Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 28.06.2023, 10:00
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Einen Tag ein Rib , den nächsten Tag wieder ein GFK Boot
Kosten sollte es auch möglichst wenig
Gestern hast Du geschrieben der Verbrauch ist relevant für dich
Heute sind 70 PS wieder zu langsam …
Also, wenn man hier mal 10 Seiten zurück geht wollte ich ein 2 Jahre altes 5m Hypalon mit einem 60 PS Suzuki für ca. 15k kaufen. Hier wurde mir abgeraten, da es wie eine Gurke fährt und das Ding viel zu langsam ist und zu wenig Platz hat. Gut das Boot ist immer noch online, vermutlich ist es wirklich nicht so gut.

Am Ende zählt doch das Preis / Leistungsverhältnis und was mich der Spaß am Ende kostet. Bei mir ist das Problem, dass sich meine Anforderungen doch mal ändern und somit hab ich ein Boot eventuell eh nicht so lange.

Meine Erfahrung der letzten 12 Wochen ist, dass auch gute Boote nur über den Preis verkauft werden. Es kann noch so gut sein, aber wenn der Preis nicht stimmt, dann bleibt es lange stehen. Im Februar, März kann man kein Boot verkaufen, das funktioniert am besten so ab Pfingsten wenn die Leute am Strand sitzen und aufs Wasser wollen.

Am Ende des Tages ist es mir egal ob Hypalon oder GFK. Das Preis / Leistungsverhältnis muss passen und der Wertverlust in 2-5 Jahren sollte moderat ausfallen.

Die Anforderungen sind eigentlich klar:
- Einigermaßen gut fahren zu können in Kroatien auch bei moderater Mittagswelle
- Mind. 5m, eher 5,5-6m. Über 6m wird mir vom Handling zu schwer und die Boote sind auch meist teurer
- Preis Leistung muss passen und der Wertverlust bei einem möglichen Verkauf in paar Jahren moderat sein.
- Einigermaßen Platz für 5 Personen (2 Erwachsene, 3 Kinder wir wiegen alle zusammen aktuell genau 178kg, das bringe manche auch zu zweit auf die Waage... ;) )
- Eventuell eine Lösung für längere Zeit (wobei ich das nicht glaube)

Ob GFK, oder RIB... Ist dahingestellt


Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn aktuell dein Budget?
Bleibt es bei 10-15k, oder doch 20k oder evtl. doch 30k oder ggf. etwas darüber?
Da es ins Depot muss, so 15-20k. Wenn es jetzt was richtig schönes ist, gebe ich auch gern die 25k aus, aber das ist mir eigentlich viel zu viel Geld um es in Kroatien in der Sonne stehen zu lassen. Aber ursprünglich war das Ziel ein Boot für 15k zu finden. Ich werde aber nicht ein 2010er Boot für 18k kaufen, wenn ich ein gleichwertiges 2 Jahre altes Boot für 25k bekommen. Da ist das 2010er Boot einfach viel zu teuer. Die Verkäufer denken aber, dass Sie es bekommen. Aber halt nicht von mir...
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 28.06.2023, 15:54
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das wäre meines, wenn ich suchen würde.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein bissl handeln und Spaß haben. Das Boot ist recht wertstabil.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 28.06.2023, 16:37
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.753
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Das wäre meines, wenn ich suchen würde.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein bissl handeln und Spaß haben. Das Boot ist recht wertstabil.
Da habe ich bei Hellwig beim Tag der offenen Türe drinnen gesessen.
Ist gut verarbeitet aber nicht sonderlich groß.

Meine Frau hat mich dann gefragt ob ich mir solch ein Opa Boot Kaufen möchte
Sorry lieber Oliver

Ich wollte unbedingt ein Boot mit Frontscheibe nach dem Wiking Seetörn FR

Dann wurde es ein sportliches Zar Formenti

Die Geschmäcke sind halt unterschiedlich.

Bin aber froh das ich auf meine Frau gehört habe.

Ich hätte das Boot damals (vor ca.6 Jahren) für 30K mit 100er Mercury bestellen können....ich glaube sogar mit Trailer.
__________________
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 28.06.2023, 21:58
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Es gibt wirklich gute Schnäppchen in Italien

… wenn man weiß was man will, offensichtlich weißt du es wirklich nicht, lese dir mal deine Beiträge in aller Ruhe durch.
Du weißt nicht … willst du es länger nutzen oder doch nicht, weißt du selbst nicht wie du schreibst… usw .
Du hättest keine Andromeda gefunden …
Habe mittlerweile wirklich schon den Gedanken, es könnte nur einer Belebung des Forums dienen, deine Beiträge!?
Schön langsam finde ich deine Story extrem mühsam und werde mich daher ausklinken!

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Comander (30.06.2023)
  #200  
Alt 28.06.2023, 22:27
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Schön langsam finde ich deine Story extrem mühsam und werde mich daher ausklinken!
Ich weiß nicht was du jetzt von mir willst, aber einfach mal nach Italien reisen um eventuell ein neues Boot zu kaufen, ist jetzt nicht sinnvoll...

Der Kontakt über E-Mail ist immer noch nicht Zustande gekommen.
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 29.06.2023, 12:18
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Da habe ich bei Hellwig beim Tag der offenen Türe drinnen gesessen.
Ist gut verarbeitet aber nicht sonderlich groß.

Meine Frau hat mich dann gefragt ob ich mir solch ein Opa Boot Kaufen möchte
Sorry lieber Oliver

Ich wollte unbedingt ein Boot mit Frontscheibe nach dem Wiking Seetörn FR

Dann wurde es ein sportliches Zar Formenti

Die Geschmäcke sind halt unterschiedlich.

Bin aber froh das ich auf meine Frau gehört habe.

Ich hätte das Boot damals (vor ca.6 Jahren) für 30K mit 100er Mercury bestellen können....ich glaube sogar mit Trailer.

Damals! nicht mit Trailer und in der Ausstattung.

Die Zeiten sind vorbei- damals also vor 6 Jahren bekam neue Kastenwagen( Camping- Clever, Sunlight, ... ) bereits ab 38000€ - die fangen heute bei 50000€ an.

Diese Preisentwicklung findet sich bei PKW´s, Wohnwagen, Bootsmotoren, .... .

Damals gab es eine neue Hellwig V 470 für 7800 DM, kostete ein Brötchen 15 Pfennige, der PKW Führerschein 15ßß DM, ---- es zählt die aktuelle Zeit. Heuer kostet ein ZAR 53/ Trailer/ AB schon gute 80000€ Euro - vor 10- 12 Jahren 38000€.

Die Hellwig ist gut verarbeitet, hat mehr Stauraum als Dein altes FR( OPA Boot ), bessere Fahreigenschaften, eine Liegefläche, ...... .


Zeigt uns doch mal was der Markt sonst hergibt - ein schönes junges neuwertiges Hypalonrib mit nem jungen passenden Viertakter - mit viel Platz und guten Fahreigenschaften.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 29.06.2023, 12:50
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, wenn man selbst schon ein bisschen quietscht und grammelt, soll wenigstens das Boot sportlich sein.
Die Hellwig sprengt halt Leons Budget bei weitem.

Das mit dem schleppenden Kontakt scheint eine italienische Tradition zu sein, davon lese ich immer wieder.
Wenn es ein RIB für wenig Geld werden soll, bleiben die alten Engländer.
Hat den Vorteil, dass man die dann hier teurer verkaufen kann, als man selbst ausgegeben hat

Cu
Martin
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 29.06.2023, 15:35
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.753
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Damals! nicht mit Trailer und in der Ausstattung.

Die Zeiten sind vorbei- damals also vor 6 Jahren bekam neue Kastenwagen( Camping- Clever, Sunlight, ... ) bereits ab 38000€ - die fangen heute bei 50000€ an.

Diese Preisentwicklung findet sich bei PKW´s, Wohnwagen, Bootsmotoren, .... .

Damals gab es eine neue Hellwig V 470 für 7800 DM, kostete ein Brötchen 15 Pfennige, der PKW Führerschein 15ßß DM, ---- es zählt die aktuelle Zeit. Heuer kostet ein ZAR 53/ Trailer/ AB schon gute 80000€ Euro - vor 10- 12 Jahren 38000€.

Die Hellwig ist gut verarbeitet, hat mehr Stauraum als Dein altes FR( OPA Boot ), bessere Fahreigenschaften, eine Liegefläche, ...... .


Zeigt uns doch mal was der Markt sonst hergibt - ein schönes junges neuwertiges Hypalonrib mit nem jungen passenden Viertakter - mit viel Platz und guten Fahreigenschaften.
.
Ich kann nur wiedergeben was der Chef von Hellwig gesagt hat.
Er hat damals immer wieder mir sehr spitzen Bleistift gerechnet und uns diesen Preis gemacht.
War aber nur im Zusammenhang mit dem angebotenen Hellwig mit dem Baujahr.

Natürlich muß man jetzt mehr bezahlen und wir befinden uns mitten in der Saison.
__________________
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 29.06.2023, 15:54
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Reiner völlig richtig!

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich kann nur wiedergeben was der Chef von Hellwig gesagt hat.
Er hat damals immer wieder mir sehr spitzen Bleistift gerechnet und uns diesen Preis gemacht.
War aber nur im Zusammenhang mit dem angebotenen Hellwig mit dem Baujahr.

Natürlich muß man jetzt mehr bezahlen und wir befinden uns mitten in der Saison.
Würde ich mein Boot heute Bestellen, darf ich mich auf eine Auslieferung nicht vor März April 2024 freuen.
Hatte gerade gestern Kontakt mit ihm, die „ Lagerbestände „ sind verschwindend gering, Preise sind seit meiner Bestellung im November letzten Jahres wieder um 25% gestiegen!?
Der Markt boomt, jeder kann sich glücklich schätzen .. welcher „Jetzt“ ein Boot besitzt!
Das beste Geschäft wäre jetzt ein Boot zu verkaufen, ohne ein neues zu ordern. ;-)
Daher auch der Gebrauchtmarkt , unter 25 bis € 30.000 mit Trailer und vernünftigen Motor findet man derzeit am Markt kaum etwas.

Vielleicht auch noch ganz interessant, lt Auskunft meines Händlers , die gefragtesten, Boote bewegen sich in der 5 bis 6 Meter Klasse bis maximal 115 PS.
Spreche hier vom Italienschen Markt!
Alles was noch eine Spur kleiner ist 4,5 bis 5 Meter ( 50 , 60 , 80 PS ) verkaufen die derzeit ( 5 bis 6 Jahre alt) zum damaligen Neupreis!?
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 29.06.2023, 18:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Es gibt ein paar Ribs mit Scheibe- die preislich interessant sind. Vermutlich sind diese jedoch für leon zu klein.


Vorgestern wurde ein tolles Wiking Merkur( das Stabile aus 1995 bis 75 PS zugelassen ) mit nem tollen Mercury 60 PS und Trailer für nur 2500€ verkauft. Das Boot und der Motor waren top gepflegt. ( war binnen einer Woche vergriffen )

aktuell:

Wiking Merkur Honda bf 50 komplet 4200€ - ein bissl wird noch gehen
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Mehr Platz bietet das Gugel Touring Plus 4,60 m - wird auch hier im Forum angeboten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Reichen die 50 PS bei der Größe?

Vermutlich ja. Das Gugel gleitet schneller als ein Wiking Meteor mit 4,60 m.


Solche Boote könnte zur jetzigen Zeit / zum Anfang interessant sein.

1. Ich vermute, dass sich in den kommenden Jahren die Preise wieder normalisieren/ gute Boote wieder auf den Markt kommen, da der ein oder andere verkaufen muss und die Nachfrage bei Neubooten sinken wird.

2. Familie mit 3 Kindern - häufig fährt nicht die komplette Besatzung mit. Bei uns waren die Frau und Tochter nicht so bootsbegeistern. Überwiegend fuhren mein Sohnemann und ich.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
  #206  
Alt 29.06.2023, 18:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

leon,

in welcher Region wohnst Du? Wie weit würdest Du für ein Boot fahren?

Rib oder Sportboot oder Konsolenboot oder Bowrider

Ich gucke immer wieder mal nach solchen Boote bei kleinanzeigen. Ich wechsele häufiger und bin was den Bootstyp angeht offen.

Motorboot bietet idr. bei gleicher Größe mehr Platz und Stauraum. Ein Konsolenboot bietet am meisten Platz- ist für´s Angler sehr interessant- leider bietet es nur 1-2 Personen Windschutz. Rib - Sicherheitsfaktor.

Ein Bowrider hatte ich auch schon. Das fand ich/ fanden wir am besten. Viel Platz/ Stauraum/ Bewegungsfreiheit/ super Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, im Bugbereich kann man sich schön ablegen.... .


Falls ich was finde, könnte ich ..... .
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 29.06.2023, 18:50
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

junges Konsolenboot: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 29.06.2023, 19:53
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Ich komm ganz aus dem Süden fast am Bodensee...

Das Boot gefällt mir, warum hab ich das bei meiner Suche bisher noch nicht gefunden. Ich schau jeden Tag in Kleinanzeigen aber das ist mir nicht aufgefallen. Das Boot ist genau mein Ding!


Ich hab noch hier angerufen und mir ein Angebot geben lassen. Mit 80 PS Susi Motor komm ich auf 25900€. Kennt jemand das Boot, das sieht dem Prins ziemlich ähnlich aus oder auch dem Remus.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 30.06.2023, 02:19
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Bei der Summe tät lieber zum Hellwig tendieren. Die Hellwig ist wesentlich besser verarbeitet als diese `Polenböller` und hat deutlich bessere Laufeigenschaften.

Alles ist viel wertiger( Laminat, Gelcoat, Sitze, Scheibe, Verdeck, Bootsplane, Beschläge, Verkabelung, Polster, ........... ).
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 30.06.2023, 08:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.753
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
Bei der Summe tät lieber zum Hellwig tendieren. Die Hellwig ist wesentlich besser verarbeitet als diese `Polenböller` und hat deutlich bessere Laufeigenschaften.

Alles ist viel wertiger( Laminat, Gelcoat, Sitze, Scheibe, Verdeck, Bootsplane, Beschläge, Verkabelung, Polster, ........... ).
.
Hast aber nicht die große Liegefläche im Bug wie bei der Konsole.
Ist eher etwas für 2 Personen.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com