Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.06.2010, 12:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

meine Kritik geht auf die Verwendung einer WAECO Kompressorbox CDF18 in einem so kleinen Schlaucherl mit nur 10 PS Ouboarder, nicht mehr. Technisch ist vieles machbar, aber nicht immer sinnvoll.

Wer hier größere Schlaucherl und sogar über 5 m RIBs mit entsprechend kräftiger Motorisierung hat, kann spielend solche und auch größere E-Kühlboxen problemlos mitnehmen und auch anschließen. Da ist ja auch die nötige Stromleistung der Motoren mit der E-Installation vorhanden, teilweise sogar mit zusätzlichen Verbraucher-Batterien. Aber schon mal bedacht, das bei einem YAM 9,9 ja nur 10A bei max. Drehzahl zur Verfügung stehen?

Die CDF 18 wiegt um die 11-12 kg, mit Inhalt kommt diese auf über 15 kg. Mit einer Zusatz-Batterie die um die 10 kg wiegt plus Verkabelung/Sicherungskasten kommt man auf insgesamt knapp über 20 kg Ballastkilos. Eine ca. 20 Liter Expeditions-Kühltasche mit zwei Kühlelemente wiegt um die 2 kg ohne Inhalt und reicht bequem für 1 Tagestour.

Und ich bleibe bei meiner Behauptung, das jedes Ballastkilo in dem kleinen Schlaucherl von Christian zählt. Insbesondere, wenn er zu zweit und gefülltem 25 Liter Kraftstofftank noch Gleitfahrt machen möchte. Man darf nicht vergessen, das ja auch noch 10-15 Kg Sicherheitsausrüstung ins Boot müssen mit Ankerausrüstung, Fender, Leinen, Lenzpumpe, Schöpfer, Rettungswesten, und Beflaggung plus ev. Sitzkomfortausrüstung wie Kapokkissen mit Pinnenverlängerung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.06.2010, 15:14
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen! Dennoch kann ich dem aktuellen Kompressor Kühlwahn im Boot nichts abgewinnen . Wir sind in GR mit vorgekühlten Getränke evtl. noch in Papier eingepackt immer gut klar gekommen! Zudem schmeckt ein gut gekühltes Getränke an einer der zahlreichen Tavernen - mit einem schönen Ambiente- uns immer noch besser wie im Boot .
Rechnet man die Anschaffungskosten und das zusätzliche Gewicht und verlorener Platzbedarf, kann ich vermutlich ohne weiteres regelmäßig eine Taverne aufsuchen. Zudem unterstützt man auch die Infrastruktur im Urlaubsgebiet.

Dennoch wünsche ich allen die eine tolle Kompressor Kühlbox im Boot haben, einen angenehmen gekühlten Urlaub .

LG Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2010, 17:02
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Danke nochmals für Eure Tips!

Hallo Jungs,
sorry für die späte Antwort, war letzte Woche außer Landes.

Tja, ich werde die Kühlbox dann vermutlich im Wohnwagen lassen und dort die Kühlpacks einfrieren.
Habe am Freitag übrigens meinen neuen Yamaha 9.9 bekommen, der Testlauf lief super, der Motor läuft so ruhig und gleichmäßig, man kann ihn fast nicht hören.
Trotz leerem Vergaser ist er beim 1.Mal anreissen da gewesen.

Tja, dann muss ich für die eingebaute Lichtmaschine wohl irgendeinen anderen Verwendungszweck überlegen, macht eine Beleuchtung für Abendfahrten Sinn? -wieviele Lichter würde ich denn da benötigen?

Ebenso habe ich mein Boot schon so gut wie fertig, Polyesterboden hatte zahlreiche Risse, der Schlauch ein Loch, eine Ventildichtung hatte gefehlt.
Seit April repariere ich nun schon das Boot, jetzt fehlt lediglich noch die optische Behandlung (noch ein paar Kratzer) und dann die Lackierung.


schöne Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2010, 17:37
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Christian,

ich habe schon Schwierigkeiten ein 60 W Kompressorkühlschrank mit dem hohen Anlaufstrom im Auto und Wechselrichter zu betreiben. In Deinem Fall geht das ohne nachgeschaltete Batterie bestimmt nicht. Dein Laderegler wird, wie bei vielen kleinen AB nur zum Laden und nicht zum betreiben von Verbrauchen geeignet sein. Die Spannung ist bestimmt nie konstant sondern Drehzahlabhängig.


Unserer Grosssfamilie reicht am Boot locker unsere kleine Kühlbox (20l?) mit Akkus gefüllt den ganzen Tag aus. Allers andere, erst recht in einem kleinen SB wie deins, ist schlicht Quatsch. Aber probiers aus, Schlauchler haben die Angewohntheit erstmal alles zu durchleben, was andere schon hinter sich haben.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.06.2010, 19:22
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab' 0 Ahnung von Kompressorkühlboxen aber sagt mal: Was kostet das Ding? 479,-- Tacken?
Da bleib' ich bei einer normalen Kühlbox mit Lüfter für 49,-- Die macht mir das Bier auch eiskalt oder ich nehme lieber gleich zwei von denen a 189,--:

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.06.2010, 10:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Da bleib' ich bei einer normalen Kühlbox mit Lüfter für 49,-- Die macht mir das Bier auch eiskalt oder ich nehme lieber gleich zwei von denen a 189,--:
Die kühlen aber nur bis 20° unter Außentemperatur und verbraten mehr Watt.
Bei 35° in Kroatien hast ein 15° kaltes Bier, soferne die Kühlung dass überhaupt schafft.

Diese Thermoelektrischen Geräte kannst einfach vergessen.
Ich habe eine kleine Box für 4 Bierdosen, verbratet 48Watt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com