Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2013, 18:34
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Neuling stellt sich vor

Ein herzliches Servus an alle hier Mein Name ist Geri und bin (noch) 55 Jahre jung. Ich wohne in Wr.Neustadt und besitze momentan ein Navigator III mit E-Motor. Für mich und meine Lebensgefährtin mehr als genug zum gemütlichen dahinbummeln. Da aber in Kroatien ja ein Schein erforderlich ist (ja auch für den E-Quirl) hege ich den Gedanken doch noch das Küstenpatent zu machen. Aber je mehr ich mich mit der Materie beschäftige (Kosten, Bestimmungen etc.), desto mehr schreckt mich der ganze Aufwand für die 1-2 Wochen die wir in Kroatien verbringen können Trotzdem beschäftigt mich die Frage was für ein Schlaucherl zu meinem außerdem vorhandenen Honda 6PS (2-Zyl.199ccm,36kg) passen würde. Bin ja ein Minimalist und möchte nicht gleich mein Haus für ein Boot verkaufen Für Tipps wäre ich dankbar ! Und bitte nicht gleich auf mich eindreschen, von wegen "benutze doch die Suche und dergleichen" .
Habe ja schon hunderte Beiträge gelesen..... Grüße von Geri
PS: Bin WEDER Millionär noch von Beruf Sohn sondern nur ein einfacher Arbeiter....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2013, 18:57
rszepan rszepan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Hallo Geri !
Willkommen im Forum.Ich bin selbst noch nicht allzu lange hier .Zu deiner Frage könnte ich dir empfehlen mal bei den China Produkten zu schauen.Ich selbst hatte bis Sommer 2012 ein Zodiac Mark 2.Leider sind die Nähte zum Teil aufgegangen und der Heckspiegel ist an beiden Seiten rausgerissen.Ich habe jetzt seit Sommer überlegt was ich mir kaufe.Zodiac und Bombard ist im moment nicht meine Preisklasse.Am Samstag war ich auf der Boot in Düsseldorf und habe da ein Honwave T40 zum Messepreis von 1200 Euro gekauft.Für 6 PS gibt es auch kleinere Boote dieser Marke.Oder Suzumar,die sollen auch gut sein.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2013, 19:09
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anmerkung: Bootsvorstellung: Etwa 2,9 bis 3,3 Meter, unter 40kg, klein zusammenlegbar (habe nur ein Coupe zur Verfügung) Zuladung egal, da ja nur 2 Personen. Vielleicht hat ja auch jemand was passendes gebrauchtes...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2013, 19:15
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln ging ja schnell

Zitat:
Zitat von rszepan Beitrag anzeigen
Hallo Geri !
Willkommen im Forum.Ich bin selbst noch nicht allzu lange hier .Zu deiner Frage könnte ich dir empfehlen mal bei den China Produkten zu schauen.Ich selbst hatte bis Sommer 2012 ein Zodiac Mark 2.Leider sind die Nähte zum Teil aufgegangen und der Heckspiegel ist an beiden Seiten rausgerissen.Ich habe jetzt seit Sommer überlegt was ich mir kaufe.Zodiac und Bombard ist im moment nicht meine Preisklasse.Am Samstag war ich auf der Boot in Düsseldorf und habe da ein Honwave T40 zum Messepreis von 1200 Euro gekauft.Für 6 PS gibt es auch kleinere Boote dieser Marke.Oder Suzumar,die sollen auch gut sein.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.
Gruß Rainer
Hallo Rainer ! Das ging ja schnell ! Ich habe ja absichtlich kein Boot angegeben um unvoreingenommene Meinungen zu kriegen. Die Honwave kenne ich gut, nur leider etwas außerhalb meines Budgets. Ich könnte eventuell ein Achilles mit 3,3 kriegen, nur habe ich dazu noch keine Daten vom jetzigen Besitzer. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Mfg Geri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2013, 19:31
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


in der größe

empfehle cih dir nach biedermannsdorf zu fahren zur firma alltechnik, die vertreiben allroundmarine boote, und in der größenklasse kannst du zwischen holzboden, aluboden, hochdruckluftboden und rib wählen. die boote sind preisgünstig, und für deine anforderungen, also schön langsam mit 2 leuten in hr ein bisschen herumgondeln sicher ausreichend.

bzw. findest du auf der messe in tulln, ab 28.2. eine risen auswahl an booten dieser kathegorie. manche händler sind froh, wenn sie die ausgestellten boote nicht mit nach hause nehmen müssen, alltechnik hat dort auch immer einen großen stand.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2013, 20:23
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo geri,auch ich habe ein navigator 3 -400 .habe einen tomos 4.8 montiert.motorgewicht 17 kg.habe auch den schein gemacht hier in serbien in 2 stunden war das erledigt ,kosten ca 50 euro.warte jetzt nur noch auf den frühling,sobald es etwas wärmer wird geht es los.lebe in subotica (serbien),und 20 km von hier ist der fluss tisa.freu mich das es hier im forum einen gibt der auch ein kleines schlaucherl hat wie ich.wir hören sicher bald mehr von dir und deinen erfahrungen. grüsse dich herzlichst.bis bald,draza
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2013, 20:32
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn das Budget knapp ist, würde ich auch den Kauf eines älteren, aber hochqualitativen Bootes in Betracht ziehen. Wenn es gut gelagert war und wenig genutzt/gut gepflegt, hält ein Schlauchboot, zumal aus Hypalon aus 30 Jahre oder länger.

Generell kann man sagen: Die Marken, die jeder kennt (zB Zodiac, Bombard, Metzeler, Wiking) werden gebraucht häufig unverhältnismäßig hoch gehandelt.

Eine gute Größe für Einsteiger ist 3,00 - 3,60m. Noch kleiner wird schon sehr eng.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2013, 10:26
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Geri

Ich komme auch aus Wr.Neustadt. Kann mich Bernhard nur anschließen. Habe selbst schon das 2. Boot von Allroundmarine (AS360 und jetzt AS430). Kann nichts Negatives berichten.
Verwende das Boot nur einmal im Jahr für 3-4 Wochen im Sommerurlaub (Kroatien). Den Rest des Jahres wird das Boot aufgeblasen in der Garage gelagert.
Meiner Meinung nach geht, gerade als Anfänger, nichts über ein Neuboot. Ich finde das Risiko beim Gebrauchtbootkauf übers Ohr gehauen zu werden bzw. mögliche Mängel nicht zu erkennen einfach zu groß. Bei der Bootsgröße würde ich nicht unter 3,3 Meter gehen.
Beim Führerschein würde ich dir zu einem österreichischen FB1 raten. Kostet nicht viel mehr als das kroatische Patent, kann in Österreich gemacht werden (Donau) und ist überall gültig.

lg Ralph
__________________
Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2013, 10:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.035
abgegebene "Danke": 543

Boot Infos

Moin Geri ich würde mal sagen dass du eh schon angefressen bist .So vom Bauchgefühl würde ich dir wie meine Vorredner raten dich zu was größerem und stärkerem zu verändern.Wie schauts denn bei Euch in Wien aus ,ist da nicht was schönes zubefahren was euch reizen würde ,schliesslich hat Johann Strauss in Wien den Walzer "an der schönen blauen Donau " geschriebenWenn das zutreffen würde hast du ja stichhaltige Argumente
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2013, 04:11
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry ! Nö, angefressen würde ich jetzt nicht sagen, bin ja mit meinem kleinen Schlaucherl ja zufrieden, nur mit dem ganzen Behördenkram habe ich keine Freude !
Dass ich für mein kleines Elektrobooterl einen Schein brauche finde ich ja nicht so lustig,
da kann ich ja gleich einen Schein machen und mir was größeres (nicht viel, wegen Platz)
besorgen so nach dem Motto wenn schon, denn schon, nicht wahr ? Nur zu Tode schleppen möchte ich mich auch nicht gerade, bin ja auch nicht mehr der jüngste ;-) Preislich ist so meine Schmerzgrenze bei etwa 900.- Euro für ein Boot (Motor habe ich ja). Und beim Schein ? Tendiere zum FB1, mal sehen. Gruß vom Geri aus Wiener Neustadt, nicht Wien !
PS: Hoffentlich kommt das jetzt an die richtige Stelle, komme mit den Antwortfunktionen noch nicht so ganz klar...Trotz Suche nicht ;-)
__________________
JA, ich habe die SUCHE benuzt !
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2013, 04:29
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Ralph

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
empfehle cih dir nach biedermannsdorf zu fahren zur firma alltechnik, die vertreiben allroundmarine boote, und in der größenklasse kannst du zwischen holzboden, aluboden, hochdruckluftboden und rib wählen. die boote sind preisgünstig, und für deine anforderungen, also schön langsam mit 2 leuten in hr ein bisschen herumgondeln sicher ausreichend.

bzw. findest du auf der messe in tulln, ab 28.2. eine risen auswahl an booten dieser kathegorie. manche händler sind froh, wenn sie die ausgestellten boote nicht mit nach hause nehmen müssen, alltechnik hat dort auch immer einen großen stand.
Zitat:
Zitat von Alf Beitrag anzeigen
Hallo Geri

Ich komme auch aus Wr.Neustadt. Kann mich Bernhard nur anschließen. Habe selbst schon das 2. Boot von Allroundmarine (AS360 und jetzt AS430). Kann nichts Negatives berichten.
Verwende das Boot nur einmal im Jahr für 3-4 Wochen im Sommerurlaub (Kroatien). Den Rest des Jahres wird das Boot aufgeblasen in der Garage gelagert.
Meiner Meinung nach geht, gerade als Anfänger, nichts über ein Neuboot. Ich finde das Risiko beim Gebrauchtbootkauf übers Ohr gehauen zu werden bzw. mögliche Mängel nicht zu erkennen einfach zu groß. Bei der Bootsgröße würde ich nicht unter 3,3 Meter gehen.
Beim Führerschein würde ich dir zu einem österreichischen FB1 raten. Kostet nicht viel mehr als das kroatische Patent, kann in Österreich gemacht werden (Donau) und ist überall gültig.

lg Ralph
Hallo Nachbar Ralph ;-) Wenn ich die Gebrauchtpreise so vergleiche da kann ich dir nur Recht geben ! Ist sicher besser was neues zu kaufen, schon wegen der Anmeldung (10Jahre Ruhe).
Für meinen Motor habe ich zwar kein CE-Zertifakt, ist aber auch nicht nörig, da Bj.2005..
Mit der Größe von 3,30, das kenne ich von einem Kumpel mit dem wir öfters unterwegs waren, das ist mir schon etwas zu groß ehrlich gesagt. Meine bevorzugte Größe wäre ja vom innenmaß her sowas wie mein Navigator, damit kamen wir prima zurecht und da bietet sich ja die 3-Meter Klasse an. Mein Favorit ist ja das Honda IE32, aber leider preislich nicht mehr im Rahmen (trotz der 3,2m). Optimal würde ich für mich finden ist das ALPUNA AH300, aber das kennt hier anscheinend niemand... Gruß von Geri

PS: Mal schauen wo mein Geschreibsel jetzt landet ...
__________________
JA, ich habe die SUCHE benuzt !
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2013, 04:33
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter wie mache ich es richtig ?

Mist, wieder nicht da wo ich es haben wollte ....
__________________
JA, ich habe die SUCHE benuzt !
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2013, 04:38
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An Bernhard ! Danke für den Tipp ! Die Firma kannte ich noch nicht ! Wir haben ja in Wiener Neustadt nur AWN und da ist leider nichts passendes für mich dabei... Mfg Geri

PS: Forumssoftware ist nicht gerade mein Ding ....
__________________
JA, ich habe die SUCHE benuzt !
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2013, 04:42
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An Klaus ! Danke auch dir für deine Tipps. Gut, die Marken kenne ich alle (guck ja viel), interessant wären ja auch die Gugel oder Grabner, sind aber zu teuer für mich. Arimar wäre denk ich mal auch nicht schlecht. Mal sehen was die Tullner Messe so bringt ;-)
Gruß von Geri
__________________
JA, ich habe die SUCHE benuzt !
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2013, 04:51
geriwrn geriwrn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo draza ! Freut mich dass jemand mit dem gleichen Boot auch hier ist ! Ich habe ja an meinem nur einen Elektromotor dran, wir waren damit in Punat unterwegs, geht zwar nicht so schnell (so 6 km/h laut GPS), war aber recht entspannend ;-) Da geht bei dir ja ordentlich die Post ab wenn du da 4,8 PS draufhast (ist ja nur bis 2,5 PS zugelassen). Meckert da niemand wegen dem Motor ? Mir gefällt das Bötchen, ist gut verarbeitet und sehr bequem. Hergeben tue ich das auf keinen Fall auch wenn ein größeres dazukommen sollte ! Eher kaufe ich mir noch einen 2,5 PS Motor dazu. Für unsere Seen habe ich ja ohnehin den E-Motor. Vielleicht bleibe ich ja auch dabei. Für uns würde das ja reichen. So 10km weit kommt man damit auch ;-) Mfg Geri
__________________
JA, ich habe die SUCHE benuzt !
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com