Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2005, 23:51
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen 15PS 4-Takt. Suzuki oder Honda??

Hier erst mal meine letzte FRage :-))

Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen?
Honda oder Suzuki, wobei ich den Suzuki wohl ca. 2-300,- billiger kriegen würde.
Wer hat mit dem einen oder anderen Motor Erfahrungen?
Ich hoffe ich nerve nicht zu doll mit meinen ganzen Fragen.
Aber wenn ich erstmal ein Schlauchi habe, kann ich vieleicht auch irgendwann einem Neuling bei Entscheidungsfragen helfen

VIELE Grüße
Melle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2005, 00:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Melle,

ich habe jetzt seit 1980 meinen 5.HONDA in Betrieb ohne jegliche Probleme: einen 50 PS und einen 2 PS Hilfsmotor.

Im übrigen ist der 15 PS HONDA ein besonders gut gelungener Typ, den ich auch über 12 Jahre gefahren habe an einem WIKING Schlauchboot, siehe Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 001-1.JPG (76,9 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2005, 06:46
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von melle
Hier erst mal meine letzte FRage :-))

Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen?
Honda oder Suzuki, wobei ich den Suzuki wohl ca. 2-300,- billiger kriegen würde.
Wer hat mit dem einen oder anderen Motor Erfahrungen?
Ich hoffe ich nerve nicht zu doll mit meinen ganzen Fragen.
Aber wenn ich erstmal ein Schlauchi habe, kann ich vieleicht auch irgendwann einem Neuling bei Entscheidungsfragen helfen

VIELE Grüße
Melle
Hallo Melle,
ich habe mich für den Honda entschieden, allerdings für die "baugleiche" 20-PS-Version.
Gleiche Abmessungen und Bauform, gleiches Gewicht aber etwas mehr Reserven bei der Leistung.
Den 20-PS gibts derzeit ab etwa 2650.-€ im Net, ich hab bei meinem Händler vor Ort 2800.-€ bezahlt, UVP liegt bei etwa 3500.-€.
Den Suzuki kenne ich nicht, den Honda konnte ich mit einem Yamaha und Mercury vergleichen und finde den geringen Aufpreis absolut gerechtfertigt (Verarbeitung und Ausführung).
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2005, 12:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht noch eine interessante Bemerkung dazu. Mein HONDA BF15 damals hatte auch schon den Stromgenerator serienmäßig mit drauf, und eine Steckdose dazu für den 12 V Gleich-Stromausgang für das Bordnetz. Diesen Motor habe ich dann gleich auf Fernsteuerung nachrüsten lassen, wobei die Pinne für den Notfall am Platz verblieb und voll funktionsfähig verblieb.

Der Motor kostete mich damals im März 1990 dann zusätzlich mit Schaltkasten und Umbau auf Schaltung bzw. Einbau in München rund DM 5.103. Nach 8 Jahren habe ich den Getriebeschaltzug erneuert, da er hakelte, ansonsten war der Motor nur 1 x zur Inspektion am Anfang und nach 8 Jahren (Impeller+Ventilkontrolle). Die anderen Wartungen habe ich selber durchgeführt mit jährlichen Motor und Getriebeölwechsel etc. und der Motor ging nach 12 Jahren in einwandfreien Zustand mit ca. 180-200 B'Std.an den nächsten Besitzer weiter.

Der Motor hat mich nie enttäuschet und ist auch nie stehen geblieben, und war immer funktionstüchtig. Lief übrigens mit um die 2,5 - 2,75 L/Std. Verbrauch (Super95 bleifrei).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2005, 17:27
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na das hört sich ja doch alles optimal für Honda an.
Hab ich mir auch schon fast gedacht, aber wie gesagt. fragen.....
Wenn ich bei Honda landen sollte wollte ich auch den 20er nehmen weil er das gleiche wiegt und im Netz zur Zeit nur 100,- mehr kostet.
Mal sehen was Samstag auf der Messe noch zu machen ist.
Vielen DAnk für Eure Antworten.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2005, 14:56
pgknoll pgknoll ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem ich bisher nur im Forum gelesen habe, kann ich vielleicht diesmal auch etwas beisteuern, da ich selbst den 15PS Suzuki habe. Ich selbst habe mich dafür entschieden, weil er etwas leichter als der Honda ist und mein 340er eh schon recht hecklastig ist. Der Motor war in der Liste der Bodenseezulassungen, aber auf mein Drängen ergab die Nachfrage des Händlers bei Suzuki Vertretung in Österreich, dass Suzuki nicht mehr Überprüfungen zur BOdenseezulassung durchführen lässt und daher der Motor von der Liste gestrichen ist.
Bin den ganzen Sommer in Italien und Kroatien damit herumgefahren, völlig problemlos, leise und ruhig, manchemal etwas vibrierend im mittleren Drehzahlbereich, wobei mir aber eine objektive Vergleichsmöglichkeit mit anderen ABs fehlt.
Das unterschiedliche Aussehen und Styling von Honda und Suzuki musst du selbst bewerten; ich selbst lege darauf keinen Wert.

Grüße, pgk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2005, 17:54
moses moses ist offline
Gummibootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

AB 15 ps

hallo
ich habe 6 jahre lang einen 15 ps honda 4 takter auf einem 385 zodiac touring gefahren. ich habe den motor mit fernsteuerung und pinne gefahren, beides geht super(pinne jedoch mit einer pinnenverlängerung).der motor ist leise, sparsam (unter 3 L/h), hat kraft und ist mit 42 kg noch händelbar
gruß moses
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2005, 18:30
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Habe mich heute entschieden und mir das 380 V-Luftboden von Honda mit dem 20PS von Honda gekauft.
Ich hoffe die entscheidung war richtig, aber nach allen Infos die ich so die letzte Zeit von Euch bekommen habe glaube ich das wird gut
Vielen Dank nochmal an euch alle
und bis die Tage

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2005, 22:13
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Huhu
Dann Viel Spass damit........

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com