Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.09.2014, 08:34
ttfb ttfb ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie auch immer gehe ich nun aber davon aus, dass eben dies hoffentlich die Lösung für Caligulas Problem sein wird.
Oder die Karre ist wirklich krumm....

LG Torge
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.09.2014, 09:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ttfb Beitrag anzeigen
Wie auch immer gehe ich nun aber davon aus, dass eben dies hoffentlich die Lösung für Caligulas Problem sein wird.
Oder die Karre ist wirklich krumm....

LG Torge
Warum da jetzt ein Lacher dabei ist, versteh ich aber nicht ganz. So lustig ist das nämlich nicht, sollte das Boot wirklich schief sein.



PS: kann sich endlich jemand erbarmen und die Überschrift auf "richtig" ändern ?
soviel ich weiß heisst das Boot Aerotec, nicht Aerotex .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.09.2014, 12:05
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.500
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

hier mal die Erklärung dazu aus der Betriebsanleitung meines Mercury F20.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.09.2014, 12:19
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ist der Hochdruck V Boden mit 0,8 Bar aufgepumpt?Schläuche auch hart genug (0,25) ?
Dann wie alle andewren schreiben die Trimmflosse einstellen und befestigen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.09.2014, 14:51
ttfb ttfb ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lustig oder nicht lustig ist immer auch ein Stück weit subjektiv und auch eine Sache der persönlichen Einstellung.

Ich wollte mich auf keinen Fall lustig machen!!!

LG
Torge
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.09.2014, 13:51
caligula caligula ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank für die vielen Beiträge. Heute war das Wetter in Kroatien einigermassen, so daß ich mir mal die Anoden-Finne von meinem Selva Naxos an einem Strand genauer ansehen konnte. Leider ist die Finne nicht verstellbar. Sie ist auf einer Platte fest angebracht und dabei leicht nach links(!) ausgerichtet.

Habe die Platte mal ausgebaut. Links auf dem Bild ist Fahrrichtung. Das Bild ist quasi von unten aufgenommen. Demnach zeigt der vordere Teil der Finne nach links.

Click the image to open in full size.

Meine Überlegung wäre jetzt, die Finne abzusägen und an der selben Stelle dann eine Bewegliche wie im zweiten Bild von #13 zu montieren. Wie ist dazu die Meinung der Fachleute hier?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.09.2014, 15:26
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.500
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

die Trimmflosse zeigt in die richtige Richtung. Im eingebauten Zustand zeigt sie hinten nach rechts. In Fahrt drückt das anströmende Wasser gegen die Flosse und drückt den Motor nach links. Nur offensichtlich nicht genug.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.09.2014, 16:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


aber, was ist den jetzt eigentlich das problem ?

ich mein, da ist ja ein unterschied, ob sich der motor in eine richtung drehen will, wenn man ihn (halt mit mehr kraft) aber gerade hält, dann fährt das boot auch gerade.
oder fährt das boot auch schief und zieht in eine richtung, wenn der motor gerade ist ?

das sind doch 2 unterschiedliche dinge die sich auch unterschiedlich darstellen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.09.2014, 17:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

es gibt eine schraube, mit der man den widerstand beim drehen des motors einstellen kann....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.09.2014, 17:38
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
aber, was ist den jetzt eigentlich das problem ?

ich mein, da ist ja ein unterschied, ob sich der motor in eine richtung drehen will, wenn man ihn (halt mit mehr kraft) aber gerade hält, dann fährt das boot auch gerade.
oder fährt das boot auch schief und zieht in eine richtung, wenn der motor gerade ist ?

das sind doch 2 unterschiedliche dinge die sich auch unterschiedlich darstellen.

Steht in Beitrag 10
Zitat:
Der Motor versucht laufend nach rechts einzuschlagen. Ich muss ihn mit ziemlicher Kraft halten, damit er gerade beleibt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.09.2014, 19:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich les da was anderes raus

Zitat:
Leider zieht es bei steigender Geschwindigkeit immer stärker nach rechts und das selbst wenn ich auf der linkens Seite sitze. Habe den Moter schon ein paar Zentimeter nach rechts verschoben, bringt aber nichts.
vielleicht hat er beide sachen ?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.09.2014, 19:13
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
Der Motor versucht laufend nach rechts einzuschlagen. Ich muss ihn mit ziemlicher Kraft halten, damit er gerade beleibt.
Beitrag 10.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.09.2014, 19:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Beitrag 10.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
dito
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.09.2014, 19:45
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich zitiere den Walter aus dem Boote-Forum:
Zitat:
Die Trimmflosse steht falsch.

Ein rechtsdrehender Propeller versetzt den Rumpf um den Lateralschwerpunkt herum im Heckbereich nach steuerbord. Aus diesem Grunde musst Du die Trimmflosse so einstellen, dass ein gleichgroßes Rudermoment nach backbord aufgebaut wird.

Sind beide Momente gleich groß, fährt das Boot geradeaus.

Jetzt muss man aber wissen, dass die Drehmomentabstützung, die sich als Rudermoment bemerkbar macht, zur Geschwindigkeit hin zwar nicht linear aufbaut, aber in etwa andeutungsweise vergleichbar mit Abstrichen.

Das Rudermoment, welches mit der Flosse aufgebaut wird, baut sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat auf.

Das bedeutet, dass die kleine Trimmflosse, die auch als Opferanode Verwendung findet, bei geringer Geschwindigkeit nur wenig Rudermoment aufbaut, aber bei zunehmender Geschwindigkeit erheblich mehr.

Wie ich schon sagte, im Quadrat.

Diese Trimmflosse musst Du durch Nachjustierung nach Fahrversuchen so einstellen, dass Du praktisch das Lenkrad unter Volllast loslassen kannst.

Bei einem solchen Versuch solltest Du aber die Hände am Lenkrad lassen, aber zunächst nicht fest zugreifen, damit Du im nächsten Moment tatsächlich zugreifen kannst, wenn es erforderlich ist.

Bei einer selbstsperrenden Lenkung vermitteln Dir solche Fahrversuche aber nur unzureichende Eindrücke über die Lage der Rudermomente.

Bei deinem Boot sollte es aber möglich sein, weil das Boot nicht über eine selbstsperrende Lenkung verfügen sollte.

Was viele auch nicht wissen ist, dass auch eine richtig eingestellte Trimmflosse mit fortschreitender Korrosion ihre Wirkung verliert, was das Aufbauen des richtigen (ausgleichenden) Rudermoments anbelangt.

Das hängt mit der bedingt durch die Korrosion kleiner werdenden abstützenden Fläche zusammen.

Bei einer selbstsperrenden Lenkung ist übrigens die Wahrnehmung einer falschen Trimmflosseneinstellung mit einer wahrzunehmenden Schräglage des Bootes bei der Geradeausfahrt verbunden.

Am Einfachsten ginge es natürlich, wenn man einen "künstlichen Horizont" im Boot hätte. Aber den verbaut keiner in einem Boot. Da tut es aber eine eventuell unterlegte mit Klebeband fixierte Wasserwaage bei Probefahrten zur Einstellung der Trimmflosse(n).

Gruß Walter
ich sehe somit das Problem nicht an der Trimmflosse.

Dann ist mir bei der Recherche beim Hersteller Selva noch folgendes aufgefallen, Zitat Selva:
Zitat:
...Dieser Außenbordmotor ist nicht für Freizeit-Gebrauch innerhalb der Europäischen Union gemeint, weil er nicht zertifiziert als übereinstimmend mit den Erfordernissen in Sachen Abgas- und Lärm-Emission der Richtlinie 1994/25/EC, geändert mit Richtlinie 2003/44/ EC für Freizeit-Boote ist.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.09.2014, 20:04
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.500
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
ich zitiere den Walter aus dem Boote-Forum:


ich sehe somit das Problem nicht an der Trimmflosse.

Dann ist mir bei der Recherche beim Hersteller Selva noch folgendes aufgefallen, Zitat Selva:
Moin,

sorry aber, Du zitierst Walter mit exakt dem richtigen Thema, der das Problem auf die falsche Einstellung der Trimmflosse zurückführt. Dann kommst Du zum Schluss, daß es nicht die Trimmflosse ist und am Ende führst Du ein Zulassungsthema an. Entschuldigung, aber langsam komm ich da nicht mehr mit.

Wenn der Trööt so weitergeht, liegts am Ende an der Farbe des Bootes.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com