Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2014, 12:01
butt butt ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Brig 350 oder Bombard 380?

Hallo, ich habe die Bitte um eine kleine Beratung bzw. Hilfe zur Kaufentscheidung: Ich bin Angler und habe mich von meinem Feststoffbootsplan schweren Herzens getrennt, weil ein Autokauf anstand und das Ersparte dafür draufging. Jetzt soll, damit ich bootsmäßig unterwegs sein kann, als Übergangslösung ein Schlauchboot zum Einsatz kommen bis die finanzielle Grundlage für ein Konsolenboot wieder gelegt ist.

Ich habe von einem Bekannten zwei verschiedene Schlauchboote incl. Motoren angeboten bekommen.

Da ist zum Einen ein Brig Schlauchboot in 3,50m Länge mit einem nahezu neuen 4 Takter 5 PS von Mercury - dafür will er insgesamt 1400 € haben
Das Boot hat einen Holzboden und einen kleinen zusammenklappbaren Trailer dabei.

Das zweite ist ein Bombard 380 mit Airdeck Boden und Sliprädern und einem etwäs älteren Honda 2Takter mit 5 PS - das Paket wäre für einen Tausender zu haben.

Ich bin meistens allein unterwegs, deshalb würde ich gefühlsmäßig eher zum ersten Boot tendieren, allerdings wenns dann doch mal zu zweit losgeht und eventuell auch küstennah auf Bodden und Ostsee, ist das Bombard vielleicht die bessere Wahl. Was meint Ihr?

Die Preise sind m.E. für beide Pakete absolut in Ordnung, ich weiß nur nicht, welches Boot letztlich für mich besser geeignet ist. Ich hatte mal ein Quicksilver 270er mit Airdeck, das hat mir von der Standsicherheit nicht gefallen, habe mir damals dafür selbst einen Holzboden gebaut. Das war dann deutlich besser.

Vielleicht können mit ein Paar Tips weiterhelfen die richtige Entscheidung zu treffen. Noch eine letzte Frage: Ist mit 5PS Motor bei beiden Booten wenn ich alleine fahre (und mit Pinnenverlängerung) eine vernünftige Gleitfahrt möglich? Die Gewichtsverteilung würde natürlich entsprechend sein, also Angelkram nach vorn....

Also wenn Ihr mir helfen könntet, mich richtig zu entscheiden, dann wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2014, 12:38
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Als Angler sicher das erste mit Holdzboden.Da stehst Du einfach sicherer drauf.
Gleiten mit 5PS wird schwer denke ich.
Preislich finde ich es auch OK
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2014, 20:31
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich würd dir auch zum Brig mit Holzboden raten, hatte in kurzer Zeit 2 Luftbodenboote und jetzt bin ich froh eines mit Holzboden zu haben.
Einfach robuster und sorgloser, abgesehen davon auch stabiler
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com