Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.10.2007, 08:21
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
alex, am zodiacstand erzählen sie viel. uns haben sie vor zwei jahren auch ein boot gezeigt, dass aus dem stand in volle gleitfahrt "springt" ud über hundert sachen gehen soll (5m boot). naja......
lg martin
ich habe auch bloß wiedergegeben, was DIE mir auf dem Stand gesagt haben, verifizieren konnte ich es nicht! (War schon froh, dass ich mit Familie EINMAL eine Gelegenheit für ne Probefahrt mit dem Medline bekommen habe)

hab´s weder selbst spüren können, noch habe ich das Boot fahren gesehen!

Alex
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2007, 11:03
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Doppelmotorisierung oder Ersatzmotor

Hallo an alle,

vom Prinzip her ist eine Doppelmotorisierung immer sicherer als ein Ersatz- oder Notmotor. Denn dieser ist ja nur im Notfall- also hoffentlich fast nie - im Einsatz. Und ob er dann anspringt?

Fahre seit drei Booten mit einem Motor. Ich lasse sie immer warten. Sie sind auch nie ausgefallen. Der Riesenaufwand eines doppelten Motors ist halt einfach da. Trotzdem - wer konsequent auf Sicherheit setzt, liegt mit Doppelmotor immer richtig und hat meinen Respekt.

Gruß Jörg

PS.: Das C5 mit Doppelmotor sah schon komisch aus, oder!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.10.2007, 11:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von willys47
....aber 2 gleichdrehende Motoren-das geht nicht....da glaub ich auch ferdis Posting nicht....
Gunar,
magst es ja nicht glauben, aber den 30er Merc gibts unter Garantie nicht linksdrehend . Ich kenn überhaupt keine Motor unter 80 PS, den's linksdrehend gibt.
Ob's gut fährt, steht auf einem anderen Blatt, weiss ich nicht, bin ja nicht damit gefahren. Ich denke, dass das nicht so schlimm ist.
Mein 150 HO E-TEC hat gar keine verstellbare Finne mehr , mit der man das Drehmoment des Antriebs ausgleichen könnte.

Was man bei Doppelmotorisierungen beachten sollte - man braucht wirklich alles doppelt - 2 unabhängige Tanks, 2 Benzinfilter, 2 unabhängige Batterien, ....., um auch die Sicherheit zu haben, dass 1 Motor wirklich immer geht.
Und wenn man dann an der Tankstelle in beide Tanks verdreckten Sprit tankt hilft einem das alles nix. Aber, es gibt auch Probleme, für die der Motor nix dafür kann und trotzdem nicht geht, wie z.B. verdreckter Sprit, leere/kaputte Batterie, gerissene Steuerkabeln ..... , deshalb alles pro Motor einzeln.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.10.2007, 13:09
PVC-Gleiter PVC-Gleiter ist offline
PVC-Gleiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo allerseits,

ich denke es geht dem Gerald dabei mehr um die Sicherheit auf See,als auf einen geänderten Leistungsverlauf oder Spritverbrauch.
Zitat:
Zur Begründung, mir ist letztes jahr ziehmlich weit drausen einmal der Motor aus gegangen und wollte eine ganze Weile nicht mehr anspringen - da wurde mir schon kurzfristig mulmig.

Wenn das max.Motorengewicht und die max.Motorleistung nicht überschritten wird!
Warum nicht?
Zur Sicherheit evtl.mal nachfragen was der Produzent davon hält.
Zur Metallverstärkung,die gibt es im Handel.Einfach eine bestellen und beide platziert verschrauben.
Zur Drehrichtung der Props:
Wenn Du einen linksdrehenden in deiner Grösse bekommst,kanns`te vielleicht beide gegenseitig schalten.
Einer läuft dann im Vorwärts-,der andere im Rückwärtsgang.
Aber beide schieben auf Grund der Schrauben Voran! Müsste zu realisieren sein.
Auch wiegt ein 25ger wesentlich weniger als ein 50ger. Was den transport zum Wasser begünstigt.
Nach dem Moto: lieber geh ich zwei mal.

@Gerald,bleib dran würde mich interessieren was bei rauskommt.

In diesem Sinne
Gruss Eugen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2007, 14:06
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

Zitat:
Zitat von PVC-Gleiter
Zur Drehrichtung der Props:
Wenn Du einen linksdrehenden in deiner Grösse bekommst,kanns`te vielleicht beide gegenseitig schalten.
Einer läuft dann im Vorwärts-,der andere im Rückwärtsgang.
Aber beide schieben auf Grund der Schrauben Voran! Müsste zu realisieren sein.
Als Maschinenbauer (und Bootneuling) stellen sich mir da folgende Fragen:
Sind beide Gänge gleich übersetzt?
Sind beide Gänge auf Dauerfestigkeit ausgelegt? (Beim Auto z.B. definitiv nicht...)
Interessant wäre es auf jeden Fall. Dreht bei den großen Motoren tatsächlich der Motor in die andere Richtung oder ist es auch nur das Getriebe?


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.10.2007, 14:21
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Booner
...



Dreht bei den großen Motoren tatsächlich der Motor in die andere Richtung oder ist es auch nur das Getriebe?


Grüße,

Tom

Der Motor dreht immer in die gleiche Richtung , linksdrehende Motoren haben nur ein anderes Getriebe !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.10.2007, 14:41
Alex89 Alex89 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe mich schon immer mal gefragt wie die Rechtslage ist:

Wenn ich keinen Bootsführerschein habe, aber ein Boot welches 2 x 5Ps dran hat, werden die Motoren dann zusammen addiert??
Hatte es nicht vor zu machen aber Interssieren würde es mich schon ;)

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.10.2007, 15:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Alex89
Hallo,

ich habe mich schon immer mal gefragt wie die Rechtslage ist:

Wenn ich keinen Bootsführerschein habe, aber ein Boot welches 2 x 5Ps dran hat, werden die Motoren dann zusammen addiert??
Hatte es nicht vor zu machen aber Interssieren würde es mich schon ;)

mit wieviel PS darf ein Boot motorisiert sein, um ohne Führerschein gefahren zu werden ? mit 5 PS

und wieviel sind 5 PS + 5 PS

beantwortet ? Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.10.2007, 15:59
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

und wenn ZWEI Fahrer drauf sind und JEDER nur EINE Pinne (mit jeweils 5PS) in der Hand hält??????????

Alex
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.10.2007, 18:16
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Booner
Hei,



Als Maschinenbauer (und Bootneuling) stellen sich mir da folgende Fragen:
Sind beide Gänge gleich übersetzt?
Sind beide Gänge auf Dauerfestigkeit ausgelegt? (Beim Auto z.B. definitiv nicht...)
Interessant wäre es auf jeden Fall. Dreht bei den großen Motoren tatsächlich der Motor in die andere Richtung oder ist es auch nur das Getriebe?


Grüße,

Tom
hi tom!
die untersetungen sind für vorwärts und rückwärts gleich, nur der einkuppelmechanusmus ist anders.
hier mal ein bisl von einem merc getriebe, aber vom prinzip her sind alle gleich.

Click the image to open in full size.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2007, 18:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Booner
Hei,



Als Maschinenbauer (und Bootneuling) stellen sich mir da folgende Fragen:
Sind beide Gänge gleich übersetzt?
Sind beide Gänge auf Dauerfestigkeit ausgelegt? (Beim Auto z.B. definitiv nicht...)
Interessant wäre es auf jeden Fall. Dreht bei den großen Motoren tatsächlich der Motor in die andere Richtung oder ist es auch nur das Getriebe?

Grüße,

Tom
Hi
Es gibt natürlich beides (wie immer) bei wirklich großen Maschinen steuert man u.U. sogar die Welle um

Ansonsten hilft das Getriebe und heuzutage auch der POD Antrieb.

Bei KLEINEN Motoren (also hier) hilft wohl nur das Getriebe
Es ist IMHO auch wichtig, das die Schrauben gegenläufig sind, dann egalisiert sich nämlich der Radeffekt
Aber das impliziert viel :
(a) Synchronisation der Motoren
(b) Änderung der Schaltung (wenn Du die Hebel auf den Tisch legst sollen ja wohl beide Motoren voraus schieben)
(c) Synchronisation der Steuerung (beide Motore müssen sich gleichzeitig um einen bestimmten Winkel drehen, nachdem die aber außermittig hängen erhebt sich die Frage nach dem notwendigen Unterschied.
--------------------
Vereinfachen werden sich aber Manöver wie z.B. anlegen oder enge Kurven (1 voll zurück 1 voll voraus und mal gucken ob noch einer im Boot ist )
---------------------------

Sorry aber diesen Aufwand für soon kleines Bööötchen
ABER JEDER HAT SEIN HOBBY oder JEDEM TIERCHEN SEIN PLAISIERCHEN
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2007, 19:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Vereinfachen werden sich aber Manöver wie z.B. anlegen oder enge Kurven (1 voll zurück 1 voll voraus und mal gucken ob noch einer im Boot ist )
da muss ich Dir leider widersprechen - Anlegemanöver vielleicht, aber Kurven gehen nicht mehr so gut, weil ein Motor immer ein bißchen nach aussen schiebt. Angeblich spürt man das auch.


Doppelmotorisierungsmontage ist auch nicht ganz so einfach und mehr bootsabhängig, als Einzelmontage. Die meisten Doppelmotoren stehen auch nicht ganz senkrecht sondern leicht V-förmig zueinander.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2007, 20:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zum Thema "Zuverlässigkeit":
Bei jedem Motor kann was passieren, egal ob 2 oder 4 Takt.
Deine Aussage, Dieter, stimmt nicht bzw vermittelt eine fatale Fehleinschätzung (wundert mich gerade bei dir!)
Es kann zwar sein, dass durch die neuen Elektronik Elemente die Motoren verlässlicher wurden, aber gerade wegen der Elektronik hier Schwachstellen aufweisen (war da nicht im Frühling bei Skipperteam was? da ging plötzlich gar nichts mehr! Das kennt man ja auch aus der Autoindustrie.)

Zwei Motoren sind sicherlich verlässlicher als einer, die Frage ist aber, wie handle ich das (auf kleineren Booten sicherlich ein Problem)!

Denke auch über die Möglichkeit nach, einen Ersatzmotor zu wählen, also einen kleinen Motor, der nur eingesetzt wird, wenn der große ausfällt.

Das C5 mit diesen Motoren ist sicher ein Hit, aber ich habe nichts vergleichbares bisher gesehen, nur dieses C5, auf der CBR in München war es auch ausgestellt

Was ich zB mache:
Ich bin meistens mit anderen unterwegs, so dass mich jemand im Falle eines Motorausfalls abschleppen könnte.
Sollte ich alleine unterwegs sein, dann überlege ich mir was mit dem Motor.
Am See zB brauche ich sowas nicht unbedingt, das ist überschaubar, da kann man schnell ans Ufer und was organisieren.

Am Meer oder auf einem Fluss (Donau) schauts da schon anders aus!
Da fahre ich ohne Ersatzmotor ungern alleine.

Ach ja, bis dato brauchte ich keinen Ersatzmotor.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2007, 22:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Zum Thema "Zuverlässigkeit":
Bei jedem Motor kann was passieren, egal ob 2 oder 4 Takt.
Deine Aussage, Dieter, stimmt nicht bzw vermittelt eine fatale Fehleinschätzung (wundert mich gerade bei dir!)
Es kann zwar sein, dass durch die neuen Elektronik Elemente die Motoren verlässlicher wurden, aber gerade wegen der Elektronik hier Schwachstellen aufweisen (war da nicht im Frühling bei Skipperteam was? da ging plötzlich gar nichts mehr! Das kennt man ja auch aus der Autoindustrie.)

...

.
Lieber Berny,

soweit mir bekannt, handelte es sich bei Haralds Motor um einen 2-Takter, aber es lag ein grober Fertigungsfehler in der Montage der Schwungscheibe vor. Montagefehler bei Motoren können bei allen Motorenherstellern passieren.

Nur soviel, mein sechster 4-Takter Outboarder in fast 30 Jahren läuft genauso zuverlässig wie seine 4-Takter Vorgänger, daher absolut ohne Ausfälle. Hälst Du das für eine fatale Fehleintschätzung nachdem ich auch ausreichende Erfahrungen mit 2-Takter Motoren aller Art habe und das seit über 50 Jahren?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2007, 23:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


schon gut dieter, 4takter sind die einzigen zuverlässigen motoren, das wissen wir mittlerweile alle.
aber wenn du seit 30 jahren nur 4takter fährst, dann kannst du eigentlich auch nix über die zuverlässigkeit von 2taktern sagen, also keinen vergleich anstellen.
bei sorgfältiger wartung ist jeder motor zuverlässig, wobei aber immer auch was passieren kann. die sache ist halt die, dass, je mehr da ist, desto mehr kaputtgehen kann. je einfacher ein motor aufgebaut ist, deso weniger potentielle fehlequellen gibt es.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com