Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.10.2005, 20:42
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Hallo Guenther !
Wir haben ein 430 Yam mit einen 25 Yam 4 T.Das Boot läuft mit mir ,den Hunden und Gepäck (ca.230 Kg ) um die 38 km/h.Ob am See,am Meer oder an den Flüssen bin ich mit der Motorisierung zufrieden.Vor allem der Spritverbrauch mit einem Tank (25 l ) Fahrbereich 150 Km bei 22-28 km/h hält sich in Grenzen.Das slippen ist bei einem abgestimmten Trailer kein Hindernis .
Ich hätte auch bei einem C5 keinerlei bedenken,es kommt immer darauf an was ich machen möchte.
Ich hoffe dir mit diesen Beitrag geholfen zu haben.

Gerhard
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2005, 21:25
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

erstmal danke für die zahlreichen Antworten

Reinhard:
Zitat:
P.S.: Kann's sein, dass Du gestern in meiner Futura-ebay-Auktion eine Frage gestellt hattest?
Wenn es das mit den Traktorsitzen war, ja. (reinid01)
Fand ich irgendwie geil die Dinger.

ferdi:
dann hast du ja sozusagen das gleiche Model und bist zufrieden?
Das beruhigt mich.

Ich war heute wieder auf der Hanseboot (den ganzen Tag) und habe mit mal alles in Ruhe angesehn.

Bei Gründel wollten sie mir klarmachen das man an das C4 (stand dort) unbedingt 30PS (besser 40) ranhängen soll (sie nehmen dann den 40er Tohatsu wegen dem Gewicht)

Beim 430 Lodestar kann man sogar 50PS ranhängen, jedoch möchte ich kein graues Boot und die Rescue Variante in Orange war wirklich sehr orange
Da hat mir das 430er Quicksilver schon mehr zugesagt und da gehen halt nur max. 30PS.

Kurz und gut. Danach habe ich immer wieder den 25er und 30er Yamaha nebeneinader angestarrt. Zwar finde ich die eckige hohe Bauform der 30ers nicht so schön, aber der hat 3 Zylinder und die brauchen Platz.
Der Händler meint er soll damit ruhiger laufen und hat mehr Kraft beim Anzug. Und er würde 2700,00 (also 400 mehr) kosten.
Das wäre schon krass So schaukelt man sich halt langsam hoch.

Kenn jemand auch diesen 30er? ist es wirklich der eine Zylinder (und nicht die 5PS) der soviel ausmacht?

Bei ebay hatte jemand gerade so einen versteigern wollen (3 Monate alt ab 2200) und kein Gebot?

Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2005, 21:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Andreas,

also rauh läuft der 25er auch nicht. der 3-Zylinder läuft halt ein bisserl ruhiger.
den unterschied macht aber nciht der zylinder, sondern der hubraum. hubraum kann eben durch nix ersetzt werden, ausser durch noch mehr hubraum .

aber das gewicht, das du heben musst, das darfst du nicht ausser acht lassen. für mich war beim 20er/25er schluss.

übrigens, ich hab den motor nicht mehr, war aber voll zufrieden damit.
nur das mit der last und drehzahlabhängigen schmierung, das glaub ich beim 20/25er nicht ganz. beim 70er konnte ich das nachvollziehen, der hat bei vollast wesentlich mehr öl beigemischt, als wenn ich ihn "gestreichelt" habe. beim 20er konnt ich da nie einen unterschied bemerken. aber vielleicht deswegen, weil der eben fast immer mehr hergenommen wurde ?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2005, 22:01
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ,

1.) Ja - das mit den Traktorsitzen war meines. Die SIND einfach klasse!

2.) Jau, der Ferdi fährt seit kurzem so ein ähnliches Boot, in Hockenheim gekauft. ZAR 53 nennt sich das Teil - ist sowas wie eine Raubkopie!

3.) Auf die Zylinderzahl eines AB kommt's weniger an, wenn es um Durchzugskraft geht, da ist der Hubraum entscheidend. 3 Zyl. werden wohl im Stand ruhiger laufen.

4.) Denk daran: Die max. Spiegelbelastung sagt schon etwas über die Qualität eines Bootes aus. 30 PS als Max. für ein 430er Boot (wie beim Quicksilver) sind zu wenig!

5.) Gründl hat schon irgendwie Recht!

6.) Wähle einen Motor, der bei Deiner normalen Reisegeschwindigkeit (z.B. 30 km/h find ICH entspannend und trotzdem noch flott) etwa 4000 Touren läuft. So hast Du in etwa den günstigsten Spritverbrauch und trotzdem noch Reserven.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.10.2005, 22:21
lode51 lode51 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0


moin moin
ich glaube mit dem 25er wird es knapp werden. beim wasserski müssen
schon 2 mann an bord sein ,und so wird der motor immer sehr hoch
drehen müssen.das ist nicht nur schlecht für den motor,sondern auch der verbrauch steigt erheblich und der durst ist dann ähnlich wie der eines 40pser
welcher mit teillast läuft.ausserdem steigt mit der drehzahl auch der lärm.
gruß lothar
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.10.2005, 22:35
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Gewicht sind ja nur 10kg mehr und heben muss ich nur 2 mal im Jahr (März/Oktober), da das Boot sonst immer in einer Halle neben der Slipanlage auf dem Slipwagen liegt.
Ich muss es halt nur allein per Hand die Slipanlage hochbekommen und da wird es bis ca. 60kg wohl noch gehen.
Also hat der 30er schon mehr Dampf als die 5PS mehr vermuten lassen?Tendenz dahin?
Gibts irgendwas negatives an diesem Modell?

zu 2.
wie Raubkopie?
Hab mir natürlich auch das ZAR (ich glaub das 47er) erklären lassen. Super Boot aber das wäre hier dann ein Wasserlieger und soweit bin ich wohl noch nicht. Obwohl der Wunsch nach mehr ist ja jetzt schon so stark, vieleicht sieht das nach weiteren 2 Messen und grossen Augen schon wieder anders aus.

zu 4.
warum nur 30PS habe ich auch schon gefragt (aber 80kg Motorgewicht) und der Spiegel ist so dick und stabil verklebt wie bei anderen bspw. Lodestar mit max. 50PS.


zu 6.
nun weiss ich ja nicht wann ich 4000U/min habe. Bisher bin ich immer gut mit 75% Gas gefahren (wieviel auch immer das ist) und war damit ausreichend über 30 kmh schnell (Vollgas allein = 40kmh nach GPS)
Das war nie das Problem, nur Gleiten mit 4 Personen war nicht drin...

Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.11.2005, 11:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ihr solltet euch die Anforderungen im ersten Posting nochmals durchlesen.

Klar sind 40 PS super, aber das Handling macht da nicht mehr mit!
(Gewicht, Pinne, E-Start, Batterie, usw usw)

Interessant finde ich, dass ein Händler empfiehlt, auf das C4 30 PS und auf das Lodestar 50 PS zu schrauben.

Es gab hier schon einige Diskussionen über die optimale Motorisierung, aber in diesem Falls geht es ja nicht nur um die optimale Motorisierung, sondern um die Anforderungen an das Motorhandling!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.11.2005, 13:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

genau, und von Wasserschi war auch nie die Rede, nur von Gleitfahrt mit 4 Personen .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.11.2005, 14:46
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Gleitfahrt mit ab und zu 4 meistens 2 !!!

Pack dir 25 bis 30 PS drauf und gut is. Das ganze lässt sich Notfalls
auch mit Pinne fahren.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.11.2005, 17:20
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich will ihn sowieso mit Pinne fahren...

Ein Bekannter hat den 25PS Mercury 2 Takter dran und den kann man eigentlich auch noch gut mit Pinne fahren.

Vieleicht baue ich dann im nächsten oder übernächsten Sommer noch auf Steuerung um, soll ja nicht so schwer sein (und E-Start brauche ich nicht).

Das mit den mehr PS ist ja richtig, aber bei 60kg ist definitiv Ende

Und irgendwie bin ich auf Yamaha fixiert.
Daher ringe ich mit der Entscheidung doch lieber gleich den 30er zu nehmen.
Nochmal die Frage: Gibts irgendwas negatives an diesem Modell?

zu Bootsbörse:
Zitat:
Interessant finde ich, dass ein Händler empfiehlt, auf das C4 30 PS und auf das Lodestar 50 PS zu schrauben.
Der Verkäufer von Gründl sagte "am C4 mind. 30 PS besser 40"
Der Verkäufer bei Lodestar hat seine max. 50PS angepriesen. Das war das 430er Trimax 3D mit Luftboden (70kg Gewicht) und da ich ja in anderen Beiträgen schon gelesen habe, dass der Luftboden doch arbeitet, hebt man dann wohl ab oder der Motor fährt einfach unten durch.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.11.2005, 17:11
AX842 AX842 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!
Ich habe ein Lodestar TriMax 430 mit Luftboden (Max-Motorisierung 50PS!) und 25 PS 4-Takt Motor von Yamaha.
Ich bin mit 4 Personen (3+2 Kinder) gefahren und hatte absolut keine Probleme, in Gleitfahrt zu kommen. Das liegt evtl. auch an den Speed-Schläuchen, die das Boot gut aus dem Wasser heben...
Wenn ich alleine fahre, geht echt die Post ab, ich habe eine Edelstahlschraube mit großer Steigung ;-)
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.11.2005, 20:46
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als abschließende Antwort.
Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Unterstützung.

Habe immer wieder hin und her überlegt und konnte doch nicht widerstehen.

Auf Deutsch "Scheiss auf die 10 Kilo mehr" - es lebe der 3-Zylinder

Habe mir also den 30PS Yamaha bestellt in der Hoffnung das es mich aus dem Wasser hebt.
Nun warten wir mal bis zum März und sehen dann ons das Wert war...


Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.11.2005, 20:51
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich hatte den 30 PS Yamaha 2Takt mit drei Zylindern an meinem DSB Zephyr 3,6 . Der Motor ist sehr gut und das Boot war damit motormäßig ausgereizt und ging wie die Feuerwehr. Wir haben es nur verkauft weil die Rauwassereigenschaften grauenhaft waren. Das Boot war schnell wie eine Rakete, aber man musste vor der kleinsten Welle anhalten, sonst hat es einen fast rausgeworfen.
Jetzt haben wir den älteren 40 PS Yamaha mit nur zwei Zylindern an einem kleinen Rib. Der drei Zylinder hatte mehr Laufkultur und verbrauchte viel weniger Benzin. Das einzige was mich gestört hat an der Maschine, war daß er bei Vollgas einen hohen Ton hatte fast schreiend. Der 40 ger mit weniger aber gößeren Zylindern klingt tiefer, läuft im Stand natürlich nicht so schön. Ich würde den Dreizylinder sofort wieder nehmen. Mit Pinne würde ich solche Motoren aber nicht fahren wollen. Da hat man ja ständig einen verspannten Nacken im Urlaub. Bist Du schon mal 1,5 Stunden bei etwas Welle mit Pinne gefahren ? Kann ich nur von abraten. Echt schrecklich.
Ausserdem würde ich kein zerlegbares Boot in der Göße kaufen. Das ist nur was für Leute die es im Wohnwagen transportieren müssen. Das Zerlegen dauert ewig und ist super anstrengend. Den Motor mit 60Kg kann man allein kaum an den Spiegel hängen, weil er so unhandlich ist. Das Ergebnis: das Boot ist immer aufgebaut auf dem Hänger. Da kann man lieber gleich ein Rib kaufen. Die Fahreigenschaften sind einfach unvergleichlich.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.11.2005, 12:27
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo,
habe jetzt von dem Boot mit dem Motor noch ein Bild vom Traunsee gefunden. (Ist das Bombard im Hintergrund eigentlich auch ein Forumsboot?)
Wenn Du den Motor bestellt hast,kann man nur gratulieren unserer war sehr sehr gut und wenig durstig.
Ich habe noch die Pinne davon. Falls Du die brauchst, kann ich sie dir billig verkaufen. Ist unbenutzt.
Grüße Henning
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg traunsee.jpg (42,3 KB, 57x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com