Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.11.2017, 10:55
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Danke für eure Antworten, das Gommone F-Rib 375 LUX ist natürlich richtig toll, aber mit 4000 euro für mich nicht bezahlbar. Meine Frau fährt ein Auto für 1000 euro, da Sie nur in der Stadt(2-3tkm im Jahr) fährt, habe ich Sie zu so einer günstigen Lösung überreden können. Wenn ich jetzt aber ein Boot für 6000 euro (inkl. Motor) kaufe, dann höre ich schon die Flöhe husten.

Naja den ganzen Tag auf dem Boot ist man vermutlich nicht. Man fährt halt zum Weinbauer, zu den Inseln, zum Essen oder in den Buchten zum Baden wo weniger Menschen sind.

Ja das Viamare ist schon sehr schwer. Das Viamare mit Airdeck wiegt aber auch 72kg.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.11.2017, 19:17
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten, das Gommone F-Rib 375 LUX ist natürlich richtig toll, aber mit 4000 euro für mich nicht bezahlbar. Meine Frau fährt ein Auto für 1000 euro, da Sie nur in der Stadt(2-3tkm im Jahr) fährt, habe ich Sie zu so einer günstigen Lösung überreden können. Wenn ich jetzt aber ein Boot für 6000 euro (inkl. Motor) kaufe, dann höre ich schon die Flöhe husten.

Naja den ganzen Tag auf dem Boot ist man vermutlich nicht. Man fährt halt zum Weinbauer, zu den Inseln, zum Essen oder in den Buchten zum Baden wo weniger Menschen sind.

Dann hast Du die falsche Frau
Bei uns husten da keine Flöhe.
Meine Frau fährt ebenfalls ein billiges Auto und ist damit Täglich über 75km unterwegs.
Das Boot bzw. die Boote sind aber überhaupt kein Thema. Da steht meine Frau absolut dahinter, obwohl sie nicht unbedingt mitfahren muss.
Da muss ich sie meistens nötigen das sie auch mal mitkommt.
Da kann ich nur sagen; Was habe ich doch eine tolle Frau
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2017, 20:35
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Schlauchboot hier könnte doch für dich passen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nicht neu, aber bestimmt interessant.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2017, 21:09
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Leider ist das Boot zu weit weg ;(
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2017, 02:48
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vielleicht ist das was für dich.
Boot 48kg, Motor dürfte der SHU mit 49kg sein.
Besser passend wirst gebraucht kaum finden, hat auch schon Slippräder am Heck.
Neupreis dürfte Nähe 4500€ gewesen sein.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.11.2017, 06:21
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

grad bei dem sind die slipräder wichtig, kannst ja nicht alles montieren mit den Flaps.

2990 ist für den 15 PS zwar jetzt kein Schnäppchen, aber dafür bekommst ein super leichtes Boot mit viel Platz.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.11.2017, 12:49
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Vielen Dank für die Links, das Honwave kommt mal in die nähere Auswahl.

Es ist aber so, dass mich der Tohatsu + Viamare neu sogar weniger kostet als das Honwave gebraucht. Und gebraucht weiß man leider nie wie man mit den Gerätschaften umgegangen ist.

Wie sind 30-50 Betriebsstunden einzuschätzen? Das ist in meinen Augen eigentlich garnichts?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2017, 16:56
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Das Schlauchboot hier könnte doch für dich passen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nicht neu, aber bestimmt interessant.
Das könnte doch auch für dich/euch passen
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2017, 19:39
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ja das wäre nicht schlecht, aber 700km entfernt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2017, 20:38
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen

Wie sind 30-50 Betriebsstunden einzuschätzen? Das ist in meinen Augen eigentlich garnichts?

Das ist auch gar nichts. Wenn jemand das einigermassen normal gepflegt hat, ist das wie neu.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2017, 00:26
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grob gesagt 30-50 Stunden ist ist in etwa wie beim Auto 3-5000km Laufleistung.

Gebraucht weiß man zwar nicht was man erwischt, aber mal Ehrlich, wie viele griffen beim Gebrauchtkauf wirklich in die *****, wenn ein Motor 4-5 Jahre alt ist und so wenig betriebstunden hat? Die 15/20PS Aussenborder sind nicht so hochgezüchtet und anfällig wie die heutigen Autos.
Man kann trotzdem nicht blind kaufen und muss halt abchecken, Zustand, was gemacht wurde, und wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist.
Gegebenfalls verhandeln, das demnächst anfallende Wartung auch im Preis berücksichtigt wird. Nehme an das nach 4-5 Jahres der Impeller fällig ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Beim Neuen Motor, da freut man sich über Garantie, aber es sollte einem bewusst sein das es die nicht umsonst gibt.
Man muss die vorgeschrieben Services beim richtigen Laden machen lassen, mit Rechnung.
Bei meinem Honda stehen im Wartungsplan auch Arbeiten alle 6Monate oder 100Stunden aufgeführt, weis nicht ob man das auf Jährlich ausdehnen kann ohne das es der Garantie schadet.
Ich fragte mal nach den Servicekosten beim Vertragshändler, für meinen BF 20.
War glaube was um die 300-400€. Nehme das mal mit deinen 5 Jahren Garantie und schon hast Du fast einen zweiten Motor bezahlt.
Bei gebraucht, Wartung selber machen, hast zwar auch Materialkosten, musst aber nicht alles wie im Wartungsplan z.B Filter, Zündkerzen jährlich wechseln.
Da kommst vielleicht auf 300€ für Material in den 5 Jahren, wenn nichts ausserplanmäßiges kommt.
Man sollte halt ein wenig was von Technik verstehen oder jemand haben der einem die Wartungsarbeiten mal gut zeigt.
Ölwechel usw. kann man sich auch hier abschauen. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es wird seine Gründe haben warum Hondas meistens mit die teuersten sind.
Es liegt mit Sicherheit nicht nur am Namen, sondern auch an der Qualität.
Genauso beim Boot.
Es gab schon Billig China Boote, ähnlich auch den Viamare und Brüder die Teils nach 3 Jahren schon Auflösungserscheinungen bekammen.
Meines nach 7 Jahren totz Lagerung in Garage.
Beim Honwave kann man normal von 10-15 Jahren ausgehen.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (17.11.2017 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2017, 01:20
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab die Anzeige mit dem Honwave selber verlinkt, aber nicht richtig gelesen.
Letzte Inspektion April 2017, mit Impelerwechsel.
Neuwertiger Zustand.
Denke das Risiko wäre hier überschaubar.


Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2017, 11:31
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Naja von MUC bis nach Frankfurt ist es dann doch rech weit um das Boot zu holen. Dazu ist es jetzt nicht unbedingt günstig..
Wenn ich dann die 450km runter habe und vor Ort stellt sich raus dass es doch nix ist... So viel Zeit habe ich leider nicht.

Aber Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2017, 12:10
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Günstigster Internetpreis für 15PS Honda Motor 2450€
Honwave ie38 Boot 1650€
Die passenden Slipräder nur bei Ebay jetzt auf die schnelle gefunden 300€
Macht zusamen 4400€ Neupreis.
Ist teurer als Tohatsu und Viamare ist wie bei Autos, ein Hyunday ist auch günstiger als ein BMW.
Den Neuwertigen Zustand gibt es normal keinen Grund zum Anzweifeln da das Boot wenig benutzt ist und der Motor scheinbar Werkstattgepflegt da alle Papiere vorhanden.
Natürlich würde ich vor der Anfahrt mich da nochmal da beim Verkäufer vergewissern.
Der Verkäufer will jetzt für das nächste Saison 5 Jahre altes Boot, 2990€, das sind 32% oder 1/3 weniger als Neupreis.
Wie viel günstiger bekommt man den üblicherweise 5 Jahre alte Boote?
Boote haben nicht so einen Wertverlust wie Autos.
Nach dem was ich so über die Jahre beobachtet habe ist es eher ein guter Preis, und etwas verhandeln ist evtl auch noch möglich.
Wenn das Herz etwas will dan findet man 1000Gründe warum es gut ist.
und wenn man es nicht will findet man fürs gleiche 1000Gründe warum es nicht gut ist.
Die Realität rückt es meistens später etwas zurecht, aber der Einflus bleibt. Wenn es einem gefällt verzeiht man eher Fehler als wenn man es nicht so mag.
Ich habe vollstes Vertändniss das Du den Tohatsu willst.
Glaube aber nicht das ein Viamare aus Gewichstgründen für den Transport alleine das richtige ist, auch wenn man sich wegen dem Preis in das verlieben kann.
Das 48kg Honwave ist auch schon nicht klein, die Packetgröße siht man ganz am Anfang vom Video Um Links zu sehen, bitte registrieren
Du musst wissen was das richtige für dich ist, aber egal was Du kaufst es ist immer ein Kompromis, nichts ist Perfekt.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (17.11.2017 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2017, 15:50
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Mensch fällt zu 95% seine Entscheidungen aus dem Bauch, heraus auch wenn er meint das es nach dem Verstand geht.
Das merkte ich mal vor langer Zeit, das bei Empfehlungen für andere man zu anderen Ergebnissen kommt als wenn man selber nach den gleichen Bedürfnissen kaufen würde.
Das kommt daher, weil man bei Empfehlungen keine Gefühle hat und rein sachlich herangeht.
Für sich selber, da spielen dann Gefühle oft die größere Rolle und man kauft oft nicht das was am besten zu den wirklichen Bedürfnissen passt, sondern das was man mögen tut.
Die sachlichen Überlegungen dreht man dann so hin das die zu den Gefühlen passen und manchmal verirt man sich dabei auch und merkt nach dem Kauf das die Sache doch anderst ist als man es sich vorgestellt hat. Da geht es mir genauso wie der großen Mehrheit der Menschen auch.

Z.B ich wollte nicht auf die erfahrenen Hasen im Forum hören, das ein 4,6m Schlauchboot ohne Trailer zu mühsam sein wird, auch wenn ich in meinem
Kleinbuss genügend Platzt für Transport habe und auch eine zweite Kräftige Person (Sohn oder Bruder) für den Aufbau und Transport immer dabei hatte.
Mir waren die 300€ Miete im Jahr für einen Parkplatz einfach ein Dorn im Auge, da es ja mit dem Hänger auf Dauer in etwa nochmal das gleiche an Unterhalt kosten würde wie mein Boot mit Motor selber. Das ohne Trailer war in meiner theoretischen Vorstellung alles kein Problem.
Das Ergebnis aber war, das ich im dritten Jahr des Besitzes vom Boot nicht mal mehr ans Wasser gefahren bin, weil das einladen, auf dann Abbau dann wieder alles in die Garage ausladen einfach zu lästig und langwierig wurde. Da kamm auch noch ein Urlaub in den ich alleine mit Frau gefahren bin, wo auch glaube 4 Tage Kroatien dabei waren, aber ohne Boot, weil der Sohn inzwischen andere Wege geht und die Frau keine wirkliche Hilfe ist.
Mein Boot wiegt aber auch nir 95kg also kein so großer Unterschied zum 380er Viamare mit Platteboden.
Und dann kam es über mich, entweder mein Boot verkaufen und so ein leichtes wie Bombard Aerotech, Honwave oder Baugleich Allroundmarin.
Aber da mir die Dinger doch zu klein sind, ich mittelfristig auch den Kleinbuss irgendwann verkaufen will und keine Bock habe mich abzuquälen das Zeug in ein normales Auto zu pressen, habe ich inzwischen doch einen Trailer und Parkplatz.
Und dann merke ich das ein Trailer auch einen haufen Nachteile hat, zumindest wenn er nicht auf abgespertem Gelänge steht, wo man alles drin und dran lassen kann.
Das herumtragen von dem ganzen Zeug und Abdeckung vom Boot auf dem Trailer kosten auch einen Haufen Zeit.
Auch das Wasser findet trotz Abdeckung immer seinen Weg unter die Aluplatten so das man das Boot von Zeit zu Zeit trotzdem zerlegen muss und den beginnenden Gammel entfernen.
Das schleichen mit dem Anhänger ausser in Frankreich wo man 130km/h fahren darf.
So frage ich mich inzwischen ob so ein leichtes Luftbodenboot vielleicht doch nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre.
Irgendwas ist immer.

Der große Bundeskanzler Konrad Adenauer verwendete bei schwierigen Entscheidungen das nach ihm benannte Adenauer Kreutz um besseren überblick über das wesentliche zu
zu haben. Das kann allgemein im Leben helfen, nicht nur bei der Entscheidung jetzt was für Boot, was ja Verhältnismäsig unwichtig ist zu manch anderer Entscheidung im Leben. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe das mein Bericht dem ein oder anderem mal im Leben nützlich ist.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (18.11.2017 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com