Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.05.2004, 17:48
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


@Ferdi,

na ins lächerliche habt Ihr Euren Motor und Gewichts Aufzählungsvergleich selber gezogen.

Ich habe es schon weiter vorne geschrieben dass jeder den Motor fahren soll den er fahren möchte.

Es ist halt immer nur das gleiche wie auch in anderen Threads.

Es fängt normal an und endet dann meistens im Aufzählen welcher Motor bei welchem Gewicht ein Milliwatt mehr Leistung an die Schraube abgibt.

Und jeder versucht den anderen zu überzeugen und das geht immer weiter, hier sicher auch.

Und wenn mit dem Gewicht Ruhe ist, geht es sicher mit dem Umweltschutz weiter, welcher giftiger ist, oder Lauter oder Leiser.

Ferdi das finde ich lächerlich.

Meine Meinung das ist.

Und jetzt:

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.07.2004, 00:51
Benutzerbild von mschmick
mschmick mschmick ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

???

Zitat:
Zitat von ffuchser
Da Aussenbord 4 Takter keinen! KAT haben sind sie nicht so sehr viel sauberer als 2 TAkter.
2 Takter drehen besser, laufen unter Last sauberer gerade in Mittleren Drehzahlen und haben auch mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.
sie sind viel leichter haben weniger Reibung und wenn sie nicht so 0815 gebaut würden auch weniger Verbrauch als 4 Takter.

Was willst Du? viel leerlauffahrt? = 4 Takter
Viel teillast? = 2Takter
wenig gewicht für guten Trimm und dabei viel Leistung = 2Takter

Vibrationen?=4Takter
Laut=2Takter

Bei einem 15PS Aussenborder gibt es nur eine möglichkeit aus meiner Sicht 2takter Yamaha

Hallo,

zum einen wid der Gewichtsvorteil des 2-Takter durch die deutlich größere mitzuführende Spritmenge hinfällig und zum anderen verbrennt ein Zweitakter im Gegensatz zu einem 4-Takter bauartbedingt Motoröl mit, was der Umwelt durch nicht vollständige Verbrennung sehr weh tut (übertrieben gießt ein 2-Takter pures Öl in den See). Als Test einfach mal nen 2-Takter im offenen Fass laufen lassen. Nach kurzer Zeit schwimmt ein feiner Ölfilm auf dem Wasser.

MfG mschmick
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.07.2004, 08:40
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Mschmick,

Zitat:
Als Test einfach mal nen 2-Takter im offenen Fass laufen lassen. Nach kurzer Zeit schwimmt ein feiner Ölfilm auf dem Wasser.
lass zum Test einmal einen 4-Takter im Fass laufen und schau, was da dann im Wasser herumschwimmt . Nix als dunkle Brühe :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.08.2004, 00:10
Benutzerbild von ffuchser
ffuchser ffuchser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Mensch Dieter

Du verkaufst also Honda, da mußt Du ja für 4 Takter sein.

Aber im ernst, der 2 Takter stinkt etwas mehr als ein 4 Takter ohne Kat, er läuft auch im Leerlauf unruhiger, die Abgaswerte sind kaum schlechter (im Gegensatz zum Diesel, der nicht nur Stinkt sondern auch Lungenkrebs macht!)

Die Vorteile von Zweitaktern sind (obwohl sich technisch wenig tat) Gewicht, Wartung, Drehfreude, Teilast Spritverbrauch und Vibrationsarmut (bei ähnlichen konstruktionen)

Warum fahre ich als 2Takt fan als auto einen 6 Zyl 4 Takter? Weil ich das gedröhne und die Vibrationen eines 4 Zylinder 4 Takters leid bin.
Weil ich eben ein Weichei bin. deswegen behaupte ich aber nicht das der 6 Zyl leichter ist, weniger verbraucht und mehr Leistung/ Durchzug hat.

Nein, da ist jeder 4Zylinder 4 Takter besser. Und so ist es auch beim 2Takter der läuft weicher und der Verbrauch ist nur bei Vollast wesentlich höher als beim 4 Takter.
Aber Du wirst das anders sehen, und das ist gut so.

PS Persönliche Frage Bist Du auch bei der freiwilligen Feuerwehr?
Dieter?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.08.2004, 00:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also die Lungenkrebsdebatte bei den Dieseln gibts ja nur, weil so viele fahren. Der 2 takter bläst ein vielfaches an krebserregenden Stoffen raus. Da aber nur sehr wenige unterwegs sind, stellt das kein Problem dar. Die groesste Dreckschleuder ist mit Sicherheit der (Vergaser) 2 takter.

Das ich einen 2 takter habe liegt ausschliesslich am geld. Sonst waers entweder einer der neuen Suzuki DI 4 takter oder ein Ficht Ram 2 takt. Aber ganz sicher kein vergaser 2 takt. Der Gestank bei niedrigen geschwindigkeiten ist ekelhaft. und tödlich :)

cu
martin

PS Der Dieter verkauft ja auch Yamaha, und die haben ja eine breite 2 takt Palette...
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.08.2004, 00:43
Benutzerbild von ffuchser
ffuchser ffuchser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So schlecht wie der geruch ist nicht das Abgas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren :sonne: Geruch hat nichts mit Werten zu tun!
Lest mal
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.08.2004, 00:53
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Aehm ja, da steht einerseits das was ich geschrieben habe (der 2 takt ist die groesste Dreckschleuder) und andererseits werden die krebserregenden Stoffe nicht gemessen.

CO und CO² interessieren mich nicht. Das sind Verbrennungsprodukte, die mit keinem wie auch immer gearteten Verbrennungsmotor verhindert werden koennen. Selbst mit Brennstoffzellen teilweise nicht (Methanol).

Aber was den 2 takter so ungut macht sind die ganzen Stofe die im unverbrannten Oel drin sitzen. Auf den Russteilchen. Der DI 2 Takter zaehlt da nicht. ich hab explizit die Vergaser 2 takter erwaehnt.

Und die HC Werte sind beim 2 takter eben prinzipbedingt extrem hoch. Gerade die sind aber auch langfristig die gefaehrlichsten. CO ist im freien sowas von egal...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.10.2004, 11:45
Oliver Walch
Gast
 
Beiträge: n/a


Bzgl. 2-Takt und Dreckschleuder,

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.


OLI
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.10.2004, 15:48
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage

Zitat:
Zitat von Oliver Walch
Bzgl. 2-Takt und Dreckschleuder,

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.


OLI
Lieber Oliver,

mir hängt die ewige 2-Takt-Schlechtmacherei schon beim Hals heraus.Du sagst 2-Takter und schmeisst damit die alten Stinker gemeinsam mit den modernen, sauberen Direkteinspritz-2-Taktern in einen Topf .
Also, entweder kennst Du Dich nicht aus, dann schreib so einen Blödsinn bitte nicht :ferdis: , oder Du machst es absichtlich, dann frage ich mich warum ? :weissnich

Und dass am Bodensee alle 4-Takt-Aussenborder unter die Räder gekommen sind, ist auch nicht wahr. Aus welchen Gründen auch immer sind aber Aussenborder auf max. 40PS beschränkt am Bodensee, dürfen aber immer noch neu zugelassen werden.
Auch die neuen DI-2-Takter würden die selbe Bodenseenorm erfüllen, wiedie 4-Takt-AB, werden aber aus Prinzip nicht zugelassen, weil sie nach dem 2-Takt-Prinzip arbeiten.
Nicht zuletzt dank so Meldungen, wie Deiner, geht das "2-Takt = Dreckschleuder Denken" auch aus den Gehirnen der Leute nicht mehr raus .
Ohne zu wissen bzw. zu berücksichtigen, dass die modernen 2-Takt Direkteinspritzer genauso sauber sind wie 4-Takt-Motoren (ohne Kat) :ferdis: .

lg
Ferdi

PS: ich schreib da jetzt sicher keinen 2-Takt-Verteidigungsthread mehr, dazu gibt es im Forum schon genug Beiträge, falls es jemanden wirklich interessiert :ferdis:
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.10.2004, 17:58
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Oliver Walch
Bzgl. 2-Takt und Dreckschleuder,

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.


OLI

Wo hat ein 2T DFI motor spuelverluste? :weissnich

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.10.2004, 11:51
Oliver Walch
Gast
 
Beiträge: n/a


Bei der Kolbenbewegung werden immer zwei Überströmkanäle gleichzeitig offen sein. Dabei wird zwar weniger passieren, dass Frischgas in den Auspuff gelangt (siehe Direkteinspritzer) als dass verbranntes Gas nicht vollständig rausgespült wird.

Denke ich da falsch?

Gruß!

OLI
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.10.2004, 17:52
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Oliver Walch
Bei der Kolbenbewegung werden immer zwei Überströmkanäle gleichzeitig offen sein. Dabei wird zwar weniger passieren, dass Frischgas in den Auspuff gelangt (siehe Direkteinspritzer) als dass verbranntes Gas nicht vollständig rausgespült wird.

Denke ich da falsch?

Gruß!

OLI
Srimmt. Es ist schwieriger alles abgas aus dem zylinder zu bekommen. Frischgasverluste gibts beim DFI motor nicht. Der spritzt erst ein wenn die kanaele zu sind.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.10.2004, 19:42
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver Walch
Bei der Kolbenbewegung werden immer zwei Überströmkanäle gleichzeitig offen sein. Dabei wird zwar weniger passieren, dass Frischgas in den Auspuff gelangt (siehe Direkteinspritzer) als dass verbranntes Gas nicht vollständig rausgespült wird.

Denke ich da falsch?

Gruß!

OLI
Hallo Oli ,

ja da denkst du leider falsch. Bei einem herkömlichen 2-Taktmotor oder auch 2-Takteinspritzmotor , besteht das Problem , das das fertige Gemisch in die Kurbelkammer fließt und von dort aus per Überströmkanäle in der Kopf.

In dem Moment sind natürlich alle Überströmkanäle offen aber leider auch noch der Auslaßschlitz und durch den fließt dann etwas unverbranntes Gemisch wieder raus.

Der DFI ( Direkteinspritzer ) spritzt das Gemisch direkt in den Brennraum und zwar erst dann wenn alle Kanäle geschlossen sind und der Motor den Verdichtungsdruck aufbaut , daher gibt es hierbei keine sog. Spülverluste.

Gruss

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com