Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2005, 17:48
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Solar Energie

Hallo Gemeinde,

heute hatte ich ein Prospekt von Elektro Conrad im Briefkasten. Beim durchplättern fand ich folgende Anzeige:

SOLAR-BATTERIESCHUTZ 2 W
Solar-Batterieschutz 2 W
Vergessen Sie die Startprobleme nach längerem Stillstand im Urlaub oder nach der Winterpause. Legen Sie einfach den Solar-Batterie-Schutz hinter die Windschutzscheibe und stecken Sie Ihn z.B. über die Zigarettenanzünder-Buchse an. Auch bei bewölktem Himmel wird so die Autobatterie geladen. Technische Daten: Anschlusswert: 2 W · 135 mA bei 15 {V} · Temperaturbereich -40 bis +60 °C. Ausstattung: Inkl. Anschlusskabelsatz · 4 Saugnäpfe · Abm. (B x H x T) 394 x 127 x 20 mm, Gewicht 0,4 kg · Modul mit 2,5 m langem Anschlusskabel · Leuchtdiode zum Anzeigen des Ladebetriebs.

siehe: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke wenn man den ganzen Tag in einer schönen Bucht liegt, leise spielt das Radio, der Kühlschrank saugt an der Batterie und zusätzlich noch der ein oder andere Verbraucher könnte so ein Teil durchaus Sinn machen um wenigstens einen Teil der Energie per Solar zu gewinnen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Zur Info der Preis bei Conrad ist 29,95 E

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2005, 18:05
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

die Dinger bringen viel zu wenig Leistung um daran denken zu können damit Energie zurück zugewinnen.
Bei 2W und 135 mA kannst du noch nicht einmal " Kostenlos" hupen
Geschweige denn einen Kühlkompressor daranhängen
Die Dinger sind ja wirklich nur dafür da das dir deine Batterie nicht entleert.
Und das schaffen die auch nur bei schönem Wetter, aber bei schönem Wetter verliert deine Batterie ja kaum was
Gruß Udo
Ps. ich habe da noch Magnetkarten im Angebot, die klebt man auf den Tank und so spart man dann 10-20% Spritt
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2005, 18:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam
Ich denke wenn man den ganzen Tag in einer schönen Bucht liegt, leise spielt das Radio, der Kühlschrank saugt an der Batterie und zusätzlich noch der ein oder andere Verbraucher könnte so ein Teil durchaus Sinn machen um wenigstens einen Teil der Energie per Solar zu gewinnen.
Hallo Harald,

ich befürchte, dass das Gerät nur für Kleingeräte geeignet ist. Schon die Angabe 2 Watt läßt nicht auf eine gute Leistung schliessen.

Hier findest Du ein ähnliches Produkt mit einer besseren Beschreibung:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht helfen Dir die Infos weiter...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2005, 18:11
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Hallo Harald,

das Teil hat nur 2 Watt (135 mA) Dein Handy über 12 Volt an der Bordbatterie angeschlossen würde mehr verbrauchen, als das Teil liefert.

Rechenbeispiel: Du nudelst deine Batterie mit dem Kühlschrank leer und benötigst zum starten 5 Ah (keine Ahnung was du wirklich brauchst, nur so zum Rechnen), dann wäre die Batterie mit dem Solarteil schon in 40 Stunden soweit, das du starten kannst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2005, 18:17
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

aber wenn du dir anstelle des Sonnendachs ein oder zwei Solarmodule anbaust , das würde reichen.
Damit könnte man dann auch einen Kühlschrank und noch einige andere Verbraucher betreiben.
Soll jetzt kein Scherz sein, ich denke das sowas sicher klappt ,und Energie zum Starten hast du dann auch immer.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2005, 18:56
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


müsste doch zu schaffen sein

das müsste doch eigentlich zu schaffen sein. Allerdings unter berücksichtigung von Platzverbrauch und Gewicht. Werde mich mal im Fachhandel informieren was es da so alles gibt.
Info wenns passt kommt dann.
Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2005, 20:28
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie Udo schon sagt.
Die sind nur dafür da, um der normalen selbstentladug entgegen zu wirken.
Ob das reicht, hängt von der Batteriegröße ab.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2005, 22:27
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden Solarstrom...

Hallo, Harald!

Ich würde die Sache mit dem Solarstrom auf´m Schlauchboot ganz schnell wieder vergessen !

Denn um Deine Verbraucher zu betreiben benötigst Du midestens 100 Watt Solarpower, die dann ca. 1-1,5 qm Platz wegnehmen...

An Deiner Stelle würde ich mir eine zweite Batterie einbauen (ca. 60-70 Ah). Wenn finanziell möglich, eine zyklenfeste Batterie, kann aber auch eine gebrauchte PKW-Batterie sein.
Die kannst Du dann bei Bedarf aus- und einbauen - je nach Tour/Wetterlage, bzw. Verbraucher an Bord.

Ein handelsübliches Batterie-Trenn-Relais wie es im Camping (WoMo) Bereich verbaut wird, (ca. 5 €) davorgeklemmt - und fertig!
Die Batterie wird bei laufendem Motor mitgeladen, und bei abgeschalteter Zündung von der ersten Batterie getrennt.

Du kannst Deine Verbraucher an die zweite Batterie anschliessen, und diese komplett leernudeln - so kannst Du Deinen Motor über die erste Batterie immer wieder problemlos starten.

Dieses könntest Du so installieren, dass die Batterie auch wirklich nur bei Bedarf ohne grossen Aufwand an Bord gestellt werden kann. (Im Zubehör gibt es dafür so schöne Batterie-Pol-Schnellklemmen).

All dies dürfte nicht mehr wiegen, als 100 Watt Solarpanels, vom Platzbedarf und finanziellem Aufwand ganz zu schweigen...
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com