Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.01.2022, 19:45
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Das ist auch ein vernünftiges Argument.
Berichte bitte wenn es so weit ist wie es sich mit der Lautstärke des Modells verhält, die alte BST war so ziemlich laut
Ich habe das neue Modell ja schon eine Weile in Anwendung. Mir kommt sie so laut vor, wie andere Pumpen, die wohl alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Genauer einschätzen könnte man die Lautstärke wohl nur im direkten Vergleich.

Also beim nächsten Treffen mal alle die Bravos rausholen.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2022, 20:46
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.737
abgegebene "Danke": 627

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andymax Beitrag anzeigen
Nun wollte ich das aber mal genau wissen, nicht dass ich da noch ein gefährliches Gerät betreibe. ;-)

Also Pumpe an meinen Honwave Hochdruckboden gesteckt, Stromzange drum und los gehts. Mein Bauchgefühl bezweifelt übrigens die 20A.

Zu Beginn im Gebläsemodus zieht die Pumpe etwa 8A. Beim Umschalten auf den Kompressor fällt sie ab auf etwa 7A. Von da an steigt die Stromstärke langsam mit dem Druck an. Beim Druck von 0,25bar, der üblicher Weise für die Schläuche gebraucht wird, sind es etwa 13A. Auch als die Pumpe bei 0,8bar abschaltet, ist sie maximal auf 14A gekommen. Höher konnte ich nicht gehen, glaube aber nicht, dass die Pumpe bei 1bar deutlich mehr als 15A zieht.

Vielen Dank für deine Messung.
Jetzt kann man es genauer einschätzen.

Danke
__________________

Geändert von rg3226 (31.01.2022 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2022, 07:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Interessant! +
Zitat:
Zu Beginn im Gebläsemodus zieht die Pumpe etwa 8A. Beim Umschalten auf den Kompressor fällt sie ab auf etwa 7A. Von da an steigt die Stromstärke langsam mit dem Druck an. Beim Druck von 0,25bar, der üblicher Weise für die Schläuche gebraucht wird, sind es etwa 13A.
Das erklärt dass ich mit ner kleinen 18Ah Motorrad Batterie locker mehrmals das Rib aufpumpen könnte.Mehr als 0,2 brauch ich nicht, das paaasst. Danke +
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2022, 08:15
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.872
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Andymax Beitrag anzeigen
Nun wollte ich das aber mal genau wissen, nicht dass ich da noch ein gefährliches Gerät betreibe. ;-)

Also Pumpe an meinen Honwave Hochdruckboden gesteckt, Stromzange drum und los gehts. Mein Bauchgefühl bezweifelt übrigens die 20A.

Zu Beginn im Gebläsemodus zieht die Pumpe etwa 8A. Beim Umschalten auf den Kompressor fällt sie ab auf etwa 7A. Von da an steigt die Stromstärke langsam mit dem Druck an. Beim Druck von 0,25bar, der üblicher Weise für die Schläuche gebraucht wird, sind es etwa 13A. Auch als die Pumpe bei 0,8bar abschaltet, ist sie maximal auf 14A gekommen. Höher konnte ich nicht gehen, glaube aber nicht, dass die Pumpe bei 1bar deutlich mehr als 15A zieht.

Danke für den Test. Und genau deswegen funktionierte die Pumpe nicht, als ich diese im Zigarettenanzünder eingesteckt habe. In der ersten Stufe ging das schon, aber die Pumpe ging erst gar nicht in die zweite Stufe, weil der "Saft" fehlte. Darum habe ich wieder Krokoklemmen angeschlossen und nun funzt die Pumpe, wie si soll.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2022, 09:21
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Danke für den Test. Und genau deswegen funktionierte die Pumpe nicht, als ich diese im Zigarettenanzünder eingesteckt habe.
Ich habe die Pumpe noch nie am Zigarettenanzünder am Auto probiert. Eigentlich nur zufällig, weil ich immer einen LifePo4 Akku dabei habe. Im Verbindungskabel der Pumpe ist ja vom Hersteller eine Zigarettenanzünderkupplung verbaut. Ich lasse die Buchse am Akku und nutze diese unterwegs zum Nachladen meiner Geräte.

Bei der nächsten Fahrt muss ich direkt mal probieren, ob die Pumpe an meinem Auto funktioniert.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.02.2022, 09:33
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Bei der alten BST´s sind noch die Krokos. Warum wohl? Dass Zigarettenanzünder nicht funsen habe ich 2010 beim Kauf mitbekommen.Übrigens in einem Marineladen bei Landsberg am Lech also mit Beratung damals
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2022, 06:07
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andymax Beitrag anzeigen
Ich habe die Pumpe noch nie am Zigarettenanzünder am Auto probiert. Eigentlich nur zufällig, weil ich immer einen LifePo4 Akku dabei habe. Im Verbindungskabel der Pumpe ist ja vom Hersteller eine Zigarettenanzünderkupplung verbaut. Ich lasse die Buchse am Akku und nutze diese unterwegs zum Nachladen meiner Geräte.

Bei der nächsten Fahrt muss ich direkt mal probieren, ob die Pumpe an meinem Auto funktioniert.
Andy, welchen LiFePo4 Akku hast Du denn da in Verwendung?

danke und LG, Bertl
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.02.2022, 09:10
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
Andy, welchen LiFePo4 Akku hast Du denn da in Verwendung?

danke und LG, Bertl
Es ist ein 60Ah Akku (11Kg) und um es vorweg zu sagen, den habe ich mir nicht für diese Zwecke angeschafft. Da wäre er mir für mein Boot zu groß. Ich nutze ihn, weil ich ihn vom Faltboot und E- Motor da habe.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.02.2022, 05:02
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke Andi!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.02.2022, 19:49
wolfgang76 wolfgang76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibt's denn generell eine Empfehlung für einen kleinen Akku für die Bravo BST? Bei mir funktioniert das zwar auch beim Auto mit Zigarettenanzünder, flexibler wär's aber doch mit einem kleinen externen Akku.

gruß,
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.02.2022, 19:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.737
abgegebene "Danke": 627

Boot Infos

Die BST bekommt man auch mit Batterie.

Die neue hat eine verminderte Stomaufnahme von 20A auf 13A.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2022, 20:01
wolfgang76 wolfgang76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2021
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Die BST bekommt man auch mit Batterie.

Die neue hat eine verminderte Stomaufnahme von 20A auf 13A.
Da ich schon eine BST besitze benötige ich nur mehr die Batterie, bei einem Neukauf wäre das sicher auch eine Option.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.2022, 20:31
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
Ich kaufe keine gebrauchen Dinge mehr. Da hatte ich in der Vergangenheit zuviele Probleme damit.
In dem Fall hast du gut daran getan! Ein anderes Forenmitglied wollte meine Pumpe. Zum Glück habe ich sie vorher noch getestet. Dabei hat sich rausgestellt, dass der Akku offensichtlich schlapp gemacht hat. Auf jeden Fall ist die Pumpe auch nach mehreren Stunden Ladung immer wieder schnell ausgegangen, spätestens wenn der Kompressor angesprungen ist. Ist nicht repräsentativ, aber ich kann diese Pumpe (BST 800 Batt) nicht mehr empfehlen!
Ich werde jetzt mal schauen, ob ich sie auf "ohne Batterie" umrüsten kann oder irgendeinen gescheiten Akku nachrüsten kann...

Verkaufen wollte ich sie, weil wir jetzt auch ein SUP haben, das mehr als 0,8 bar benötigt. Deshalb hatte ich mir eine Um Links zu sehen, bitte registrieren beschafft, die bis zu 1,1 bar kann. Der erste Test am Boot neulich war zufriedenstellend. Auf Gebläse etwas weniger Volumenstrom (nur 350l/min statt 450l/m), aber dafür insgesamt etwas moderner. Angeblich mit Lithium-Akku, 230V- und 12V-Ladekabel, leichter, kompakter.
Mal sehen, wie lange die es macht...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.02.2022, 11:30
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da die Meisten ja eine Batterie für den Motor und Verbraucher mitführen, reicht ja eigentlich eine Pumpe ohne integrierten Akku. ein Kollege hat sich die Star Pump 7 für 59 € gekauft und ist rundum zufrieden.

Über die Haltbarkeit kann er natürlich noch keine Aussage treffen, aber die Kosten lagen bei 59 € und der Druck (max 1 Bar) wird digital vorgewählt und bei Erreichen abgeschaltet.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.02.2022, 12:24
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wolfgang76 Beitrag anzeigen
Gibt's denn generell eine Empfehlung für einen kleinen Akku für die Bravo BST? Bei mir funktioniert das zwar auch beim Auto mit Zigarettenanzünder, flexibler wär's aber doch mit einem kleinen externen Akku.

gruß,
Wolfgang
Das hängt sicher davon ab, ob der Akku dann auch noch für andere Zwecke im Boot genutzt werden soll. Ich bin am Überlegen, ob ich mir speziell einen für die Pumpe und dann während der Fahrt für kleinere Verbraucher hole. Bis maximal 20 Ah sollten dicke ausreichen und wiegt als LifePo4 dann nur noch um die 3 kg.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com