Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.06.2014, 13:15
Benutzerbild von Kevin 1
Kevin 1 Kevin 1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2012
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Woher erkennt man eigentlich ob die Radlager gewechselt werden sollten? Sieht das ein guter Mechaniker? Ich hab zum Hänger 2 alte Lager dazu bekommen; geh also davon aus, dass die schon mal gewechselt wurden.. Frage ist halt immer wann und in welchem Zustand sind die.

LG
Roman
Das kann mann so nicht sagen, ich würde das Rad mal aufn Wagenheber hoch heben und oben und unten rüttel, sowie das Rad mit der Hand drehen und auf Geräusche achten.

Zur Vorsorge kannst du die Radlager doch tauschen, dann weißt du immer, das das, schonmal gemacht ist, immer besser als mit dem Hänger stehen zu bleiben und kostet ja nicht die Welt.

Vile Spaß mit dem Boot ..............
__________________
Gruß Thomas aus Bärlin, der nicht Kevin heißt

Darf man im Schaltjahr Automatic fahren ?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.06.2014, 13:40
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke :)

Naja.. will nicht geizig klingen, aber ich fahr mit dem Hänger genau 1x nach Kroatien und dann bleibt er unten.

Will da nicht um EUR 150,-- Radlager tauschen fürs "stehen" wenn sie noch halbwegs gut sind.

Da investier ich lieber in Bootsausrüstung.

Lg
Roman
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.06.2014, 13:51
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Danke :)

Naja.. will nicht geizig klingen, aber ich fahr mit dem Hänger genau 1x nach Kroatien und dann bleibt er unten.

Will da nicht um EUR 150,-- Radlager tauschen fürs "stehen" wenn sie noch halbwegs gut sind.

Da investier ich lieber in Bootsausrüstung.

Lg
Roman

Hi Roman,

Habe gerade gestern Abend an meinem Satellite Trailer die Lager getauscht.
Kosten für zwei Lager:23,50 €uro...eine Stunde Arbeit und zwei Bier....

Das wäre es mir schon wert......
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.06.2014, 14:04
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bei 23,50,-- stimm ich dir natürlich sofort zu ;)
Gibt es bei Anhängerlagern etwas zu beachten? oder sind eigentlich alle im Teilehandel gleichwertig? Kenn das nur vom Auto, da ist guter Nachbau oft besser als Original bzw. aus der gleichen Produktion.

Lg
Roman
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.06.2014, 14:08
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
bei 23,50,-- stimm ich dir natürlich sofort zu ;)
Gibt es bei Anhängerlagern etwas zu beachten? oder sind eigentlich alle im Teilehandel gleichwertig? Kenn das nur vom Auto, da ist guter Nachbau oft besser als Original bzw. aus der gleichen Produktion.

Lg
Roman

Meine waren mit den Maßen 52x25x37 von FEBI Bilstein incl. Mutter und Sicherungsring.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.06.2014, 14:12
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Roman,
Wenn du noch nie ein Lager selbst gewechselt hast, lass die Finger davon, du kannst ein neues Lager durch falsche Montage auch ganz schnell ruinieren!
Wenn du weite Strecken fahren willst empfiehlt sich auf jeden Fall eine Überprüfung durch einen Fachmann (sofern du das nicht selber beurteilen kannst) - ein Lager mit Vorschaden kann sich schon mal während einer Fahrt von ein paar hundert Kilometern komplett verabschieden - der Ärger ist groß wenn der Defekt irgendwo auf der Strecke zum Ausfall führt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.06.2014, 15:03
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Stopfen bei den Lenzventilen

Hallo Roman,

betreffend der Stopfen bei den Lenzventilen:
Diese solltest du, sobald du das Boot einige Zeit stehen hast immer reindrücken, nur wenn du das Boot in Bewegung hast rausnehmen, damit sich das Boot von selbst während der Fahrt lenzt.
Habe ich bei meinem Bombard DB600auch imemr so gehalten
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.06.2014, 15:05
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Namensvetter,

bezüglich der Stopfen ist mir das schon klar (hab ich auch immer so gemacht...
Aber scheinbar ist bei meinem Boot das Membran wirklich deutlich beschädigt und wenn es möglich ist würd ich das gern reparieren um nicht so schnell Wasser rein zu bekommen.

LG
Roman
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.06.2014, 15:12
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter,

bezüglich der Stopfen ist mir das schon klar (hab ich auch immer so gemacht...
Aber scheinbar ist bei meinem Boot das Membran wirklich deutlich beschädigt und wenn es möglich ist würd ich das gern reparieren um nicht so schnell Wasser rein zu bekommen.

LG
Roman


Schau ev. mal beim Kupiec in 1020 Czerninplatz vorbei, der ist in unserer Ecke DER Schlauchbootking Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.06.2014, 15:58
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus,

man kann die Membrane wechseln. Meist ist aber nur Schmutz (Haare, usw.) dazwischen sodas die Membrane nicht mehr satt auf der Dichtfläche aufliegt.

Die Membrane bekommst direkt bei Frank der hat Bombard / Zodiak Ersatzteile oder aber auch
z.B.Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zum Radlager; wie mein Namensvetter schon geschrieben hat;

wenn du das noch nie gemacht hast lass es lieber, du kannst mehr kaputt machen als reparieren.

23.50 € offizieller Preis für einen Satz Radlager erscheint mir schon etwas billig. Könnte sich um 2 Ware handeln ???

Es gibt ja hier schon einige Tips wie man Lager vorab kontrolliert.

z.B.
Am Rad wackeln ob das Lager Luft hat.
Das Rad entlasten (hochheben mit Wagenheber) und so schnell als möglich Drehen, hier auf kratzendes (ist ein wenig schwer zu erklären wenn man es noch nie gehört hat) Geräusch achten. Bei gebremster Achse wäre die Bremse soweit zu entlasten das kein Bremsgeräusch stört. Aber auch hier wieder Achtung; die Bremse wieder Richtig einstellen.
Am besten aber vom Fachmann kontrollieren (bzw. gleich wechseln) lassen, der kann anhand des Lagers (Lauffläche und Rollen) sagen in welchem Zustand sich das Lager befindet.

Bei richtiger Wartung und ständigen Betrieb wird so ein Radlager nicht so schnell kaputt. Meist falsch montiert, oder eingestellt oder aber steht es sich zu tode.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.06.2014, 17:49
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Schau ev. mal beim Kupiec in 1020 Czerninplatz vorbei, der ist in unserer Ecke DER Schlauchbootking Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Kupiec hat gerade keine Zeit - der muß den Geräteträger an mein Saturn machen.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.06.2014, 18:38
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Der Kupiec hat gerade keine Zeit - der muß den Geräteträger an mein Saturn machen.

Bernhard
Glaub ich nicht, wenn man was braucht hört er sofort auf die Förberbänder im Keller zu kleben und erledigt die Bootsprobleme
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.06.2014, 18:50
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Es wundert mich, dass bei der Überprüfung die Membrane, wenn sie wirklich defekt sind, nicht beanstandet wurden.
Ich hatte vor kurzer Zeit erst meine Überprüfung, da hat der Techniker vom Land extra nach den Membranen gesehen (oder hat zumindest so getan).

lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.06.2014, 18:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Hallo Roman!

Also mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Boot.

Was du als erstes machst, ist das Boot zustoppeln und dann ins Wasser, dann ein paar Stunden stehen lassen und dann darf kein Tropfen im Boot sein. Schau auf der Seite rein, und stell dich im Wasser auf eine Seite des Bootes, und dann darf sich kein Wasser im Boot hinten im Eck sammeln, wenn du das Boot nicht ins Wasser geben kannst, dann füll es mindestens 15cm mit Wasser voll, und warte eine Stunde, und schau ob es unten irgendwo heraustropft. Ich habe viel Erfahrung damit, du kannst da prüfen ob beim Spiegel was rein oder raus rinnt und eine Klebung defekt ist, oder sogar zwischen den Speedschläuchen, oder im Boden vorne eine Klebung undicht, ist.
So hab ich das bei meinem damals entdeckt, obwohl der Bootshänder das nicht gefunden hatte. War eine Klebung unter den Speedschläuchen!!!!

Es kann auch manchmal reinrinnen, direkt deneben wo das Ventil eingeklebt ist, hatte ich auch schon mal und musste mit Sicaflex die Ventile neu in den Holzspiegel kleben.

Wichtig ist auch das du das Wasser auch nach vorne bis zum Bug im Boden bringst, da kann auch eine Klebung undicht sein. Auch ein ganz kleines Loch im Boden hatte ich mal, da ist es dann nur ganz leicht rausgetropft, aber in Fahr bekommt man auf den Boden einen starken Wasserdruck und dann wir da mehr Wasser reingedrückt.
Wenn du die gleichen Lenzventile hast wie ich, dann kannst nur dem Boden rausnehmen und das Gummimembran von aussen durchstecken und das Zipfelchen durch das kleine Loch stecken und dann mit einer Zange von innen anziehen das es in das Loch einrastet. Von aussen ist das ur schwer und fast nicht zu machen. Immer bei der Fahrt zumindest einen Stoppel aufmachen, und wenn du das Boot im Wasser ruhen lässt, dann immer beide Stoppel zu machen.


Zum Radlager und Preis. Hab das Radlager bei dem Anhänger den du gesehen hast, auch selbst getauscht, und es hat eines mehr als 40 euro gekostet.

Du brauchst wenn du Pech hast eine Presse um es raus und rein zu drücken, v.a. rein!!
Und du brauchst verschieden grosse Metallringe die genau die Größe deines Radlagers haben, um es reinzupressen oder rauszupressen. Es gibt auch welche die leicht gesteckt sind, da geht das ohne.

Wie erkennst du bevor du noch ein Geräusch am Radlager hörst das es ev. bald kaputt wird?

Wagenheber..Anhänger hochheben, dann Rad drehen, und dann legst du zwei drei Finger hinten dem Rad an das Gehäuse an, spürst du Vibrationen, dann ist das ein Vorzeichen das es unrund läuft, und zb. eine Kugel schon unrund ist.

Später erst wirst du es dann auch hören, aber nicht immer weil es meistens nur unter Belastung lauter ist.

Empf. Radlager in HR tauschen, viel billiger und du musst dir nicht die Finger dreckig machen. Mein Sohn hat das auch gemacht. Opel Corsa inkl Einbau 29 Euro in KRK.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (26.06.2014 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.06.2014, 19:27
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Der Kupiec hat gerade keine Zeit - der muß den Geräteträger an mein Saturn machen.

Bernhard
Gar ned wahr, der klebt grad den Spiegel von meinem Zeepter!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com