Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2005, 12:27
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was kosten in etwa neue Bodenbretter?

Hallo,
meine Bodenbretter und der Spiegel wurden von meinem Vorgänger so "veredelt" (sowohl vom optischen Eindruck, rot mit grauen Tupfen , als auch von der Verarbeitung, Lack löst sich in Fitzelchen auf .) das ich diese kpl. abschleifen und neu lackieren muß.
Den Spiegel habe ich fertig, nun wären die Bodenbretter dran.
Das wird was Größeres, sodass ich mir schon überlegt habe die Bretter neu zu kaufen.
Weis jemand ob man die einzeln bekommt und was man da ungefähr rechnen muß? Boot ist ein Yam380s, "CN-YAMS6016L798" => Bj. 1998 ?
Gruß & Dank, Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2005, 12:42
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ony,

meines wissens gibtz abba nur noch Aluböden für die "S-Modelle" (1 Holzteil im Bug und dann 3 Aluplatten für den Rest) und die wirste wohl auch nur von einem Yam Händler kriegen können. Aber schmeiß mal die Suchfunktion an, ich glaub da macht gerade jemand einen neuen Boden selber hier im Forum oder hatte es gerade gemacht....


Gruß

Pit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2005, 19:13
Marton Marton ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


vielleicht paßt das?

wenn der Aluboden von einem Zodiak IICGT 380 für Dein Boot paßt:
davon hätte ich einen günstig abzugeben.
Marton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2005, 07:11
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Rücksprache mit Händlern hat ergeben das ein neuer Boden etwa 1/3 des Boots-Neupreises kostet. Einen genaueren Preis konnte/wollte mir keiner nennen.
Habe jetzt die alten Bretter für dieses Jahr überholt und werde wohl übern Winter neue Bretter vom Schreiner zuschneiden lassen.
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2005, 08:05
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

was nach eigener Erfahrung wirklich dauerhaft wasserfest, genügend stabil und noch bezahlbar ist, sind sog. Siebdruckplatten (die braunen Holz-Platten, die man aus dem Anhängerbau vornehmlich für Böden kennt), Sonderform sog. Multiplexplatten. Beschläge würde ich nach Möglichkeit von den alten Brettern benutzen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2005, 09:26
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

neue Bodenbretter

Multiplexplatten kriegst Du auch bei jedem fortschrittlichen Schreiner. Wenn er kein unverschämter Kerl ist, bekommst Du sogar nach Maß geschnitten zu fairen Preisen.

Ich habe natürlich leicht reden, da ich aufgrund meines Jobs gute Connections zu allen Baugewerben habe.



Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2005, 10:22
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Multiplexplatten kriegst Du auch bei jedem fortschrittlichen Schreiner.
Hallo Erich,

aufpassen, weil für einen Schreiner in seiner korrekten Fachterminologie ALLES Multiplexplatte ist, was aus irgendwie zerkleinertem Holz wieder in Plattenform gebracht wurde. Also neben Sperrholz, Tischlerplatte oder der angeführten Siebdruckplatte auch Pressspan(!). Für Laien, wie mich, ist hingegen eine Multiplexplatte eine Tischleplatte, Sperrholz- oder Siebdruckplatte. Schreinern ist das klar, wenn sie mit so einem "Holzdödel", wie mir reden aber man sollte das wissen, wenn man u.U. schriftlich Angebote o.ä. einholt um Mißverständnissen vorzubeugen. Wichtig ist nach Ware mit wasser- oder wetterfeste Verleimung für Ausseneinsatz zu fragen. Siebdruckplatten erfüllen dies aber auch Bootssperrholz resp. immermehr "normale" (billigere) Sperrhölzer.

Siebdruckpllaten sind weg. ihrer einseitigen Strukturierung interessant, weil guter Grip beim Stehen darauf. Man kann dies aber auch mittels Epoxyd-Bodenbeschichtungen mit Partikeleinlage (Quarzsande) erreichen, wie für Arbeistböden resp. Decksbeschichtungen beim Schiffsbau. Dazu einfach Epoxydharz mit einem Kunstharzlack in gewünschter Farbe einfärbern, mit Härter ansetzen und mit Farbrolle auftragen. Solange das Epoxydharz noch offen ist, mit den Partikeln dick "einsanden" und überzähliges Material nach aushärten abfegen/-saugen.
Das sind astreine, extrem rutschfeste und haltbare Decksbeläge in beliebiger Form ausführbar.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2005, 11:15
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, an sowas wie "Siebdruckplatten" hatte ich gedacht.
Meines Wissens sind da die einzelnen Sperrholzlagen bereits vor dem Verkleben versiegelt/getränkt/imprägniert, sodass auch bei einer Bohrung (z.B. für die Beschläge-Nieten) das Holz noch geschützt ist.

Bei meinen derzeitigen Platten ist es "Normalmultiplex". Wenn der Oberflächenlack ab ist kommt das blanke Holz durch. Eine Verletzung der Lackschicht und das Holz saugt sich voll (und arbeitet sich auf).
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2005, 11:27
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Roland,

ich habe zwar kein YAM, aber schon über "Bodenbrettdramen" bei ihnen gelesen. Da quellen wirklich die Bodenretter auf bei Verletzungen der Lackschicht. Es gab sogar Baureihen, bei denen erst NACH dem Ansetzen der Aluprofile die Bretter lackiert wurden, so dass unterhalb der Profile die Bodenbertter aufquollen und nach wenigen Wochen Nutzung Schrott waren!

Die Siebdruckplatten sind mit Kunstharzen komplett verleimt. Ich habe mal versucht, so ein Brett zum Lackieren anzuschleifen, das war knüppelhartes Material, dass über meinen Band- oder gar Schwingschleifer nur "lachte", wirklich unglaublich. Da kannst Du durchbohren, sägen, fräsen etc. bis das Dein Herzlein übergeht ohne dass was aufquillt, selbst wenn Du es unlackiert lässt. Mit einem unbehandeltem Stück Siebdruckplatte als "Unterlegstück" habe ich nun seit 2 Jahren meinen Motor am Heckspiegel um 5cm angehoben. Das Stück sieht noch aus, wie am 1. Tag.

Grüße

Geändert von kaeptn knackwurst (28.07.2005 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2005, 12:12
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Ja das Zeug ist super. Habe meine Druckwasserpumpe auf eine Siebdruckplatte gebaut und dies dann ins Boot geschraubt. Wollte das ganze dann noch streichen. Hab ich bis heute nicht gemacht. Die Pumpe rostet aussen wie blöd, aber die Siebdruckplatte sieht aus wie neu.

Wenn du dir schon die Arbeit machst, nimm die Siebdruckplatte


Robert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2005, 14:30
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siebdruckplatten sind prima - aber sie sind m.W. nur aussen mit Phenolharz beschichtet - und es gibt sie auch in verschiedenen Gewichtsklassen, bedingt durch das verarbeitete Innenholz. Ich glaube auch nicht, dass sie innen wasserdicht verleimt sind.

Beim Bohren oder schneiden: Kanten versiegeln (Tip: G4 oder G8 von Voss-Chemie, das dringt schön ein). Dann hält eine Siebdruckplatte echt echt lange.

Will man's streichen, ist Siebdruckplatte allerdings ätzend -ich hab noch keine Lack-/Grundierung-Kombi gefunden, die darauf wirklich gut hält (bin für Tips dankbar). Also muss das Phenolharz abgeschliffen werden - und dann kann man gleich normales Multiplex nehmen.

Hier mal ein interessanter Link zu Marine-Sperrholz:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2005, 11:15
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

neue Bodenbretter

Hallo @ Käptn Knackwurst.

Hallo Käptn, was Du schreibst ist nicht von der Hand zu weisen. Bei unbedarften Schreiner könnte dies tatsächlich zum Problem werden.

Mein Schreiner nimmt die gleichen Platten, die wir nehmen, wenn ein Kunde seine Wanne mit einem "Holzkasten" verkleiden will. Das muss natürlich auch absolut wasserfest sein, da öfter mal Wasser oben auf dem "Kasten" ´steht.

Grüße

Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com