Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2010, 21:19
mona
Gast
 
Beiträge: n/a


Suzuki 2,5

Hallo Syjalin, die Leerlaufschraube ist aber leicht zu finden. Betätige doch einfach den Gashebel und beobachte den Anschlag beim zurückstellen. Der Anschlag, das ist die Einstellschraube. Die andere Einstellmöglichkeit ist bei einem neuen Motor mit einem Alublättchen verdeckt. Grundsätzlich ist bei so einem einfachen Gebrauchsgegenstand alles zu kompliziert. Von diesem Motor ist abzuraten. In der Gebrauchsanweisung steht "der Motor sollte 5 Min. warmlaufen" wenn ich von meinem Segelboot in einer Bucht an Land will und dann 5Min. warmlaufe fliegen mir von meinem Nachbarn Tomaten rüber. Zum Schluss noch eins, es gibt für diesen Motor einen Propeller der eine kleinere Steigung hat.Ich habe ihn mir besorgt und ausprobiert. Es nützt nichts.
Mona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2010, 21:41
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mona Beitrag anzeigen
Hallo Syjalin, die Leerlaufschraube ist aber leicht zu finden. Betätige doch einfach den Gashebel und beobachte den Anschlag beim zurückstellen. Der Anschlag, das ist die Einstellschraube. Die andere Einstellmöglichkeit ist bei einem neuen Motor mit einem Alublättchen verdeckt. Grundsätzlich ist bei so einem einfachen Gebrauchsgegenstand alles zu kompliziert. Von diesem Motor ist abzuraten. In der Gebrauchsanweisung steht "der Motor sollte 5 Min. warmlaufen" wenn ich von meinem Segelboot in einer Bucht an Land will und dann 5Min. warmlaufe fliegen mir von meinem Nachbarn Tomaten rüber. Zum Schluss noch eins, es gibt für diesen Motor einen Propeller der eine kleinere Steigung hat.Ich habe ihn mir besorgt und ausprobiert. Es nützt nichts.
Mona
ja, und genau das ist der Punkt liebe Segler!
Jeder Motor und absolut jeder Motor muss warmlaufen.
Und das macht ihr nicht, so ein Pech.
Euere Motoren qualmen, meiner nicht, der wird gefahren!
Das hat nichts mit Suzuki, Mercury, Yamaha, Honda, Evinrude oder sonst was zu tun, du bist Segler!!! und kannst einfach nichts dafür.
Fahr deinen Motor warm und du wirst sehn, er mag dich, auch wenn du Segler bist.
Und glaub mir, die Seglerkollegen bei mir im Yachthafen mögen mich, genau deswegen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2010, 15:01
mona
Gast
 
Beiträge: n/a


Suzuki 2,5

Hallo Roland, Gruß an den Bodensee.
Lass mal die Kirche im Dorf. Es ist doch ein Unterschied ob ich 135 PS und ein richtiges Motorboot fahre oder mit einem Beiboot mal eben an den Strand oder Anleger versetzen will. Der Suzuki 2,5 PS ist ein Beibootmotor.
Ich stelle mir folgende Situation vor: deine Frau steht 100m weiter am Steg mit Einkaufstüten und will wieder an Bord ( 35°C) Du steigst in Dein Beiboot und lässt in aller Ruhe erstmal Deinen Motor 5-10 Min. warmlaufen. Noch Fragen?
Mona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2010, 12:24
Chicla Chicla ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki 2,5

Na ja, ich lasse meinen Motor auch warmlaufen. Man muß ja nicht 5 Minuten im Wasser liegen.
30 Sekunden laufen lassen, Gang rein und 5 Minuten im Leerlauf oder leicht erhöhtem Gas fahren. Man sollte aber nicht den kalten Motor starten und Vollgas fahren.

Zurück zum Problem: Ich habe festgestellt, das es "etwas" besser funktioniert, seitdem ich meinen Heckspiegel um 9cm erhöht habe. Motor geht zwar immer noch aus, aber es ist nicht mehr so mühsam wie vorher bei Gang einlegen.

@mona
Was gibt es denn noch für eine Einstellmöglichkeit, die mit dem Aluplätchen verdeckt ist? Habe ich noch gar nicht gesehen. Ist die auch nur für das Standgas oder Vergasereinstellung?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2011, 11:08
syjalin syjalin ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Standgasproblem DF 2,5 Suzuki

Hallo liebe Leute,

die weiter oben beschriebene Standgasprobleme lassen sich bei meinem Motor leider nicht beheben:
Er läuft mit Choke prima an, mittlere Drehzahlen und hohe auch ohne Choke, aber selbst warmgelaufen geht er grundsätzlich aus, wenn ich ohne Choke in die Nähe des Standgasese zurückdrehe.
Standgaseinstellschrauben und die verdeckte Leerlaufstellschraube habe ich in allen Stellungen probiert. Neues Benzin getestet, Vergaser gereinigt (Düse...), zig mal zerlegt, mit Wasschbenzin 2 Tage eingeweicht und ausgewaschen. Langsam bin ich ratlos. Wenn das Ding nicht schon mal einwandfrei gelaufen wäre, würde ich demnächst aufgeben.
Hat mir jemand einen Tipp?
neuen Vergaser kaufen?

Nichts auf meinem Boot hat mich bisher mehr genervt als dieser Motor.

Beste Grüße
A.H.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2011, 03:11
Chicla Chicla ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo syjalin.
Tja, mein Motor nervt mich auch. Mit den gleichen Problemen. Bin aber jetzt bei den Temperaturen nicht mehr gefahren.
Aber ich werde wohl demnächst den Motor mal zum Suzuki-Händler bringen. Der kann sich ja dann Zeit lassen. Und hoffe das ich dann bis spätestens März endlich mal einen guten laufenden Suzuki 2,5 habe.
Werde dann mal berichten.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte, bitte posten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2011, 21:58
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@mona, Chicla, Syjanlin,...

Nur zur Info: Mein DF2.5 hatte den Fehler von Anfang an. Neukauf, Bj.:2005.
Fehlerbehebung, wie unter Beitrag: #49 beschrieben, rausdrehen der von mir benannten "Leerlaufsystem-Regulierschraube" am Vergaser. Doch vorsicht!
1.) Schraube befindet sich unter einem klitzekleinen Aludeckel. Diesen muß man mit einer Nadel vorsichtig abhebeln.
2.) Die Schlitzkopfstellung dieser Wurmschraube mit Regulierschaft, VOR verdrehen genau markieren!
3.) Mit einem passenden Schlitzschraubendreher, diese Schraube nur eine viertel Umdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) rausdrehen. NICHT, z.b.: ganz reindrehen, Umdrehungen mitzählen und dann rausdrehen. Dabei könnte der Stift an der Schraube im Vergasergehäuse/Spritdüse, selbige "verändern"(Alu-Stahl).
4.)Und das ganze natürlich bei laufender Maschine in einer Tonne. Dann habe ich das Aluplättchen wieder in die Bohrung gedrückt (sichert eventuell die Schraube gegen ungewolltes Verdrehen durch Vibration).
Somit merkt man sofort die Veränderung bei Gas geben im Leerlauf und eingelegten Gang. hier kann man noch "feinjustieren".
Jedenfalls darf der Motor nach Gang einlegen und "normal" Gas geben nicht mehr absterben. Das war bei mir so. (AUSZUCK).
Bei mir hat es so funktioniert, und der Motor läuft seither zur vollen Zufriedenheit.

@Aia:Zitat:"...absolut jeder Motor muß warmlaufen".
Vollkommen richtig! Doch nicht am "Stand", sonder unter Last, so wird er auch früher warm. Gemeint ist, Motor an, sobald er "rund läuft", und Gasannahme geprüft ist (brmm, brmm), im Leerlauf, Gang rein leicht Gas geben und gut muß es sein! Aber wem sag ich das (bin ganz Deiner Meinung) So hält der Motor auch viel länger.

Hoffe ich konnte helfen. Immer eine Handbreite unter dem Kiel, mit herzlichen Grüßen, Heinz.

P.S. Die "Susi-Techniker" sollen/dürfen/können? von dieser "Schraube" nichts wissen, da nicht einmal im Service Buch für Techniker angeführt. (Vermutung: diese Schraube ist auch für die Abgasnormeinstellung verantwortlich. Denke ein wenig zu mager eingestellt, dadurch das "Loch/Absterben" aus dem Leerlauf bei Gang rein. Dürfte eine Fertigungsjustierung bei der Vergaserproduktion sein).

Geändert von heinzl (16.01.2011 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2011, 23:24
syjalin syjalin ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Lächeln Standgasproblem DF 2,5 Suzuki Problem gelöst

Zitat:
Zitat von syjalin Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

die weiter oben beschriebene Standgasprobleme lassen sich bei meinem Motor leider nicht beheben:
Er läuft mit Choke prima an, mittlere Drehzahlen und hohe auch ohne Choke, aber selbst warmgelaufen geht er grundsätzlich aus, wenn ich ohne Choke in die Nähe des Standgasese zurückdrehe.
Standgaseinstellschrauben und die verdeckte Leerlaufstellschraube habe ich in allen Stellungen probiert. Neues Benzin getestet, Vergaser gereinigt (Düse...), zig mal zerlegt, mit Wasschbenzin 2 Tage eingeweicht und ausgewaschen. Langsam bin ich ratlos. Wenn das Ding nicht schon mal einwandfrei gelaufen wäre, würde ich demnächst aufgeben.
Hat mir jemand einen Tipp?
neuen Vergaser kaufen?

Nichts auf meinem Boot hat mich bisher mehr genervt als dieser Motor.

Beste Grüße
A.H.
Liebe Wassersportler,

wollte nur kurz informieren, dass ich obiges Leerlaufproblem lösen konnte dank folgndem Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wird der Walbro-Vergaser recht gut beschreibt.
Der hat nämlich gut versteckt unter der Platte, wo der Gaszug betätigt wird gut versteckt eine Schraube. Unter dieser Schraube befindet sich eine JetPilot Düse, die für den Leerluaf zuständig ist.
Diese war zur Hälfte verstopft.
Man kann dort lt. der Seite unterschiedliche Düsen einsetzen.
Jedenfalls läuft mein AB seit der Reinigung wieder einwandfrei.
Beste Grüße
A.H.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2011, 00:36
Chicla Chicla ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich wollte nur mal Bescheid geben, daß ich den Motor vom Suzukihändler wieder abgeholt habe. Der Händler ist wohl auf Nachfrage bei Suzuki auch darauf gekommen, die besagte Schraube etwas rauszudrehen. Also hat er das Aluplättchen aufgebohrt/-gestochen und die Schraube etwas rausgedreht. Nach eigener Aussage hat er von diesen kleinen Motoren erst 3 Stück verkauft und ich wäre der Erste mit diesem Problem.
Nach einem Test zu Hause in meiner Wassertonne, lief der Motor erst mal viel zu hoch im Standgas. Also Standgas runtergedreht. Dann starb der Motor beim Gasgeben wieder ab. Also die Schraube noch eine viertel Umdrehung raus. Jetzt geht er wenigstens nicht aus, wenn man ganz, ganz vorsichtig Gas gibt.
Werde das ganze mal im Meer testen, wenn das Wetter es zulässt. Vielleicht werde ich auch mal die Jetpilot-Düsen (wie bei syjalin) rausdrehen und schauen ob die sauber sind. Muß man da was beachten? Oder einfach rausdrehen, säubern und wieder komplett reindrehen?
Grüße
Chicla
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com