Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2006, 11:38
docmandale docmandale ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Antischlingerkupplung

Hallo,
an meinem Trailer ist ein sehr altes Zugmaul montiert. Ich denke es ist wie der Trailer aus den 70ern. Nun will ich es eventuell erneuern. Lohnt sich die Anschaffung einer Antischlingerkupplung? Würde sicher gerade im Bereich von Bergstrecken Sinn machen oder? Die Anschaffungskosten sind allerdings auch entsprechend hoch. 50.- gegen 300.-. Habt ihr da Erfahrung ob es sich rentiert? Das Boot wiegt etwa 660kg plus Ausrüstung. Der Trailer ist ein 1,2t Trailer.

Gruß
Onno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2006, 11:46
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Onno

ich habe einen 2 Jahre alten Harbeck Trailer 1000kg der hat auch keine Antischlingerkupplung ist aber kein Problem.
Der Trailer läuft auch bei 140 Sachen noch Problemlos hinterher ohne aufzuschauckeln oder sonstiges.
Darum habe ich mir auch keine gekauft.
Am WOWA habe ich eine montiert ansonsten könnte ich mit dem WOWA nur 80 km/h fahren.
Alles wa darüber geht war die Höhle ohne Schlingerkuplung,mit der Kuplung gehen 120 km/h auch nocht sehr gut (ich weis ist verboten )mann muss aber mal sschauen wie sich der Trailer oder WOWA verhält.
Ich hoffe,dass ich dir einwenig helfen konnte


mfg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2006, 11:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Onno,

meine Eltern haben eine am Wohnwagen (1,5 to.). Ich habe schon das Gefühl, dass es was bringt. Hatte bislang keine Probleme beim Fahren mit dem Wowa und auch das Fahrgefühl ist i.O.. Aber ich weiss nicht in wie weit die Antischlingerkupplung mit anderen Komponenten wie Bremse etc. abgestimmt sein muss... Würde da beim Kauf zumindest Nachfragen.

An meinem Bootstrailer habe ich keine (alles relativ leicht). Würde da auch keine nachrüsten.

Von meinen Erfahrungen her würde ich es so einschätzen, dass es sich erst ab einem gewissen Anhängergewicht rentiert (vielleicht ab so ca. 1,0 to.), aber ich bin wirklich nur Laie. Ist nur so ein Erfahrungswert...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2006, 11:47
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
bei dir reicht die Alko AKS 1300 und die kostet etwa 160€ neu.

Also ich kann dir nur sagen ich würde nicht mehr ohne eine Antischlingerkupplung mit dem Wohnwagen fahren.
Wie das beim Boot ist kann ich nicht sagen. Wird aber auch etwas bringen und wenn es nur soviel ist das die AKS einmal einen Unfall/Schleudern verhindert.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2006, 11:57
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Schaden kann sie auf jeden Fall nicht.

Mit den Bremsen muss sie auch nicht abgestimmt werden, weil sie keinen Einfluss auf die Bremsen hat (Die Schlingerkupplung) Es gibt zwar auch elektronsich gesteuerte Antischlingersysteme, die im Bedarfsfall die Räder des Anhängers einzeln abbremsen, aber das hast du bestimmt nicht vor zu montieren?!?

Ich würde sie draufmachen, wenn der Anhänger annähernd so schwer ist, wie das Zugfahrzeug. Bei meinem Gespann habe ich eine Verhältnis Zugfahrzeug zu Hänger von 3,5 zu 1. Da ist meiner Meinung nach keine Antischlingerkupplung nötig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2006, 12:54
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf Bergstrecken bringt die Schlingerkupplung natürlich nichts. Sie ist dafür gedacht, das Gespann bei höheren Geschwindigkeiten (wie schnell möchtest Du auf der Bergstrecke fahren ....) oder extremen Situationen zu stabilisieren und manche öffnen sogar die Reibungsbremse, wenn sie langsame Bergstrecken mit vielen Kurven fahren.

Uns hat die Antischlingerkupplung schon sehr geholfen, als wir im letzten Jahr in Italien auf der Autobahn auf der zweiten Spur bergauf einen LKW überholten und auf der dritten Spur von einem Golf (ein freundlicher Zeitgenosse mit Kennzeichen WN- ..., mehr hatten wir leider nicht gesehen, sonst hätte das ganze noch ein gerichtliches Nachspiel gehabt ......) überholt wurden. Der scherte direkt vor uns so ein, daß ich stark abbremsen und gleichzeitig ausweichen mußte --> in Richtung LKW(!), um einen Unfall zu vermeiden. Bei der Geschwindigkeit und der heftigen Lenkbewegung wäre der Wohnwagen trotz Bremsung (= Stabilisierung) sicherlich nicht so schnell zur Ruhe gekommen, der hat auch so noch ganz ordentlich gependelt. Glücklicher Weise ist nichts passiert, wir hatten ausreichenden Abstand zum LKW und der war auch weit genug rechts gefahren.

Nach so einem Erlebnis möchte man für sein Gespann jede nur machbare Sicherheit haben!

Gruß
maikel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2006, 13:36
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Es kommt immer auf die Randbedingungen an:

Ist das Zugwagengewicht hoch im Verhältnis zum Hängergewicht (> 1,5).
Der Überhang des straff gedämpften Zugwagens ist klein
Die Stützlast mindestens 50kg
Der Hänger ist ein Doppelachser
Der Hänger ist korrekt, nahe am Achsschwerpunkt beladen

Dann kannst du getrost auf eine Antischlingerkupplung verzichten.

Ziehst du aber hinter einem MB 190E einen 1200 kg-Wohnwagen, dann hast du ziemlich sicher ein oberhalb 80km/h instabiles Gespann und der seitliche Druckimpuls, der beim Überholen von Lkw's auftritt, bringt dich in grösste Schwierigkeiten, wie mir einmal geschehen.
Mit Antischlingerdämpfer wären die Pendelbewegungen natürlich auch aufgetreten aber viel schneller zur Ruhe gekommen.
Ich musste damals voll in die Eisen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2006, 14:57
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei unserem alten Wohnwagen (1200kg) hatte ich eine Schlingerkupplung nachgerüstet, der Unterschied war enorm!!! Ich kann aus eigener Erfahrung jedem zu einer Antischlingerkupplung raten. Ich stand schon mal mit einem Autohänger quer über die Autobahn und das bei nur knapp 80km/h ... Ist kein gutes Gefühl, nur durch das sehr schnelle reagieren der nachfolgenden Autos wurde ein Unfall vermieden...

Wenn man bedenkt was man jedes Jahr für sein Hobby ausgibt und die Kupplung als Investition für einige Jahre rechnet, dann kommt man zu dem Entschluß das die Sicherheit auch was wert sein sollte... Ausserdem kann man sie wieder zurückbauen und auch auf dem nächsten Trailer oder Wohnwagen weiterverwenden...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2006, 15:28
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Onno,

wie bist du denn bisher zurechtgekommen?
Wenn bisher alles gut gelaufen ist würde ich keine ASK kaufen.
So schwer ist die Kombinatioen Boot und Trailer ja nicht.

Ich fahre meinen Trailer auch ohne , mein Rib ist allerdings ein Leichtgewicht.

Meinen WoWa ( 1600 Kg ) würde ich nie ohne ASK fahren wollen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2006, 18:17
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Bei unserem alten Wohnwagen (1200kg) hatte ich eine Schlingerkupplung nachgerüstet, der Unterschied war enorm!!! Ich kann aus eigener Erfahrung jedem zu einer Antischlingerkupplung raten. Ich stand schon mal mit einem Autohänger quer über die Autobahn und das bei nur knapp 80km/h ... Ist kein gutes Gefühl, nur durch das sehr schnelle reagieren der nachfolgenden Autos wurde ein Unfall vermieden...

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Eine Antischlingerkupplung bringt nur die Pendelschwingungen des Hängers schneller zum Abklingen, sie treten bei ungünstiger Lage der Pendeleigenfrequenz zwischen 80 und 100km/h aber immer noch auf.

Der erste Pendelausschlag kommt auch noch relativ stark durch, weil die dämpfende Energie abhängig von der Auslenkung in den Reibelementen ist.

Wie schon gesagt, Fahrer, deren Zugwagen 1,5-2 x so hoch wie
das Wohnwagengewicht ist (T4, T5), benötigen diese teure technische Krücke nicht.

Viel besser ist es, die Eigenfrequenz von vornherein hoch genug oberhalb des Fahrbereiches von 100 km/ zu legen.

Das erreicht man durch:

Eine möglichst lange Hängerdeichsel
Durch mindestens 50 besser 75kg Stützlast
Durch grosspurige hochaufgepumpte Reifen

Dann hat man ein stabiles Gespann und kann seinen Kugelkopf wieder normal fetten.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2006, 19:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Das kann man so nicht verallgemeinern.

Eine Antischlingerkupplung bringt nur die Pendelschwingungen des Hängers schneller zum Abklingen, sie treten bei ungünstiger Lage der Pendeleigenfrequenz zwischen 80 und 100km/h aber immer noch auf.

Der erste Pendelausschlag kommt auch noch relativ stark durch, weil die dämpfende Energie abhängig von der Auslenkung in den Reibelementen ist.

Wie schon gesagt, Fahrer, deren Zugwagen 1,5-2 x so hoch wie
das Wohnwagengewicht ist (T4, T5), benötigen diese teure technische Krücke nicht.

Viel besser ist es, die Eigenfrequenz von vornherein hoch genug oberhalb des Fahrbereiches von 100 km/ zu legen.

Das erreicht man durch:

Eine möglichst lange Hängerdeichsel
Durch mindestens 50 besser 75kg Stützlast
Durch grosspurige hochaufgepumpte Reifen

Dann hat man ein stabiles Gespann und kann seinen Kugelkopf wieder normal fetten.

Gruss Nordy
das ist die Theorie, aber in der Praxis sieht das leider oft anders aus!
Das wichtigste ist immer die Beladung, diese ist der häufigste Grund, warum ein Hänger zum Schlingern kommt.
Und da sind wir beim Punkt, die ganze Theorie hilft nix, wenn dein Hänger falsch beladen wird!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2006, 20:05
docmandale docmandale ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Erfahrungen mit dem Gespann habe ich noch nicht, da das ganze erst jetzt gekauft wurde. Mal sehen was ich da mache. Der 1,2t Trailer hängt übrigends dann an einem 3,5t Womo. Auswechseln möchte ich das Zugmaul auf alle Fälle. Wenn´s schon was für 160€ gibt wäre das schon interessant.

Gruß
Onno
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2006, 20:06
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe mir eine AKS Kupplung an den Wohnwagen gebaut, würde sie nicht mehr her geben.

Der Reiler
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2006, 20:58
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Onno,
wenn ich als Zugfahrzeug ein WoMo mit 3,5 Tonnen vorn Trailer hätte dann würde ich mir über ASK keine Gedanken machen
Ich bin in meinem vorherigem Beitrag von einem PKW ausgeganngen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2006, 21:19
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Onno,

unser neuer Steinbacher-Trailer hat die Schlingerkupplung AS 3004
und hat 257,- + MWST Mehrpreis gekostet.

Da ich den Trailer bisher nur einmal ohne Boot gefahren bin, kann ich noch
nicht sagen wie sich das Fahrgefühl auswirkt.

Da der Kugelkopf absolut fettfrei sein muss, knarrt es machmal ein wenig.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com