Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2015, 18:56
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Johnson Lackstift weiss

Hallo liebe Forumgemeinde
Vor ca. 3 Wochen ersteigerte ich mir bei ebay einen weissen Johnson Außenborder mit 6 PS (Notmotor) mit sage und schreibe 7 Betriebsstunden. Als der Motor per Iloxx bei mir ankam,traute ich meinen Augen nicht. Der Motor sah aus wie aus dem Laden - nicht eine einzige Gebrauchsspur. Vergangene Woche lies ich noch den Impeller und Getriebeöl wechseln ,und holte ihn heute aus der Werkstatt ab. Zuhause angekommen polierte ich ihn erst einmal und wollte mit dem Fingernagel einen kleine Unebenheit leicht wegkratzen. Und schon wars passiert. Ein ca. 2x2 mm großes Teil ist direkt auf der Motorhaube abgeplatzt. Leider sind die Johnson Motoren (Bj.2003) nicht in rein weiss lackiert,sondern mit einem leichten gelblichen Stich. Weis jemand evtl. die Farbnummer und gibt es vielleicht irgendwo einen Lackstift für diese Motoren zu kaufen ? Ich bin über jede Hilfe dankbar !
Gruß aus Berlin, Rene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2015, 19:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
nein, ich habe auch keine Bezugsquelle, leider.

Aber selbst wenn es die Farbe als Stift gibt wird sie höchstwahrscheinlich nicht genau passen, glaub´s mir. Ich hatte auch einen 2003er und schon 2008 hatte ich mir eine Sprühdose mit Originalfarbe beim BRP Händler gekauft und die Farbe hat nicht mehr gestimmt.

Das Weiß wird anders durch Sonne, Alter, was auch immer.

Entweder nimmst Du die Haube mit zu einem Autozubehörhändler und kaufst Dir dort einen Lackstift der paßt oder, wenn Du nichts findest, nimm notgedrungen eine original Sprühdose von BRP (die gib es ja im Net), sprüh wiederholt in den Deckel der Dose und lass das Lösungsmittel verdunsten.

Zurück bleibt, wenn Du den richtigen Moment abpaßt, eine Farbe wie vom Lackstift die Du dann vorsichtig mit Pinsel auftragen kannst, mit den Pinseln die in den Stiften sind kannst Du sowieso nichts machen, die sind (mir jedenfalls) zu hart und auch zu groß für 2 x 2 mm.

Wenn Du so verfährst sackt auch nichts nach wie beim Lackstift weil das Lösungsmittel ja größtenteils schon weg ist.

Nur nicht zu lange warten, wie gesagt, den richtigen Moment abpassen, wenn schon zu hart/pastös nochmal was reinsprühen und wieder kurz warten die Farbe muß noch "fließen/vom Pinsel abtropfen", so gerade eben.

Viel Erfolg, vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der eine Bezugsquelle für einen originalen Stift weiß, nur, ich denke man wird immer einen Unterschied sehen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2015, 19:25
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter
Vielen Dank für Deine Antwort. Funktioniert es auch wenn ich die Haube mit ins Bauhaus nehme und die Leute mir dort die Farbe mischen - machen die so etwas überhaupt ?
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2015, 20:54
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

dein Weiß gibt es immer noch... nur die Farbe von deinen Motor ist vergilbt.

Wenn du deinen Motor Reinigst ( z.b Certiman-RegenstreifenEx 1000 ml ) dann ist der Gilb weg... und dann passt auch das BRP Weiß wieder... habe ich auch so gemacht!

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2015, 21:06
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert
Vielen Dank für Deinen Tip,werde ich gleich mal googlen. Eine kurze Frage noch. Ich kenne die Seiten von BRP eigentlich auswendig,habe aber dort noch nie irgendwelche Farben gesehen! Hast Du evtl. die Teilenummer ?
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2015, 21:36
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe gerade das passende weiss bei Bootsbedarf Nord entdeckt für knapp 11,00 Euro !
Vielen Dank für eure Mithilfe !!!
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2015, 22:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Rene wir wollen Fotos sehen, geht das schon bei dir?
Glückwunsch zu dem tollen Motor!!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2015, 22:47
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas
Ich würde nichts lieber tun,als endlich mal ein paar Bilder von meinen beiden Böötchen hier einzustellen. Habe mir in den letzten 2 Monaten eine komplette Lederausstattung selbst genäht und unzählige andere veränderungen vorgenommen. Bin immer noch zu blöd. Es wird höchste Zeit das Du mal nach Berlin kommst und mir mal zeigst wie das geht.
G.Rene
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com