Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2004, 20:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

wiederhole hier nochmal das von mir verwendete Getriebeöl von Castrol an meinen HONDA's:

Castrol EPX 90
SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B
Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwertige Grundöle und eine ausgewogene EP-Additiv-Kombination gewährleisten optimalen Verschleißschutz.

Habe letzten Montag eine Flasche Quicksilver Hochleitungs-Getriebeöl beim Bootshändler in Schlögen in Händen gehabt, und war sehr erstaunt keine weiteren Spezifikationen zu finden, Preis Eur 17,95 für 1 Liter. Es wird von der Mercury Gruppe für ihre Z-Antriebe und Outboardergetriebe geliefert.

Ich bleibe bei meiner Meinung, ein 90er Öl speziell für Hypoidverzahnung kann durch nichts anderes ersetzt werden und sollte auch nicht ersetzt werden durch sogenannte Leichtlauföle. Der tatsächliche Reibungsverlust dürfte im Getriebe minimal sein, und wird bestimmt durch ein dünneres Öl weiter gesenkt, aber mit der Gefahr, das die hohen Zahndrücke dabei den Film abreißen und dann ist der Schaden immens.

Die Specs SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B beim CASTROL Öl sind eine Garantie für höchste Qualität, die es nicht besser gibt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2004, 21:55
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

das SAF-XA, auch ein 75-er Vollsynthetiköl von Castrol wird ausdrücklich für Aussenborder empfohlen, siehe:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Das SAF-XJ wird ganz ähnlich wie das XA sein.

Hier die Spezifikation:

Zitat:
Castrol SAF-XJ
Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140 · übertrifft API GL 5
Voll-synthetisches Getriebeöl für den Einsatz in BMW Hinterachsen mit Sperrdifferential. Außerdem einsetzbar in Hinterachsen japanischer Hersteller – mit und ohne Sperrdifferential. Empfohlen von Mitsubishi, Nissan, Toyota und Chrysler.
Was für BMW gut ist, kann nicht für Johnson schlecht sein !

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.08.2004, 22:05
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nordy ich weiss nicht.

Bei den marine Ölen ist es ja so, dass sich die bei hitze nicht ausdehnen (so ein UW Teil verkraftet ja keinerlei Druck), schäumt nicht, emulgiert mit Wasser.

Alles Eigenschaften die ein Automobilöl in dem Maße nicht braucht. Was bei iboats vermutet wird, ist auch, dass es wie auch die 2 takt Öle fuer deutlich niedrigere Temperaturen optimiert ist. Wasserkuehlung ist ja doch weit effektiver als Luftkuehlung (Auto).

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.08.2004, 22:12
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dodl

Hier die Spezifikation vom SFA-XA:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es wird sowohl in Hinterachsen von Automobilen als auch in Bootsantrieben eingesetzt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com