Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2007, 20:12
LutzM LutzM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

alter Yamaha 3,5 624

Hallo ! Ich habe mich heute hier angemeldet,weil ich Hilfe benötige.Ich habe von meinem Opa einen alten YAMAHA AB geschenkt bekommen und möchte ihn im Sommer an unser Schlauchboot für die Tochter anbauen .Das Problem ist er ist steinalt!Ich habe ihn im Wasserfaß getestet und er läuft nach 2X ziehen tadellos an ,aber ich weis nicht wie ich ihn abstellen soll??!!Er heißt 3,5 A 624 und ist 20-25 Jahre alt(geschätzt)Nun möchte ich gerne von euch wissen ob jemand noch etwas über so alte Motoren weis bzw.wo ich Infos darüber bekommen kann.Vielen Dank Lutz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2007, 22:46
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Hallo Lutz !!

Warte mal auf den Peter (Skymann), der ist allseits anerkannter Oltimerspezialist. Er wird sich bestimmt melden.

Gruß
Heinz 55
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2007, 23:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Danke für die Blumen Heinz, aber leider nicht so für Yamaha

Dazu kann ich höchstens mit ein paar Daten aushelfen, aber ob das was nützt,
trotzdem hier mal die Daten:
Hubraum 63 ccm, Gemisch schon 1 : 100, Gewicht 16 kg, immerhin mit 30 Watt Lichtspule, wenn auch hier jetzt unerheblich für den gedachten Zweck!

Sonst ist es ja immer umgekehrt hier, das die Motoren nicht laufen, aber das sie nicht ausgehen...

Habe die Original-Teilleliste hier vor mir (vom 1977er Modell), hab sie jetzt 3 x komplett durchgelesen, aber kann auch nichts finden, was wie ein elektrischer Knopf/Schalter o.ä. zum abstellen aussieht.

Allerdings ist der Hebel vorne rechts an der Wanne, der den Benzinhahn betätigt, in unmittelbarer Nähe zum Vergaser, kann sein, das Du einfach den Hahn schließen mußt (nach links, da sollte Stop stehen oder hat mal dort gestanden), dann sollte der eigentlich nach wenigen Sekunden ausgehen, so kurz wie die Leitung von dort zum Vergaser ist!

Wenn Not am Mann ist, geht er sofort aus, wenn warm, wenn Du den Choke betätigst, aber dann wirst Du ziehen müssen, bis er wieder läuft, also nur im Notfall so machen.

Sorry, aber vielleicht hat noch jemand einen und weiß mehr...?

Freu Dich, das er läuft, viel Spaß damit, Gruß Peter

Nachtrag: Ich habe die Teileliste jetzt noch ein 4.tes Mal genau angeschaut, kann sein, aber das kann ich nur vermuten, das der Motor tatsächlich über den Choke ausgemacht wird, nicht über den Knopf den Du rausziehen mußt, sondern über den Rändelknopf, der direkt dahinter sitzt, kann sein, das der sich drehen läßt und dann der Motor ausgeht, jedenfalls von der Bezeichnung des Teils her, nur eine Befestigungsmutter ist das nicht, so wie es ausschaut! Mal versuchen!
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (08.02.2007 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2007, 09:51
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Lutz,

an Deiner Stelle würde ich den Motor in jedem Fall mit einem Notstopp ausrüsten, so etwas gibt es für ein paar Euro in den einschlägigen Online-Shops.
Die Montage sollte kein Hexenwerk sein.
Auch wenn das in Deutschland (noch) keine Vorschrift ist dient es der Sicherheit, mit einem Motor, der sich nicht problemlos kurzfristig abstellen lässt würde ich mein Kind nicht fahren lassen wollen.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2007, 14:15
LutzM LutzM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,eben darum möchte ich den Motor auch gerne in Ordnung haben und habe deswegen die Frage gestellt!! Danke Lutz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2007, 15:42
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Lutz,

die Frage hatte ich jetzt nicht so verstanden, wie auch immer: Wenn Du einen Notstop nachrüsten willst findest Du so etwas z.B. hier Um Links zu sehen, bitte registrieren oder in jedem anderen Bootszubehörladen.
Zum einbauen wirst Du ein entsprechendes Loch ins Gehäuse machen müssen, der elektrische Anschluss dürfte kein Problem sein. Den Schalter einfach an der Zuleitung der Zündspule zwischenschalten.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com