Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.06.2004, 22:41
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo pcnetz
gar nicht gewusst das wir fast Nachbarn sind ,aber auf dem Rhein war ich bis jetzt noch nie obwohl ich mit 8 PS und 420 ja gut ins gleiten komme.War heute auf dem Zürichsee und habe zwei "Rennen" gegen kleinere Boot mit 8PS Zweitakter locker "gewonnen".
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem Rhein.
Ich habe übrigens die Küche im neuen Ausflugschiff der Stadt Waltshut/Thiengen gebaut.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.06.2004, 11:44
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Zitat:
Zitat von oskj
Hallo pcnetz
.....War heute auf dem Zürichsee und habe zwei "Rennen" gegen kleinere Boot mit 8PS Zweitakter locker "gewonnen".....

Gruss Oliver
Hallo Oliver,

da muss ich Dich doch jetzt mal was fragen: Nach meiner (offenbar nur halben) Information bin ich davon ausgegangen, daß Zweitakter auf den Schweizer Seen nicht zugelassen sind. Kannst Du mich da mal aufklären? (Ich weiß, ist eigentlich ein anderes Thema, aber die Frage drängt sich mir jetzt gerade auf...)

Gruß Harald
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.06.2004, 11:51
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Harald,

schau mal hier da hat es Oli schon gepostet:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.06.2004, 12:43
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Harald,
Du liegst ja nicht ganz falsch-neue Motoren sind nur 4 takter noch zugelassen-bestehende (und das sind nicht wenige) laufen noch weiter solange sie in Ordnung sind.(Umwelttechnisch)
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.06.2004, 08:01
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gummi´s miteinander, :regensee:

nachdem ich mir jetzt vier Seiten Diskussion reingezogen habe, bin ich mir nicht mehr sicher das richtige Boot samt Motor gekauft zu haben. Ich habe ein Bayside 300 (3 m Länge) und erwarte einen nagelneuen 8 PS Tohatsu(ist immernoch nicht da das Teil !). Das Boot hat einen Alu/PVC-Boden und wiegt 42 KG und der Motor hat 26 KG. Rechnet man jetzt noch zwei Personen mit Gesamtgewicht von ca. 140 KG hinzu kommt man mit Kleinzeug wie Anker und ein paar andere Sachen auf ca. 230 kg.
Nun bin ich bei dem Gesamtgewicht schon skeptisch, ob das der Motor schafft. Wie soll man denn nun die Gewichtsverteilung auf dem Boot vornehmen? Es war immer die Rede davon, die zweite Person vorne im Bug zu Platzieren. Aber um in Gleitfahrt zu kommen, muss der Bug doch aus dem Wasser, wegen des Widerstandes. Wäre da eine Platzierung weiter hinten nicht angebracht oder ist die Verteilung der Last gleichmäßig auf das Boot besser.
Meint Ihr die Motorleistung reicht aus. Ich war der Meinung, wenn ein Boot bis max. 10 PS motorisierbar ist, nehme ich 8 PS, um mir nicht mal den Spiegel abzureißen, wenn mehr Wellengang ist. Wird das nun reichen ? :weissnich :hä:

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.06.2004, 15:27
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Sven
ich denke das Du Dir nicht zuviel Sorgen machen musst.Auf 3m Länge ergibt sich auch die Frage wo die 2.Person platziert ist fast von alleine da die Innenlänge doch auch nicht so gross ist ,oder?
Ich denke auch das Du mit 8 PS ins gleiten kommst es braucht nur seine Zeit bis es soweit ist.
Also freu Dich auf das Boot und den Motor.
Wir haben mit 8PS (ca.43kg)Viertakt und zu viert ca.155 kg und Anker,Holzsitzkiste Radio,Akku,Fender Reservekanister etz.wobei die Kiste alleine ca 20kg hat und kommen noch knapp ins gleiten.Es ist aber langsam am Limit aber meine Kinder können ja am Anfang mitschwimmen....... :zunge:
Mein Boot ist übrigens 93kg schwer.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.06.2004, 17:28
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich weis garnicht warum ich mein kleines Schlauchboot mit 8Ps verkauft habe.
Ich bin jedenfalls mit 2 Personen ohne irgendwelches weitere Gewicht nicht mehr ins gleiten gekommen.
Irgendetwas habe ich wohl doch falsch gemacht
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.06.2004, 17:55
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool Irgendetwas habe ich wohl doch falsch gemacht

vieleicht kommt es auf das Gewicht drauf an. 2 Personen können 100 Kg wiegen oder auch 200 Kg . Oder vieleicht zuwenig Luft 0,1 statt 0,25 bar.
Und dann natürlich auch noch wo. bzw bei was für einer Strömung. An manchen Stellen bei uns, komme ich nicht mal alleine ins gleiten, und manche " Pasagen" kann man nur mit Anlauf nehmen ( in Gleitfahrt ) ansonsten ist ein vorankommen gar nicht möglich. Wobei ich solche Streckenabschnitte auch nur alleine fahre. Denn wenn da der Motor ausgeht, wird es 1.verdammt nass im Boot. und 2. rutscht einem das Herz in die Hose.
Udo
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.06.2004, 22:23
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich bekomme ja bald ein schlechtes Gewissen :weissnich
Wenn ich das nächste mal aufs Wasser gehe baue ich meinen Ipaq mit Navi aus dem Auto damit ich mal meine genaue Geschwindigkeit sehe.
Aber ich gleite wirklich (die Nase des Bootes geht hoch und senkt sich dann ab und die Geschwindigkeit nimmt ca. um 30-40% zu) und ich bin nicht betrunken
Aber es kann ja nicht nur an der Länge und Breite liegen (420x200)
Der Luftdruck 0.25 im Schlauch und 0.35 im Luftkiel.
Hat sonst niemand ein ähnliches Boot mit 8 PS?
Mir hat man gesagt das der Honda nicht unbedingt zu den schnellsten gehöre.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.06.2004, 22:48
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich bin ja nu jedes Wochenende auf dem Wasser und ich habe noch kein Boot mit 5 Ps gesehen das nicht ins gleiten kommt.
Die meisten schaffen das auch noch mit einer 2.ten Person im Boot,es sei denn beiden bringen zusammen über 200 kg auf die Waage.
Mit 8 Ps sollte aber auch das kein Problem sein.

Wie hier schon erwähnt,der Luftdruck,die Gewichtsverteilung und die Trimmung spielen eine entscheidende Rolle.
Bei mir habe ich auch festgestellt das ich bei starkem Gegenwind mit einer weiteren Person im Boot auch nicht mehr ins Gleiten komme.
Aber bei ruhiger See und mässigem Wind ist gleiten mit 5 Ps völllig normal.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.06.2004, 10:51
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seepferd
Wie soll man denn nun die Gewichtsverteilung auf dem Boot vornehmen? Es war immer die Rede davon, die zweite Person vorne im Bug zu Platzieren. Aber um in Gleitfahrt zu kommen, muss der Bug doch aus dem Wasser, wegen des Widerstandes.
Hallo Sven,

um ins gleiten zu kommen muss das ganze Boot aus dem Wasser kommen, nicht nur der Bug.

Der Bug kommt beim Übergang in die Gleitfahrt so stark nach oben, weil du über deine eigene Bugwelle fährst. In diesem Moment schiebt der Propeller das Boot aber nicht mehr so stark nach vorne sondern vermehrt nach oben (er schiebt ja nun mal parallel zum Boot : es sei denn du hast einen Powertrimm mit dem du den Anstellwinkel des Props verstellen kannst)

Also: beim Übergang in Gleitfahrt alles Gewicht was du hast nach vorne. Wenn du dann schneller wirst, bist du mit dem Bug über die Bugwelle drübergfahren. Du fährts dann quasi mit dem Heck über die Bugwelle und das Boot senkt sich vorne wieder ab. Dann kannst du (wenn du Platz hast) wieder etwas Gewicht nach hinten nehmen. Dadurch wird das Boot dann noch schneller
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.06.2004, 15:28
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Ganz einfach, ob ein Boot mit 5 PS gleitet oder nicht hängt einmal vom Boot ab (zu klein ist nicht gut-zu groß auch wieder nicht) und vom Gewicht des Bootes und der Zuladung. Stimmt alles, dann ist es kein Problem. Z.B. ein 2,50 m langes Schlauchboot mit 5 PS und 2 Erwachsenen dürfte Probleme mit dem Gleiten haben. Die selben Personen mit einem 3,50 m Boot und gleicher Motor, da kann es problemlos möglich sein. Also, es müssen eben die Faktoren zusammenpassen, dann funktioniert es schon. Grüße Reimar

ps. die einzelnen Meinungen zu lesen ist immer wieder ein Genuß!!!
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.06.2004, 01:45
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Womit wir wieder mal beim THEMA WÄREN ! :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.06.2004, 18:46
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Jetzt weiss ich es genau :zunge:

Bein Boot 420 lang 93 kg schwer und 8Ps Motor Honda BF8 43kg schwer und Kiste mit Inhalt 27kg fahren mit meinen 72kg Eigengewicht genau

26km/h

Gruss Oliver

Geändert von oskj (19.06.2006 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.06.2004, 23:48
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

495 müM

Wo bist auch du unterwegs ? 495 Höhenmeter ist recht hoch - Bodensee ??
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com