Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2007, 10:00
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Durchschnittliches Gewicht

Hallo Ihr lieben Schlauchimanen

Ein Freund von mir überlegt ein C4 zu kaufen und da er einen Wohnwagen zieht, muss er das im Kofferraum transportieren. Jetzt stellt sich die Frage nach nem Motor. Ich habe ihm gesagt 30PS 2takt wären das Maximum das er noch aus dem Kofferraum hiefen kann ohne Bandscheibenvorfall. Er liebäugelt aber schon mit den vollen 50PS die er darf

Nun meine Frage: kann mir jemand sagen wie viel (ungefähr) ein 25, 30, 40, 50 PS 2takt Motor durchschnittlich wiegt?
Damit könnte ich ihm bei seiner Entscheidung helfen.

Danke für Eure Mühe
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2007, 10:02
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Uwe,

hier findest Du viele Motoren mit Gewichtsangaben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2007, 11:19
Benutzerbild von Rocket
Rocket Rocket ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe einen 30PS Yamaha 2takt und er wiegt 55kg. Die schaffe ich grade so allein. Ich bin der Meinung es hört bei 65kg zu zweit auch auf. Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2007, 13:00
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

ich hatte seinerzeit einen 40 PS Johnson der 95 kg gewogen hat und im Kofferraum transportiert worden ist.
Wenn man es geschikt anstellt ist das sogar alleine machbar. Aber eins kann ich sagen. Wirklich Spassig ist es nicht mehr.
Meiner Meinung nach würde ich auch sagen das bei rund 50 kg schluß mit Lustig ist.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2007, 17:18
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Gewicht Außenborder

Hallo Uwe,

mein 40 PS 2 Takt AB Johnson wiegt 86 kg.
Zu zweit geht das gerade noch mit dem Tragen. Das Problem ist weniger das Gewicht sondern wie halten 2 Mann den Motor. Einer am Schaft = guter Halt und wenig Gewicht. Der andere oben am Motor = schlechte Griffmöglichkeit, viel Gewicht. Eine Seil oder Spanngurt ist sehr hilfreich dabei.

Ich habe mir eine Sackkarre gekauft. Da mache ich eine Zwischenleiste rein an der der Motor befestigt wird. So transportiere ich ihn auch im Kofferraum (Ford Transit).
Mein Lodestar NS 430 - ist etwa gleich groß wie das C4. Ich packe das zusammengerollte Boot in den Wohnwagen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2007, 18:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
na, dann lege ich noch meinen 30er Johnson mit in die Waagschale
Handstarter, 51 kg, gewogen mit Personenwaage.

25er sollten das gleiche wiegen, E-Starter ca. 2 kg mehr, aber das gerödel mit den Kabeln, na ja, bei 40ern wird´s dann schon wesentlich mehr, wie schon geschrieben, und für mich persönlich auch zu schwer.
Meinen trage ich noch so 20-30 m und hänge ihn alleine an, 20 kg mehr wären für mich nicht drin.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2007, 18:28
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe selbiges Problem

Servus uwe

ich kann dir mein Beispiel schildern

Yamaha 2 Takt 30 PS
Quicksilver 430

Das alles samt selbstgebauter Sitzbank und Steuerstand bringe ich gerade noch in meinen Van Peugeot 807



Der Motor sollte meines Erachtens nicht grösser ausfallen, die 60 kilo vom Yama´ha reichen schon aus.

Hab auch schon überlegt wie ich das Boot am Dach transportiere um bei Stellplatzwechsel von ain paar Kilometérn nicht immer alles zu zerlegen.

Gruß Chri
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2007, 11:18
Benutzerbild von kaiman
kaiman kaiman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tohatsu

Hallo Uwe ,

leider sind die Herstellerangaben äußerst ungenau.
Mein Tohatsu M30A, Pinne wiegt statt den angegebenen 46 kg satte 51 kg.
Der Hersteller gibt das Gewicht zwar mit 'mindestens' an, aber + 10% finde ich doch heftig.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2007, 19:04
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe - Deine Einschätzung 30 PS 2-Takt ist schon richtig. Bei 50-55kg muss Schluss sein!

Ich hab zwar auch schon mal allein meinen damaligen DT40 (so an die 80 kg mit Öl) vom Zodiac in den Passat bekommen. Aber: Du musst ja auf der Finne absetzen - und das würd ich mich nicht gerne dauernd trauen. Bei 50 kg wohl kein Problem!

Zuhause hab ich die Montage immer mit einem Haken unter der Garageneinfahrt gelöst. Was unter Umständen geht, wäre ein Baum, ein Seil und der Montagehaken unter der Haube des AB --- aber hat man immer einen Baum in Wassernähe?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2007, 15:42
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Freunde!
Was seid ihr doch alles für Bullen! 50, 60 und mehr kg könnt Ihr allein tragen, wahnsinn! Geht ihr jeden Tag ins Fitness Studio? Da muß ich passen. Mir reichen die 35 kg für meine 2-takter 15 PS Evinrude! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2007, 16:04
Benutzerbild von Rocket
Rocket Rocket ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir saufen und wir rauchen nicht. Und Frauen haben wir auch noch nie gestemmt, daher diese Kraft. Micha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2007, 17:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also entweder weniger Kilo (also 30 PS und Schluss!) oder eine Halterung (Galgen) mit Flaschenzug, zB an der Deichsel des WOMO angebracht, mit der der Motor im Kofferraum hochgehoben, das Auto vom Motor weggefahren, der Motor gedreht und auf das C4 gehievt werden kann. (kompliziert erklärt, wenn du willst, mache ich dir ne Zeichnung, was ich meine)

Nur ob sich diese Idee auch auszahlt, keine Ahnung, aber es wäre ein Ansatz für eine Alternative !

Zur PS-Zahl und C4: 30 PS zahlen sich aus, wenn er mit wenig Leuten und wenig Gewicht unterwegs ist, Reinis C4 hatte damals 30 PS (56 KG), das reichte locker aus.
Natürlich wären 40 PS oder mehr schon schöner, aber der Suzuki DT40 hat nackert (ohne E-Start, Powertrimm und ähnliches) 74 KG !!!

Er sollte auch daran denken, dass bei dieser PS-Zahl der Motor unbedingt mit dem Spiegel verbolzt bzw fix verschraubt werden sollte!

Nur die Meinung eines glücklichen C4-Besitzers (es gibt nix schöneres, nur teureres )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2007, 19:30
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

wir fahren ebenfalls mit Wohnwagen in den Urlaub, haben ein Mark II mit 4,20m und einem Honda BF 30 4-Takt. Das ist schon eine ziemliche Ochserei mit Boot und Motor. Der Schlauch wiegt schon 55kg und ist sehr sperrig (wird auf der Deichsel transportiert). Der Boden (hat noch mal 40 kg) und der Motor (70kg) wandern in den Kofferraum. Habe den Motor mal alleine aus dem Auto geholt und mir fast einen Bruch gehoben. Ich würde mir nicht noch mal so einen großen Motor holen, wenn ich ein Boot zerlegen muss.
Ach ja, das Auto ist dann mit umgeklappter Sitzbank auch fast voll (Golf IV Variant), weil da ja auch noch die Steuerkonsole drin liegt...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2007, 22:29
schnellboot schnellboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Außenborder eine gewichtige Sache ..

Hi,

habe am Sonntag einen 25 PS Johnson, den ich bei ebay ersteigert habe abgeholt. Das Ding wiegt lt. Verkäufer 50 kg! Ich war erstmal geplättet von der Größe und dem Gewicht. Hoffentlich hält das mein altes Zodiac aus. Bisher war es nur einen federleichten 4PS Evingrude gewohnt.

Schöne Grüße,
Franz

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com