Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2003, 01:06
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Auf dem Rhein mit 3,50m Schlauchi ?

Hallo Freunde, :sonne:

was meint Ihr, kann ich mit meinem 3,50 m Boot den Rhein befahren ohne
dabei eine allzu große Gefahr einzugehen?
Ich denke insbesondere an Strömung, Wellen, Berufsschifffahrt usw.

Oder besser mit zwei Booten fahren, es könnte auch mal der Motor
streiken dann wird es trotz Paddel an Bord wahrscheinlich recht unge-
mütlich.

Bin mit 30 PS motorisiert.

Gruß von der Ems

Heinz 55
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2003, 07:51
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Heinz,

also mit 3,5 Meter und 30PS kannst Du den Rhein befahren. Allerdings muss man sagen, dass dieser Fluss nicht ganz ungefährlich ist.

Zum einen die Strömung aber dafür langen die 30 PS. Zum anderen auch der erhebliche Wellengang. Wellen mit einem Meter und mehr sind auf dem Rhein keine Seltenheit.

Diese Wellen werden meisst von Berufsschiffen verursacht, die auf dem Rhein ziemlich schnell unterwegs sind. Teilweise zwei nebeneinander Stromaufwärts und einer oder zwei nebeneinander Stromabwärts, je nach breite des Flusses.

Wenn Du da mit deinem Schlauchi in der Nähe bist, sieh schnell zu, dass Du wegkommst denn sowas Quirlt den Fluss richtig durch.

Auch hast Du am Rhein jede Menge Untiefen, die Du genau kennen solltest also immer im Fahrwasser bleiben auch wenns von da noch weit zum Ufer ist.

Ein weiteres Problem ist der "Sog" der Berufsschiffe, die wenn Sie volllast laufen locker einen halben bis einem Meter Wasser "wegziehen" können, so dass Du wenn Du im Flachwasser bist auf einmal aufsitzen kannst. Wenn das Schiff dann vorbei ist, kommt Die ganze Suppe dann auf einen Schwall zurück.

Je nach Gebiet wo Du fahren möchtest, kommen auch noch Hochgeschwindigkeits Personenschiffe dazu. 50 Knoten!!! Also auch da aufpassen.

Aber lass dich nicht verunsichern, der Rhein ist ein sehr schönes Gebiet zum Fahren. Vor allem die Rheinauen, mit richtigen Seen, die Du teilweise befahren kannst. Aber auch hier ein Nachteil im Sommer:

Wenns Dunkel wird entweder verschwinden oder Du wirst von Mücken gefressen. Hier ein Auszug aus einer Webseite:

In bestimmten Flachwasserzonen wurden im Laufe eines Jahres sogar bis zu 40.000 geflügelte Insekten auf einem Quadratmeter ermittelt. Solche Werte werden weltweit nur selten übertroffen.

Also mach da blos kein Licht an wenn es Dunkel ist.

Hier noch ein Link, zum Thema:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und bezüglich des Motors, noch der Tip dass zu zweit fahren immer besser ist, gerade auf schnellfließenden Gewässern. Top zuverlässiger Motor ist klar und die Notausrüstung "muss" dabei sein.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2003, 11:51
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Heinz,

zu dem was Michel schreibt ist nicht viel hinzuzufügen. Halte dich von den "Grossen" fern. Wenn zu viel Betrieb ist verkrümele ich mich zwischen die Buhnen und warte dort bis wieder Platz ist :D

Dies Zeichen solltest du kennen:

Click the image to open in full size.

RheinSchPV § 6.04 Begegnen, Nr. 3: Begegnen an der Steuerbordseite

Das Zeichen wird von talfahrenden größeren Pasagierschiffen und Schleppverbänden gezeigt und Du solltest dich dich auf die Backbordseite (da wo die roten Zeichen stehen) verkrümeln.

Zum Nachlesen noch ein Link zur
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Spass beim Wellenreiten :coool:

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2003, 21:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz,

kleine Ergänzung zu dem bereits gesagten, soweit alles richtig. Aber ... ein 3,50 m Schlauchboot ist fast zu klein gegen die brutalen Wellen der Berufsschiffahrt. Da kann Dir auch der 30 PS Outboarder nicht helfen, wenn das Boot weil zu kurz und zu flach von vorne Wasser schaufelt. Also Rheinfahrt ist mit einem solchen Schlauchboot nur an ruhigen Stellen möglich. Da wo die Berufsschiffahrt fährt wirst Du ganz schnell Probleme bekommen.

Lese Dir meinen Bericht im alten FORUM nach von meiner Oberrheinfahrt mit meinem damals nagelneuen 5 m RIB. Dort steht bereits eine Ermahnung an kleine Schlauchboote auf dem Rhein.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2003, 17:00
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Jungs,
danke für eure Ausführungen , Ratschläge und Tips. :coool:
Habe vor am Niederrhein bei Wesel zu fahren, werde mich mal vorsichtig
rantasten. Möglicherweise laufen dort die Wellen der Berufsschiffahrt
etwas mehr aus weil der Rhein dort sehr breit ist und es ist nicht mehr
ganz so gefährlich.
:caribe:
Gruß von der Ems
Heinz 55
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com