Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2011, 11:36
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

welcher propeller

hallo,

mit meinem original prop 11.1 mal 13 komme ich auf eine drehzahl von 5000 u/min.die nenndrehzahl ist aber 5850 u/min.welche prop größe sollte ich eurer meinung nach wählen damit ich auf die nenndrehzahl komme, aber nicht gleichzeitig langsamer werde.die bootsbesatzung ist immer gleich mit 3 personen besetzt.


vielen dank im voraus,
gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2011, 12:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von joggel Beitrag anzeigen
hallo,

mit meinem original prop 11.1 mal 13 komme ich auf eine drehzahl von 5000 u/min.die nenndrehzahl ist aber 5850 u/min.welche prop größe sollte ich eurer meinung nach wählen damit ich auf die nenndrehzahl komme, aber nicht gleichzeitig langsamer werde.die bootsbesatzung ist immer gleich mit 3 personen besetzt.


vielen dank im voraus,
gruß jörg
best estimate - 11x11 (bei einem Propeller identischer Bauart)

aber, ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2011, 15:05
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
best estimate - 11x11 (bei einem Propeller identischer Bauart)

aber, ohne Gewähr
Sehe ich auch so, bei einer 12er Steigung würde ich eher eine max Drehzahl von 5500 erwarten.

Mit einem kürzeren Propeller wirdt du eine deutlich bessere Beschleunigung bekommen, leider aber auch etwas in der Endgeschwindigkeit verlieren, das wird aber eher kleiner gleich 5 km/h sein
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2011, 16:52
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich würde es mit einem Zoll weniger Steigung und 0,5 bis einem Zoll weniger Durchmesser probieren. Am Besten mit einem Propeller, denn Du tauschen kannst. Nur durch probieren kommst Du zum Ziel. Viel Erfolg dabei.
Mein Propeller ist ein 10,25*14 an einem 50er Mariner 4T.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2011, 17:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Ich würde es mit einem Zoll weniger Steigung und 0,5 bis einem Zoll weniger Durchmesser probieren. Am Besten mit einem Propeller, denn Du tauschen kannst. Nur durch probieren kommst Du zum Ziel. Viel Erfolg dabei.
Mein Propeller ist ein 10,25*14 an einem 50er Mariner 4T.

Gruß Roland
das kannst nicht vergleichen, die Motoren haben intern andere Getriebeübersetzungen. Daher sind Propellergrößen/steigungen unter unterschiedlichen Motoren nicht vergleichbar.

ich bin mit dem Johnson/Suzuki(Johnzuki) 140 mit einen 21er Prop bei 6000 U/Min 75 km/h gefahren, mit dem E-TEC 150 fahr ich aber mit einen 19er und einem 20er Prop bei 5800 U/Min 88 km/h.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2011, 21:22
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hast Recht Ferdi, der Hinweis auf meinen Prop war nicht sinnvoll. Denke aber die Richtung in der ich nach Optimierung im beschriebenen Fall suchen würde, geht so ca. Nach 10,5x12.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2011, 23:41
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Wenn ich das so lese, muss ich mich sehr über deine angaben wundern.
Ich hatte ein 4,5 m Rib mit dem gleichen Motor, der Original Propeller mit der 13er Steigung wurde gegen ein 11 ½ x 14 getauscht, da der Motor mit 2 Personen und voll ausgerüsteten Boot über 6000 U/min in den Begrenzer drehte. Mit 14 Propeller immer weit über 60 km/h.
Das sieht ja so aus als würde sich das Grand Ranger am Wasser festsaugen oder der Motor seine Leistung nicht gibt. ( Richtige Anbauhöhe )
Habe ja jetzt ein neues Boot, Quicksilver 470 Cruiser . Das ist 2,37 m breit und viel schwerer als das Adventure Rib. Da fahre ich jetzt die originale 13er . Motor dreht bis 5500 U/min bei 48 km/h Habe jetzt aber noch ein originalen 12 Propeller bestellt, falls mal mehr Leute mitfahren.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2011, 00:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn ich das so lese, muss ich mich sehr über deine angaben wundern.
Ich hatte ein 4,5 m Rib mit dem gleichen Motor, der Original Propeller mit der 13er Steigung wurde gegen ein 11 ½ x 14 getauscht, da der Motor mit 2 Personen und voll ausgerüsteten Boot über 6000 U/min in den Begrenzer drehte. Mit 14 Propeller immer weit über 60 km/h.
Das sieht ja so aus als würde sich das Grand Ranger am Wasser festsaugen oder der Motor seine Leistung nicht gibt. ( Richtige Anbauhöhe )
Habe ja jetzt ein neues Boot, Quicksilver 470 Cruiser . Das ist 2,37 m breit und viel schwerer als das Adventure Rib. Da fahre ich jetzt die originale 13er . Motor dreht bis 5500 U/min bei 48 km/h Habe jetzt aber noch ein originalen 12 Propeller bestellt, falls mal mehr Leute mitfahren.
das grand ranger ist ja kein rib, das läuft natürlich mit mehr widerstand im wasser als ein rib.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2011, 09:55
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn ich das so lese, muss ich mich sehr über deine angaben wundern.
Ich hatte ein 4,5 m Rib mit dem gleichen Motor, der Original Propeller mit der 13er Steigung wurde gegen ein 11 ½ x 14 getauscht, da der Motor mit 2 Personen und voll ausgerüsteten Boot über 6000 U/min in den Begrenzer drehte. Mit 14 Propeller immer weit über 60 km/h.
Das sieht ja so aus als würde sich das Grand Ranger am Wasser festsaugen oder der Motor seine Leistung nicht gibt. ( Richtige Anbauhöhe )
Habe ja jetzt ein neues Boot, Quicksilver 470 Cruiser . Das ist 2,37 m breit und viel schwerer als das Adventure Rib. Da fahre ich jetzt die originale 13er . Motor dreht bis 5500 U/min bei 48 km/h Habe jetzt aber noch ein originalen 12 Propeller bestellt, falls mal mehr Leute mitfahren.
ich verstehe es auch nicht warum ich nicht auf die nenndrehzahl komme.von anfang an hatte ich schon probleme mit dieser kombi.ab ca. 3000 u/min. hats mir das heck aus dem wasser gehebelt und den bug ins wasser gedrückt, so dass mein prop anfing luft zu ziehen.ich konnte nicht einmal das boot voll ausfahren.hab dann einige versuche unternommen das in den griff zu bekommen.unter anderem habe ich auch mehrmals die anbauhöhe des motors verändert, jedoch ohne erfolg.dann habe ich mir einen hydrofoil aus alublech gebaut und den motor nach ganz unten gehängt.nun fährt sich das boot sehr gut und komme super in gleitfahrt.aber an meine nenndrehzahl komme ich trotzdem nicht ran.

gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2011, 10:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von joggel Beitrag anzeigen
ich verstehe es auch nicht warum ich nicht auf die nenndrehzahl komme.von anfang an hatte ich schon probleme mit dieser kombi.ab ca. 3000 u/min. hats mir das heck aus dem wasser gehebelt und den bug ins wasser gedrückt, so dass mein prop anfing luft zu ziehen.ich konnte nicht einmal das boot voll ausfahren.hab dann einige versuche unternommen das in den griff zu bekommen.unter anderem habe ich auch mehrmals die anbauhöhe des motors verändert, jedoch ohne erfolg.dann habe ich mir einen hydrofoil aus alublech gebaut und den motor nach ganz unten gehängt.nun fährt sich das boot sehr gut und komme super in gleitfahrt.aber an meine nenndrehzahl komme ich trotzdem nicht ran.

gruß jörg
wie trimmst du denn ? ganz rein ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2011, 10:03
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

halloo,
vielen dank erstmal für eure infos.natürlich habe ich mich nach euren beiträgen gleich auf die suche gemacht einen geeigneten prop zu finden.

aber einen solchen prop wie ich ihn evetuell brauche scheint es nicht zu geben.

bei piranha und propellerdiscount habe ich schon nachgeschaut.
hat noch wer einen tip, wo ich einen geeigneten prop finden kann , evetuell sogar testen kann.

danke
gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2011, 10:09
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wie trimmst du denn ? ganz rein ?
bevor ich meinen hydrofoil montiert hatte und nicht in gleitfahrt kam habe ich den motor immer vom spiegel weg getrimmt, was aber zur folge hatte das mein prop luft zog egal wie tief ich den motor angaut habe.

jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2011, 10:34
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

ich finde es klingt nicht mehr nach einem Propellerproblem, sondern eher nach einem Trimmproblem??? Aber kann auch falsch liegen.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2011, 10:35
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von joggel Beitrag anzeigen
jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.
...was zur Folge hat, dass dir Drehzahl fehlt. Die richtige Trimmung macht bestimmt 300U/min aus....

Hat der TLDI keinen Powertrim ?

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben was das Boot für einen Spiegel hat, einen Kurzschaft-Motor hast aber nicht am Langschaft Spiegel oder ?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2011, 10:42
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hast Du einen Powetrimm dran oder einen manuellen???
Um früh ins Gleiten zu kommen trimmt man den Motor relativ dicht ans Boot, ist man dann in Gleitfahrt trimmt man den Motor Stück für Stück hoch, bis es ein gutes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Laufverhalten des Bootes gibt (Boot liegt ruhig ohne zu wippen, aber die Geschwindigkeit ist hoch).
Kann mir nicht vorstellen, das man mit 50 PS an Deinem Boot, bei halbwegs stimmendem Trimm nicht ins Gleiten kommt!!!
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com