Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2015, 09:11
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Darf ich einen AB trocken in den Begrenzer jagen?

Evinrude ETEC 150 PS. Mich interessiert, wo der Begrenzer des Motors eingreift. Mir wurde empfohlen, den Motor im Trockenen laufen zu lassen, Gang einzulegen und langsam hoch zu jagen. Natürlich mit Kühlung via "Ohren". Irgend wann greift dann der Begrenzer.

Darf ich das gefahrlos machen? Oder kann der Motor Schaden nehmen, z.B. weil ihm die Last fehlt?

Danke an die Motorenprofis unter euch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2015, 09:16
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

...darf man nach dem Zweck dieser Aktion fragen
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2015, 09:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Würde ich persönlich nicht machen weil du den Motor erst einmal warmlaufen musst und das geht nur unter Last. Der Motor würde einen Kaltstart schon schadlos überstehen aber du nimmst ihm Lebenszeit und da kommt der Sinn dieses Zwecks in Spiel. Wenn du den Motor verkaufen willst dann mach es.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2015, 10:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Der Gregor will ihn nur hochjagen, das er weiss wann er begrenzt und ob er begrenzt.

Gregor wenn du das unbedingt wissen willst, kannst auch mit dem Motor und Boot fahren, bis du warm bist, dann schraubst kurz den Propeller ab, dann gibst kurz Gas bis du weisst wann er begrenzt, und dann weist du es.

In deinem Motorprotokoll wird das gespeichert!

Für all die wissen wollen wie die Frage entstanden ist!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (22.06.2015 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2015, 10:49
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Ihr habt Recht, ohne den Sinn zu nennen, wird man aus der Frage nicht schlau. Ja, es geht darum, den Begrenzer zu testen: tut er? Wenn ja, bei welcher Drehzahl?

Ist es in der Tat so, dass der Motor im Trockenen nicht warm wird? Die Kühlwassertemperatur wurde mir mit 68 Grad angezeigt, als ich den Motor kürzlich während ein paar Minuten im Trockenen laufen lies. Gleich warm wie unter Last.

Oder ist die Kühlmitteltemperatur hier nicht das Mass der Dinge?

Die Idee mit Prop abschrauben ist gut. Wenn ich es jedoch im Trockenen machen darf/kann, ist das Ganze einfacher.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2015, 11:01
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
Die Kühlwassertemperatur wurde mir mit 68 Grad angezeigt,.
Das wundert mich jetzt, dass der so warm wird, weil ja ab 62 Grad Kalk abgesetzt wird. Ich habe mal gelernt, dass man seewassergekuehlte Motore deshalb mit einen 60 Grad Thermostat betreibt, weil sie sonst innerlich verkalken.
Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2015, 11:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
Ihr habt Recht, ohne den Sinn zu nennen, wird man aus der Frage nicht schlau. Ja, es geht darum, den Begrenzer zu testen: tut er? Wenn ja, bei welcher Drehzahl?

Ist es in der Tat so, dass der Motor im Trockenen nicht warm wird? Die Kühlwassertemperatur wurde mir mit 68 Grad angezeigt, als ich den Motor kürzlich während ein paar Minuten im Trockenen laufen lies. Gleich warm wie unter Last.

Oder ist die Kühlmitteltemperatur hier nicht das Mass der Dinge?

Die Idee mit Prop abschrauben ist gut. Wenn ich es jedoch im Trockenen machen darf/kann, ist das Ganze einfacher.

der Begrenzer beim E-TEC ist nicht fix und mit Spülohren (trocken auf keinen Fall) sollte man das auch nicht machen, ist auch nicht aussagekräftig.
Die Aussage des Händler ist ausserdem Blödsinn, den Motor am Stand, ausserhalb des Wassers und ohne Last in den Begrenzer zu jagen ist .


Der Bregenzer selber beim E-TEC besteht aus 3 Stufen, die, je nach Modell bei unterschiedlichen Drehzahlen eingreifen.

beim 150er
- bei ca. 5850 sollte der Softlimiter beginnen mehr Öl einzuspritzen, als Vorsorge bei der hohen
Drehzahl
- ab ca. 6000 sollte der Softlimiter beginnen, Zündung + EInspritzung zurückzunehmen
- bei ca. 6200-6300 kommt dann der Hardlimiter ins Spiel, wo der Motor total abriegelt.

Wenn man ihn also im Leerlauf hochjagt, müsste der Motor bis ca. 6300 drehen, oder wenn der Prop bei Vollgas aus dem Wasser kommt.
Nähert man sich der maximalen Drehzahl langsam, also die Drehzahl am Wasser in Gleitfahrt steigt, dann kommen obige Limiter zur Geltung und der Motor wird wahrscheinlich nie bis zum Hardlimiter drehen, ausser bei einer arg zu flachen Schraube, wo es für die Softlimiter zu schnell geht.

Wegen der Drehzahlen - unbedingt mit iCommand, über NMEA2000 bzw. EVDiag-SW die Drehzahl checken, die alten Sytemcheck-Drehzahlmesser gehen manchmal ziemlich ungenau.
Meiner z.B: zeigt bis ca. 5000 ziemlich genau an und ab 5000 zeigt er ca. 250 zu viel an.


PS: die Temperatur ist bei niedrigen Drehzahlen höher und kann bei wenig Drehzahl und hoher Last - bei ca. 2000-2500 in Verdrängerfahrt, auch über 80-90 C° gehen. Bei Gleitfahrt, wenn das Thermostat aufmacht, sollte die Temperatur dann aber, je nach Aussenwassertemperatur, aber drastisch zurück gehen



PPS: schon wieder so eine blöde Nitril-Frage, hätt ich mir ja gleich denken können. Wenn ich das vorher geschnallt hätt, hatt ich mir die Mühe der vielen Zeilen gespart . Jetzt lösch ichs auch nicht mehr, vielelicht lernt ja jemand anderer was daraus.


PPPS: Gregor -vergiss meine obigen Zeilen, DU darfst selbstverständlich den Motor auch im Leerlauf in den Begrenzer reinjagen. Aber mindestens 3 Minuten lang, sonst hat der Zeitpunkt der Abriegelung keine Aussagekraft.
Brauchst auch keine Spülohren anschliessen oder den Motor in ein Becken hängen, der hält das so auch aus

Geändert von hobbycaptain (22.06.2015 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2015, 11:20
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn man bei rauer See von Welle zu Welle fliegt soll der auch ein Ueberdrehen verhindern. Ich bin da lange raus, frueher hatte man ja bei offshore Rennen den Throttelman, der dann schnell Gas weggenommen hat. Braucht man heute wohl Dank Elektronik nicht mehr. Wieder einer der Funarbeitsplaetze weggefallen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2015, 11:27
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo,

ich bezweifle stark, dass über die Spühlohren genug Kühlung für Vollgas gegeben ist.
Die sind eher für den Leerlauf gedacht...

Für Deinen Zweck (Volle Last im Stand) gibt es extra Testpropeller ohne je Steigung, damit kann man im Testbecken/Tonne Vollgas geben.
Schau mal hier rein, so sehen die aus:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2015, 11:33
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Das wundert mich jetzt, dass der so warm wird, weil ja ab 62 Grad Kalk abgesetzt wird. Ich habe mal gelernt, dass man seewassergekuehlte Motore deshalb mit einen 60 Grad Thermostat betreibt, weil sie sonst innerlich verkalken.
Alex
Meine Kühlwassertemp. liegt meist bei 66 Grad! Ist neuer
Motor!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2015, 12:04
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Mir ist neu, dass ab 62 Grad Kalk abgesetzt wird. Kaltwasserleitungen setzen Kalk ab, obwohl das Wasser immer nur ca. 10 Grad hat. Und ein Warmasserboiler verkalkt bei 80 Grad.

Ich habe die Temperatur bisher nur im Leerlauf und kleiner Last angeschaut, war immer rund 68 Grad.

Wenn ich schreibe "im Trockenen", meine ich schon mit Spülohren. Ob diese genügend Kühlwasser für Vollgas geben, wage ich auch zu bezweifeln, u.a. darum hier diese Frage.

Das stufenweise Eingreiffen war mir nicht bekannt, interessant. Da ich das Fahren mit einem 15er Prop ins Auge fasse, welcher vllt. so um die 5'800 rpm machen wird, ist das wichtig. Der Motor fährt dann zwar anstandslos mit z.B. 5'900, aber er liefet Oel ohne Ende, das muss vermieden werden.

Damit erübrigt sich eigentlich mein Test. Ich dachte, der Hard-Limiter muss vermieden werden, alles vorher ist, wenn nicht ideal dann doch zumindest akzeptabel. Ist es aber nicht, 5'800 sind zu vermeiden, basta.

Hobbycapitän, ich bedaure, dass du dir wider Willen Mühe gegeben hast. Interessant war's allweil.

Den Testpropeller verstehe ich so, dass der Motor keinen Vortrieb erzeugt, sehr wohl aber einen Widerstand bekommt. Und er soll wohl auch hier nicht in den Begrenzer drehen, analog normalem Prop. Nur so wäre es eine gute Simulation. Ich kann das aber auch falsch verstanden haben. Egal, ich mache den Begrenzer Test eh nicht, weil nutzlos geworden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2015, 12:06
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Meine Kühlwassertemp. liegt meist bei 66 Grad! Ist neuer
Motor!
Wenn die Anzeige richtig zeigt, dann ist Dein Thermostat nicht in Ordnung und der Motor wird verkalken wie eine Kaffeemaschine.
Klar ist 60 Grad fuer den thermodynamischen Wirkungsgrad zu kalt, aber ich wuesste nicht, dass einer was anderes als die 60 Grad gegen Kalkausfall erfunden haette.
Bevor ich jetzt Unsinn schreibe: Eine Zweikreiskuehlung hat der doch nicht?
Denn dann sollte das Wasser im Motorkreislauf 83 Grad haben.
Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2015, 12:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Einer aus dem Booteforum hat auch den gleichen Motor, und er hat geschreiben, er hat auch 66 Grad bei dem gleichen Motor!!! Etec 90PS.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2015, 12:42
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hoffe fuer euch, dass die Anzeige zuviel zeigt, denn sonst habt ihr bald Kalkleichen. Wenn ihrs mir nicht glaubt. einfach mal gogglen.
Eine Kaffeemaschine kann man ja bedingt entkalken. Bei Aussenbordern klappt das nicht.
Alex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2015, 13:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Ich hoffe fuer euch, dass die Anzeige zuviel zeigt, denn sonst habt ihr bald Kalkleichen. Wenn ihrs mir nicht glaubt. einfach mal gogglen.
Eine Kaffeemaschine kann man ja bedingt entkalken. Bei Aussenbordern klappt das nicht.
Alex
Kalk fällt ab 70°C aus, Salz ab 60°C.
Deshalb verbaut Suzuki bei reinen Süsswassermotoren 70°C Thermostate, bei Salzwassermotoren (standard) aber 60°C Thermostate.

Bei Evinrude schwankt die Temperatur je nach Betriebszustand und "Frischwassertemperatur". Richtig kühl laufen die nur bei höheren Drehzahlen.
Ich hab da einmal nachgefragt, weil 80°C und mehr bei Verdrängerfahrt die Regel ist. Problem wirds erst, wenn er zu heiss wird und in den Notlauf geht, wegen Überhitzung.
Da gibts unzählige threads dazu im etecownersgroup Forum.
Das ist normal und offensichtlich auch kein Problem bei den Evinrudemotoren. Das ist nicht erst bei den E-TECs so, die ja auch schon mehr als 10 Jahre am Markt sind, sondern war vorher bei Fichts und DIs auch schon so. Ich hab bisher noch nix von verkalkten E-TECs gehört oder gelesen, sehr wohl aber von Hondas und Suzukis.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com