Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2021, 11:16
kikisa kikisa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Direkt bei Alibaba bestellen.

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich zuerst vorstellen.
Ich heiße Kiki und komme aus Nürnberg.
Zur Zeit fahre ich mit einen Wiking Libra und 25PS Mercury im Sommer an der kroatischen Küste
Mit dem Motor bin ich zufrieden, aber das Boot ist mir ein bisschen zu klein.
Deswegen überlege ich mir ein Boot in der Länge von 4-4.30 mit Aluboden zu kaufen.
Habe bisschen bei Alibaba geschaut und viele gefunden. Der Preis ist um einiges niedriger als in Deutschland, auch wenn man die Frachtkosten und Gebühren dazu rechnet Sollte etwas ähnliches wie Zeepter 420AL sein.
Hat jemand Erfahrungen damit, bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit der Händler?
Oder möchte noch jemand so was ähnliches bestellen, bei größeren Stückzahlen soll es noch günstiger sein.
Ich würde mich über jede Antwort freuen
Kiki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2021, 12:24
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Lohnt sich aktuell aufgrund der Frachtkosten nicht. Früher war der Transport billig. Du müsstest jedoch eine Firma kennen die in China einkauft und noch Platz in ihrem Container hat.

Du kannst besser ein günstiges Chinaschlauchboot bei ebay bestellen. Das 380 ziger kostet per Sofortkauf 579,- --- in den letzten 3 Auktionen ist es für ca. 400 € weggegangen. So ein Boot hält ca. 10 Jahre. Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich habe mir das Gladiator 420 gekauft: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es ist fett. Darunter verschwindet der 600 kg Trailer. Die 55 cm Schläuche sind gigantisch. Ein 380 ziger Schlauchboot bietet fast denselben Platz, da die Schläuche dünner und die Heckkonen kürzer sind. Der Innenraum ist fast gleich groß. Ich würde heuer eher 370/ 380 ziger Varinate greifen.


Fährst Du das Libra mit Fernlenkung/ Steuerrad?

Mit Lenkrad ist das Libra ein richtig feines Boot. Ich würde es nicht gegen ein 380 ziger mit Pinne eintauschen. Mit Lenkrad/ Steuerstand fährt sich ein Schlauchboot wesentlich angenehmer als mit Pinne.


Zum Angeln und für den ein oder anderen Ausflüg ist so etwas besser geeignet. Um Links zu sehen, bitte registrieren So ein GFk Boot bietet viel viel mehr Platz im Innenraum. An den Inneraum unseres 3,45 x 1,45 GFK Bootes kommt das Gladiator 420 bei weitem nicht ran.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (26.12.2021 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2021, 12:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Servus_ Kiki istn netter Name

Nun, warum in der Ferne schweifen? Stell dein Boot je nach Zustand hier oder in der Bucht zur Verfügung und schaue nach was neuem. In unserem Spiel kommt man immer wieder mit super oder auch skurrilen Angeboten in Berührung.Mit etwas Geduld klappt das bis zum Sommer.Man muss nicht nach Fern-Ost schauen, gebrauchte Boote können locker 30 und mehr Jahre alt werden. Schon ein 5 Jahres altes Boot kann dich 10 Jahre glücklich machen-vorher hast du schon ein 6m Rib also je nach deinem Virus langfristiger denken
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2021, 13:56
kikisa kikisa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Coolpix
Danke für die Antwort. ich fahre den Libra mit Fernsteuerung. Das neue würde ich auch unbedingt mit Fernsteuerung fahren.Die Boote die du gelinkt hast habe ich mir angeschaut, da ist das PVC nur 850g/m², ist das nicht ein bisschen zu wenig?

Grüße Kiki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2021, 14:01
kikisa kikisa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Harry,

danke Dir für die Anregungen.
Mein altes Boot ist in Kroatien, da ich dort ein Häuschen habe. Es wieder nach Deutschland zu transportieren und hier zu versuchen zu verkaufen..., bin nicht sicher, ob sich das bei einem alten Libra lohnt.
Was den RIB angeht, würde ich sofort kaufen, aber ich habe dort keine Möglichkeit es zu lagern, leider.
Falls du was gutes gebrauchtes kennst, auch gerne.
Sind eigentlich die alten Zodiac oder Bonbard C4 besser als der neue Chinese?

Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2021, 17:10
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

wenn Du weißt was Du möchtest also Länge,Breite dann würde ich

wenn das Boot in Kroatien viel zeit im Hafen oder sonst in der Sonne

liegt nur Hypalon kaufen ,wie die Tender der Boote in der Karibik denn

durch das mehr an Sonne hält ein PVC Schlauchi nicht wirklich lange.

Alu ja kann muss aber nicht , das Material des Schlauches wäre mir wichtiger,

am wichtigsten.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2021, 19:01
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kikisa Beitrag anzeigen
...
Habe bisschen bei Alibaba geschaut

...

Hat jemand Erfahrungen damit,

...

Kiki
Geduld ist manchmal gefragt.

Ich habe im Sommer eine Batterie über Alibaba bestellt.

80 Tage nach der Bezahlung war sie dann auch schon da.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2021, 19:36
kikisa kikisa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

80 Tage ist der Hammer.

Alsoes sieht wohl so aus, Alibaba lohnt sich nicht.

Hat noch jemand Vorschläge, der Gladiator ist mir ein bisschen "zu dünn".
1100g/m² sollten es schon sein, also minimum 0,9 mm.

Soll aber nicht zu schwer sein, diese sind nicht schlecht, mit 1,2mm, aber definitiv zu schwer. 430 wiegt 115 kg.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Kiki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2021, 00:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


1450g Material 88 kg ein 420 HD für 1500.-
Fa. ist echt ok

Oder das 470er mit 112 kg

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Oder um 1190 Euro ein 1100g Gewebe


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (27.12.2021 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2021, 10:10
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kikisa Beitrag anzeigen
Hallo,

80 Tage ist der Hammer.

Alsoes sieht wohl so aus, Alibaba lohnt sich nicht.

Hat noch jemand Vorschläge, der Gladiator ist mir ein bisschen "zu dünn".
1100g/m² sollten es schon sein, also minimum 0,9 mm.

Soll aber nicht zu schwer sein, diese sind nicht schlecht, mit 1,2mm, aber definitiv zu schwer. 430 wiegt 115 kg.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Kiki

Die Schlauchmaterialstärke ist nicht so entscheidend. Am wichtigsten ist die Verklebung und der verwendete Kleber. ZAR verwendete z.B. dünneres Hypalon als Wiking. Die ZAR´s fahren immer noch. Der Laie wird kaum Grammaturunterschiede fühlen. Bei Paul in GB habe ich ein wenig sehen dürfen ( Um Links zu sehen, bitte registrieren ) und kenne noch ein paar ehemalige Bootsbauer( Schlauchboote ). Einen spitzen Gegentsand oder ein Messer haben weder mit 0,7 mm PVC noch mit 1,2 mm.

Idr. halten China Schlauchboote 10 Jahre. Ich würde jedem zu einem neuen China Schlauchboot raten als zu einem 10 Jahre alten Bombard, Quicksilver, ....... . Ein `altes `Wiking Libra mit dem roten Boden!!! oder PVC Cat 3.8 darf ruhig älter sein. Die wurden zu 90 % verschweißt.

Kaufe Dir doch ein Honda T40AE. Es wird zwar auch in China produziert. Honda fordert jedoch gewisse Standards, die sie wohl auch kontrollieren. In China kann man sehr gute Boote kaufen aber auch Schlechte und das in derseleben Werft. Das hängt davon ab, was der Händler fordert, bezahlt, kontrolliert, reklamiert und welche Stückzahlen er abnimmt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hier nennt Honda seine Vorteile. ( runder Bug 400ter, mehr Platz als spitz zulaufender 430ziger, PVC aus dt. Produktion, entgratete Aluböden, GFK Spiegel ...... ).

Bei den günstigen China Schlauchbooten liegen immer wieder mal Aluspäne im Karton oder diese rasseln im Aluboden.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.12.2021, 11:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

@kiki
Siehs nicht so eng.Hinterfrage dich mal selbst was du mit deinem zukünftigen Boot alles anstellen willst oder obs nicht nur ein Lebensabschnitt sein soll..... Nach dem Gugl war für 10 Jahre ein C4 mein eigen. Gerate die letzten Jahre habe ich eingesehen dass Bootssport mein Leben ist und ich mehr will als nur 10,20,30km am Tag zur nächsten Insel.Ich sage mal dass mehr als die Hälfte hier mehrere Boote gehabt haben.Ich denke wenn du dir ein junges Boot anschaffst, machst du nichts falsch. Vorher schon genau wissen zu wollen was es sein muss kann in die Hosen gehen, sei flexibel.Übrigens mein Ex C4 wird bald 20 Jahre alt und besteht auch nur aus PVC. Fährt immer noch .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2021, 11:40
kikisa kikisa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Bis jetzt sind es tolle Anregungen und Meinungen, danke an alle.

Materialstärke ist wahrscheinlich nicht entscheidend, aber Verklebung kann ich überhaupt nicht beurteilen.
Honda Boot ist interessant, die tschechischen sehen auch nicht schlecht aus, ein junger gebrauchter wäre auch nicht schlecht.
Wo sucht man am besten nach gebrauchten, bei eBay oder eBay Kleinanzeigen verkaufen die Leute selten nur das Boot.

Ihr wisst bestimmt, ob diese Bugs aus Holz und nicht aus Alu ganz normal begehbar sind?
Gruß
Kiki
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2021, 14:08
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das Bugrett ist bei 99% aller Zerlegbaren aus Holz. Wie man Beim Honda sieht kann man dort sitzen und auch gehen.

Kauf ein günstiges Neues bei ebay und hab ein paar Jahre Spaß damit. Das ist die sinnigste Variante. Nach 5- 6 Jahre hat Du so gut wie keinen Verlust.

Wenn Dir ein No-Name Chinaboot zu unsicher ist und Du einen Honda/ Honwave oder Suzuki/ Suzumar- Händler vor Ort hast, hat das den Vorteil, dass du einen direkten Ansprechpartner hast. Die Honwave/ Suzuki/ Maxxon wie viele weitere anders gelabelte Boote werden im selben chinesischen Werk( weihai ) produziert. Dort sind die Produktionsstätten halt ein bisschen größer als im Rest der Welt.

Wie erwähnt, wirst Du Dir sehr wahrscheinlich bald ein anderes Boot, vermutlich ein Rib, kaufen. Gib also nicht zu viel Geld für ein Zerlegbares / Motor aus.

Nach einem Gebrauchten zu gucken ist nur sinnig, wenn man etwas Ahnung hat, weiß was man sucht, Geduld und Glück hat. So ist vor ein paar Wochen ein Gugel 410 aus Hypalon mit einem Trailer und einem 30 PS Johnson im guten Zustand bei ebay für knapp 1300€ verkauft worden. Leider habe ich darauf nicht mitgeboten. Ich schätzte den Verkaufspreis deutlich höher ein. Ich hätte das Boot und den Trailer behalten und den Motor mit E-Start für 900€ verkauft.

Mit einem ArtSport/ Viamare ..... fähst Du am besten. Wie gesagt, gebrauchte PVC Boote sind sehr risikobehaftet. Das sagen auch Personen aus meiner Region, die Schlauchboote jahrzehnte lang gebaut haben, bauen, repariert haben und reparieren- die sich mit der Materie auskennen, weil sie entsprechende Kenntnisse und Berufserfahrungen haben. Ja es gibt PVC Boote die länger halten. PVC ist bei Zerlegbaren kritischer als bei Rib´s. Mein Honwave IE 38 verlor über die gesamte Verklebung Luft( keine Reparatur möglich/ wirtschaftlich ), ähnlich einem Mercury Schlauchboot, bei einem Bomard platzten reihum die Luftkammern, ....... . Vertrau auf Leuten, die täglich an/ mit solchen Boote arbeiten.


Schau Dir mal das 330ziger meines Sohnes an- das habe ich erst kürzlich erstanden( anstatt das Gugel 410 ). Es sollte in einem guten Zustand sein. Ich habe es nur mitgenommen, da der Kaufpreis reduziert wurde.

Ich muss es verlinken, da ich keine Bilder mehr hochladen kann( Grenze überschritten ). Um Links zu sehen, bitte registrieren


Der Verkäufer kannte den Schaden nicht???. Bei der Besichtigung/ Abholung war der Heckspiegel komplett original grau lackiert. Ich knibbelte etwas an der Klebestelle und mir kam der Lack samt Klebeverbindung entgegen. Den restlichen Lack konnte man komplett mit den Händen abziehen. Häufig werden die Lenzöffnungen nicht richtig eingeklent/ abgedichtet. Der Spiegel zieht Wasser- Lack und Klebeverbindung lösen sich ab. Den Spiegel habe ich schon demontiert. ein neuer wird ausgesägt und mit Epoxy behandelt. Lackierte Holzspiegel sind sch..... .

Aus welchem Teil D kommst Du?
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (27.12.2021 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2021, 17:56
kikisa kikisa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2021
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Aus welchem Teil D kommst Du?
.
Ich wohne in Nürnberg.
Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2021, 10:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich verstehe nicht, warum dem Bombard c4 immer nur 10 Jahre gegönnt werden.
Ich kenne einige, die viel älter sind und immer noch halten.

Ich halte diese Behauptung also eher für FakeNews.

Hier werden vermutlich die billigeren Cadetts, die öfters auf Segrlbooten hinten vergammeln mit den höherwertigen Commando Serien verwechselt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com