Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.01.2004, 10:30
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Und nochmal:

Also hier etwas zu Propeller und antrieben:

Diese Platte wird meist FÄLSCHLICHERWEISE (Ist aber allgemeiner Sprachgebrauch) als Kavitationsplatte bezeichnet. In Wirklichkeit soll sie verhindern, daß Luft von der Oberfläche in die Unterdruckseite des Propellers gelangt.

Und hier noch eine Erklärung zu Kavitation:

Kavitation ist die Bildung von Dampfblasen in Flüssigkeiten bei niedrigem Druck.

Der Siedepunkt einer Flüssigkeit hängt vom Druck ab. Je höher der Druck, desto höher der Siedepunkt (siehe Schnellkochtopf) und umgekehrt. Bei entsprechend niedrigem Druck kann der Siedepunkt z.B. von Wasser auch soweit absinken, dass er unterhalb der Wassertemperatur liegt. Dann entstehen spontan Dampfblasen. Steigt der Druck wieder an, so implodieren (zerfallen) diese Blasen wieder, wobei ein leiser Knall entsteht.

Ursachen

Die häufigste Ursache für Kavitation sind schnell bewegte Objekte im Wasser wie z.B. Pumpenräder oder Schiffschrauben. Durch die Bewegung entsteht an manchen Stellen Druck, an anderen Unterdruck, der zur Kavitation führen kann.

Starke Druckschwankungen, die Kavitation auslösen, können auch durch Ultraschall erzeugt werden.

Auswirkungen und Anwendungen

Bei Geräten wie Schiffsschrauben und Pumpen ist Kavitation ein schädlicher Effekt. Zum einen reduziert er den Wirkungsgrad, zum anderen führt er zu Beschädigungen, denn beim Implodieren der Dampfblasen treten kurzzeitig enorm hohe Geschwindigkeiten und Drücke auf, denen auf Dauer bislang kein Material gewachsen ist, und so den Propeller beschädigen können.

Das beim Zerfallen auftretende Geräusch ist das Ende aller Tarnung bei U-Booten, da es auch bei passivem Sonar gut zu orten ist. (Dies nur noch als Hinweis)

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.01.2004, 15:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

zugegeben, bei dem einen hängen die Opferanoden bei Nichtbesetzung des Bootes im Wasser, und beim anderen nicht. Da die Elektrolyse besonders stark im Salzwasser agiert zw. den Metallen, und die Zink-Opferanoden keine 100 % Garantie sind die Ströme an sich zu ziehen, es auch nicht sein können (!), soll der Motor grundsätzlich im Salzwasser hochgeklappt werden. Das schont den Motor auf jedenfall!

@ Michael: eingentlich kann ich keinen Widerspruch in Deinem schönen Darstellungen finden, sie sind eine hervorragende Detailbeschreibung.
Aber bitte Kavitationsplatte muß korrekt Antikavitationsplatte genannt werden. Schande über mich, wenn ich dieses Wort auch erwähnt habe.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.01.2004, 20:35
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Freunde,

dies wollte ich noch anfügen, konnte das aber eben erst scannen.

Click the image to open in full size.

Dies nur zur Verdeutlichung, dass dem Stahl oder Edelstahl nicht passiert, nicht mal wenn keine Anode mehr dran ist. Man sieht noch schön die völlig intakte Antriebswelle.

Wahnsinn oder.

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.01.2004, 21:16
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

das kann nur ein Hai gewesen sein


auch nicht schlecht was das Salz alles anrichten kann



grüße Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.01.2004, 21:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Das war dann aber kein Alu. Da muesste man wissen aus was das Gehäuse bestanden hat. Aluminium reagiert mit dem Salzwasser nicht.

Ueberhaupt sollte man sowas aus CFK machen. Dann gibts solche Probleme nicht mehr...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.01.2004, 22:58
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


bei GFK hast dann halt Osmose an Deinem Aussenborder, auch wurscht, oder ?

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.01.2004, 09:02
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
bei GFK hast dann halt Osmose an Deinem Aussenborder, auch wurscht, oder ?
Wenn du sauber und Ohne Lufteinschlüße laminierst hast du gute Chancen dies zu umgehen.
Ich sage dies deshalb weil ich gerade meine Form für einen CFK/GFK-Propeller fertig habe und mir soeinen anfertigen werde.
Ich bekomme leider für meinen Motor hier in Deutschland keinen Prop mehr und aus dem Ausland zahle ich immense Frachtgebühren.Außerdem haz es den Vorteil das ich den Prop nach meinen Bedürfnissen anpassen kann in punkto steigung, kanten,blätter,usw...
bin schon gespannt wie er sich in der Praxis verhält.
GrußWalter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com