Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2007, 07:55
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Ankerkette markieren

Hallo wer kann mir einen Tipp geben.

Möchte bei meiner Ankerkette - Nirosta 30 Meter, alle 5 Meter eine Markierung anbringen. Was soll ich nehmen? Farbe .......
Bitte helft mir.
Danke Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2007, 08:02
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

dafür gibt es Kettenmarkierungen.

Zum Beispiel hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da etwas scrollen (Chain Rainbow Kettenmarkierungen).

Gibt es aber bestimmt auch bei anderen Händlern.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2007, 09:05
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Kettenmarkierungen

Hallo Franz!

Nimm simplen roten Lack aus der Dose,- die Markierungsstücke fallen relativ leicht heraus und machen die Kette in dem Bereich, wo diese angebracht sind etwas unbeweglich, ich glaube kaum, das bei dir die Kette über eine Winch läuft!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2007, 10:41
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Franz,

ich würde da farbige Kabelbinder nehmen. Rot oder Gelb. Um das Glied zwei Stück dann erkennte man es besser. Oder im Wechsel anbringen 5m Rot, 10m Gelb, 15 rot, 20 gelb usw. Dann kannst Du auch die Meter leichter abnehmen. Zudem ist auch noch die billigste und robustere Lösung.

MFG, Andy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2007, 10:58
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600
Hallo Franz!

Nimm simplen roten Lack aus der Dose,- die Markierungsstücke fallen relativ leicht heraus und machen die Kette in dem Bereich, wo diese angebracht sind etwas unbeweglich, ich glaube kaum, das bei dir die Kette über eine Winch läuft!
Doch Roman
Die Kette läuft über eine nagelneue Ankerwinde 500 W. Lofran.
@ Andy
Das mit den Kabelbindern wird nicht funktionieren, weil die zerdrückst sofort.


Ich brauche einen Lack bzw. Farbe, welche zumindest eine Saison auf der Nirostakette hält.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2007, 11:08
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Franz,

wenn Deine Kette eng gliederig ist geht das nicht, stimmt.

_____
Andy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2007, 12:17
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Franz,

nimm einen normalen Autolack, Bootslack oder einen Markierspray.
Wichtig dabei ist die Stellen wo du die Farbe aufträgst gut zu entfetten. Eventuell noch mit einen Scotchtuch (Schleifflies) etwas anrauhen.
Wird zwar nicht ewighalten, aber nachstreichen kannst du ja sowieso immer wieder.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2007, 12:22
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ausrufezeichen Ankerketten markieren

Zitat:
Zitat von armstor
Doch Roman
Die Kette läuft über eine nagelneue Ankerwinde 500 W. Lofran.
@ Andy
Das mit den Kabelbindern wird nicht funktionieren, weil die zerdrückst sofort.


Ich brauche einen Lack bzw. Farbe, welche zumindest eine Saison auf der Nirostakette hält.

LG Franz
Nimm doch den billigsten Acryllack aus dem Baumarkt und trage diesen mit einem Pinsel auf, wenn die Nirokette durch die Winch läuft wird zwar übers Jahr etwas Farbe abblättern, aber ist noch immer die günstigtse Lösung, wenn du diese Merierung nach Saisonende nachstreichst.

Die bunten Kennzeichnungen welche man in die Kettenglieder einpressen kann sind sehr schnell herausgesprungen, einige meiner Bekannten mit großen Booten sind daher auch wieder zum Lack zurückgekehrt!

Mehrere Farben für ausgelaufenen Meter ist zusätzich ein guter Tipp!


Mir gefällt auch der elektronische Kettenzähler sehr gut:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2007, 13:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo wer kann mir einen Tipp geben.

Möchte bei meiner Ankerkette - Nirosta 30 Meter, alle 5 Meter eine Markierung anbringen. Was soll ich nehmen? Farbe .......
Bitte helft mir.
Danke Franz
Tut mir Leid Franz, aber für was brauchst Du in Deinem neuen 5,70 m Boot soviel Kette??? Das sind mindestens 30 kg Ballast + Wirbelschäkel und Bolzen und dazu auch noch die E-Winde 500W + Ankerhalterung mit mind. 10-15 kg. Dazu kommen dann noch mind. zwei verschd. Ankervariationen um die 6-8 kg um dem unterschiedlichen Ankergrund gerecht zu werden. Das sind zus. um die 60-80 kg Ballast, hast Du das Dir gut überlegt?

Ich staune über einen solchen Bedarf als langjähriger Wassersportler, denn für ein 5-6 m Boot mit 1000-1200 kg + Eigengewicht, das nur im Urlaub benutzt wird, ist sowas unnötiger Aufwand und Ballast. Ab 2-2,5 t Boote aufwärts würde ich sowas eher für gerechfertigt sehen. Bei Deinem Boot kann man 14 mm Bleiankerleinen und 5 m 8 mm Kettenvorlauf mit einer 14 mm Ankerleine mit einem 6-7 kg Danfoß oder 6 kg Pflugscharranker kombinieren, das hält dann Bombenfest auf Sandgründen oder Seegraswuchs oder gemischter Ankergrund und ist auch noch von Hand händelbar (Handschuhe!).

Zur Markierung von Ankerketten gibt es farbige Kunststoffclips die Du im Wasserssportfachgeschäft bekommen kannst. Schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffentlich hast Du die passende 8 mm Anker-Kette und die richtigen Anker mit den Verbindungsstücken und der nötigen Haltekraft dazu genommen bzw. gekauft. Viel Glück mit soviel Gewicht im Boot!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2007, 18:31
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Hallo Dieter

Habe lange überlegt wie lange ich die Kette nehmen sollte. Bin dann auf 30 Meter gekommen, nach dem Motto 10 Meter Tiefe 30 Meter Kette. Aber sollte sie zu lange sein, werde ich einfach ein paar Meter abschneiden. Richtig ist dass ich auf jeden Fall um die 60 kg schwerer bin. Aber bei diesem Boot spielt das überhaupt keine Rolle, hoffe ich. Beim Zar 57 ist eine Ankerwinde vorgesehen und die Einrichtung zur Installierung bereits vorhanden. Ich habe deinen Vorschlag in den letzten 8 Jahren praktiziert. Nachdem ich aber im Vorjahr auf einem kleineren Boot das mit der Ankerwinde gesehen habe, wusste ich, dass eine solche her muß. Aber wie sagte Beckenbauer schon: " Schau ma mal "

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2007, 18:37
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600
Nimm doch den billigsten Acryllack aus dem Baumarkt und trage diesen mit einem Pinsel auf, wenn die Nirokette durch die Winch läuft wird zwar übers Jahr etwas Farbe abblättern, aber ist noch immer die günstigtse Lösung, wenn du diese Merierung nach Saisonende nachstreichst.

Die bunten Kennzeichnungen welche man in die Kettenglieder einpressen kann sind sehr schnell herausgesprungen, einige meiner Bekannten mit großen Booten sind daher auch wieder zum Lack zurückgekehrt!

Mehrere Farben für ausgelaufenen Meter ist zusätzich ein guter Tipp!


Mir gefällt auch der elektronische Kettenzähler sehr gut:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Roman

Der elektronische Kettenzähler gefällt mir auch sehr gut, noch dazu wo die Vorrichtung am Windenmotor bereits vorhanden ist. Aber über 200 Euro sind mir dann doch zu viel.
Ich nehme einfach verschiedene Eisenfarben, hoffe dass sie eine Saison halten und werde den Vorgang je nach Bedarf wiederholen.

Danke für deinen Tipp
LG Franz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2007, 18:53
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bevor du dir jetzt für jeden Meter Kette eine extra Farbe kaufst, frag doch einfach mal bei den Lackierern in deiner Nähe nach Farbresten... Die sind oft froh wenn sie kleine Reste so loswerden anstatt sie als Sondermüll zu entsorgen Und fragen kostet ja nichts
Falls du dir doch farbe kaufen willst, dann nimm Lackstifte aus dem Baumarkt (Die Farbe deines Autos sollte auch dabei sein ), trocknet schnell, geringe Mengen, relativ günstig... Wenn du Kunstharzlack (mehr drin für relativ kleines Geld) nehmen solltest bedenke bitte das du den Lack sehr sehr lange trocknen lassen musst

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2007, 08:12
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo Dieter
Aber sollte sie zu lange sein, werde ich einfach ein paar Meter abschneiden.
LG Franz
Hallo Franz,

wie heißt's auch so schön "laß dich nicht Irre" machen. Die 30 m passen schon. Und das Mehrgewicht, dürfte bei deiner Motorisierung auch keine Rolle spielen.

Ohne auf's Tauchen einzugehen, habe ich z.B. in Cres (Blaue Grotte), oder Krk AB Drenova (20m-Linie fast am Ufer) schon Ankerplätze erlebt, wo eine Ankertiefe von 10-15 m vorgegeben war. Zudem wollten wir auf Grund der Badegäste einfach nicht näher an Land fahren.

Was du dir aber noch zulegen solltest ist ein Kettenfanghaken. Das Einrucken der Kette unter starker Spannung ist auf Dauer für die Winsch nicht das Beste und damit kannst du sie prima entlasten.

Ich habe auch so ein Ding, weil ich einen Kettenvorlauf von 10m habe und ansonsten Probleme mit dem Belegen bekomme, wenn ich nur 6-10 m rauslassen muß.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2007, 10:14
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wow, 30 Meter Kette da sehe ich auch die Kosten.- und Gewichtsfrage.
Ich habe mit einer elektrischen Winde keiner Erfahrungen da ich diese für mich nicht nötig halte.
Arbeiten diese Winden nur mit Kette oder ist sind Leinen auch geeignet bei Winden?
Ich habe einen 7,5 Kg Klappanker mit ca.6 m Kettenvorlage und 30 m Leine die noch nie ausgenutzt wurde, fand das schon recht schwer.
Was mich gewundert hat ist, das ich sogar im Rhein trotz der starken Strömung ankern konte.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2007, 12:58
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nass01
Wow, 30 Meter Kette da sehe ich auch die Kosten.- und Gewichtsfrage.
Ich habe mit einer elektrischen Winde keiner Erfahrungen da ich diese für mich nicht nötig halte.
Arbeiten diese Winden nur mit Kette oder ist sind Leinen auch geeignet bei Winden?
Ich habe einen 7,5 Kg Klappanker mit ca.6 m Kettenvorlage und 30 m Leine die noch nie ausgenutzt wurde, fand das schon recht schwer.
Was mich gewundert hat ist, das ich sogar im Rhein trotz der starken Strömung ankern konte.
Hallo Frank,

ich seh beim Ankergeschirr in erster Linie mal die Sicherheit und das sollte meines Erachtens nicht eine Frage des Gewichtes sein. Ob Winsch und Ankerkette in VA (Kostenfaktor) sei mal dahingestellt.

Wenn aber, wie leider so oft zu beobachten, Skipper mit einem 5-7 m Boot in die Bucht einfahren, Mutti dann einen Klappanker mit 2,5 kg "rauswirft" noch 20 m Leine in 6 mm oben darauflegt und nach dem Ankermanöver dann die ganze Bucht aufgemischt wird, habe ich kein Verständnis mehr dafür. Dann lieber etwas schwerer.

Es gibt Winschen (entsprechende Montage und Nuß vorausgesetzt), mit denen man sowohl Ankerleine, als auch Kette einholen kann.

Wenn der Anker zur Bootsgröße paßt, entsprechend Kette und Leine gesteckt und eingefahren ist, warum sollte er dann nicht halten?

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com