Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.06.2016, 00:16
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HeikoHamburg Beitrag anzeigen
...die Yamaha-Werkstatt, in welcher der AB stets gewartet und in der vergangenen Woche vorbereitet und montiert wurde, schreibt mir zu den Fotos:

"Hallo Heiko,
das ist kein Fehler. Es ist wie ich bei der Abholung gesagt nur etwas 2 Taktöl und eventuell von den Vergasern etwas Benzin vom Tetlauf das beim hochkippen auslaufen kann. Das andere ist nur Fett."

Besten Gruß
Heiko
Bleib locker.
Getreu dem Motto "wer gut schmiert, der gut fährt " ist auf Deinen Bildern soweit ich es sehen kann alles gut.
Das eine ist etwas Öl aus der 2 Takt Schmierung, das andere ist ausreichend Fett von abschmieren.

Bring den Kahn in der Bille zum schwimmen und habt Spaß.

Und noch ein Spruch zur Beruhigung: "wo Öl und Fett ist, kann es nicht rosten".....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.06.2016, 13:14
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Ist das Boot aus Neopren oder PVC?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 01.06.2016, 17:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
Na das tönt doch sehr gut.

Wie ist es mit dem Material? Neopren oder PVC?
Nein, diese ZODIAC Marc Größen wurden etwa Mitte der 80er Jahre auf PVC umgestellt um die Fertigung zu automatisieeren mit Maschinen und somit Kosten einzusparen.

Das Hypalon Neopren wurde geklebt (überwiegend manuel), das PVC wird geschweißt (mit Maschinen).
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.06.2016, 10:21
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...es ist, wie Dieter schreibt (wobei ich die Details der Fertigungshistorie von Zodiac-Schlauchbooten nicht gewusst hätte): PVC.

Ich weiß, die Lebensdauer von PVC-Booten beträgt erfahrungsgemäß rund 15 Jahre, dann lösen sich oft die Nähte/Verschweißungen. Wie ich oben bereits schrieb, hält mich das aber nicht davon ab, meinem Böötchen noch einen Goldenen Herbst im Wasser zuzutrauen. Das, weil der Kenner in der Schlauchboot-Werkstatt es begutachtet hat und meint, es sei gut erhalten (wohl auch, weil es jahrelang trocken und dunkel in der Garage lag). So oder so ist die Entscheidung gefallen. Ich gehe auf "All in".

Gestern ist die AWN-Persenning gekommen (habe nur eine Zodiac-Hafenplane, die aber weder die Schläuche noch den gesamten Bereich über den Bugbrettern abdeckt); sie scheint zu passen (konnte ich noch nicht abschließend testen, weil das Boot noch auf dem Trailer liegt, und dort drücken seit neuestem zwei senkrechte Stangen leicht gegen die Schläuche, um die Kiellinie des Boots beim Transport und Slippen längs zum Trailer zu halten). Auch die beiden Rettungswesten wurden geliefert, und morgen kommt der Binnenatlas. Heute abend besorge ich noch neue Festmacher und Fender sowie vielleicht ein weißes Rundumlicht. Ein kleiner Feuerlöscher ist vielleicht auch nicht schlecht, oder?

Und dann will ich noch den alten Elektromotor von Minn Kota testen. Den habe ich ebenfalls aus der Garage in Bayern mitgebracht. Das war unser allererster Motor. Vielleicht kann er als "Not-Maschine" an Bord sein.

Was nimmt man eigentlich bei einem Zweitakter von Yamaha als Not-/Ersatzteil-Ausrüstung an Bord, um die Chance zu erhöhen, dass man auf Motorprobleme zu reagieren weiß?

Besten Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.06.2016, 10:34
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ach, und eine Frage noch (ihr werdet mittlerweile merken, ich bin aufgeregt und will bloß nichts falsch machen auf den letzten Metern):

In der Betriebsanleitung des Motors steht, dass ich - auch bei meinem Modell mit automatischer Ölzufuhr - nach längerer Lagerung ein 50 : 1 Benzin-Ölgemisch zum Anlassen des Motors verwenden und außerdem nach dem Anlassen prüfen soll, ob Öl durch die Ölzufuhrleitungen fließt. Man soll nach längerer Lagerung unbedingt so vorgehen, heißt es, da es ansonsten zum "Festfressen" des Motors kommen könne.

Nun hat mir die Werkstatt, die den Motor gewartet und zuletzt angebaut hat, mir schon auf diese Frage geantwortet:

"Mach das so. Ich habe aber bei dem Testlauf auch schon Gemisch verwendet".

Da frage ich mich aber gleich wieder: Kann ich es nun bleiben lassen und mit normalem Benzin loslegen? Oder fülle ich doch zum Anlassen etwas Öl in den Tank (was die Sache ja etwas verkompliziert, denn dann muss ich den Tank zunächst ziemlich leer lassen, das bisschen Ölgemisch leerfahren und aus Kanistern nachtanken, bevor ich wirklich ablegen kann. Außerdem habe ich gar keine Ahnung, welche denn nun die zu überprüfenden Ölzufuhrleitungen sind ).

Schön wäre jetzt, wenn ihr mir alle schreibt: "Wo ist das Problem, mach dich locker. Der Fachmann schreibt doch, er hat einen Testlauf mit Gemisch gemacht". Dann könnte ich auch hier endgültig einen Haken dran machen (ich mag den Fachmann jetzt nicht schon wieder kontaktieren, weil ich in den vergangenen Wochen fast ne Standleitung zu ihm aufgebaut habe...).

Besten Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.06.2016, 11:02
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Hallo Heiko,

ich hab alles interessiert mitgelesen.
Zu dem Gemisch nach der langen Lagerung für den Yamaha kannst m.E. vergessen. Die Werkstatt hat doch einen Probelauf gemacht, bestimmt so lange bis das Thermostat auch reagiert hat.

Ich würde jetzt volltanken und Spaß haben.

Als Notfall-Ausrüstung für den Yamaha empfehle ich:

Ersatzsicherung
Schraubendreher
Kombizange
Anreißleine

Als Hinweis, ich fahre ein Yamaha 2-Takter mit 40 PS aus 2000. Ich liebe ihn wegen der Einfachheit und Zuverlässigkeit.
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.06.2016, 11:43
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,

vielen Dank!!!

Was meinst du mit "Ersatzsicherung"? Etwa Zündkerze?

H.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.06.2016, 12:41
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Hi,

ich meine eine echte Ersatzsicherung, für die verbaute Sicherung im Kabelbaum direkt am bzw. unter der Motorabdeckung. Meistens ist eine Ersatzsicherung direkt mit am Sicherungshalter dran. Aber diese überprüfe ich regelmäßig. Bei meinem Yamaha ist eine Glassicherung verbaut.
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 02.06.2016, 14:26
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gut, so eine Sicherung werde ich mir besorgen.

Und wie sieht das bei dir mit der Anreißleine aus: Kann man sich die aus einer Leine im passenden Durchmesser selbst basteln (z.B. Knoten an dem Ende, das man oben am Motor ansetzen und rumwickeln muss, und am anderen Ende der Leine einen Griff zum Ziehen befestigen) - oder werde ich mir die als Yamaha-Ersatzteil beschaffen müssen?

LG H
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 02.06.2016, 15:31
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Ach du Sch...... PVC. Die Begutachtung durch deinen "Kenner" kannst du getrost rauchen. Man sieht dem Material unter keinen Umständen an, wie lange die Nähte noch halten. Das Material drum herum, welches man sieht, hat nun mal nichts mit der Verschweissung der Nähte zu tun. Lass mich raten, dein "Kenner" hat nach seinem Urteil gehörig an dir verdient?

Kein ECHTER und ehrlicher Kenner rät dir dazu, in ein so ururaltes PVC Boot auch nur 1 Cent zu investieren.

Nun denn, du bist ihm bereits auf den Leim gegangen und hast so richtig viel Kohle investiert. Hoffen wir, dass du Glück hast und wenigstens 1-2 Saisons Freude haben kannst. Alles andere wäre ein modernes PVC Wunder.

Und denk daran: wenn die erste Naht kommt, beginne keinesfalls zu flicken. Es ist unwiderruflich der Anfang vom schnellen Ende.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 02.06.2016, 15:53
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gregor, hast Du alle Beiträge dieses Threads gelesen?
Das hatten wir alles schon. Und die Pessimisten auch.

Hier hat ne Familie die Chance für ganz kleines Geld (weil geerbt) das Bootfahren auszuprobieren. Wenn das Boot ein , zwei oder vielleicht auch fünf oder zehn Jahre überlebt ist doch alles gut.

Heiko, ich drücke Dir die Daumen
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 02.06.2016, 16:36
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ich danke euch beiden. Möge ein PVC-Wunder eintreten!

@ Gregor: Wie macht sich denn bemerkbar, dass sich die Verschweißung einer Naht auflöst? Dadurch, dass in kürzester Zeit die Luftkammer platt ist?

H.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.06.2016, 16:57
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um den ganzen Pessimisten mal den Wind aus den Segeln zu nehmen!

Die geschweißte Naht an PVC-Booten hält bombenfest.
Problem ist, dass PVC im Normelfall fest ist, und um das ganze elastisch zu machen werden Weichmacher beigemengt.
Im Laufe der Jahre, verflüchtigen sich die Weichmacher, was durch UV beschleunigt wird.
Das PVC wird dann porös und bricht. Meistens an der Naht, da dort das Material durch die Schweißung schon geschwächt ist.

Wenn das alte Erbstück in einem Keller gelegen hat oder sonstwo, geschützt vor UV-Strahlung, dann hält das viel länger als ein Boot, dass immer im Freien war. Ganz schlimm für PVC-Boote ist das Zusammenlegen. Die Falten sind ganz schlecht!

Nimm einen handelsüblichen Gartenschlauch. PVC = richtig!!!
Die meisten Schläuche sind irgendwo draußen und fristen ihr Dasein im Freien.
Ich behaupte mal, dass der etliche Jahre hält.
Wenn ich den In einem Karton in den Keller lege, dann wird er auch nach 20 Jahren noch tip top aussehen. Vielleicht nicht mehr ganz so geschmeidig.

Aber mit ein wenig Pflege, und Vorsicht im Umgang, kann der trotzdem noch viele Jahre halten.

Sonst dürfte keines der alten Mk2 aus den 80ern mehr rum fahren. Die sind schon fast alle aus PVC!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 02.06.2016, 16:59
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achja! Fragt mal einen LKW-Fahrer wie lange die Planen halten.
Gleiches Material und hält fast ewig!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 02.06.2016, 21:02
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich war mal am selben Punkt, mein PVC Zodiac Mk3 verreckte elendiglich, weil eine Naht nach der anderen aufging.

Manuel, leider ist es mittlerweilen nicht mehr "für kleines Geld" sondern vermutlich für verschwendetes Geld. Enthusiasmus in Ehren. Realismus auch.

Das Platzen einer Naht macht sich bemerkbar, indem die Naht platzt. Sie geht echt auf, du kannst den Finger in den Schlauch stecken. Die Luft ist innert Sekunden draussen. Mein Schlauchiprofi hat das so erklärt: die Naht geht am schwächsten Punkt auf, danach reisst sie weiter ein, vergleichbar mit einer Stoffnaht.

"Die geschweißte Naht an PVC-Booten hält bombenfest", das ist totaler Unsinn. Die Naht selber geht auf, das Gewebe bleibt intakt. PVC kann man schweissen, das ist viel billiger als kleben. Die Schweissstelle ist DIE Schwachstelle, sie löst ich innert Jahren auf.

Die Frage wegen LKW Plane habe ich meinem Profi auch gestelllt: gleiches Material, gleiche UV Bestrahlung, beim LKW hält sie, beim Zodiac nicht. WARUM????????
Er konnte mir keine Antwort geben. Der Druck kann es eher nicht sein, die LKW Plane hat dafür lokal sehr hohen Zug (Oesen, Wind, punktuell sehr hohe Belastung). Ergo Grund unklar. Das ändert nichts am Fakt: Zodiac aus PVC sterben schnell.

Schebi, zeige mir ein altes Mk2 aus den 80ern, das noch fährt. Ich kenne keines, aber sehr viele, welche gestorben sind.

Nochmals, ich wünsche viel Glück mit dem PVC Zodiac. Hoffen wir auf ein PVC Wunder!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com