Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 18.08.2004, 11:13
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Bootsboerse

Verglichen mit Zodiac, das den Schlauchbootbau seit Jahrzehnten mitbestimmt hat, ist Brig nun mal eine Nonamefirma.

Es mag ja sein, dass die Brigs gute Fahreigenschaften haben und es zunächst auch so aussieht, dass sie auch qualitativ mithalten können.

Was sie aber wirklich taugen, wird sich doch erst nach Jahren zeigen.

Um zu dieser Einschätzung zu kommen, muss ich nun wirklich nicht das Brig-Boot

persönlich kennen.

Ich kenne übrigens das Pro Open auch nur vom Angucken auf Messen.
Übrigens vom Aussehen her gefällt es mir sehr gut.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.08.2004, 11:36
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

also, nur weil Zodiac die meisten Boote baut heisst das noch lang nicht, dass sie auch die besten Boote bauen :zunge: .
Immerhin lesen wir ja hier schon von genug Problemen mit Zodiacs (und da mein ich jetzt nicht meine, das waren ja Problemchen ). Aber Frank wird Euch da schon was erzählen können. Selbstverständlich gibt es auch viele Probleme mit Zodiacs, weil es eben soviele Zodaics gibt. Aber wenn sie so super wären, gäbs ja wohl keine Probleme damit. Also, Zodiac kocht auch nur mit Wasser, das wollt ich eigentlich sagen.
Und , damit ein GFK-Rumpf gut ist und lange hält muss nicht unbedingt Zodiac draufstehen :zunge: , ich glaub, dass da unter Umständen Nonames sogar zu bevorzugen sind. Und BRIG ist beileibe kein Noname, sondern genauso eine renommierte Marke wie Lomac, Marlin, BWA, SACS oder sonst ein kleinerer Hersteller.
Und, mir ist man bei einer Reklamationen mit meinem eSea kulant entgegengekommen , bei Zodiac und Bomabrd hingegen nur präpotent .

Resume - ich würd auch das Brig nehmen (das wird jetzt aber nicht wirklich viele hier im Forum überraschen :zerschepp ).

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 18.08.2004, 14:02
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

wie lange ist Brig und wie lange Zodiac im deutschsprachigem Raum auf dem

Markt - Brig erst seit 4 Jahren.

Würdest du ein Auto von einer Firma kaufen, die erst seit kurzer Zeit hier

anbietet, wohl kaum.

Du würdest erst mal abwarten, weil die Marke für dich ein unbeschriebenes Blatt

ist, eben noch keinen Namen hat.

Nur das habe ich gemeint.


Bei uns liegen also kaum Erfahrungswerte von dieser Marke vor.

Und durchschnittlich Wassersportinteressierte kennen die Marke auch nicht.


Deine allgemeine Kritik an Zodiac ist alt und verfehlt leider das Thema, es sei denn

sie trifft auf das Pro Open zu, kennst du das so genau ?

Kocht das Pro Open nur mit Wasser, was immer du damit sagen willst,

wahrscheinlich meinst du damit durchschnittliche Qualität, was ist dann der

Durchschnitt ?


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 18.08.2004, 14:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy

wie lange ist Brig und wie lange Zodiac im deutschsprachigem Raum auf dem
Guckst du mal hier.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das reicht, glaube ich, für Erfahrungswerte leicht aus.

Ich habe auch ein Zodiac und bin ansich zufrieden.
Aber nur deshalb, weil Zodiac draufsteht, muß es nicht unbedingt das beste Boot sein.
Zodiac lebt (noch) von seinem Namen, dies wird bzw hat sich schon geändert.
Die Konkurenz ist groß.
Das geht sogar soweit, daß Boote in Ebay unter dem Schlagwort "Ähnlich Zodiac" angeboten werden. :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Zodiac hat aber, darüber kommst du leider auch nicht hinweg, massive Materialprobleme. Man muß es halt einfach akzeptieren, dann ist das schon iO. Aber die Kritik ist nun mal berechtigt.

Daran kannst auch du als absoluter Zodiac-Fan nichts ändern.

Weil so ähnlich schon einmal gefragt: Wieviele Zodiacs kennst du wirklich ?
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 18.08.2004, 18:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Boys!

Es ist ineressant :zerschepp - gefällt mir der Thread - einwenig Emotionen werden schon mit eingefügt in diesen Thread Vielleicht bringe ich es Zusammen, dass ich mal eine Auflistung mit den Grundrissen diverser Rib`s zum Vergleich Bootslänge/Rumpflänge mache. Dann kann jeder sehen welcher Hersteller wie liegt.

Bantele u. Dieter W :

Bitte sendet mir mal von euren Booten die Grundrisse mit den Maßen. Vom Brig haben wir die, Vom Zodiac auch. WErde noch andere Marken sammeln und dann in einem eigenen Thread dies veröffentlichen.

Gruß Rotti

P.S.: Und jetzt fahre ich zur Raststätte Eben auf der Tauernautobahn und treffe mich dort mit Xaver. Der hat nähmlich sein neues Brig 500 TCC mit. Und wenns nicht zu finster wird dann mach ich eine Fotosession :zerschepp Dann mach ich das Zodiac nieder :sueffel: prost :zerschepp :zerschepp
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 18.08.2004, 20:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hier ein Bild von einem 5,00 m Boot mit einer Innenlänge von 3,90m mit sehr kurzen Schlauchenden unabhängig von der Innenraumgestaltung:

Click the image to open in full size.

Mathias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 500am_1[1].jpg (48,7 KB, 134x aufgerufen)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 18.08.2004, 22:11
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Ferdi,
wie lange ist Brig und wie lange Zodiac im deutschsprachigem Raum auf dem
Markt - Brig erst seit 4 Jahren.
Würdest du ein Auto von einer Firma kaufen, die erst seit kurzer Zeit hier
anbietet, wohl kaum.
Du würdest erst mal abwarten, weil die Marke für dich ein unbeschriebenes Blatt
ist, eben noch keinen Namen hat.
Nur das habe ich gemeint.
Bei uns liegen also kaum Erfahrungswerte von dieser Marke vor.
Und durchschnittlich Wassersportinteressierte kennen die Marke auch nicht.
Deine allgemeine Kritik an Zodiac ist alt und verfehlt leider das Thema, es sei denn
sie trifft auf das Pro Open zu, kennst du das so genau ?
Kocht das Pro Open nur mit Wasser, was immer du damit sagen willst,
wahrscheinlich meinst du damit durchschnittliche Qualität, was ist dann der
Durchschnitt ?

Gruss Nordy
Nordy,

1) kannst Du Autos nicht mit Booten vergleichen - bei Autos gibts es zig große Hersteller, aber keine Kleinen mehr , bei Booten gibt es 1 Großen und zig Kleine.
Das heisst aber nicht, dass automatisch der Große die besten Boote baut, nur weil Du zufällig so eins hast bzw. davon überzeugt bist

2) ob durchschnittl. Wassersportinteressierte eine Marke kennen oder nicht ist doch s.....egal für die Qualität, oder etwa nicht ? Meine Frau kennt auch Lamborghini nicht, ist es deshalb eine schlechte Marke ? (gehört doch glaub ich sogar zu Deinem Konzern, wenn ich mich nicht täusche :zunge: ).

3) meine Kritik an Zodiac ist alt, stimmt aber immer noch. Und wenn Du meinen Beitrag vorurteilsfrei liest, dann wirst Du bemerken, dass ich Zodiac nicht schlecht gemacht hab, sondern nur auf bestehende Probleme aufmerksam gemacht habe.
Über Luftverlust lässt sich streiten, ob das ein Problem ist, aber sich lösende Spiegel, sich auflösende Nähte, das sind keine Kavaliersdelikte, zumindest nicht bei Booten, die jünger als 10-15 Jahre sind.


lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 19.08.2004, 07:50
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Ferdi

Zitat:
kannst Du Autos nicht mit Booten vergleichen

Kannst du das bitte mal begründen ?

Beim Boot möchte ich doch auch nicht mal eben 15000 Euro in den Sand setzen.

Bist du bereit, beim Bootkauf grössere Risiken als beim Autokauf einzugehen ?

Warum wiederholst du ständig gebetsmühlenhaft deine allgemeinen Bedenken

gegenüber Zodiac, anstatt auf die Frage Brig 500 oder 550 Pro Open

einzugehen ?


Bei Brig müssten dir eigentlich viel mehr Bedenken kommen.

Wie sieht es mit der Langzeitqualität, mit dem Service dem Wiederverkaufswert dieser Marke aus ?
Wie lange wird es diese Marke überhaupt geben ?

Offenbar alles unwichtige Fragen.

Die Zodiac-Ribs haben Probleme mit sich lösenden Heckspiegeln ?
Du meinst natürlich die Futuras usw.

Bitte schmeiss doch nicht alles durcheinander.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 19.08.2004, 08:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen nordy,

Um ehrlich zu sein, "Langzeitqualität" waere auch fuer mich kein grosses Thema.
Aus dem selben Grund aus dem man ein Auto nicht mit einem Boot vergleichen kann.

So ein Auto besteht ja aus einer Vielzahl von Teilen, die miteinander funktionieren muessen, waehrend ein Boot ja ein schrecklich simples Ding ist.

Was soll da gross kaputt werden? So ein Hypalonschlauch, oder noch viel mehr bei PVC, das ist doch ein Standardprodukt, da wird nix hin. Schläuche kleben sollte gerade bei Kleinauflagen auch kein Problem sein. Ein GFK Rumpf ist seit 40 Jahren etwas so selbstverstaendliches, selbst Eigenbauten fahren 30 Jahre und länger. Und sonst is ja nix dran an einem RIB.
Das einzige was mir in Bezug auf Langzeitqualität einfiele, waeren Nähte und eventuell Osmose. Das sind aber Dinge die dir bei jedem Hersteller mal Probleme machen koennen. Und leicht zu beheben.

Was soll bei einem Boot sonst kaputt gehen?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 19.08.2004, 08:07
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dodl,


frage bitte mal Ferdi, was bei einem Zodiac alles kaputt gehen kann ?


Mal ernsthaft, Undichtigkeiten an Schläuchen und Rumpf sind doch keine Bagatelle.

Und der Service ist doch auch nicht ganz unwichtig.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 19.08.2004, 08:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

nordy, Osmose ist ja kein undichter Rumpf. Und kommt bei GFK nun mal vor. Hammermeister von Hellwig gibt das unumwunden zu. Dass Boote mit solchen Fehlern schon mal ausgeliefert werden.

Aber das is ja wahrlich eine Bagatelle.

Und undichte Naehte kannst du bei jeder Firma mal haben. Was das angeht gibt es zu den kleinen Zodiacs uebrigens wahre Horrorstories von Yachtbesitzern, denen die Tender zerfallen. Auf einer Testseite wurden die Zodiac Rettungsinseln und Tender als lebensgefaehrlich bezeichnet.

Was bleibt nun? Soll ich das Brig nehmen, obwohl ich eventuell auf eine ungewisse Zukunft spekuliere?
Soll ich das Zodiac nehmen, obwohl es scheinbar Probleme gibt? Das was der Ferdi hier schreibt ist ja fast Werbung im Vergleich zu dem, was man sonst im Netz so findet...
Noe, beim Brig kann ich in Bezug auf Langzeitqualität nur spekulieren. Beim Zodiac weiss ich, dass es damit Probleme gibt. Und so fiele mir die Entscheidung leicht.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 19.08.2004, 17:50
oldi oldi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@martin

wenn du mit dem 550 liebäugelst, und von der qualität nicht überzeugt bist, warum dann nicht das SRMN? dort sind sogar die flaps serienmäßig die du sonst extra bezahlen musst.
Laut meinen informationen soll es bald wieder rückläufer aus kiel geben, allerdings nur komplett mit motor.

gruß peter
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 19.08.2004, 18:07
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von oldi
@martin

wenn du mit dem 550 liebäugelst, und von der qualität nicht überzeugt bist, warum dann nicht das SRMN? dort sind sogar die flaps serienmäßig die du sonst extra bezahlen musst.
Laut meinen informationen soll es bald wieder rückläufer aus kiel geben, allerdings nur komplett mit motor.

gruß peter
das SRMN kostet aber wohl das Doppelte, oder ? :weissnich

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 19.08.2004, 19:15
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Eine Lanze für Zodiac.....

Hi Jungs- obwohl ich von den Zodiac- RIB`s eigentlich genauso wenig begeistert bin, wie von den Brig- RIB`s, muß ich mich hier nun mal an der Ausweitung dieses Threads beteiligen und eine Lanze für Zodiac brechen:
Die Probleme, die so vielfältig im Zusammenhang mit Zodiac- Booten bekannt geworden sind, treten fast ausschließlich bei den zerlegbaren Booten auf! Mir scheint, das es hier eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch, der (auch aufgrund der aggressiven Werbung) vom Verbraucher an diese Boote gestellt wird und der harten Alltagswirklichkeit gibt: Guckt Euch mal die Bilder an, mit denen z.B. Futuras beworben und verkauft werden- die Boote sind meist mehr in der Luft als im Wasser.... Nur wenige andere Hersteller von zerlegbaren Booten hauen hier derart auf`s Faß! Nun kommt der Schlauchbootanfänger doch zwangsläufig zu der Vorstellung, das man mit diesen Zodiac-Booten tatsächlich so fahren kann, sollte oder gar muß?! Kann man eben nicht, genausowenig wie mit irgendeinem anderen zerlegbaren Boot, aber das sagt ihm keiner. Wenn dann nach 2- 300 brutalen Sprüngen der Heckspiegel ausreisst, heißt es natürlich am häufigsten wieder Sch...-Zodiac, einfach, weil die die meisten Boote verkaufen. Ein derart beanspruchbares aber trotzdem zerlegbares Boot zu bauen ist aber nach wie vor die hohe Schule des Schlauchbootbaues, an die sich die meisten anderen Hersteller lieber gar nicht erst rantrauen, die vermarkten ihre zerlegbaren Boote lieber als Tender o.ä.- an sich ist das ja auch eher realistisch!
Ein RIB nun ist dagegen ein verhältnismäßig einfach zu konstruierendes Boot- ganz einfach, weil es relativ leicht ist, einen sehr starren und verwindungsfreien GFK- Rumpf mit Schläuchen zu bekleben..... deshalb sollte man hier nicht die Probleme, die Zodiac mit den zerlegbaren Booten hat, auf deren RIB`s projizieren, da liegt man, glaube ich, falsch. Und wenn hier Leute einwenden, das Brig noch nicht sehr lange auf dem Markt ist und erst recht noch keinen sehr großen Marktanteil hat, dann hilft es alles nichts: Die haben Recht, Punkt.

mfg,
ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 20.08.2004, 10:06
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ribfreak
dann hilft es alles nichts: Die haben Recht, Punkt.

mfg,
ribfreak
Ribfreak,

Du hast also die Weisheit gepachtet :zunge: :D .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com