. Teilweise ist das sogar so (gewesen), dass Händler, die die Motoren der Hersteller beziehen, auch Boote abnehmen müssen. Ob das noch so ist.. keine Ahnung.
Bei Takacat hab ich dazu gerade auf die Schnelle auch nichts gefunden und die nehmens ja wirklich von den Lebenden.

Ich bin nach wie vor ein Freund von Bombard oder Zodiac, auch wenn sich da schon viel geändert hat. Zumindest bei den teuren Modellen von denen weiß man, woraus der Schlauch ist und wie er hergestellt/verarbeitet wurde. Dazu gibt es eine Reihe von kleinen Anbietern, die da auch sehr viel transparenter sind als Honda, Yamaha oder Quicksilver mit ihren Schlauchbooten.

Mein Tipp wäre... guck auf das verwendete PVC. Wenn der Verkäufer keine Auskunft gibt oder man davon nichts im Prospekt liest, dann ist das kein Argument für top PVC (z.B. Strongan, Valmex oder Heytex etc.). Und die Angabe von 1100Dtex beschreibt nur die verwendete Fadenstärke aber nicht die Materialdicke oder Qualität. Wichtig wäre auch, dass das Boot bzw. Schlauch nicht kaltverklebt sind und die Ausstattung passt.

Vg Dirk

Man braucht nur ein wenig zu suchen, in 2 Minuten habe ich als Beispiel die Materialstärke vom Suzumar VIB 350 gefunden: PVC, 1000-Dtex-Gewebe. Bengar verschweißt.
Wer sucht der findet.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.11.2021, 17:21
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Man braucht nur ein wenig zu suchen, in 2 Minuten habe ich als Beispiel die Materialstärke vom Suzumar VIB 350 gefunden: PVC, 1000-Dtex-Gewebe. Bengar verschweißt.
Wer sucht der findet.
Servus Jens,
nun, das ist ja mal der beste Beweis, dass wir aneinander vorbei reden. :-)

Ich sehe die Materialqualität jetzt nach Deinem Beitrag auch nicht beantwortet. 1.000 Dtex steht nur für die Fadenstärke, die beim PVC verwendet wurde. Selbst billig PVC nutzt oft 1.000 Dtex. Das sagt überhaupt nichts aus. Das ist ja der Punkt.
Und das es sich um PVC handelt, sollte ja klar sein. Wie dick ist das PVC? Keine Angabe. Wer ist der Hersteller. Keine Angabe.

Was sagt uns Dein Text über das Suzumar. Gar nichts, nur, dass in irgendein PVC Gewebe ein Faden in der Stärke 1.000 Dtex eingearbeitet ist. Super Aussage.

Nichts für Ungut aber auf das bin ich ja vorhin schon eingegangen.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.11.2021, 21:37
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von BobTheRubber Beitrag anzeigen
Servus Jens,
nun, das ist ja mal der beste Beweis, dass wir aneinander vorbei reden. :-)

Ich sehe die Materialqualität jetzt nach Deinem Beitrag auch nicht beantwortet. 1.000 Dtex steht nur für die Fadenstärke, die beim PVC verwendet wurde. Selbst billig PVC nutzt oft 1.000 Dtex. Das sagt überhaupt nichts aus. Das ist ja der Punkt.
Und das es sich um PVC handelt, sollte ja klar sein. Wie dick ist das PVC? Keine Angabe. Wer ist der Hersteller. Keine Angabe.

Was sagt uns Dein Text über das Suzumar. Gar nichts, nur, dass in irgendein PVC Gewebe ein Faden in der Stärke 1.000 Dtex eingearbeitet ist. Super Aussage.

Nichts für Ungut aber auf das bin ich ja vorhin schon eingegangen.

Gruß
Dirk
Das Nexus 320 besteht aus einem 5-schichtigen, gewebeverstärkten PVC-Material, "Made in Germany", welches eine Dicke von von 0,8 mm (1000 Decitex) aufweist. Dies bedeutet, dass ein Quadratmeter unseres Materials 1000 Gramm wiegt.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.02.2022, 18:57
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von BobTheRubber Beitrag anzeigen
Problem nur... schon der 25 oder 30PS sind extrem schwer.
Ein 30 PS Viertakter wiegt doch nur 58 kg...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.02.2022, 23:03
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht einfach nen gebrauchtes Bombard / Zodiac 4,20 m Schlauchboot kaufen und seine Erfahrungen machen, was das Fahren auf dem Revier in Kroatien angeht.... Dabei gewinnt man mehr Wissen, über das was man dann tatsächlich will...

Gut bei den Booten ist auch die Dicke der Schlauchhaut. Waren das nicht 1,2 mm? Nicht umsonst wiegen die schon ihr kg, aber ich bin selbst mit meinem aus den 90er Jahren noch zufrieden :-) Je mehr man beim Kauf aus sowas eine Wissenschaft macht, desto verunsicherter ist man irgendwann. Das ist ja kein Kauf für die Ewigkeit, etwas anderes kommt sowieso, angepasst an die (neuen) Bedürfnisse :-)
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com