Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2008, 10:20
Freddy123 Freddy123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

neu im Forum, Fragen zum Wiking Cat 380

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.
Mein Name ist Oliver, ich bin 32 Jahre alt und ich wohne in Thüringen. Ich habe mir mein erstes Schlauchboot vor ca. 1/2 Jahr gekauft. Es handelt sich um eine Wiking Cat 380 mit Besegelung. Das Boot sowie die Besegelung stammen aus dem Jahr 1998.

Nun hätte ich einige Fragen zum Boot.

1. Da ich das Boot gern aufgepumpt lagern möchte, ich aber relativ wenig Platz in meiner Garage habe, wollte ich fragen, ob es dem Boot schadet es seitlich aufzustellen. Das Boot würde also auf einem Schlauch stehend aufliegen. Ich habe natürlich an eine weiche Unterlage gedacht und würde das Boot auch alle 4 Wochen auf den den anderen Schlauch stellen.

2. Hat jemand Erfahrungen mir dem Dachtransport des Wiking Cat auf dem Auto? Ein Trailer kommt nicht in Frage, da ich einen Wohnwagen habe. Der Kofferraum ist durch den Hund besetzt. Im Wohnwagen möchte ich das Boot aufgrund des Gewichtes ungern transportieren. Alle dort möglichen Staukästen befinden sich nämlich im Bug oder Heck des Fahrzeugs.

Es wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekäme. Im Vorraus schon einmal Danke für die Ratschläge.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2008, 12:04
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi,
Habe zwar nicht den Wiking Cat, aber mein voriges Boot auch immer aufgestellt gelagert und hatte nie Probleme deswegen. Der Boden sollte vielleicht sauber sein (kein Steine oder dergleichen), aber nachdem du sowieso eine weiche Unterlage verwenden willst, seh ich da kein Problem!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2008, 12:33
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freddy,

erstmal willkommen im Forum.

Falls es sich mit der Höhe in Deiner garage ausgeht, häng es doch an die Decke.

Ich habe mein Zodiac aufgepumpt an der Garagendecke hängen, so dass ich mit dem Auto unten drunter fahren kann. Ich habe vier Schwerlastdübel (Messing) in die Decke gebohrt. Da dann Haken reingeschraubt und dann hänge ich das Boot mit vier Leinen an und ziehe es hoch. Damit ich nicht das volle Gewicht hoch ziehen muss habe ich Bei jeder Leine noch eine lose Umlenkrolle als eine Art Flaschenzug mit drin. Wenn es dann oben soweit an den vier Punkten hängt, mache ich an jeder Seite noch weitere Leinen von verschiedenen Punkten den Bootes zu den Deckenhaken, damit nicht das ganze Gewicht des Bootes an nur vier Punkten hängt, sondern auf mehrere Punkte gleichmässig verteilt wird, damit sich nichts verzieht.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2008, 12:54
Freddy123 Freddy123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Problem ist, dass es sich bei der Garage nicht um meine eigene handelt.
Ich darf das Boot dort freundlicherweise abstellen. Ich möchte dem Besitzer eigentlich keine Schrauben in die Decke bohren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2008, 20:00
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

Du hast auf jeden Fall ein gutes Boot gekauft.

Mit genau diesem bin ich "aufgewachsen". Mit Besegelung, anfangs einem 4 PS Tomos und dann vom Lehrgeld nen 9,9er Mercury dran gehängt.

Wir (meine Eltern) hatten das Boot auch immer aufgebaut und hochkant in der Garage stehen, gab von daher nie Probleme.

Wegen des Transports auf dem Dachträger kann ich nichts sagen. Wir hatten den Schlauchkörper in der Packtasche im Wohnwagen auf der Achse stehen und die Bodenbretter auch in der Packtasche auf dem Dachträger.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com