Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 28.05.2010, 10:27
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nein, das ist sicher was anderes.

Ich gebe hier eher Tom recht, dass es auch auf die Situation ankommt.
Auf einem ruhigen Gewässer ist es vielleicht nicht ein Problem, weil keine akute Lebensgefahr besteht, auf der Donau würde sowas eventuell anders aussehen.

Das Problem liegt ja auch oft daran, dass erst was passieren muß, bevor dies greift.
Nur wenn das Boot kentert und die Insassen ertrinken, könnte das schon ein Thema werden, hier gibt es einige Berichte im Internet, wo es um ähnliche Dinge ging.
Nur "nicht helfen" weil jemand was nicht bezahlen will oder anderes, ist eben keine Option.

Wie gesagt, nur eine Überlegung zum Nachdenken, ich bin kein Rechtsanwalt oder Richter und kenne auch keine derartige Entscheidung.
Du bist wohl noch nie am Seitenstreifen einer Autobahn gestanden. Kommt im Dienst von Zeit zu Zeit vor, und glaube mir, trotz Discobeleuchtung am Dach des Wagens herrscht da öfters Lebensgefahr.

Solche Urteils, Rechts und Gesetzesdiskussionen sind immer schwer. Leider ist viel Interpretationssache!

Aber im Grunde wurde die "U-H-L" deswegen im Gesetz verankert, um umstehende Personen zumindest ein Mindestmaß an Verantwortung im Falle eines Unfalles aufzulegen, nachdem LEIDER in unserer Gesellschaft die Sache mit Moral und Hilfsbereitschaft nicht so hoch im Kurs steht!

Das darf ich behaupten, weil ichs oft genug sehe. Gäbe es das Gesetz nicht, würden manchmal Passanten sich nicht einmal bemüssigt fühlen 144 zu wählen!

Aber, um es nochmal klar zu formulieren, der Paragraph greift nur, wenn es für dich absehbar ist, dass demjenigen dem nicht geholfen wird AKUT Gefahr für Leib und Leben droht.

Lässt du jemanden bei glatter See und bestem Wetter draussen stehen und 8 Stunden später passiert etwas, ist dies nicht mehr absehbar!

Hilfst du jemanden nicht, der sich am Wasser unmittelbar in Gefahr befindet, gebe ich dir Recht.

Für Hilfe Geld zu verlangen finde ich im allg. nicht richtig. Zu Moral und Hilfsbereitschaft vieler Menschen heute noch etwas zu schreiben würde mich aber mehr als grantig machen!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com