Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.05.2011, 12:51
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
und wo sitzen die, etwa fast alle vorne ?
nein ferdi.die sitzen alle ganz hinten.

gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.05.2011, 13:08
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Also ich weiß, man kann es nicht vergleichen: Aber mein Boot (RIB) mit 460 und 50 er Mariner 4T schafft 59 km/H mit 3 Personen an Bord.
Denke da ist noch Spielraum bei Dir.
Wo kommst Du denn ca. her? Man könnte sonst ja mal einen von den Erfahrenen hier, um Rat vor Ort fragen, wenn es nicht so weit weg ist.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.05.2011, 13:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Irgendwas stimmt nicht mit dem Boot. Wieso sollte bei Gleitfahrt der Bug plötzlich ohne Hydros ins Wasser gedrückt werden und mit Hydros nicht.
Ich vermute, dass irgendwas Luft vor den Prop schaufelt und er dann ventiliert. Das bremst das Boot und der Bug geht runter ( Ursache - Wirkung)



Stell mal ein Foto von deinem Heck ein, am besten von unten, so dass man den Rumpf auch sieht.

Die Geschwindigkeit und die Drehzahl wird dir durch die Hydros und den tief hängenden Motor fehlen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.05.2011, 00:29
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

hallo,

ich fange noch mal ganz von vorne an, und versuche zu erklären was mein problem ist.

bei meiner ersten ausfahrt war es so, dass sich mein boot bis ca. 3000 u/min. gut verhielt.das heißt, dass der bug beim anfahren aus dem wasser kam, und mit zunehmender drehzahl sich wieder senkte (der motor war komplett zum spiegel getrimmt)und ab ca. 3000 u/min. hob ich das heck mit sehr viel kraft aus dem wasser, und der bug drückte sich gleichzeitig ins wasser wodurch das boot nicht mehr auf kurs zu halten war, und die lenkung ging sehr schwer.

also fing ich an den motor vom spiegel weg zu trimmen damit der bug wieder aus dem wasser kommt.beim trimmen des motors fing der prop aber sofort an luft zu ziehen.dann habe ich meine beiden jungs (80 und 60 kg) ganzen nach hinten gesetzt, mit der hoffnung, dass das heck nicht mehr so weit aus dem wasser kommt.leider brachte diese maßnahme keinen erfolg.das boot verhielt sich noch immer so wie anfangs beschrieben.

also dachte ich wenn der prop beim trimmen luft zieht hängt der motor zu hoch (antikavitationsplatte war ca. 2 cm unter kiellinie.)
habe den motor dann ein loch tiefer gesetzt,(antikavitationsplatte war dann ca. 4 cm unter kiellinie.) und bin mit gleicher besatzung wieder aufs wasser.
das ergebnis war dann so, dass sich das heck mit noch mehr gewalt aus dem wasser hob, und den bug dem entsprechend ins wasser drückte, und der prop immer noch luft zog.meine jungs waren wieder im heck plaziert.

je tiefer der motor hängt dachte ich mir um so schlechter fährt sich das boot.dann muss der motor eben höher hängen.hab ich dann auch gemacht. die antkavitationsplatte war dann mit der kiellinie auf gleicher höhe.

also habe ich wieder mit gleicher besatzung eine probefahrt gemacht.
das ergebnis war dann so, dass sich das heck erst bei 3500 u/min. aus dem wasser hob, und den bug ins wasser drückte.trimmen ging dann überhaupt nicht mehr weil der prop nun auch luft zog obwohl der motor ganz an den spiegel getrimmt war.

den motor habe ich dann wieder ein loch tiefer gesetzt, so dass die antikavitationsplatte 2cm unter kiellinie ist und einen selbsgebauten hydrofoil aus alu montiert.habe dann wieder eine probefahrt mit gleicher besetzung gemacht.und siehe da das boot lief sehr viel besser.die probleme wie anfangs beschrieben waren verschwunden, und ich konnte das boot zum ersten mal ausfahren.höchstdrehzahl war 5000 U/min.allerdings hatte der prop beim trimmen noch luft gezogen.

ich habe dann den motor wieder so montiert dass die antikavitationsplatte 4cm unter kiellinie ist.das boot kommt jetzt sehr gut ins gleiten, und der prop zieht beim trimmen keine luft mehr.die motordrehzahl ist immer noch bei 5000U/min.

ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein besseres bild von meinem problem machen, denn es scheint hier einiges missverstanden zu werden, oder ich habe mich einfach schlecht ausgedrückt.

danke an alle die versucht haben mir bei meinem problem zu helfen.

gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.05.2011, 00:58
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg
Im ersten Absatz schreibst Du,das die Lenkung sehr schwer ging, ohne das Du den Motor schon getrimmt hast.
Die Lenkung geht eigentlich nur schwer, wenn der Motor extrem vom Spiegel weggetrimmt wird, so ist es jedenfalls bei meinen Schlauchbooten gewesen.
Die Spiegelplatte sollte an einem Boot auch einen Neigung haben, wieviel Grad kann ich nicht sagen. Es gibt extra schräge Spiegelplatten die zwischen Spiegel und AB gebaut werden um diesen Winkel zu vergrößern.
Click the image to open in full size.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.05.2011, 08:46
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Jörg,

wenn ich mir den gesamten Threat so durchlese,drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Kombination des Tohatsu mit Deinem Boot nicht 100%passt.
Überprüf doch nochmal, ob alles korrekt zusammengabaut ist und der Druck im Schlauch stimmt.
Es scheint so, als ob der Boden Deines Grand (aufgrund der Länge des Bootes) die Kräfte des AB nicht stabil genug verarbeiten kann.
Weder die Fahrleistungen, noch die Fahrstabilität, noch das "Ins Gleiten" kommen nur mit Hydrofoils, sind so normal.
Man kann sicherlich mit Höher-oder Tieferlegen des AB mit Trimmen und anderem Prob einiges verbessern- aber so wie Du es beschrieben hast, wird es höchstens einen gut fahrbaren Kompromiss ergeben, aber nicht ideal sein.

Tut mir leid, wenn ich Dir das so schreibe- ist halt mein Eindruck. Wie gesagt, ich denk, es könnte an der fehlenden Stabilität des Bootes liegen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.05.2011, 09:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

die Lenkung geht schwer wenn falsch getrimmt, egal ob positiv oder negativ.
Bei richtiger Trimmung ist eine merkliche Druckentlastung auf die Lenkung spürbar.
Ich würde erstmal alles in Neutralstellung testen, Motor auf 0° trimmen und Ventilationsplatte auf 0cm zum Kiel und wie schon geschrieben, Bilder vom Kiel und UW-Teil wären nicht schlecht.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.05.2011, 09:33
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
Im ersten Absatz schreibst Du,das die Lenkung sehr schwer ging, ohne das Du den Motor schon getrimmt hast.
Die Lenkung geht eigentlich nur schwer, wenn der Motor extrem vom Spiegel weggetrimmt wird, so ist es jedenfalls bei meinen Schlauchbooten gewesen.
Die Spiegelplatte sollte an einem Boot auch einen Neigung haben, wieviel Grad kann ich nicht sagen. Es gibt extra schräge Spiegelplatten die zwischen Spiegel und AB gebaut werden um diesen Winkel zu vergrößern.
Click the image to open in full size.
hallo eckhard,

mein heckspiegel hat eine deutliche neigung.das problem mit der lenkung ist immer nur dann aufgetreten wenn sich des heck aus dem wasser hob und den bug ins wasser gedrückt hat.die lenkung geht jetzt aber einwandfrei.

gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.05.2011, 09:47
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Jörg,

wenn ich mir den gesamten Threat so durchlese,drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Kombination des Tohatsu mit Deinem Boot nicht 100%passt.
Überprüf doch nochmal, ob alles korrekt zusammengabaut ist und der Druck im Schlauch stimmt.
Es scheint so, als ob der Boden Deines Grand (aufgrund der Länge des Bootes) die Kräfte des AB nicht stabil genug verarbeiten kann.
Weder die Fahrleistungen, noch die Fahrstabilität, noch das "Ins Gleiten" kommen nur mit Hydrofoils, sind so normal.
Man kann sicherlich mit Höher-oder Tieferlegen des AB mit Trimmen und anderem Prob einiges verbessern- aber so wie Du es beschrieben hast, wird es höchstens einen gut fahrbaren Kompromiss ergeben, aber nicht ideal sein.

Tut mir leid, wenn ich Dir das so schreibe- ist halt mein Eindruck. Wie gesagt, ich denk, es könnte an der fehlenden Stabilität des Bootes liegen.

Gruß Peter
hallo peter,
den druck in den schläuchen prüfe ich immer nochmal wenn das im wasser ist und pumpe wenn nötig nach.das passt.

eigentlich kann man das boot nicht falsch zusammenbauen.habe es aber zur sicherheit noch einmal auseinander gabaut und alles geprüft.auch das passt.

ürsprünglich hatte ich den holzkiel in verdacht.kann sein dass der sich irgenwie verdreht.der sitzt aber absolut mittig und ist stabil.


gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.05.2011, 15:36
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Bug wird normalerweise umsomehr heruntergedrückt je näher der Motor zum Boot hin getrimmt ist, je weiter nach aussen getrimmt wird umsomehr steigt der Bug.
Und Hydrofoils bewirken eigentlich eher daß der Bug mehr unten bleibt.

Bei Deinem Boot soll das alles umgekehrt sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Da kann eigentlich die gesamte Trimmung grundsätzlich nicht stimmen.

Ich würde das alles, bei hochgesetztem Motor beginnend, nochmal alles systematisch durchtesten. Ohne weitere Personen im Boot und vorerst ohne Hydrofoils. Am besten mit schriftlicher Dokumentation der einzelnen Einstellungen und der Ergebnisse.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com