Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2005, 16:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

50 PS Outboarder Testvergleich in BOOTE Nr. 4/2005

Hallo Freunde,

5 x 4-Takter gegen 1 x E-Tec 2-Takter geben sich in der BOOTE NR. 4/2005 alle Mühe einen 2-Takter auszustechen, aber der EVINRUDE hält sich wacker gegen die HONDA-YAM Wettbewerber. Alle sind fast gleichwertig mit dem 2-Takter. Toller Vergleichtest!

Viel Spaß! :sonne:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2005, 14:19
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

danke für deinen Hinweis auf diesen Test.

Das Heft ist aber hier immer noch nicht am Kiosk erhältlich.

Kannst du vielleicht die Seiten einscannen und hier einstellen ?

Dann könnte man sich zu diesem interessanten Vergleich äussern.

Grüsse Peter (Nordy)


Natürlich alles nur unter Wahrung der Urheberrechte !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2005, 18:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

einscannen verbietet leider das copyright von BOOTE. Als Abonnent habe ich die monatliche Ausgabe immer etliche Tage vor dem Verkauf am Kiosk.

Kann hier jedem nur empfehlen die Ausgabe zu besorgen, denn der Test ist sehr gut gemacht mit allen Daten etc. dazu, außerdem ist ja auch noch der hochinteressante Schlauchboote-Artikel von Ingrid Bardenheuer enthalten, wo u.a. auch unser Martin (FORTNOX) und unser FORUM zitiert werden. :sonne:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2005, 18:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

aber man darf doch die Ergebnisse zitieren.
Das ist doch sicher bedenkenfrei.
Wenn man z.B. die Ergebnisse in eine Exceltabelle kopiert, verstösst man doch nicht gegen ein Copyright.
Aber ich bin kein Jurist.

So richtig auf Draht ist dieser Verlag auch nicht, hätten doch die Hefte rechtzeitig zu Ostern ausliefern können.

Viele Grüsse Peter (Nordy)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2005, 21:37
Benutzerbild von goldfish
goldfish goldfish ist offline
.
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

5 x 4-Takter gegen 1 x E-Tec 2-Takter geben sich in der BOOTE NR. 4/2005 alle Mühe einen 2-Takter auszustechen, aber der EVINRUDE hält sich wacker gegen die HONDA-YAM Wettbewerber. Alle sind fast gleichwertig mit dem 2-Takter. Toller Vergleichtest!

Viel Spaß! :sonne:
Hallo Dieter,

kleine Korrektur: im Test sind nur vier 4-Takter, dafür aber zwei 2-Takter (Evinrude und Tohatsu) ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2005, 22:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achtung Leute,

Korrektur: 4 Stück 4-Takter gegen 2 Stück 2-Takter.

Erklärung: hatte ganz einfach den Tohatsu immer für einen 4-Takter gehalten aber mich nie mit diesem eigentlich seltenen Fabrikat richtig beschäftigt. Bin jetzt ganz überrascht, das es doch nur ein 2-Takter ist. Danke Goldfisch!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2005, 22:39
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo DieterM,

hast Du den Bericht eigentlich auch gelesen ?
Da wird ja wohl gestanden sein, dass der Tohatsu ein 2-Takt-DI ist (wenn's ein TLDI ist im Test, ich hab das Heft ja noch nicht) .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2005, 23:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

natürlich habe ich den Test schon gelesen, aber wer soll sich eigentlich in diesem Wirrwarr an Bezeichnungen DPL SOR, ELPT, TL, TLDI und FETL eigentlich genau auskenne. Mir genügt es, wenn ich weiß, das mein HONDA Typ LRTE genannt wird.

Alle haben Benzineinspritzung, bis auf den HONDA der noch mit 3 Vergasern klar kommt, beide 2-Takter sind Direkteinspritzer darunter.

Alle 6 Motoren sind von der neuesten Version. Und wer bekam das Prädikat Testsieger? 3 x dürft Ihr raten! :glotz:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2005, 09:18
Benutzerbild von goldfish
goldfish goldfish ist offline
.
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
... der EVINRUDE ist der einzige Direkteinspritzer darunter.
...
... nochmalige Korrektur: auch der Tohatsu ist ein Direkteinspritzer ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2005, 11:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von goldfish
... nochmalige Korrektur: auch der Tohatsu ist ein Direkteinspritzer ...
danke Goldfish, hab ich ja auch vermutet, obwohl ich den Bericht nicht gelesen habe .

Zitat:
Zitat von Ferdi
dass der Tohatsu ein 2-Takt-DI ist
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2005, 12:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

habts ja Recht, beide 2-Takter sind Direkteinspritzer, habs auch oben korrigiert, danke auch für diesen Hinweis. Deswegen bleiben die beiden aber 2-Takter Motoren die immer weniger von den Behörden in Europa wegen der Umweltbelastungen zugelassen werden, trotz der verbesserten Technik.

Vielleicht hier noch ein paar weitere Infos dazu. Es wurden nur LS-Outboarder geprüft mit vollem Trimm, als Prüfboot wurde ein Pischel RIB 4,70 m verwendet. Die Fabrikate sind EVINRUDE, HONDA, Mercury, Suzuki, TOHATSU, YAMAHA. Die Motoren JOHNSON, MARINER und SELVA sind Doppelgänger einer der o.a. Fabrikate und waren nicht dabei.

Der EVINRUDE hat sogar in seinem elektronischen Steuer- und Kontrollsystem ein Programm für die Winterkonservierung. Alle Motoren haben aufwendige Zündelektronik. MERCURY & YAMAHA gehören zu den teuersten Spezis, TOHATSU & SUZUKI zu den billigsten. EVINRUDE & TOHATSU zu den Sprittschluckern, HONDA & MERCURY zu den Sparsamsten. Die zwei 2-Taktern gehören zu den lautesten Motoren, HONDA & YAMAHA zu den leisesten. Erstaunlicherweise ist der HONDA der leichteste 50 PS Motor in dieser Klasse. Doch hatten die 2-Takter erwartungsgemäß die Nase vorne bei der Beschleunigung.

Da die Motoren mit unterschiedlichen Props gefahren wurden ist die erreichte Endgeschwindigkeit von ca. 60 kmh relativ aus meiner Sicht, da das leichte und leere Pischel RIB nur mit dem Testfahrer besetzt war. Hier sollte doch praxisgerechter immer eine 2-Mann Besetzung mit vollen Tanks und ca. 40-50 kg Sicherheitsausrüstung anBord sein, um echtere Werte zu vermitteln wie sie heute im Alltag eher der Fall sind. Damit will ich hier sagen, die Praxis-Realität bei einem solchen RIB liegt eher bei 50 kmh oder leicht drüber als bei 60 kmh. Da soll man sich bitte nichts vormachen. Schlußlicht war hier der TOHATSU mit einem verstellbaren Prop (Propuls?), der sich anscheinend nicht bewehrt hatte.

So, ich hoffe das ich mit diesen generellen Angaben und Kommentaren das Copyright vom BOOTE Magazin nicht kompromittiere, da diese ja auch aus den Prospekten heraus ablesbar sind. Weitere Detailangaben wie exakte Verbräuche, Schallpegel, Reichweiten und sehr detailierte technische Angaben bitte ich in dem Magazin nachzulesen, und wünsche viel Spaß dazu. :sonne:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2005, 12:17
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

sag doch bitte mal, um welche Modelle es sich genau handelt.

Liebe Grüsse Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2005, 12:28
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Schon Klasse,

dem Jürgen wird ein Posting wegen angeblicher Copyrightverletzung gelöscht, weil er auf ein Buch hingewiesen hat, und hier werden Testergebnisse einer Zeitschrift veröffentlicht, die noch gar nicht erschienen ist.

Und das von ein und derselben Person

Ich versteh die Welt nicht mehr aber Ihr werdet schon wissen, was richtig ist
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2005, 15:02
Benutzerbild von goldfish
goldfish goldfish ist offline
.
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
... Deswegen bleiben die beiden aber 2-Takter Motoren die immer weniger von den Behörden in Europa wegen der Umweltbelastungen zugelassen werden, trotz der verbesserten Technik.
...
Hoffe nicht, dass das wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet, aber die getesteten Zweitakter erfüllen ebenso die EPA- und CARB-Normen wie die Viertakter im Test.

Oder gibt es irgendwo in Europa bereits Einschränkungen für Zweitakter, die die vorgenannten Normen erfüllen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2005, 15:06
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

bisher ist doch nur in sehr allgemeiner Form über diesen Testbericht gesprochen worden.
Ich bin kein Jurist, aber das wird man ja wohl noch dürfen, oder ?

An keiner Stelle ist bisher eine Textstelle zitiert oder gar 1:1 wiedergegeben worden.

Dann läge doch erst eine Copyrightverletzung vor, oder ?

Aber bitte klärt mich auf, das Recht geht manchmal seltsame Wege.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com