Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2010, 07:46
nacra18_de nacra18_de ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Inspektionskosten 4 Takter

Hallo Zusammen,
da bei mir in nächster Zeit eine neue Boot/Motorkombination ( Zar 57 plus ? ) ansteht, brauche ich von den 4 Takt Fahrern unter Euch Informationen über die ca anfallenden Inspektionskosten ( Jahr ) und Inspektionsintervalle von 150 PS Viertaktern.
Ich stehe vor der Wahl 150er E-Tec oder 150er Suzuki Big Block.
Da ich bisher einen 90er E-Tec gefahren habe, kenne ich die Inspektionskosten für diesen Motorentyp aber eben nicht für einen 4 Takter.
Bin für jede Info dankbar.
Schon jetzt vielen Dank dafür.
Gruß aus Freiburg
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2010, 08:23
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin ,
Wenn es sich um einen Neumotor handelt würde ich beim Händler anfragen .Der kann Dir ein Angebot über sämtliche Ersatzteilpreise / Reparaturkosten / Wartungspläne machen .
Bei uns kauft kein Kunde mehr ohne sich intensiv mit den Wartungskosten zu beschäftigen .

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2010, 08:44
nacra18_de nacra18_de ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,
es handelt es sich nicht um einen Neumotor, sondern um einen 2 Jahre alten gebrauchten, deshalb versuche ich hier übers Forum Infos zu erhalten.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2010, 08:48
Benutzerbild von moru
moru moru ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Wolfgang

Bei unseren 115er Suzuki kommen das eine über das andere Jahr einmal ca. 350€ und ca. 600€ an Wartungs- und Inspektionskosten zusammen.

Dieses Jahr werden ''nur'' Oele und Kerzen gewechselt und im nächsten Jahr sind auch einstellen der Ventile etc. dran .
__________________
Grüße
MOni & RUdy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2010, 08:50
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 150er = 380,--. Eigentlich soweit OK.
5L Öl, 1L Getriebeöl, Filter, Kerzen, Dichtungen, Kleinteile bringen es auf rund 200,-- der Rest ist Arbeitszeit und Gewinn.

Aber wenn du dir 150PS hinten dran schnallst, sind die 400,--/Jahr das kleinere Übel - es sei denn du fährst nicht. Aber dann brauchst du auch keine Inspektion.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2010, 15:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

beim 150er Suzuki fällt zumindest schon mal die Ventilkontrolle weg, da der Motor Ventil-Hydrostößel hat, der Rest der Wartung teilt sich auf in Motor+Getriebe-Öl- und Filterwechsel, Kontrolle der Zündkerzen und ganz wichtig die Abschmierung sämtlicher Schmiernippel, der Propverzahnung, der Motor- Kabelgelenkteile und der Lenkung. Ev., kommt noch eine Entkalkungsspülung dazu je nach Betriebszustand, ferner Kontrollen der Thermostate und der Opferanoden.

Wenn Du 3 1/2 bis 4 Arbeitsstunden ansetzen würdest einschl. einem kurzen Probelauf, dann liegst Du richtig. Dazu kommt das benötigte Material und über alles 19% MWST in D. In Italien werden 20 % IFA berechnet, jd. ist der Stundensatz günstiger als bei uns hier in D.

Aus meiner Sicht ist die Wartung eines 150er E-Tec genauso aufwendig und zeitintensiv zu betrachten, auch bei Wegfall der Ventilkontrolle am 4-Takter, denn alles Andere muß man auch warten. Für den Motorölwechsel beim 4-Takter fällt beim E-Tec die Nachfüllung des teuren 2-Taktöls an.

Empfehle mal € 500-600 für die große Inspektion in einer lizenzierten Werkstatt zu budgetieren, dann liegst Du in etwa richtig. Bei Eigenleistung kann es günstiger werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2010, 10:45
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.000
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... warum eigentlich Ventilkontrolle ? ... beim PKW ...... .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2010, 11:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

beim 150er Suzuki fällt zumindest schon mal die Ventilkontrolle weg, da der Motor Ventil-Hydrostößel hat, der Rest der Wartung teilt sich auf in Motor+Getriebe-Öl- und Filterwechsel, Kontrolle der Zündkerzen und ganz wichtig die Abschmierung sämtlicher Schmiernippel, der Propverzahnung, der Motor- Kabelgelenkteile und der Lenkung. Ev., kommt noch eine Entkalkungsspülung dazu je nach Betriebszustand, ferner Kontrollen der Thermostate und der Opferanoden.

Wenn Du 3 1/2 bis 4 Arbeitsstunden ansetzen würdest einschl. einem kurzen Probelauf, dann liegst Du richtig. Dazu kommt das benötigte Material und über alles 19% MWST in D. In Italien werden 20 % IFA berechnet, jd. ist der Stundensatz günstiger als bei uns hier in D.

Aus meiner Sicht ist die Wartung eines 150er E-Tec genauso aufwendig und zeitintensiv zu betrachten, auch bei Wegfall der Ventilkontrolle am 4-Takter, denn alles Andere muß man auch warten. Für den Motorölwechsel beim 4-Takter fällt beim E-Tec die Nachfüllung des teuren 2-Taktöls an.

Empfehle mal € 500-600 für die große Inspektion in einer lizenzierten Werkstatt zu budgetieren, dann liegst Du in etwa richtig. Bei Eigenleistung kann es günstiger werden.


wenn ich das schon wieder lese .
Der E-TEC hat 3-Jahres oder 300-Stundenintervalle.
Wenn man das HPF-XR Getriebeöl verwendet, dann braucht man es lt. BRP nur alle 3 Jahre oder alle 300 Stunden wechseln. Genauso wie die Kerzen oder die WAPU.
Dass ich das Getriebeöl alle Jahre wechsle ist meine Sache und vielleicht unnötig, aber die 20 Euro fürs Öl ist mir mein Motor wert. Ich machs selber, fällt also sonst nix dafür an.
Kerzen hab ich bisher nichtmal noch angeschaut, obwohl ich schon 12 neue daheim liegen habe.
Nachdem der Motor jetzt seine 3 Jahre rum hat, sieht mein Motor die Werkstatt nur mehr bei einem Schaden oder weil ich mir die WAPU nicht selber wechseln will. Aber alles andere mach ich selber, und ich bin kein Mechaniker.
Abschmieren muss man jeden Motor zwischendurch, je öfter je besser.
Ich wüsste nicht, was ich sonst beim E-TEC noch warten müsste ?
Öl nachfüllen statt 1x im Jahr wechseln, wobei natürlich abhängig von der Fahrleistung, beim 2-Takter pro Jahr wesentlich mehr Öl anfällt.
Ich brauch ca. 3-5 Gallonen pro Jahr, der Brando wahrscheinlich etwas mehr .

Ob die Wartungskosten wirklich ein Argument fürn E-TEC sind, lass ich mal dahingestellt, der DI-2-Takter hat imho andere Vorteile, die schwerer wiegen gegenüber den 4-Taktern. Aber, das ist Geschmacksfrage.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2010, 13:44
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Unterschied 4 Takt 2 Takt................

Ölwechsel mit Filter
Ventile einstellen (Erstinspektion)
Steuerriemen (alle 5 Jahre)

Erstinspektion kostete bei mir 180 Euro mit Ventile einstellen,ÖL und Getriebeöl
Seither mache ich das selber

Beim Rest schenken sie sich nichts......................

Ventile einstellen war früher am PKW so alle 20Tkm vorgschrieben.Kann man sich also ausrechnen wie oft man das am 4 Takt macht.
Ölwechsel mache ich jedes Jahr (SAE 5W30,Filter ca 20 Euro)
Getriebeöl wie Ferdi schon sagt auch...............(ca 15 Euro)
Kerzen hab ich in 3 Jahren nur einmal gewechselt weil ich viel mit Wasser unterwegs war............ (ca 50 Euro)
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2010, 14:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo

Unterschied 4 Takt 2 Takt................

Ölwechsel mit Filter
Ventile einstellen (Erstinspektion)
Steuerriemen (alle 5 Jahre)ausgenommen Suzuki DF90/115/140.....

Erstinspektion kostete bei mir 180 Euro mit Ventile einstellen,ÖL und Getriebeöl
Seither mache ich das selber

Beim Rest schenken sie sich nichts......................

Ventile einstellen war früher am PKW so alle 20Tkm vorgschrieben.Kann man sich also ausrechnen wie oft man das am 4 Takt macht.
Ölwechsel mache ich jedes Jahr (SAE 5W30,Filter ca 20 Euro)
Getriebeöl wie Ferdi schon sagt auch...............(ca 15 Euro)
Kerzen hab ich in 3 Jahren nur einmal gewechselt weil ich viel mit Wasser unterwegs war............ (ca 50 Euro)

Bei Suzuki nicht überall notwendig - da Steuerkette anstatt Zahnriemen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2010, 18:10
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß euch!
Yamaha F60 CETL 20 Stundenservice: Motoröl 10W 40 Castrol - Getriebeöl von Yamaha - Kleinmaterial Fett - Konservierungsspray - Dichtring - Ölfilter - umweltfreundliche Entsorgung - Luft bei Trailer nachgepumpt - und zwischendurch einiges erklärt - eine Stunde Arbeitszeit. Wobei die Arbeitszeit jedoch über 1 1/4 Stunden war.
120 Euro War echt überrascht, hatte mit wesentlich mehr gerechnet.
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com