Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2008, 11:39
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anschlussplan Schalter

Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meine angefangene Arbeit zu Ende bringen und die 2 Carling-Schalter anschließen. Der linke Schalter kann ON-OFF-ON und ist auf der ersten On-Belegung (ON1) ausschließlich für das Top-/Ankerlicht gedacht und auf der zweiten ON-Belegung (ON2) für das Einschalten der Navileuchten + des Top-/Ankerlichts, der Kompassbeleuchtung und der Instrumentenbeleuchtung verantwortlich.

Könnten die Elektronikspezis unter euch bitte mal auf den Schaltplan schauen? Nicht das mir das neue Boot abraucht. Ich glaube soweit ist wohl alles richtig bin mir aber nicht ganz sicher mit dem Toplicht (blau) da dieses ja alleine auf ON1 und zusammen mit der Navibeleuchtung auf ON2 brennen soll.

Schalter 2 ist Bilgenpumpe und auch von mir zu bewerkstelligen. Sollte so richtig sein.

Besten Dank für die Hilfe

Gruß

Oliver

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2008, 16:33
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

bin zwar kein Elektroniker, aber so wie ich den Schaltplan lese, brennen in beiden On-Schalterstellungen sowohl Top- wie Navilichter. M.E. gehört in die Schalterableitung wo Navi undToplicht dranhängen, in die Toplichtleitung eine Trenndiode, die den Strom nur in einer Richtung,nämlich Toplicht durchläßt. Denn sonst kriegen bei Schaltung nur Toplicht, die Navilichter wieder quasi im Rückfluß Strom.

Alles klar, hoffentlich.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2008, 17:29
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,
mache es nicht so kompliziert
nimm einen Schalter für Ankerlicht,
und den zweiten für Positionslampen,........ .
fertig.
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2008, 18:43
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo
Hi,

so wie ich den Schaltplan lese, brennen in beiden On-Schalterstellungen sowohl Top- wie Navilichter.
Hallo Ingo,

Navi und Top zusammen brennen nur in Schalter oben gedrückt.
Toplicht alleine brennt nur in Schalter unten gedrückt.
Mittelstellung ist OFF für beides.

Beides in beiden Stellungen macht ja keinen Sinn.

Gruß

Oliver

Edit:

Mein Elektroniker ist heute doch noch daheim und hat drüber geschaut. Er meint auf die ein oder andere Sicherung hätte man verzichten können und wirklich DIN-gerecht sei der Schaltplan auch nicht aber er wüßte, was gemeint ist und alles würde funktionieren.

Besten Dank.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Click the image to open in full size.

Geändert von trolldich (22.04.2008 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2008, 23:27
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi Oliver,

ich kenne Deinen
verwendeten Schalter nicht und weiß nicht, ob er irgendwelche Besonderheiten aufweist, bei mir hab' ich es wie in der Skizze gemacht:
Schließe ich vom mittleren + Anschluß nach oben, brennt nur das Toplicht, die eingelötete Diode läßt zum unteren Anschluß nix durch; schalte ich nach unten, brennt alles.
Tatsächlich habe ich es aber noch mal modifiziert und zwar so, daß ich im Fahrbetrieb zu den Rot/Grünen Lichtern wahlweise das Top und/oder eine 135° Hecklaterne schalten kann. Der Grund, da ich häufiger nachts unterwegs bin, ist die enorme Eigenblendung durch die Toplaterne an meinem weißen Boot.
Am besten fährt man nachts ohnehin ganz ohne Lichter,da stört mich sogar die Instrumenten- und Navmanbeleuchtung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CCI00000.jpg (14,0 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2008, 23:49
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingo,

dass beantwortet die Sache. Deine Schalter haben nur 3 Fahnen. Da brauchst du eine Diode. Meine haben 6 und sehen so aus. Da funktionierts dann ohne Diode etc., da die Navis am linken Strang hängen und das Toplicht am rechten.

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2008, 10:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi
ich oute mich gern als Laie (lernwillig)
WAS SOLLEN DIE VIELEN LEITUNGEN DIE IN OFF ENDEN ???????

Bei mir an Bord habe ich ein große MASSE (nicht mich) an die alles angeklemmt ist, die anderen leitungen kommen dahin wo sie geschaltet werden sollen - also in die ON Punkte.

Laienhaft lege ichg den Schalter auf ON schließe ich den Stromkreis auf OFF ist er (mechanisch) unterbrochen - wozu also Leitungen nach OFF

Kann mich jemand aufklären, was ich die letzten 20 Jahre falsch gemacht habe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2008, 12:50
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du hast alles richtig gemacht die letzten 20 Jahre und der Strom hat sich auch nicht geändert. ON ist die Position für Schalter AN, OFF ist die Position für Schalter AUS (Mittelstellung). An den 6 (5) Anschlussfahnen des Schalters werden nur (+)Leitungen geschaltet. (-) läuft in zentrale Masse.

Drückst du z. B. oben auf die Wippe werden die Leitungen für Beleuchtung im Kompass (grau) , beide Navis (rot), Instrumentenbeleuchtung (hellblau), Top-/Ankerlicht (blau) verbunden. In der Mittelstellung und wenn du die Wippe unten drückst brennt nix. OFF ist also nur die Stellung des Schalter. Natürlich gehst du an der mittleren Fahne mit (+) rein und kommst an den unteren oder oberen Fahnen (je nach Schalterstellung) wieder mit (+) raus.
Drückst du die Wippe unten geht nur das Top-/Ankerlicht (blau) an und Kompassbeleuchtung (grau), Navibeleuchtung (rot) und Instrumentenbeleuchtung (hellblau) bleibt aus.

Masse bleibt bei der o. g. Darstellung außen vor und ist nicht dargestellt.

Gruß

Oliver

Geändert von trolldich (23.04.2008 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2008, 13:32
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi Roland,

in unserem Alter muß man nicht mehr alles verstehen, Hauptsache unsere Boote laufen beleuchtet und zuverlässig....

Bin auch nur interessierter elektronischer Laie, habe aber mein elektrotechnisches Leben bisher mit dem Schulwissen U=RI und W=VA ganz gut meistern können.
Ich mache mir immer möglichst einfache Schaltkreisskizzen, haue ein Relais dazwischen, wo die Ampere die Belastbarkeit der Schalter überschreiten (Scheinwerfer, Hörner, etc.); crimpe nicht nur,sondern verlöte und gut is.

Also, sei nicht traurig, Kopf hoch und wenn Deine Toplaterne brennt, kannste die letzten 20 Jahre doch nicht soviel falsch gemacht haben....
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2008, 14:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo
Hi Roland,

in unserem Alter muß man nicht mehr alles verstehen, Hauptsache unsere Boote laufen beleuchtet und zuverlässig....

Also, sei nicht traurig, Kopf hoch und wenn Deine Toplaterne brennt, kannste die letzten 20 Jahre doch nicht soviel falsch gemacht haben....
Ja also Kurzschlüsse etc. waren sehr selten, aber ich habe eigenlich auch immer klassische Schalter eingebaut elektronische Bretter habe ich immer die Finger davon gelassen ! und (Salz-)Wasser und Strom passen sowieso nicht so recht zusammen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2008, 19:29
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi Oliver,

für das was Du mit Deinem Schalter erreichen willst, muß die Schalterbelegung wie in meiner angehängten Skizze aussehen.
Gehste da mit mir kondom ? ,oder wie das Wort heißt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CCI00004.jpg (22,1 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2008, 19:50
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingo,

negativ! Geht nicht. Habe ich gerade so vor mir aufgebaut.
Meine Schaltung klappt. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com