Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.05.2005, 15:21
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Was gibt es sonst für Gefahren, außer
genügt das nicht? Muss ers jemand sein Haus verlieren oder zu Tode kommen?
Erstens unterschätzt Du 5 PS gewaltigt. Und zweitens musst du ja nicht erst leichtsinnig oder unachtsam sein - es genügen auch dumme Zufälle. Drittens vergisst Du, dass man fremden Schaden auch dann zu verantworten hat, wenn dieser erst aus einem eigenen misslichen Umstand sich entwickelte, z.B. technischer Schaden, unglückliche Welle, "Fremdkörpereinwirkungen" usw.

Ein Argument, dass dies selten vorkommt wäre naiv, denn wären Schäden (noch) häufiger, würden Prämien nicht mehr bezahlbar sein.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2005, 15:26
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
ür SICH SELBER IN DIESEM FALL von Vorteil ist.
Du hast den Sinn einer solchen Versicherung wohl nicht ganz richtig erkannt. Eine Haftplicht ist nicht für die egoistische Betrachtungsweise ausgelegt, sondern zum Schutz der anderen - auf gut Deutsch: Verantwortung zeigen.
Bei Vollkasko sieht es anders aus, da kann ich Dir zustimmen. Aber die ist immer zusätzlich und freiwillig.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2005, 16:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, ich bin auch der Meinung, dass eine Haftpflicht ein Muss ist.

Selbst wenn jemand nicht an andere denken will, und nur auf seinen Vorteil bedacht ist, sollte er doch bedenken:
Ein Personenschaden zieht meistens hohe Folgekosten nach sich. Diese werden vom Verursacher eingeklagt, wenn dieser nicht bezahlen kann, dann gehts an sein Vermögen (Haus, Auto, usw).
Dann siehts auch für den Verursacher schlecht aus.
Nicht auszudenken, wenn du in Kroatien oder Italien einen Unfall mit dem Boot hast, keine Versicherung, na dann Gute Nacht im Häfen !!!

Man sollte auch bedenken, dass nicht immer der klassische Unfall, Schraube über Mann, der Fall ist, oft sind es nur kleine Dinge, wie schon erwähnt, Unfälle beim Anlegen, Unfälle mit Mitfahrern, usw usw.

Also einzige Konsequenz: einfach Weiterfahren ?
Da sollte sich jeder bewußt sein, dass dies strafrechtliche Folgen hat und er sogar im Heimatland Einsitzen kann! Von den Kosten und weiteren beruflichen Nachteilen (immerhin vorbestraft!) nicht zu sprechen!

Und das alles wegen ein paar Euronen ?:mad:

Tut mir leid, aber eine derartige Denkweise ist mir fremd, ich habe Verantwortungsbewußtsein !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2005, 20:34
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Ich bin nur grundsätzlich dagegen alles und jedes ohne nachzudenken zu versichern.

Vollkasko für das Auto.
Vollkasko für das Haus.
Vollkasko für das Boot.
Lebensversicherungen für alle.
Versicherung für das Handy.
Versicherung für den Videorekorder.
Irgenwann hat man kein Geld mehr für Videos.

Wenn ich 3x im Jahr auf der Donau mit 5PS fahren würde, würde ich keine Vers. nehmen.
Wenn ich 2x im Jahr auf der Donau mit 5PS fahren würde, würde ich es nichteinmal zulassen.
Will man aber 1x in HR fahren, dann bekommt man kein Permit ohne Vers.
Andererseits würde ich mit 5PS mich auch nicht ums Permit anstellen.
Hallo Mike,

das ist wirklich Deine Meinung ? Bei einer Hausrat oder Lebensversicherung da sicherst Du ja nur Dein tun ab, aber haftpflicht ist doch wohl etwas ganz anderes.

Also ich kann wirklich Deine Argumente nicht verstehen und hoffe das Du wirklich keinen Schaden mit dem 5er anrichtest. Der Beitrag kann je nach Versicherung unter 50 Euro pro Jahr liegen, da würde ich gerne auf ein paar Videos verzichten.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.05.2005, 21:54
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


@helge:
Zitat:
Eine Haftplicht ist nicht für die egoistische Betrachtungsweise ausgelegt, sondern zum Schutz der anderen
Ich bin immer Verantwortlich für das was ich tue. Die geschädigten bekommen auch immer ihr Geld. Entweder von mir direkt oder von meiner Versicherung. Die Versicherung schützt daher MICH vor finanziellem Schaden. Nicht andere. Wenn ich jemand verletze, dann macht das nichteinmal die Zürich Kosmos wieder gut.

@daniels:
Ich habe eine Haftpflicht für mein Boot. Aber ein 5PS-Schlauchi in Verdrängerfahrt empfinde ich nicht als besonders gefährlich für andere, soferne ich nicht fahrlässig handle. Und bei Fahrlässigkeit will die Versicherung auch nicht.

Ich möchte nur anregen kritisch über Versicherungen nachzudenken und nicht unüberlegt gleich überall unterschreiben.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.05.2005, 06:09
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von 7615P
@helge:

Ich bin immer Verantwortlich für das was ich tue. Die geschädigten bekommen auch immer ihr Geld. Entweder von mir direkt oder von meiner Versicherung. Die Versicherung schützt daher MICH vor finanziellem Schaden. Nicht andere. Wenn ich jemand verletze, dann macht das nichteinmal die Zürich Kosmos wieder gut.

@daniels:
Ich habe eine Haftpflicht für mein Boot. Aber ein 5PS-Schlauchi in Verdrängerfahrt empfinde ich nicht als besonders gefährlich für andere, soferne ich nicht fahrlässig handle. Und bei Fahrlässigkeit will die Versicherung auch nicht.

Ich möchte nur anregen kritisch über Versicherungen nachzudenken und nicht unüberlegt gleich überall unterschreiben.
Eine haftpflichtversicherung, die ca. 38 Euro im jahr kostet nicht abzuschliessen ist IMO unlug , da das risiko in keinem verhaeltnis zu den kosten stehtl

Wenn es dir nix ausmacht im falle eines unfalls dein hab und gut zu verlieren ist das natuerlich dir zu ueberlassen. Dass du allerdings in der lage bist einen richtigen schaden aus eigener tasche zu bezahlen will ich bezweifeln.

Wenn du jemanden so verletzt dass er gelaehmt ist kann die schadenssumme sehr gross sein.

Das sollte bedacht werden. Nicht nur waerst du dann wegen gesparten 38 Euro alles was du hast los, sondern das opfer kann sich auch noch selbst bezahlen ...

Matt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.05.2005, 15:13
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ist der Thread beschnitten worden?
Irgendwie fehlt was.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.05.2005, 15:26
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Opa25867
Hallo,
ist der Thread beschnitten worden?
Irgendwie fehlt was.
gruß Uwe
Hallo Uwe,

da ist nix beschnitten worden (zumindest steht nix beschnittenes im Archiv)
Was fehlt dir denn??
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.05.2005, 15:48
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Ich möchte nur anregen kritisch über Versicherungen nachzudenken und nicht unüberlegt gleich überall unterschreiben.
Dann läuft die Diskussion aber in einem falschen Rahmen. Das Argument, "die Geschädigten bekommen immer ihr Geld" zieht nicht, ebenso nicht, dass Gesundheit nicht finanziell zu ersetzen ist. Letzteres soll aber gewiss nicht bedeuten, dass ein körperlicher und materieller Schaden gleichgesetzt werden dürfen - da kann ich dem "5x1523P" recht zustimmen.

Eine Haftpflicht soll in erster Linie dem Geschädigten helfen und sein Recht sicherstellen - so auch die treffende Bezeichung "Pflicht". Darüber hinaus beruhigt sie die eigene finanzielle Situation. Worüber man trefflich streiten könnte, wären also die Prämien und damit auch beim Argument " nicht unüberlegt gleich überall unterschreiben". Dieses Verhalten verträgt sich auch mit gesunder Verantwortung.
Zitat:
Aber ein 5PS-Schlauchi in Verdrängerfahrt empfinde ich nicht als besonders gefährlich für andere,
Das ist ausgesprochen eine subjektive Meinung- da gibt es genug Beispiele, wie wir verschiedene Tätigkeiten völlig unterschiedlich als "gefährlich" einstufen. Ein Schwimmer oder Schnorchler wird einen laufenden 5PS-Quirl in seiner Nähe immer als "gefährlich" empfinden .....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.05.2005, 21:31
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,
steht der gleiche Thread noch im blauem Forum?
Irgenwo stand was von einer anderen Versicherung, und irgendwelche Sprüche von wegen 300 Pozent billiger .
Ich glaube mir fiel die Versicherung wieder ein- könnte die Bavaria gewesen sein.
Habe gerade ein Angebot von Eerdmanns bekommenm muss nochmal nachhaken.
Im Oktober letzten Jahres wollten die 90 Euro für Vollkasko + Haftpflicht haben, nun ist der Trailer dazugekommen, und die wollen 125 Euro-- Montag mal telefonieren.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2005, 08:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Suchen nicht nur über Suchfunktion !!!

Jetzt muss ich dich mal etwas schimpfen :mad:

gleich zwei Postings, dabei ist der Thread im entsprechenden Forum derzeit sogar an erster Stelle mit der Überschrift "In Holland Versichern und 300% sparen ?" und steht sogar in der Forumsübersicht als letzter Beitrag unter Papierkram !!!

Also nicht einfach gleich drauflosposten, sondern ruhig mal etwas suchen, nicht nur über die Suchfunktion !!!
Dann gleich mit der Anfrage "ist der Thread beschnitten worden?", derartige Aussagen tun diesem Forum sicher nicht gut!

Also bitte das nächstemal entsprechend suchen oder um Hilfe bitten, eine Anfrage zB "Wer weiß den Thread mit dem 300 % billigerer" kommt sicher besser an und da bekommst auch leichter Antworten!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.2005, 08:48
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helge
"5x1523P"
Hab das erst beim dritten mal lesen mitbekommen, aber der ist gut :coool:
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2005, 12:37
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
war nicht bös gemeint und ich habe gesucht, vielleicht war ich ja nur blind... aber egal.
Wollte zumindest niemandem auf die Füsse treten, einfach nur mal ne Frage stellen ( um Hilfe bitten).
Und da in beiden etwas von 300 % steht kann man sich ja schnell mal vertun.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.2005, 19:47
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


@Berny :biggrin: :zwinkerer
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.06.2005, 00:42
André@Metzler André@Metzler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
interessante Diskussion.
Für mich stellt sich jetzt aber die Frage, warum brauche ich eine extra Haftpflicht für ein Schlauchboot mit 5-6 PS Motor?

Wird das nicht durch meine "normale" Haftpflicht abgedeckt?

Dann hab ich hier noch was von Anmelden gelesen! Welche Boote, Bzw. Schlauchboote muß man denn anmelden? Und bei wem?

Edüt sagt: Ok, wo man sich anmelden muß hab ich jetzt über die Suche gefunden!

Gruß, André

Geändert von André@Metzler (11.06.2005 um 01:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com