Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2006, 01:56
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Häh ????? Fußmarsch ????? Olaf ?????

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2006, 08:42
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich bin zu blöd die Sprache in dem Programm in deutsch zu ändern.
Ich bekomme die language.dat nicht ins Programm.

Help !!

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2006, 11:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex101068
Ich bin zu blöd die Sprache in dem Programm in deutsch zu ändern.
Ich bekomme die language.dat nicht ins Programm.

Help !!

Gruß Alex
Hallo Alex,

1. Programm installieren.
2. Language.dat in das Programmverzeichnis kopieren. (kannst ja vorher nach der Datei "language.dat" suchen, wenn du das Prgrammverzeichnis nicht findest

3. Programm starten und im Menu "Hilfe" -> "Sprache" die Sprache auswählen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2006, 19:27
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


aaaaah, habs gestern nacht auch versucht und nicht geschafft. dann werd ichs mal so versuchen.

was mit noch aufgefallen ist: hab gestern erstmals die europakarte draufgespielt. ist ganz schön ungenau. auf rab teilweise bis zu 200m. also wegpunkte, die ich heuer im sommer direkt am wasser abgespeichert hab, liegen auf der karte teilweise 200m weg von der küste. kann aber nicht an einem falschen kartendatum oder so liegen, weil 10km weiter passt ein punkt dann wieder ganz genau.
ist doe karte, dies beim track maker zum runterladen gibt, wirklich sooooo ungenau?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2006, 09:06
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Olaf,

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2006, 09:28
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Martin,mein Problem ist daß die Europakarte ab einem bestimmten Zoomfaktor einfach verschwindet. Welche Kartenkennungen hast Du Dir geladen? Ich finde nichts im Bereich Südeuropa ausser Südspanien.
Danke im Voraus!
Lg. Ingo
NS: Ich denke ich werde über GARTRIP mit selbst gescannten und kalibrierten Karten arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.08.2006, 16:44
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi ingo!
jetzt steh ich ein bissl auf der leitung. was meinst du genau? ich hab einfach Um Links zu sehen, bitte registrieren die europakarte runtergalagen und dann geöffnet, und seitdem rennt der track maker mit der karte im hintergrund. nur ist sie halt recht ungenau. aber ich kann so weit zoomen, dass ich bildschrimfüllend einen bereich von vielleicht 10m hab.
gartrip hab ich auch, aber bei der gratis version sind die tracks auf 500 punkte beschränkt.
lg martin

edit: ich würd ja gern einfach eine eingescante kroatienkarte nehmen und selbst kalibrieren, aber damit das eine brauchbare aufläsung hat, müsste die karte extrem groß sein.
hat vielleicht wer ein bildbearbeitungsprogramm, mit dem man mehrere scans zu einer großen karte zusammenfügen kann? es müsste aber was sein, was mit etlichen megapixeln abeiten kann.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2006, 17:47
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Martin, hab ich genau so gemacht wie Du. Es kam aber immer nur die Übersichtskarte, die bei Zoom 1:30 weg war. Habe dann versucht die Systematik der Unterkarten mit ihren Buchstaben und Zahlenkombinationen zu ergründen, war nicht möglich, ich kam nie in südliche Gefielde, war immer irgendwo zwischen Grönland und Norwegen....nervend. Dann habe ich "Neues Projekt" gewählt, "Europakarte" hineingeschossen und auf einmal lief die Geschichte wie von Dir beschrieben.
Aber jetzt ging es erst richtig los.
Ich arbeite, wie schon mehrmals hier im Forum geschrieben mit dem "Vektornavigator" von BEC-Marine (Freeware) und wollte jetz die Abweichung der TrackMaker-Karte gegen die des Vektornavigators feststellen. Als letztes dann die Werte mit der kroatischen Seekarte vergleichen. Wurde ja schon viel geschrieben über diesen Mechanismus. Jedenfalls sind es ca. 0,21 sm Versatz nach Westen.

Die TrackMaker-Karte ist unterschiedlich genau, da liegt glaube ich das Problem. Gewisse, kleinräumige Kartenbereiche stimmen ganz gut, aber dann hat man auf einmal eine ordendlichen Abweichung.
Fazit: Das Kartenmaterial wäre für mich nur für eine ganz grobe Törnplanung brauchbar und die Basis für die Wegpunktübertragung auf mein Garmin 60. Das hat keine Kartenfunktion und ich habe auf meinem Notebook auch keine Seekarten von Garmin installiert. Daher muß ich im Vektornavigator die Route abstecken, ausdrucken und dann die Wegpunktkoordinaten mit dem "Pencil" des TrackMakers in dieses Kartenwerk übertragen um dann die W.P.te auf das Garmin 60 zu überspielen.Das ist noch immer weniger Aufwand als im Garmin-Wegpunktmanager jeden einzelnen WP. hineinzuklopfen. Ein besseres System für mein bescheidenes Equipment ist mir nicht eingefallen. Wer hat da bessere Ideen? Ob ich da alles rübergebracht habe was ich sagen wollte weiß ich nicht.
Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com