Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.01.2007, 09:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Thom!

Also wenn ich so lese dann glaub ich muss ich wieder auf Honda umsteigen. Klingt echt interessant was die HOndaleute da so entwickelt haben . Besonders interessant und im Prinzip eine sehr einfache aber intelligente Lösung ist der versetzte Zylinder um 14mm gegenüber der Kurbelwelle. Ich wusste - obwohl ich Mechaniker gelernt habe -nicht dass es so eine Technik gibt. Irgendwie eine total primitive Idee, aber ums so wirkungsvoller.
Eines was ich nicht ganz verstehe ist die Überlegung warum HOnda nicht bei dem Motor auf Direkteinspritzung geht und stattdessen eine Saugrohreinspritzung eingebaut hat.

@sportcruiser585 - Harlad weist du schon wieviel der HOnda tatsächlich wiegt???


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.01.2007, 10:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Tom,

danke für die aktuelle Information, die natürlich hochinteressant ist und auch zeigt, das HONDA hier den bereits vorhandenen YAM Einspritzern nachfolgt und gleichzeitig einige besonderen Merkmale herausstellt.

Nachdem ich erst kürzlich einen YAM F60 CETL aufgerüstet habe auf mein Boot, und diesen noch nicht gefahren habe, kann ich noch nichts zu zu der Fahrperfomance im Vergleich zu meinem vorhergehenden HONDA BF50 LRTE sagen.

Ein paar Sachen fallen mir aber bereits vorweg auf:

- die Einbauhöhe der Kavitationsplatte ist gleich Kiellinie, und dürfte mit der guten Ausformung des Skegs zusammenhängen.

- ein Wasserabscheidefilter im Motor mit Warnung im Digi-Instrument gehört auch zum Lieferumfang, damit habe ich nun doppelte Absicherung mit dem bereits vorhandenen Wasserabscheider-Kraftstoffilter im Boot.

- die beiden Digi-Instrumente sind eine "Wucht", erstaunlich was es dort alles gibt.

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.01.2007, 20:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

da fällt mir noch etwas an den neuen HONDAS auf. Der oben angesetzte Spülschlauchanschluß, der bei den YAMs schon länger vorhanden ist, siehe unterhalb der Motorabdeckung auf der re. Seite.

Das erleichtert die Süßwasserspülung nach Salzwasserfarten ohne den erforderlichen Motorlauf. So kann man den Gardenaschlauch mit einem einem kl. Adapter kombinieren und anstecken, damit geht alles easy.

Auch ein ev. erforderliche Entkalkung wird damit erleichtert, die nötige Flüssigkeit wird mit Trichter oben eingefüllt und unten wieder aufgefangen. Nach mehrere Durchläufen einfach mit Frischwasser nachspülen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.01.2007, 19:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Thom!
Also wenn ich so lese dann glaub ich muss ich wieder auf Honda umsteigen. Klingt echt interessant was die HOndaleute da so entwickelt haben . Besonders interessant und im Prinzip eine sehr einfache aber intelligente Lösung ist der versetzte Zylinder um 14mm gegenüber der Kurbelwelle. Ich wusste - obwohl ich Mechaniker gelernt habe -nicht dass es so eine Technik gibt. Irgendwie eine total primitive Idee, aber ums so wirkungsvoller.
...............
Mathias,

diese Idee (mit der zur Antriebswelle versetzten Kurbelwelle - dadurch rückt der Schwerpunkt des Motors näher zum Spiegel) führte Suzuki schon 1998 mit seiner Serie 90/115/140 ein. Seitdem haben alle großen Suzuki 4-Takter (90/115/140, 150/175 , 200/225/250) dieses Konstruktionsdetail. Obs der neue 300er auch hat weiss ich aber nicht, bräuchte man wahrscheinlich nur nachlesen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.01.2007, 21:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
Mathias,

diese Idee (mit der zur Antriebswelle versetzten Kurbelwelle - dadurch rückt der Schwerpunkt des Motors näher zum Spiegel) führte Suzuki schon 1998 mit seiner Serie 90/115/140 ein. Seitdem haben alle großen Suzuki 4-Takter (90/115/140, 150/175 , 200/225/250) dieses Konstruktionsdetail. Obs der neue 300er auch hat weiss ich aber nicht, bräuchte man wahrscheinlich nur nachlesen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
FErdi, nicht die Kurbelwelle zur Antriebswelle ist versetzt - sondern der Zylinderraum zur Kurbelwelle. Schau dir mal die PDF Datei auf Seite 5 an, da siehst du was ich meine.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

DAs von Suzuki wusste ich und gefällt mir auch sehr gut.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.01.2007, 09:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
FErdi, nicht die Kurbelwelle zur Antriebswelle ist versetzt - sondern der Zylinderraum zur Kurbelwelle. Schau dir mal die PDF Datei auf Seite 5 an, da siehst du was ich meine.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

DAs von Suzuki wusste ich und gefällt mir auch sehr gut.

LG
Mathias
hab ich eh gesehen, Mathias, die Honda-Konstruktion dürfte aber den selben Zweck erfüllen, zumindest lt. Beschreibung .
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.01.2007, 15:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
hab ich eh gesehen, Mathias, die Honda-Konstruktion dürfte aber den selben Zweck erfüllen, zumindest lt. Beschreibung .
Hi Ferdi dem glaub ich ist nicht so. Beim Suzuki bewirkt ja die versetzte Kurbelwelle nichts anderes als dass der Schwerpunkt vom Motor weiter nach vorne kommt.
Beim Honda hat das mit dem SChwerpunkt nichts zu tun sondern mit einer besseren Übersetzung der Explosionskraft des Treibstoffgemisches auf die Kurbelwelle. D.h. bessere Krauftausnützung des Treibstoffes bzw. geringerer Verbrauch des Motors.

LG
Mahtias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.01.2007, 21:25
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Hallo,

hatte bis dato noch keine Zeit gefunden. Bis spätestens ANFANG März kann ich es Dir genau sagen.

Bezüglich BF90 solltest du dir mal den Vergleich in der Anlage anschauen. Insbesondere was Drehmoment und Verbrauch (HP->kW mit 1,36 multiplizieren) anbelangt.

Gruss
Harald

Vergleich Alt-Neu.jpg
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.01.2007, 22:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

na, beim Drehmoment les ich raus - 125,5 NM der Alte und 123 der Neue .
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.01.2007, 22:56
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Hallo!

Anbei das Rechenexample für den Verbrauch nach Angaben von Honda!

BF90 neu 350 g/kWh --> 66,2 * 350 / 0,75= 30,89 l/h
BF90 alt 227g/PSh --> 90 * 227 / 0,75 = 27,24 l/h

# 0,75 = spezifische Gewicht von Benzin ca. 0,72 - 0,78 kg/l
# 90 PS = 66,2 kW -> Verbrauch bei Voll-Last

Gruss
Harald
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.01.2007, 23:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von sportcruiser585
Hallo!

Anbei das Rechenexample für den Verbrauch nach Angaben von Honda!

BF90 neu 350 g/kWh --> 66,2 * 350 / 0,75= 30,89 l/h
BF90 alt 227g/PSh --> 90 * 227 / 0,75 = 27,24 l/h

# 0,75 = spezifische Gewicht von Benzin ca. 0,72 - 0,78 kg/l
# 90 PS = 66,2 kW -> Verbrauch bei Voll-Last

Gruss
Harald
wobei, wenn das der Vollastverbrauch ist, dann liegt er super , wenn auch anscheinend höher als beim alten Motor .
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.01.2007, 01:21
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...sorry leute-wenn ich hier was lese von schwerpunkt-übersetzung der explosionskraft-dann... hey habt ihr studiert oder mal nen motor gebaut?
Glaubt doch nicht den leuten oder herstellern die euch die motoren verkaufen wollen!!Kraft kommt von kraftstoff-und da zieht ein 4-takter genauso viel rein wie ein 2-takter(der noch etwas mehr)....und fahren mit dem mindestverbrauch (der nur angegeben ist)will doch niemand!?
Einen realen verbrauch wird kein hersteller geben!Denn damit versaut sich ein jeder AB-hersteller seine bilanz...
Und vom preis her-schön das es ebay gibt-nicht alles ist gut-aber es gibt gute angebote-auch mit garantie...und das nicht für solche megapreise wie es manche machen!!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.01.2007, 11:30
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@willy,

hast schon mal was vom Boote-magazin gehört???

dat is ne zeitung wo man drüber lesen kann wie der Bogadtke's Erich die Maschinchen zum Saufen bringt - dann macht er ein Diagramm von.

Ich hab mir seine Daten von verschiedenen Tests ummodifiziert und auf für mich verständliche Liter/100km umgerechnet.

Warum auch iummer, der *alte* 90 PS Honda hat einen Streckenverbrauch vom 60PS 4 Takter anderer Fabrikate (die sind nicht mit abgebildet, sonst gibt es Geschrei).

der 115PS und 130PS ist die baugleiche Version
Click the image to open in full size.

edit: der 130PS nimmt sich bei 2000rpm 7,7 Liter die h und der geringste Streckenverbrauch ist bei 46Liter/100km, ab 4500rpm bei 66Liter/100km bis 73l/100km bei Vollast.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.01.2007, 16:52
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Hallo Jürgen,

nach Deiner Graphik passt die Berechnung mit dem alten BF90 ja super.
Honda gibt 27,24 l/h an, während du auf 27l/h kommst.

Gruss
Harald
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.01.2007, 19:40
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

ich meine die Überschrift des Motorenvergleichs von 1997 in der 90 PS Klasse war *Prinzenklasse* - der Michel hat den Test im *Blauen* irgentwo eingescannt.

Hierzu hab ich auch ein Bildchen:
Click the image to open in full size.
zur Motorenauswahl wars ganz O.K. - der eigentliche Kaufentschluss war aber das Abnicken meiner Frau: jo, der Silberne passt gut zum roten Boot
Wermutstropfen: alle 100h wird eine 400€-Wartung fällig.
Dem Schrauber auf die Finger guggen!! Wer von den Schraubern das Zuguggn ablehnt.... - dort nix machen lassen.
Hatte diesen Sommer Startprobleme - vermutlich wurde mir mit Heizöl gestreckter Sprit verkauft und/oder bei der 100h Kontrolle (Anfang des Jahres)der Motor nicht eingestellt - oder sogar mehr verstellt, bzw. gar nix gemacht. Der Schrauber bei der 200h-Kontrolle (Ende des Jahres) hat mir ein Haufen erklärt und dabei sehr flott gearbeitet, dazu hat er mir die ganzen Verstellungen gezeigt und wie es richtig gehört.
Er wartet jetzt seit 10 Jahren die 90er Hondas und er wüsste noch nicht, dass einer die Grätsche gemacht hätte, ausreichend Wartung vorausgesetzt, selbst Fahrschulboote würden die harten Anfordeungen ans Getriebe wegstecken, vorausgesetzt man kuppelt schnell und zügig ein und lässt's nicht klackern (sonst Späne im Getriebe-Öl).

P.S. in 55 Minuten hab ich bei Vollgas einen 25Liter-Tank leergenuckelt (netto 23 Liter), das GPS hat um die 60km Strecke gegen die Donau angezeigt macht einen echten 65er Schnitt plus Strömung bei einem Streckenverbauch von 38Liter/100km - oder praktisch mit einem 25 Liter Tank komm ich mindestens 60km weit - bei Tempo 35km/h und ganz zaghaft am Gashebel schaff ich das andere Extrem mit 90km Strecke oder 25Liter/100km - das dürfte nicht so oft unterboten werden mit einem Boot das auch 65km/h im Schnitt fahren kann, aber halt mit Zugeständnissen bei Wellen.
Wichtig ist - mit genügend Restsprit ankommen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (26.01.2007 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com