Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2015, 10:37
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 40FE 6E9

Moin,
ich gucke mir morgen einen AB von Yamaha an.

Yamaha 40FE 6E9 S ...
Baujahr 1982
Mit Schaltbox und E-Start

Könnt ihr mir was über den Motor erzählen?
Letzter Service, Impeller- und Getriebeölwechsel unbekannt.
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Wo liegen die Schwachstellen bei diesem AB?

Die Schaltbox ist für die Montage an Steuerbord ausgelegt kann man diese für die Backbord montage umbauen?

Was wäre ein fairer Preis?

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2015, 12:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Nun, es ist ein Motor wie jeder andere, zuerst mal. Es kommt wie bei jedem Motor auf die Laufzeit und den Wartungszustand an. Da keine Fotos , Protokolle und Nachweise existieren kann man nicht so einfach Glaskugel schauen.
Zum anderen sind natürlich Yamahas für ihre Robustheit berühmt und wenn man das Baujahr in Bezug nimmt (1982) behaupte ich das es die meisten Yamahas sind die noch mit diesem Alter laufen Gerate die 40iger erfreuen sich besonderen Ruf Das es aber auch anders sein kann sieht man an unserem Forumsmitglied vom Bodensee .......... (Name auf die Schnelle entfallen ) der überzeugter 40iger Yamaha Fan ist und einige dieser Motoren am Laufen hält auch er kann einiges über Schwachstellen erzählen , wenn er diesen Beitrag liest. Ersatzteile bekommt man heute leichter als bei Evinrude oder Johnson die etwa vergleichbar sind.
Für eine genauere Beurteilung müsste man mehr wissen und vor allem man muss den Motor bei der Arbeit sehen.

Meinen 40iger mit Pinne und Getrennt-Schmierung (1986 ) habe ich vor 8 Jahren für 1500€ beim Händler gekauft aber er war frisch gewartet und in einem exzellenten technischen und optischen Zustand. Abstriche musst natürlich das Alter machen und wenn es fürs Auge nicht mehr viel hermacht. Technisch sind ja eh alle top fit nach dem Verkäufer also sollte er nach dem 3.Zug anspringen und etwa nach 10min in der Tonne langsam das Rauchen aufhören. Mechanische Geräusche unterm Deckel sind auch nicht Vertrauensfördernd (riesiger Fred hier vor 2 Jahren) Hmm 40iger im guten Zustand, etwa um die 1000€
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Geändert von Comander (17.10.2015 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2015, 12:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Harry hat ja schon das meiste gesagt, ohne ihn zu sehen.....?

Grundsätzliche Schwachstellen sind mir nicht bekannt, ich fahre meinen jetzt seit 2009, auch ein 82er, 2-Vergaser, E-Start hatte ich nachgerüstet.

Verschiedene Teile bekommt man nicht mehr, z.B. Temperatursensor, die normalen Verschleißteile sind kein Problem, aber nicht billig.

Schau Dir an wie die unteren Gummimetalllager ausschauen, dort wo der Motorschaft unten mit der Aufhängung verbunden sind, die Dinger kosten Stück über 100 Euro.
Einmal mußte ich meinen "Grundentkalken", mit Kopf ab ect., aber sonst kann ich nichts negatives sagen.

Ach ja, gekauft 2008 aus dem Garten eines Forenmitglieds wo er seid 3 Jahren unter einer Plane vor sich hindöste, im Freien!
War damals Risiko für 500 Euro, aber ich habe es nicht bereut obwohl damals auch alles unbekannt war bezügl. Wartung ect., aber er sollte laufen und hat es auch getan und tut es heute noch.

Schreib mal ob es was geworden ist oder wenn nicht warum nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2015, 12:37
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke erstmal.

Hier der Link aus den kleinanzeigen mit Fotos.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da er keine Aussage zum Wartungszustand machen kann hab ich ihm erstmal 500,- bis 700,-€ angeboten.
Ich werde aber wohl an der unteren Grenze bleiben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2015, 12:58
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo alex, bei boats.net ( einem sehr günstigen US-grosshändler, falls nicht bekannt) geht es erst ab 1984 los. bliebe evtl. nur yamha direkt ( fa. schallhorn?)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2015, 20:00
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
ich habe den Motor gekauft.
Hoffentlich war das kein Fehler

Urspünglich wollte der Verkäufer in seiner ersten Anzeige 1.200,-€
in der zweiten dann 1.050,-€.
Ich habe letztendlich 650,-€ für den AB bezahlt.

- Motor Yamaha 40PS 40FE 6E9 S
- Baujahr: 1982
- E-Start
- Schaltung mit zwei Schlüsseln
- Stromversorgung / Kabel
- Armatur mit Killswitch und E-Choke
- 30l Tank Schlauch und Pumpball
- Tillerarm für Yamaha / Ultraflex

Der Motor macht eigtl. einen guten Eindruck ich habe euch noch ein Video und einige Fotos Hochgeladen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Video:
Hört da ein komisches Geräusch?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

@Peter
Die Gummimetalllager die du beschrieben hast sind leider nicht mehr die besten. Soll heißen die schon ziemlich Porös.
Wie macht sich das bemerkbar und wann muss ich sie tauschen?

Er Springt sofort an, läuft im Standgas recht ruhig, qualmt nicht großartig.
Allerdings ist da ab und zu ein Metalisch klingendes Geräusch meist wenn man Gas weg nimmt.
Der Kühl- Kontrollstrahl ist sehr Kräftig und er er wird lau warm.

@rückenwind
Vielen Dank für deine Info's zu den verschiedenen Motoren.
Auch wenn es jetzt doch erstmal dieser geworden ist.

@All
Was meint ihr?
War das Okay? Mein erster großer AB. Ich kack mir gleich ein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2936.jpg (50,7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2938.jpg (53,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2939.jpg (50,6 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2940.jpg (48,5 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von balex (18.10.2015 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2015, 20:11
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


glückwunsch!

ich geb nix mehr auf geräusche in der tonne. fahr ihn probe, in immer größer werdenden kreisen und gewinne vertrauen - es ist ein YAMAHA!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2015, 20:16
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stafan,
genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht.
Aber ich bin ja noch eine kleine Landratte mit nassen Füßen.

EDIT:
Hydrofoils waren auch noch mit dabei.
Mal sehen ob ich die wieder montiere ...?

Geändert von balex (18.10.2015 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2015, 22:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich finde den Preis für einen E-Start okay, beim Video höre ich auch nichts was nicht normal wäre.

Die Gummimetalllager halten schon, meine sind auch äußerlich porös, deshalb sind sie noch nicht kaputt, ich habe zw. Schaft und Aufhängung, also ganz unten, dort wo die Dinger sitzen eine Gummiplatte zwischengelegt, dann haben sie nicht so viel Streß beim beschleunigen weil die den Druck auffängt (denke ich mir jedenfalls so...).

Mach Dich erstmal damit vertraut, die 2- Zylinder 40er hatten einen nahezu legendären Ruf für ihre Zuverlässigkeit und wurden auch viel von Fischern benutzt, also kommerziell.

Du wirst überrascht vom Verbrauch sein, für 40 PS ist der erstaunlich niedrig.

Wenn es mal Probleme gibt, Handbuch habe ich, allerdings in schwedisch, kommt man aber mit klar weil reich bebildert.

Aber fang jetzt nicht gleich an zu schrauben, fahr erstmal!

Viel Spaß damit, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2015, 10:58
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
...
Wenn es mal Probleme gibt, Handbuch habe ich, allerdings in schwedisch, kommt man aber mit klar weil reich bebildert.
...
Moin Peter,
die Original Betriebsanleitung in deutsch gab es auch mit dazu.

Der Verkäufer schickt mir jetzt noch einen kleinen Kabelbaum mit einer Armatur für den Steuerstand zu.

Darauf ist ein weiterer Killswitsch ein Hauptschalter eine Sicherung und ein Schalter für den Elektrischen Choke.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2015, 12:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos


Zitat:
es ist ein YAMAHA!
das ist die richtige Einstellung
Zum Motor: in der Tonne höre ich wirklich nichts außergewöhnliches. Der Strahl ist kräftig ,in meinen Augen zu kräftig, eventuell fehlt die Düse zum Gehäuse-meiner ist genauso kräftig aber der Strahl ist dünner bei mir muss aber nichts bedeuten. Mehr fallen mir die Lackabplatzer auf. Schau mal wie die Opferanoden aussehen. Bestimme mal für welche Wassertypen sie sind und ersetzt sie gegebenenfalls wenn du den Motor länger behalten möchtest. LuFi ok? Den Motor würde ich mit Spray konservieren. Man kann WD 15 hernehmen, es sollte schmieren und Wasser verdrängen. Alles bewegliche mit Salzwasserresidenten Fett abschmieren , das bedrift hauptsächlich die Vergaser Seite mit allen Gestängen. Sind die Kabel porös? Wenn du nach längere Fahrt mal Zündaussetzer hast , alle Kabel mit den Kerzen wechseln. Das sind die Sachen die mir auf den Video Clip aufgefallen sind. Du hast nen 2 Zylinder, die sind etwas rauher und lauter als die 3 Zylinder . Sollte dich der Lärm zu sehr ärgern , kann man den Motor Deckel mit dem Zeug für Dieselfahrzeuge auskleiden, so ne Art lärmhemmenden Schaumstoff. Das filtert einige DB höherer Töne, habs selbst gemacht, macht man aber nur wenn man stundenlang an der Pinne fährt.
Ansonsten wie gesagt: Fahren und Vertrauen gewinnen (Cooler Spruch )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2015, 16:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Alex, ich meinte ein Rep.-Handbuch, falls mal Bedarf besteht.

Harry, rauher und lauter????

Ich hatte damals einen 40er 3-Zylinder verkauft weil der mir zu rauh lief (und deutlich schwerer war) und mein 2 -Zylinder läuft so was von geschmeidig und vibrationsfrei, aber ist Ansichtssache, vielleicht war mein 3-Zylinder einfach nicht der beste, kann sein, ich mag aber auch keine 3-Zylinder Motorräder weil sie (nach meinem Geschmack) rauh laufen

Und Kabel wechseln würde ich bei dem nicht versuchen, also die Kerzenkabel, wollte ich auch mal, aber die gingen um´s verrecken nicht raus und Schallhorn hat mir da bestätigt das die zur Zündspule gehören und vergossen sind, Kerzenstecker kannst du wechseln, aber die Kabel allein wird schwierig.
Gott sei Dank hatte ich noch nicht zu fest dran gezogen das sie Schaden genommen hätten (weil es eben vergossen aussah), es waren dann auch nur die Kerzenstecker.

Meiner Meinung nach das einzige echte Manko von dem Motor das man die nicht einzeln wechseln kann, jedenfalls nicht mal eben so.

Nachtrag: Im Bedarfsfall kann man aber Schrumpfschlauch mit Kleber drin über die Kabel schrumpfen, die Seele geht so schnell nicht kaputt.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2015, 16:17
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


letztlich gibts von NGK auch kupplungen für zündkabel.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2015, 16:59
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja ja, ich werde ihn ja fahren.

Aber ich Lade grad noch ein Video hoch ... Ich meine da hört man das Scheppern deutlicher.

Außerdem muss ich das Boot erst noch weiter zurecht machen.
Ich habe z.B. die Löcher im Hypalon erstmal nur Provisorisch geflickt.
Hält jetzt aber schon über eine Woche dicht.

Dann muss ich noch den Steuerstand montieren und als Sitzbank hinten hab ich eine zusammenklappbare Alukiste von der ISAF vorgesehen da kommt der Tank, Ersatzkanister Batterie usw. rein.

Dann wollte ich mir noch ein Geräteträger aus 35mm Edelstahl mit PressFittingen bauen. Ja ich bin Klempner

Achso, mein Motor hat wohl eine Kontaktlose CDI Zündanlage.
Ist das Serie oder wurde das nachgerüstet?
Im Handbuch ist der AB 40E mit Kontakten beschrieben.

Wenn das Video fertig ist melde ich mich nochmal.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2015, 17:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Peter, die 2 Zylinder die ich sah liefen rauher (altersbedingt?) als mein 3 Zylinder. Dagegen war meiner ein 12 Zylinder . nein Peter-ich hatte den Deckel gedämmt und das bringt was -war jetzt vielleicht ein subjektiver Eindruck von mir
Klar-ihr habt recht: Kabel der Zündkerzen sind eine Einheit , nur , wenn die mal porös werden und Wasser ziehen , dann kanns sehr ärgerlich werden, bei über 30 Jahre schon realistisch.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com