Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2005, 22:45
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0


Einwintern, Boot und Motor im Freien.

Hallo alle mit einander.
Ja ja ich weis, es ist über das Thema Einwintern schon viel geschrieben worden. Früher noch ohne Führerschein mit dem kleinen Schlauchi war das alles einfacher, Motor ab und in den warmen Keller, das Boot zerlegt in der Garage eingelagert.
Jetzt mit dem neuen Boot bin ich gezwungen im freien auf dem Trailer zu überwintern, und hier kommt mein Problem. Ich habe keine Lust den 80,-Kg Brocken von Motor (von der Demontage der Anschlüße ganz zu schweigen) in den Keller zu wuchten. Vor zwei Monaten habe ich den Motor gespüllt und den Sprit leer laufen lassen. Was ratet ihr mir sollte ich noch zusätzlich machen? Den Kühlkreislauf nochmals versuchen mit Auto-Kühlflüßigkeit zu spüllen?
Das Boot habe ich gereingt und mit einer großen Plane eingewickelt, darum mache ich mir eigendlich keine Sorgen.

Danke schon mal für eure Tips.


MFG
Downsauger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2005, 23:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wenn es mein Motor wäre, würde ich mir die Mühe machen ihn in den Keller zu schleppen, natürlich nicht allein, aber da wird sich doch jemand finden?

Für dei E-Kabel hast du einen Stecker, Schalt-Gaszug kannst Du aushängen und das Lenkseil/Tillerarm abzuschrauben dauert 15 Minuten.

Wo ist das Problem?

Draußen wäre mir immer unwohl, weniger wegen eventueller starker Kälte als wegen dem ständigen Wechsel warm/kalt und der damit verbundenen Kondenswasserbildung gerade auch unter einer Plane.

Deshalb habe ich meinen Trailer auch ohne Plane im Garten stehen, so geht es ihm besser als mit.

Autofrostschutz ist vielleicht kein schlechter Ansatz, habe ich aber noch nie gehört ob´s nützt, kann aber sicher nicht schaden.

Zumindest dem Motor am Schwungrad langsam ein paarmal drehen, damit auch das Impellergehäuse restlos leer ist.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2005, 05:41
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Downsauger
Hallo alle mit einander.
Ja ja ich weis, es ist über das Thema Einwintern schon viel geschrieben worden. Früher noch ohne Führerschein mit dem kleinen Schlauchi war das alles einfacher, Motor ab und in den warmen Keller, das Boot zerlegt in der Garage eingelagert.
Jetzt mit dem neuen Boot bin ich gezwungen im freien auf dem Trailer zu überwintern, und hier kommt mein Problem. Ich habe keine Lust den 80,-Kg Brocken von Motor (von der Demontage der Anschlüße ganz zu schweigen) in den Keller zu wuchten. Vor zwei Monaten habe ich den Motor gespüllt und den Sprit leer laufen lassen. Was ratet ihr mir sollte ich noch zusätzlich machen? Den Kühlkreislauf nochmals versuchen mit Auto-Kühlflüßigkeit zu spüllen?
Das Boot habe ich gereingt und mit einer großen Plane eingewickelt, darum mache ich mir eigendlich keine Sorgen.

Danke schon mal für eure Tips.


MFG
Downsauger

das mit dem frostschutzmittel ist nur fuer motoren wo du das wasser nicht rausbekommst. Beim aussenborder ist es nicht noetig, es fliesst alles raus.

Was zu empfehlen ist, ist:

- oelwechsel
- abschmieren
- fogging
- spritkonservierer reinlaufen lassen

Den motor drinnen zu lagern ist sicher das beste, aber ausser wegen kondensation wuerde ich mir keine gedanken machen...

Ich kann meinen grossen motor auch nur im freien lassen aber ich spruehe Mercury Korrosion Guard drauf, da bleibt alles schon geschuetzt

Matt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2005, 11:17
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich lasse mein Boot auch draußen überwintern. Wenn du deinem Motor was gutes tuen möchtest schraube die Kerzen raus und Sprüh reichlich Korosionsschutzöl in die Zylinder. Ich nehme dafür WD 40 . Ich drehe anschließend den Motor von Hand mal durch und lasse die Kerzen noch draußen.
Dann den Ansaugdämpfer von den Vergasern runter und den Notstopleine ziehen das die Zündung Kurzgeschlossen ist.
Jetzt betätigt einer den Anlasser und ein anderer Sprücht WD 40 in die Vergaser.
Das Öl verteilt sich jetzt in den Vergasern und im Motor und es sollte kein Problem mehr geben den Motor draußen zu überwintern.
Ich gehe dann immer noch hin und sprühe den Motor von außen komplett mit WD 40 ein. Dann im Früjahr mal mit dem Hochdruckreiniger darüber und er ist wie neu.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2005, 18:11
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe heute Vormittag mal das Boot abgedeckt und die Motorhaube abgemacht. Und was muß ich sehen, jede Mege Kondenzwasser. Also habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und nach 1,5 Stunden stand der Motor im warmen Keller.
Toll das ich so lange gewartet haben, denn heute Morgen waren es bei uns nur 2°C.

MFG
Downy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2005, 11:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Thema WD40:
WD40 ist ansich ein sehr gutes Schmier-Öl, hat aber den Nachteil, dass es flüchtig ist.
Um etwas für längere Zeit zu konservieren oder zu schützen, ist WD40 nicht unbedingt die beste Wahl!
Bei den Autowerkstätten haben die da ganz andere Öle und Teflonsprays usw usw.
Keine Ahnung, was jetzt wirklich gut ist, da gibts sicher andere, die das wissen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com