Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 03.05.2006, 17:41
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Und das alles fuer 70€ (HR Patent)
Hallo

€ 70 ,- zu billig

reine Patentausstellungs- und Pfrüfungskosten € 120,- letztes Jahr

Ohne Kurs, Unterlagen etc.

lg Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 03.05.2006, 17:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also irgendwie scheinen einige nicht immer genau zu lesen:

Ein ausländisches Patent wird in Österreich anerkannt, wenn der Patentinhaber den Wohnsitz im ausstellenden Staat hat.

Dies heißt also, dass ein Deutsches Patent auch in Österreich gilt, wenn der Inhaber in Deutschland wohnt.
Es kann aber auch ein Österreicher in Deutschland wohnen!

Demnach kann es sein, dass für einen Österreicher, der einen deutschen Wohnsitz hat, das Deutsche Patent in Österreich gilt!

So gesehen, stimmen so manche Aussagen nicht ganz !

Wenn ein Österreicher einen Wohnsitz in HR hat, und mit dem HR Patent in Österreich fahren will, warum nicht!!!

Es ist also die Frage, ob man den Wohnsitz im ausstellenden Land hat oder nicht.

Warum so und nicht anders?
Weil es nicht notwendig ist, dass ich die Staatsbürgerschaft wechsle, nur weil ich in einem anderen Land wohne.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 03.05.2006, 18:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn er in D wohnt, soll ers dazuschreiben. Ich schau immer nur aufs Profil und da steht Österreich.
Falls Wohnort D, dann passts ja eh.

bernhard - Ich finds trotzdem unnoetig dass man die seemeilen vorschreibt. Das muss dann jeder selbst wissen. Wenn er bei der Prüfung die Manöver beherrscht, dann kann ers und Punkt. Da muss man keine beglaubigten Seemeilennachweise fordern. Das is auch der einzige Grund, warum ich es nicht mache. Bzw einfach nicht machen kann.
Und wozu? Ich kanns eh.

geri - is natuerlich ein schaas. Da haben sie glatt den Preis verdoppelt, 2004 hab ich noch 70€ bezahlt. Bin mal gespannt was sie sich als naechstes ausdenken.

cu
martin

edit: grad seh ich, dass der Satz oben ziemlich verdreht is...
"Nicht machen kann" - soll heissen zu teuer.
"Ich kanns eh", bezieht sich auf Hunderte solcher Manoever die ich mitmachte respektive mitmachen musste.
Bis zur Vergasung. Da komm ich mir verarscht vor, wenn ich da jetzt die paar beglaubiogten sm vorlegen soll.

Geändert von dodl (03.05.2006 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 03.05.2006, 18:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

fragt sich nur, was mir Manöver mit einem Eisbrecher vor Monfalcone bringen, wenn ich mit meinem Schlauch zw. 2 Dalben bei an- und abfliessendem Wasser in FH einparken soll .
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 03.05.2006, 18:32
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


berny, so wie ich das verstanden hab, gehts hier um einen österreicher, der in tirol wohnt. also nix mit wohnsitz im ausstellenden ausland oder so.
und ausserdem gehts hier um patente, die im geographischen österreich sowieso nicht gelten (triest haben wir ja leider seinerzeit verloren).
lg martin
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 03.05.2006, 18:57
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
berny, so wie ich das verstanden hab, gehts hier um einen österreicher, der in tirol wohnt. also nix mit wohnsitz im ausstellenden ausland oder so.
Genau so ist es.
Ich habe mich als Anfänger = DUMMY an eure Kapazunder im Forum gewandt mit einigen Fragen betreffend Bootskauf und Wahl einer guten Fahrschule.
Euer Reini hat mir die Fahrschule Ebner in Kasten empfohlen - insbesondere auch wegen des dort in einem Aufwaschen mit dem Binnenschein möglichen "Donaupatents". Ausbildung war okay, Praxisübungen auf der Donau ebenso, Prüfung war am 24.4.2006
Weiters hab ich Kapitän Ebner mitgeteilt, dass ich mir für den Sommerurlaub (Elba, dann Korsika) ein kleines automitnehmtaugliches Schlauchboot mit etwa 15 PS kaufen möchte und den dafür nötigen Schein erwerben möchte.
Er teilte mir mit, dass er dafür die Ausbildung deutscher SBF See anbietet mit amtlicher Prüfung in Passau und dies international anerkannt ist. Ich als Anfänger ging und gehe von der Richtigkeit seiner Aussagen aus.
So wars und ists.
Hätte ich vorab irgendwelche Zweifel an der Seriosität dieser von euch empfohlenen Fahrschule oder des betreffenden Angebotes gehabt - ich kann versichern, ich hätte mich eben für einen anderen Ausbildungsweg (MSVÖ oder dergl.) entschieden, auch wenn mir die Ausbildungsvorgaben, verglichen mit dem, was ich und vermutlich die meisten User dieses Forums mit ihren Booten so vorhaben (mal abgesehen von Profi Bernhard, dem Eisbrecherfahrer ) doch recht weit abweichen. Ich denke, viele von uns sind doch nur harmlose Familienväter, die im Sommer mit ihrer family nur bei besten Bedingungen von einer Bucht zur nächsten tuckern wollen.
Wie gesagt, ich scheue eine anspruchsvolle Ausbildung sicher nicht, wenn sie mir sinnvoll für das geplante erscheint, es ist auch keine echte Geldfrage (bin zwar kein Banker... ), die 2000,- sind auch drin wenns denn sein muss.
Also nix für ungut - ich wollte keine solche Lawine lostreten.
Aber vielleicht ists ja auch für was gut - ich werde auf jeden Fall am Freitag mal mit Kapitän Ebner und den 14 mit mir antretenden Österreichern ein Wörtchen reden und versuchen, Licht in die Sache zu bringen.

Einstweilen Liebe Grüße

Stefan

Geändert von yourBuddy (03.05.2006 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 03.05.2006, 20:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
jetzt hab Ihr es geschafft, ich bin verwirrt!

Also was die Ausbildung angeht, da kann ich wenigstens was dazu schreiben... als deutscher, wohnhaft in Deutschland habe ich zuerst den SBF Binnen gemacht, danach den SBF Bodensee und auf Antrag dann den SBF See bekommen... also das ganze für ca. 500€ incl. Prüfungsgebühren etc.
Innerhalb von 5 Wochen hatte ich die ganzen Scheine... das war vor ca. 1 Jahr. Seitdem kaum gefahren und fast alles wieder vergessen...

Jetzt darf ich doch mit den Scheinen überall rumfahren wo ich will, oder liege ich mit der Annahme falsch?!? Von können, da sehen wir mal großzügig darüber hinweg
Hallo Markus,

bitte um Entschuldigung wenn auch ich zu der Verwirrung beigetragen haben sollte!

Du darfst überall damit rumfahren, nur hast Du was verwechselt. Nach dem BSP (Bodensee) bekommt man auf Antrag nur den SBF Binnen. Für den SBF See hast bestimmt extra lernen müssen...

Aber nachdem Du das BSP hast bist DU herzlichst zu unserem Treffen an Pfingsten eingeladen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 03.05.2006, 20:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


stefan, ich zweifle nicht an der empfehlung, die dir berny gegeben hat. nur bitte versteif dich nicht darauf, dass dir EIN experte eine fahrschule genannt hat, die gut sein soll.
EIN PAAR experten hier sind schließlich auch der meinung, es deutscher schein für einen österreicher, der nicht in deutschland gemeldet ist, ist nicht viel wert (es sei denn, man will in deutschland fahren*g*).

und was jemand in einer bootsschule sagt, muss noch lange nicht stimmen (ich beschuldige aber die besagte fahrschule nicht, was falsches zu verzapfen ). ich bin seinerzeit auch von einer segelschule, die durchaus seriös gewirkt hat, zur prüfung in rijeka angemeldet worden. und der hafenkapitän hat von nix gewusst.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 03.05.2006, 22:50
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

@Bernhard
Ich geb dir recht das eine Ausbildung gut sein sollte und das man im Grunde nur für sich selbst lernt.
Das machen die Deutschen auch und die brauchen keine Seemeilen außer sie
machen den freiwilligen Schein SKS = ungefähr der FB2
SSS ist so wie der FB3
SHS = FB4
Ich möchte die Deutschen Freunde sehen wenn es morgen eine neue Regelung gäbe und alle müssen um mit mehr als 5 PS zu fahren den SKS machen. Sind die Ösis dümmer als die Deutschen oder ist es weil wir kein mehr haben. Wenn jetzt ein Münchner auf dem chimsee seinen Küstenschein macht findet das jeder Ok das ist ein guter Schein. Nur der Ösi ist blöd der muß natürlich erst das Salz im Wasser kennenlernen 500 SM Praxis abfahren und auch noch nachts rumfahren damit er " Befähigt " ist. Der deutsche braucht nicht einmal eine Augenbinde umbinden um wenigsten die dunkelheít zu erleben. da kann doch etwas nicht richtig sein.

Bernhard wie martun oder göberl schrieb, viele wollen nur mit ihrem kleinem Boot fahren und nicht Yachti spielen und da geht der FB2 zu weit.
Wer mehr möchte soll auch mehr lernen so wie in Deutschland.

Der Preis ist sicher auch eine wichtige Sache es kann nicht jeder für ein Hobby so viel geld ausgeben.
in deutschland kostet das patent nicht mehr als in HR deshalb macht es wenig sinn als deutscher wegen dem preis das HR Patent zu machen.

@hobbycapitän
Zitat:
fragt sich nur, was mir Manöver mit einem Eisbrecher vor Monfalcone bringen, wenn ich mit meinem Schlauch zw. 2 Dalben bei an- und abfliessendem Wasser in FH einparken soll
Genau deine Aussage ist es, warum geht es in D aber in Ö nicht
Eisbrecher :auch der "norbert" muß die kosten reinbringen
ich denke wir meinen den selben
Schiff mit 2 gleich drehenden Schrauben
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 04.05.2006, 08:13
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ herbert

norbert ja, aber er ist im vergleich zu vielen anderen wirklich preisgünstig, und ich halte die praxisausbildung, die er macht auch für sehr gut,....

eines der probleme in der ganzen disk. ist halt, daß die scheine, die wir machen, nicht auf schlauchboote begrenzt sind, sondern uns ermöglichen, mit ganz schön großen dingern zu fahren. unnd das ist der grund, warum auch eine gewisse fahrpraxis vorgeschrieben wird.
beim auto versteht auch jeder, daß es gewisse klassen gibt, und wenn ich einen sattelzug fahren will, oder einen autobus, dann rauch ich halt auch mehr praxis, wie für einen normal pkw.

p.s. 2 unterschiedlich grosse linksdrehende schrauben, haben schon was, und allein das gefühl, und der spass dieser woche ist den preis wert.

@ ferdi

auch die eisbrecherpraxis hilft beim einparken in LH mit einem zar bei seitlicher strömung zwischen 2 dalben
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 04.05.2006, 08:59
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

ja ich denke Du hast Recht, erst den Seeschein, dann Bodensee und auf Antrag den Binnen... auf jedenfall hab ich alle, das ist ja die Hauptsache.
Danke für die Einladung zum Treffen, kann aber leider nicht kommen, da ich über Pfingsten wieder in Spanien bin... Bootseinweihung eines Bekannten...

Unser Böötchen ist hier zu sehen: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Etwas übermotorisiert mit seinen 15PS ist es zugegebener Maßen schon... mit 3m Länge und 1,5m Breite geht das schon witzig los... Einzige Stelle wo ich die 15PS wirklich brauche ist die Hafeneinfahrt, wenn das Wasser aus den Kanälen ins Meer drückt... mann ist da dann eine Strömung

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.05.2006, 10:18
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
EIN PAAR experten hier sind schließlich auch der meinung, es deutscher schein für einen österreicher, der nicht in deutschland gemeldet ist, ist nicht viel wert (es sei denn, man will in deutschland fahren*g*).

und was jemand in einer bootsschule sagt, muss noch lange nicht stimmen (ich beschuldige aber die besagte fahrschule nicht, was falsches zu verzapfen ).
lg martin
Hallo Martin!

Bin mittlerweile aus Passau zurück - Prüfung bestanden , Schein mit eingedrucktem ICC Vermerk in Händen.

Habe mit Kapitän Ebner eingehend gesprochen - er hat mir Gerichtsurteile (nicht die vorhin mal erwähnten in Sachen Koller, sondern andere für den MSVÖ ebenfalls nicht sehr erfreuliche...), Anfragen an die OSB und deren positive Beantwortungen, positive Auskünfte ausländischer Botschaften, Auskünfte wichtiger Charterfirmen, ... gezeigt und ich kann nur sagen -alles was er (nun schon seit vielen Jahren!) macht ist rechtens, keiner seiner Kunden hatte je Probleme mit dem Schein, und der deutsche Schein SBF See ist unter den Gegebenheiten, wie er ihn organisiert für uns Österreicher genauso international gültig und anerkannt (sofern es das eben überhaupt gibt - es gibt ja keine echten bi- und multilateralen Abkommen diesbezüglich, wie auch von der OSB festgestellt wird) wie das österreichische ICC.
Und ja, Martin, ich gebe dir Recht: zum Prüfungszeitpunkt in Deutschland gemeldet zu sein, ist sicher nicht ungünstig.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses München sieht die Sache "Internationale Gültigkeit des Scheins für Österreicher" genauso wie Kapitän Ebner, andernfalls bekäme man einen Vermerk in den Schein "nur in D gültig" ! Weiters geht er davon aus, dass wenn es im Rahmen der EU einmal einen echten gemeinsamen EU-Führerschein geben sollte, ist der SBF-See sicher dahingehend umschreibbar, aber das sind ungelegte Eier....

Wie gesagt - nochmals Dank an Reini für die Empfehlung dieser Fahrschule - neben einer tollen einfühlsamen Ausbildung (gerade für einen Anfänger wie mich) auch noch ein vernünftiger Kosten/Nutzen-Faktor für jemanden, der zuerst mal mit einem Schein zufrieden ist, mit dem er die wichtigsten Grundkenntnisse erwirbt, um mit seinem neuen Hobby mit nem kleinen Schlauchboot starten zu können und dann später, wenn die Notwendigkeit besteht oder es sich ergibt, auch weitere Scheine, gerne auch beim MSVÖ (der sicher eine tolle und umfassende Ausbildung - speziell für Leute, die weiter rausfahren wollen, anbietet), machen zu können.

Bitte nicht zu streng sein mit mir, wenn ich irgendwas nicht so profimäßig formuliert habe - bin ja noch Dummy und sehe es daher nur aus meinem wohl noch eingeschränkten Blickwinkel.

Liebe Grüße

Stefan

Geändert von yourBuddy (06.05.2006 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 06.05.2006, 12:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

danke Stefan,

wenn das so richtig ist, wie Du schreibst und wie Ebner und wer auch immer sagt, dann ist der deutsche SBF See für uns die günstige Alternative zum MSVÖ Schein. Und ich werde/würde eher den SBF machen, als den MSVÖ. Noch dazu, wenn es einen Schein (Karte) mit ICC dafür gibt.
Ich bin noch nicht 100% davon überzeugt, dass Du (und Ebner .....) wirklich recht habt, wenn aber doch (und ich bin lernfähig), dann DANKE für Deinen Beitrag .
Bisher ist nämlich nie was gscheites bei den Diskussionen rausgekommen .
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 06.05.2006, 12:36
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
danke Stefan,

wenn das so richtig ist, wie Du schreibst und wie Ebner und wer auch immer sagt, dann ist der deutsche SBF See für uns die günstige Alternative zum MSVÖ Schein. Und ich werde/würde eher den SBF machen, als den MSVÖ. Noch dazu, wenn es einen Schein (Karte) mit ICC dafür gibt.
Ich bin noch nicht 100% davon überzeugt, dass Du (und Ebner .....) wirklich recht habt, wenn aber doch (und ich bin lernfähig), dann DANKE für Deinen Beitrag .
Bisher ist nämlich nie was gscheites bei den Diskussionen rausgekommen .

Der ICC-Vermerk ist auf der Rückseite des SBF-See drauf.
Wenn Du willst, mail ich dir einen Scan der Rückseite.
Falls Zweifel: Ruf Herrn Ebner an - Telefonnummer auf seiner HP Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wie gesagt, ich bin Anfänger und hab keinen Grund, ihm und den Offiziellen vom deutschen Prüferverband nicht zu glauben....


Schönes Wochenende

Stefan
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.05.2006, 12:43
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum SBF.
Wenn das alles so klappt ist das sicher für die Österreicher eine Super Alternative Zumindest für diejenigen im Norden...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com