Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2013, 23:12
peter1900 peter1900 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gebrauchtes Boot aus Deutschland in Österreich zulassen (Boot BJ 2002; Motor 1990)

Hallo.

Ich möchte mir gerne ein Boot (gebraucht ) kaufen. Nun hätte ich eines gesehen welches mir gefällt (Bombard). Jedoch ist es in Deutschland zugelassen und ich möchte es in Österreich anmelden.
Die Konstellation ist folgende:
Das Boot ist Baujahr 2002 (also brauche ich CE-Konformitätsnachweis) und der Motor ist aus 1990 (hier brauche ich den Nachweis der in Verkehrbringung im EU-Raum). Es hat eine Zulassung in Deutschland (Internationalen ADAC-Bootsschein).

Ich müsste das Boot in Niederösterreich anmelden. Kann ich die deutsche Zulassung auf Österreich umschreiben lassen? Ich denke nach Studium der Homepage der NÖ Landesregierung, dass das nicht funktioniert.

Nach Nachfrage beim Bootsverkäufer ober er ein Eignerhandbuch hat bzw. Originalrechnungen vom Motor (bzgl. Nachweis der in Verkehrbringung im EU-Raum) meinte er, das er bzgl. Motor nur die Rechnung über das Boot wo der Motor verbaut war hat (war ein gebauchtes Boot und gebrauchter Motor) (also nur Privatrechnung), jedoch keine Händlerrechnung.
Ebenfalls meinte er, dass das Eignerhandbuch bzw. die Zulassung eigentlich der internationale ADAC Bootsschein ist???? (Das verwirrt mich nun etwas???)
Originalrechnung des Bootes sollte jedoch vorhanden sein. Auch Rechnungen bzgl. Motorwartungen.

Ich weiß nun weder was diese ADAC Zulassung ist (Ist die vergleichbar mit der Anmeldung/Zulassung in Österreich??) und bin mir nicht sicher ob ich Boot und Motor so in Österreich angemeldet bekomme.

Eventuell das Boot schon, aber mit dem Motor werde ich Probleme bekommen oder???

Könnt ihr mir da weiterhelfen. Hatte schon wer ähnliche Umstände?

Ich wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

LG Peter
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com