Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.09.2006, 21:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

dk auch f/D PN. Okey der Trailer ist schon arg falsch, eigentlich für ein Ruderboot oder auch bedingt Segelboot gedacht ohne Motor und dazu um ca. 30 cm zu kurz mit falscher Achslastverteilung. Also aus meiner Sicht ist das eine komplett falsche Auuslegung für ein Schlauchboot mit Motor, weil hier auch die Achse den Schwerpunktbelastungen nicht mehr angepaßt werden könnte. Also dem Verkäufer ist hier ein Armutszeugnis auszustellen.

Bei Schlauchbooten ist wegen der flachen Bauweise und dem erforderlichen Freigang nur ein Trailer mit relativer hoher Bauweise möglich. Natürlich gehören hier Kielrollen dazu und besonders hinten die korrekte Abstützung unter den Spiegel sowie die seitlichen Abstützungen zw. Schlauch und Unterboden dazu. Bei ganz korrektem Trailer läuft alles auf vielen Rollen ab auf denen das Schlauchboot auch liegt.

Hier mal ein paar Beispiele, wie das ZODIAC ideal transportiert werden könnte:

Ellebi mit Kipprahmen - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Harbeck mit Rollen Modell 650RS - Um Links zu sehen, bitte registrieren

und der perfekteste Trailer aus F für das ZODIAC - ein Satellite mit Kipprahmen - Um Links zu sehen, bitte registrieren, und dann Deinen Bootstyp eingeben!

Hoffe Du weißt nun, was Du Dir für einen Trailer zulegen darfst, damit Du das ZODIAC problemlos händeln kannst. Die Rollentrailer mit Kipprahmen habe ich verschiedentlich am Mittelmeer gesehen und sind die beste Lösung für Langstreckentrailern und Radlagerprobleme. Für mich würde es keine bessere Lösung geben, da der Trailer nicht versenkt werden muß, was hier ja alle machen und immer wieder die sich wiederholenden horrenden Kosten für die Radlagerschäden Instandsetzungen zahlen.

@Rotbart: man muß nicht immer gleich zum RA rennen, man kann auch sowas selber in die Hand nehmen und verhandeln.

Geändert von DieterM (05.09.2006 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2006, 21:30
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
die Trailer von harbeck von 250 kg bis 450 kg haben (meiner zumindest) eine identische ABE und unterscheiden sich de facto lediglich im Bereich der Länge des durchgenden 4 kant Stahlrohres und der Reifengrößen.
alles ist mit einander verschraubt und die Fa. Harbeck ist sehr kulant, Waging ist in Deiner Nähe....

Das wichtigste ist die Achse: schau mal da, wie hoch das ZGG der Achse ist.

Wenn Du Glück hast, hast Du eine 450 kg oder 550 kg Achse.
Vielleicht kannst Du, wenn sie kleiner ist, bei Harbeck upgraden

Das Nächste ist das vierkant-Stahlrohr, gibts in unterschiedlichen Längen
auch hier fragen ob Tausch möglich, natürlich nur bei neuem unbenutzten Trailer
und das letzte:
Es sind in der ABE normalerweise Reifen von 4,00 x 8 Zoll bis hin zum 165/80 R 13 eingetragen, für alle Trailer von 250 kg - 450 kg
der Tausch kann lediglich an den Kotflügel scheitern.
Ich habe 10 Zoll Räder (Durchmesser, nicht breit) und habe nun 145 R 10 Reifen montiert, läuft problemlos, war damit paarmal in Griechenland
Ein Tausch der Reifengröße von 8 auf 10 bzw. von 10 auf 13 Zoll bedingt jedoch einen Wechsel der Kotflügel und das lohnt sich m.E. nicht.

Hinsichtlich der Ausstattung:
Ich habe für ein 4,5 m Boot 2 Kielrollen, eine V-Auflage Windenstand mit Stützrad und als letztes habe ich die serienmäßigen Auflagen hinten links und Rechts gegen Kurbelbare getauscht.
Die stützen hinten genau im Eck zwischen Bodenplatte und Schlauch den Spiegel und verhindern dadurch das das Gewicht vom Motor federt.
Ich habe nicht die 1 m. langen Schlauchauflagen und habe keine Probleme mit dem Schlauch und dem Spiegel.
Weise doch auch mal Harbeck auf die Inkompetez ihres Händlers hin und sag denen dass die Produkte ja recht gut sind aber bei solchen Pfeifen als Händler siehst Du dich, wenn es zu keinem Kompromiß kommt, außerstande ihre Produkte weiterzu empfehlen.....

mfg

Marcus

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.09.2006, 21:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Ralf,

@Rotbart: man muß nicht immer gleich zum RA rennen, man kann auch sowas selber in die Hand nehmen und verhandeln.
Si
aber diese Alternative war ja -wie wir nun wissen - zuende.
Also nach dem Motto -don't cry over spilt milk - muss man nach anderen Alternativen suchen und für weitere 1590,-- EUR (so schrieb er am Anfang) hatte er ja nicht das Geld
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2006, 21:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

der Beitrag von Markus ist excellent!!!

Falls Deine Nachverhandlungen bei W... aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren sollte, ist Markus Hinweis mit der Möglichkeit die Fa.HARBECK in Waging am See direkt anzusprechen hervorragend.

Vielleicht kannst Du dort den Trailer ad hock sogar gegen Aufzahlung gegen einen 650RS austauschen, dann hättest Du die perfekte Lösung. Technisch ablasten kannst Du immer noch beim TÜV oder i.H. Harbeck direkt. Harbeck ist immer sehr bedacht gewesen auf korrekte Lieferung und ich bin dort im Haus früher immer absolut mit der richtigen Lösung für meine Segelboote von den beiden Brüdern (Besitzer) bedient worden, als ich noch Segelboote am Chiemsee hatte.

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.09.2006, 23:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, mal unabhängig vom Umtausch, Verkauf oder wie auch immer, würde ich vor allem das Boot da schnell wieder runternehmen, wenn DU das nicht schon gemacht hast (hab den Eb..-Link jetzt nicht angeklickt), das dürfte dem Heckspiegel/den Verklebungen des Spiegels nicht gut tun, bei dem Trailer und mit Motor dran, oder zumindest den Motor ab.

Sonst ist das schöne Boot auch bald nicht mehr so dolle und dann hast Du den Ärger mit Zodiak wg. Garantie.

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.09.2006, 16:28
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo, mal unabhängig vom Umtausch, Verkauf oder wie auch immer, würde ich vor allem das Boot da schnell wieder runternehmen, wenn DU das nicht schon gemacht hast (hab den Eb..-Link jetzt nicht angeklickt), das dürfte dem Heckspiegel/den Verklebungen des Spiegels nicht gut tun, bei dem Trailer und mit Motor dran, oder zumindest den Motor ab.

Sonst ist das schöne Boot auch bald nicht mehr so dolle und dann hast Du den Ärger mit Zodiak wg. Garantie.

Gruß und viel Erfolg, Peter

Danke für den Tip. War nur zum Foto oben. Aber jetzt steht es seit Tagen auf den orig. Zodiak Stützrädern am Spiegel hinten. Mit Motor montiert.
Wie soll ich es sonst lagern?
Danke
Ralf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2006, 16:31
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Ralf,

der Beitrag von Markus ist excellent!!!

Falls Deine Nachverhandlungen bei W... aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren sollte, ist Markus Hinweis mit der Möglichkeit die Fa.HARBECK in Waging am See direkt anzusprechen hervorragend.

Vielleicht kannst Du dort den Trailer ad hock sogar gegen Aufzahlung gegen einen 650RS austauschen, dann hättest Du die perfekte Lösung. Technisch ablasten kannst Du immer noch beim TÜV oder i.H. Harbeck direkt. Harbeck ist immer sehr bedacht gewesen auf korrekte Lieferung und ich bin dort im Haus früher immer absolut mit der richtigen Lösung für meine Segelboote von den beiden Brüdern (Besitzer) bedient worden, als ich noch Segelboote am Chiemsee hatte.

Viel Glück!
Danke, das wird auch mein nä. Weg sein.
Ich informiere Euch, wenn die Sache ausgestanden ist.
Falls jemand das Teil vorher im EBÄ kauft ists natürlich einfacher.
Aber selbst dann werde ich nicht locker lassen, und den Händler bzw. Verkäufer ankreiden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.09.2006, 16:37
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von marcus
Hallo
die Trailer von harbeck von 250 kg bis 450 kg haben (meiner zumindest) eine identische ABE und unterscheiden sich de facto lediglich im Bereich der Länge des durchgenden 4 kant Stahlrohres und der Reifengrößen.
alles ist mit einander verschraubt und die Fa. Harbeck ist sehr kulant, Waging ist in Deiner Nähe....

Das wichtigste ist die Achse: schau mal da, wie hoch das ZGG der Achse ist.

Wenn Du Glück hast, hast Du eine 450 kg oder 550 kg Achse.
Vielleicht kannst Du, wenn sie kleiner ist, bei Harbeck upgraden

Das Nächste ist das vierkant-Stahlrohr, gibts in unterschiedlichen Längen
auch hier fragen ob Tausch möglich, natürlich nur bei neuem unbenutzten Trailer
und das letzte:
Es sind in der ABE normalerweise Reifen von 4,00 x 8 Zoll bis hin zum 165/80 R 13 eingetragen, für alle Trailer von 250 kg - 450 kg
der Tausch kann lediglich an den Kotflügel scheitern.
Ich habe 10 Zoll Räder (Durchmesser, nicht breit) und habe nun 145 R 10 Reifen montiert, läuft problemlos, war damit paarmal in Griechenland
Ein Tausch der Reifengröße von 8 auf 10 bzw. von 10 auf 13 Zoll bedingt jedoch einen Wechsel der Kotflügel und das lohnt sich m.E. nicht.

Hinsichtlich der Ausstattung:
Ich habe für ein 4,5 m Boot 2 Kielrollen, eine V-Auflage Windenstand mit Stützrad und als letztes habe ich die serienmäßigen Auflagen hinten links und Rechts gegen Kurbelbare getauscht.
Die stützen hinten genau im Eck zwischen Bodenplatte und Schlauch den Spiegel und verhindern dadurch das das Gewicht vom Motor federt.
Ich habe nicht die 1 m. langen Schlauchauflagen und habe keine Probleme mit dem Schlauch und dem Spiegel.
Weise doch auch mal Harbeck auf die Inkompetez ihres Händlers hin und sag denen dass die Produkte ja recht gut sind aber bei solchen Pfeifen als Händler siehst Du dich, wenn es zu keinem Kompromiß kommt, außerstande ihre Produkte weiterzu empfehlen.....

mfg

Marcus

mfg

Marcus
PERFEKT!
Kann ich Dich buchen, wenn soweit ist und ich bei Harbeck vorspreche???
Nee mal im Ernst - ich habe so die Nase voll, dass ich künftig lieber das Teil
in jedem Urlaub montiere/zerlege (das war ja mein Grundgedanke) als diese Trailerodysee weiter zu verfolgen!
Danke nochmals...
Wenn gar nix mehr geht, bau ich um - wie Du oben schreibst.

Grüssle Ralf / Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.09.2006, 17:29
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

kann es sein, dass Du ein bißchen schnell bist? Gestern mittag kommt dein erstes Posting, kurz darauf steht der Trailer in ebay, und kaum 24 Stunden später wilst Du schon gar keinen Trailer mehr, und willst wieder zerlegen.

Was eine Rückgabe beim Händler angeht: Du wirst ja wohl gesagt haben, wofür Du den Trailer brauchst, nämlich für ein zerlegbares Schlauchi mit der und der Größe und dem und dem Gewicht... Du wolltest ja keinen Trailer für ein Segelboot oder ein Ruderboot, und darauf wirst Du den Verkäufer ja auch hingewiesen haben.

Offensichtlich entspricht der Trailer, den Du gekauft hast, aber noch nicht einmal im geringsten deinen Anforderungen. Oder lässt er sich durch Auflagen und Kielrollen für dein Boot umbauen? Auch diese Frage kannst Du im Forum posten, nur immer eins nach dem anderen.

Wenn der Trailer schon vom Gewicht her nicht passt, hat man Dir den falschen verkauft, dann fehlt ihm - zumindest wenn Du vorher angegeben hast, für welches Boot er passen soll - wie Rotbart schon ausgeführt hat, eine zugesicherte Eigenschaft - Du kannst umtauschen.

Verhandeln ist das Beste, was Du bisher gemacht hast, waren Schnellschüsse aus der Hüfte und nicht besonders förderlich.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.09.2006, 17:58
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Ralf,

kann es sein, dass Du ein bißchen schnell bist? Gestern mittag kommt dein erstes Posting, kurz darauf steht der Trailer in ebay, und kaum 24 Stunden später wilst Du schon gar keinen Trailer mehr, und willst wieder zerlegen.

Was eine Rückgabe beim Händler angeht: Du wirst ja wohl gesagt haben, wofür Du den Trailer brauchst, nämlich für ein zerlegbares Schlauchi mit der und der Größe und dem und dem Gewicht... Du wolltest ja keinen Trailer für ein Segelboot oder ein Ruderboot, und darauf wirst Du den Verkäufer ja auch hingewiesen haben.

Offensichtlich entspricht der Trailer, den Du gekauft hast, aber noch nicht einmal im geringsten deinen Anforderungen. Oder lässt er sich durch Auflagen und Kielrollen für dein Boot umbauen? Auch diese Frage kannst Du im Forum posten, nur immer eins nach dem anderen.

Wenn der Trailer schon vom Gewicht her nicht passt, hat man Dir den falschen verkauft, dann fehlt ihm - zumindest wenn Du vorher angegeben hast, für welches Boot er passen soll - wie Rotbart schon ausgeführt hat, eine zugesicherte Eigenschaft - Du kannst umtauschen.

Verhandeln ist das Beste, was Du bisher gemacht hast, waren Schnellschüsse aus der Hüfte und nicht besonders förderlich.

Klaus

Hallo Klaus
danke für die Antwort!
Schnell - nunja Ansichtssache - ich meine eher zu langsam - der Händler meldet sich ja nicht mal. Das ist der Oberhammer. Morgen kommt bestimmt per Post ne Absage -ich könnte wetten!
... Aber ich könnte das Thema schon abgeschlossen haben.

Übrigens - ja, ich habe die Ausmaße ect. alles dem gestressten eiligen Verkäufer gesagt - Antwort der passt schon!!!!

AAAAAAAABER rechtlich hast Du keine Chance - selbst wenn er schwört, dass er passt - solange davon nichts im Kaufvertrag steht , hast Du in BRD keinen Rechtsanspruch. Das ist numal fakt.

Ich versuche weiter zu handeln. Parallel läuft ja Ebay.
Wozu soll ich mir mehr Zeit nehmen. Sollte der Händler Kulanz zeigen, beende ich EBAY.

haarlichen Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.09.2006, 18:42
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Ralf, ich denke mal du brauchst Klaus nix von Deutschem Recht sagen Hör lieber darauf was er sagt... Er sollte sich als Anwalt schon ein wenig damit auskennen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.09.2006, 18:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hall Ralf,

langsam bitte, KlausB ist RA und sieht die Sachen genauso wie Rotbart und ich sehr konkret. Aber Du bist der Käufer der leider nicht so besonnen gekauft hat und jetzt im Eilschritt erwartet, das Dir die Welt zu Boden liegt. Das ist leider im Leben nicht so.

Also bitte, gehe jetzt die Sachen vernünftig und besonnen, und nicht weiter hektisch, das bringt Dir nichts. Und bitte nicht telefonisch versuchen die Dinge ins Lot zu bringen. Nur mit persönlichen Einsatz und vernünftiger Redensweise kannst Du der Sache eine positive Wende geben. Also gehe diplomatisch vor und überlege Dir bitte was Du sagst. Auch mit nur Ankreiden bei HARBECK und Schwarzmalerei über den Händlers kommst Du nicht so schnell ans Ziel. Bei einem sachlichen Hinweis auf den falsch verkauften Trailer durch Fa.W... spannen die sehr schnell was passiert ist wenn Du auf sie zukommst.

Du hast ein feines ZODIAC gekauft - hoffe es ist auch dicht (!) - und wenn Du es aufgebaut lagern möchtest, dann lege doch einfach seitlich ein paar alte Reifen drunter (bitte keine Stahlspleiße rausschauend vom Reifengürtel!), das ist die einfachste Methode, bitte auch Reifen unter den Heckspiegel als Stütze für den angebauten und hochgekippten Motor.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.09.2006, 21:10
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
@ Ralf, ich denke mal du brauchst Klaus nix von Deutschem Recht sagen Hör lieber darauf was er sagt... Er sollte sich als Anwalt schon ein wenig damit auskennen

Gruß Carsten
Hallo,
ich bin ja für alles dankbar.. Aber warum sagt mein Anwalt dann etwas anderes? (als Klaus)? Hmmm - bin nun leicht verwirt. Aber jetzt warte ich ersteinmal ab - was morgen in der Post ist. Melde mich dann morgen wieder
Danke an alle
Ralf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.09.2006, 21:22
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hall Ralf,

langsam bitte, KlausB ist RA und sieht die Sachen genauso wie Rotbart und ich sehr konkret. Aber Du bist der Käufer der leider nicht so besonnen gekauft hat und jetzt im Eilschritt erwartet, das Dir die Welt zu Boden liegt. Das ist leider im Leben nicht so.

Also bitte, gehe jetzt die Sachen vernünftig und besonnen, und nicht weiter hektisch, das bringt Dir nichts. Und bitte nicht telefonisch versuchen die Dinge ins Lot zu bringen. Nur mit persönlichen Einsatz und vernünftiger Redensweise kannst Du der Sache eine positive Wende geben. Also gehe diplomatisch vor und überlege Dir bitte was Du sagst. Auch mit nur Ankreiden bei HARBECK und Schwarzmalerei über den Händlers kommst Du nicht so schnell ans Ziel. Bei einem sachlichen Hinweis auf den falsch verkauften Trailer durch Fa.W... spannen die sehr schnell was passiert ist wenn Du auf sie zukommst.

Du hast ein feines ZODIAC gekauft - hoffe es ist auch dicht (!) - und wenn Du es aufgebaut lagern möchtest, dann lege doch einfach seitlich ein paar alte Reifen drunter (bitte keine Stahlspleiße rausschauend vom Reifengürtel!), das ist die einfachste Methode, bitte auch Reifen unter den Heckspiegel als Stütze für den angebauten und hochgekippten Motor.

Hallo,
neee neee die Welt braucht mir nicht zu Boden liegen. Ich weiss sehr wohl, dass ich das Boot gekauft habe... ABER unter falscher Beratung! Was mich nur ärgert, ist das komische sture und kundenfeindliche Verhalten. Ich wenn so mit meinen Kunden umgehen würde... (könnte ich kein Boot fahren ;-)

Ich bin doch diplomatisch - ich warte aber nix tut sich. Der Händler lässt sich verläumden, und ruft auch nicht zurück. Der sitzt das ganz einfach aus. Bitte, ist das die feine Art?
Nein Nein... und wenn ich den Hänger als Deko an die Wand hänge. Vorher mach ich Wind. (Wenns nicht anders geht)
Eine Rechststreit werde ich trotzdem vermeiden. Das muss und soll auch anders gehen.

Was ist das für eine spitze Bemerkung mit der Dichtigkeit beim Zodiak???
Hey, das steht seit drei Tagen in der Garage und immer noch viele Bar drin (*lach*, 0,24 Bar). Gibt es etwa Schwächen beim besten Produkt auf dem Markt, oder? (O-Ton Verkäufer)

Danke
Ralf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.09.2006, 21:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von style0410
Was ist das für eine spitze Bemerkung mit der Dichtigkeit beim Zodiak???
Hey, das steht seit drei Tagen in der Garage und immer noch viele Bar drin (*lach*, 0,24 Bar). Gibt es etwa Schwächen beim besten Produkt auf dem Markt, oder? (O-Ton Verkäufer)
Hallo Ralf,

keine Angst! Habe auch ein Zodiac und bislang nie Probleme mit Luftverlust gehabt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com