Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 24.11.2017, 01:09
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer beim ersten Mal falsch kauft, muss erst mal das wieder loswerden, bevor er ein zweites mal besser kauft.
Und wenn man neu gekauft hat, macht man in der Regel erheblichen Verlusst beim Wiederverkauf.

Wegen dem Honwave, dachte das mit Anomalien ist geklärt.
Bevor man handelt sollte man ja über den Zustand Bescheid wissen um zu wissen was es einem Wert ist.

Du hast irgendwie eine große Abneigung gegen Gebraucht.
Woher kommt das. Bist Du öffters über den Tisch gezogen worden?
Ich habe wenig Problemme damit.
Allerdings schaue ich mir den Verkäufer gut an und wenn das Gefühl nicht stimmt, dann wird nur nach bequtachtung vom Fachman gekauft.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.11.2017, 11:56
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ja ich bin schon sehr oft über den Tisch gezogen worden, weil ich auf Blender reingefallen bin. Leider habe ich jetzt auch nicht so viel Geld übrig, dass mir 500 euro nicht saumäßig weh tun würden, wenn ich diese in den Sand setze.

Eigentlich ist es immer das Gleiche, wenn ich etwas kaufen will, dann ist es teuer und wenn ich etwas verkaufen will dann will keiner was bezahlen....
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.11.2017, 12:13
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Aber grad das würde doch für das gebrauchte sprechen.

Gebraucht vom Händler ist mit Gewährleistung und wie Waldemar schon schreibt, machst da beim Wiederverkauf nicht soviel kaputt.

Viamare wird halt vermutlich keine von Privat gebraucht kaufen wollen, wenn ers neu für 600€ in der Bucht bekommt, geht mir zumindest so :).

500 Euro sollten Dir nicht saumäßig wehtun, Bootssport ist nicht grad billig, auch wenn mans auf nem "niedrigen" Level betreibt, wie z.B. ich.

Anschaffung, Sprit, Versicherung, Ausrüstung, Wartung, Reparaturen etc. ...
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 24.11.2017, 13:55
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Wenn ich für die 500 euro etwas bekomme, geht es ja noch. Aber 500 euro in den Holzofen zu schmeissen, das tut mir sehr weh.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 24.11.2017, 14:26
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Wenn ich für die 500 euro etwas bekomme, geht es ja noch. Aber 500 euro in den Holzofen zu schmeissen, das tut mir sehr weh.
Also ich versteh dich echt nicht.
Wenn du der Meinung bist, dass das Boot das richtige für dich ist, dann schlag zu. Hier bekommst ein meiner Meinung nach tolles Angebot und das auch noch vom Händler! Was willst denn noch?

Wenn ich du wäre, würde ich mich ins Auto setzen, das ganze mit einem Kurzurlaub verbinden (je nachdem wie weit es weg ist) und das Boot live ansehen.
Optisch sieht es auf den Fotos gut gepflegt aus.. wenn du dennoch bedenken hast, redet vor Ort drüber und dann wenn alles geklärt ist pack es ein und nimm es mit und spar die Versandkosten.

Ich liebe es gebraucht zu kaufen.... bin dabei auch schon mal eingefahren, aber eigentlich nur, wenn der Mangel eh fast klar war, aber das Herz das Hirn ausgeschaltet hat. (Also nimm dir eine neutrale Unterstützung mit).
In Summe hab ich bisher aber auf jeden Fall deutlich gespart.

Wenn du 1x neu aber falsch kaufst, verlierst du deutlich mehr Geld, als x mal gebraucht.
Auch wenn du etwas "gebrauchtes" kaufst, was du dir anders vorgestellt hast, lässt es sich ja wieder ohne großen Verlust verkaufen.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 25.11.2017, 02:33
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen

Eigentlich ist es immer das Gleiche, wenn ich etwas kaufen will, dann ist es teuer und wenn ich etwas verkaufen will dann will keiner was bezahlen....
Das kommt in der Regel subjektiv so ziemlich jedem so vor.
Entspricht aber normal nicht der Realität, wenn man zu normalen Preisen kauft, wird man es meistens auch zu ähnlichen Preisen wieder los.
Mal gewinnt man, mal verlirt man.
Man sollte nur sowohl beim Kauf als auch Verkauf schon ein Gefühl dafür haben was wie viel wert ist und sich nicht zu viel von Gefühlen beim Handeln steuern lassen.

An deiner Stelle würde ich das mit den Anomalien klären und wenn alles in Ordnung ist würde ich das Honwave Boot kaufen.
Vom seriösen Händler hast ja gewisse Sicherheit.
Weis ja nicht für wie fiel das im Laden ausgeschrieben ist.
Wenn dort vor Ort kaufst, kannst vielleicht noch etwas von den gesparten E-bay Gebühren runter handeln. Die müssten nicht mal wissen das Du der Freche bist der 500€ geboten hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das Du mit einem Boot mit Plattenboden wie Viamare glücklich wirst wenn das mit dem PKW transportieren willst.
Nicht umsonst haben viele sowas schon auf Hängern stehen.
Aber ich kann in deinen Kopf nicht rein schauen, was Du dir alles einfallen lassen kannst um deine Problemme zu lösen, oder was dich dann am Honwave Boot stören wird usw.
Wenn ein Kumpel von dir das Viamare schon hat, probier es aus, das ein und ausladen unter Praxisbedienungen mit Frau.
Damit auch sihst wie viel Platz in deinem Auto übrig bleibt wenn der Motor, Tank und Sicherheitausurüstung auch drin sind.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 25.11.2017, 09:48
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Naja ich habe mit meinem Kumpel ausgemacht, dass er das Boot mit im Sprinter runter nimmt und das Boot unten samt Wowa im Depot bis September bleibt. Aber man weiß ja nie was passiert. Im Golf ist mir das Honwave natürlich 1000 mal lieber.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 25.11.2017, 11:04
kishu kishu ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Das Ding ist ja ein schönes Boot,

Aber was macht man mit den Slipraedern nach dem ins Wasser lassen?

Nach oben klappen wie bei den bekannten Systemen geht wohl nicht oder?

Also ab ins Boot und mit Rum fahren?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 25.11.2017, 11:45
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Also ich habe mich eben nochmal mit dem Verkäufer Unterhalten. Sehr nett und gut beraten. Ersagt ganz klar, ein Aluboden ist gerade auf dem Meer viel angenehmer. Ein Luftboden ist ein Kompromiss wenn man Gewichtsprobleme beim Transport hat.

Motor wird es ein Honda 15PS werden, der ist so gut wie gekauft.

Jetzt bin ich am Überlegen ob das Viamare für ca. 750 euro neu oder der Händler hat auch ein gebrauchtes Norisboat Blueyline SD-380 mit Aluboden Gebrauchtboot aus 2013 für 700 euro + Versand (2x Motor + Boot kommt auf die Palette).


Für was würdet Ihr euch entscheiden? Ein gebrauchtes Norisboot oder lieber ein Viamare?
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 25.11.2017, 14:00
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es wird kaum einer die ganzen Details von den zwei Booten wissen um beurteilen zu können was der Unterschied ist. Außer vielleicht der Händler der beide hat.
Der Verdacht liegt optisch Nahe das die aus gleichen Fabrik kommen.
Das heißt aber nicht das die aus gleichem PVC Material sind.
Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen, so das auch die Lebensdauer verschieden ist.
Die Frage ist um wie viel besser ist das vom Norisboot?
Bringt es die zusäzliche 4-5 Lebensjahre um das jetzige Alter auszugleichen?
Ansonsten was ich auf den Bildern sehe zwischen gebrauchtem von Norisboot von 2013 aus dem Internet und Viamare.
Das Norisboot hat einen dünneren Spiegel was etwas Gewicht spart.
Eine Ankerplatte mit der man sehr einfach mehr oder weniger Leine geben kann. Schreibt aber glaube 12mm Durchmesser Leinen vor.
Dann hat es Griffösen vorne auf dem Schlauch für den Beifahrer.
Knöpfe außen und Befestigung für den Schlauch für sollche Bugabdeckung.
Um Links zu sehen, bitte registrieren.
In Verbindung mit einer Bugtasche könnte es auf dem Meer schon nützlich sein um was trocken zu halten.
Hat ein paar Ösen Innen um Irgendwas zu befestigen.
Und bessere Griffe außen.
Meine schneiden mir schmerzhaft in die Hände das ich zwischendrin absetzen muss wenn ich das Boot auf Sliprädern die Rampe hochziehe. Die vom Viamare sehen noch schlimmer als meine aus.
Wenn Du es alleine machen willst brauchts wohl eher welche am Bug welche ja auch nachträglich drankleben kannst.
Die Kraft für alleine hochzihen wird aber nur an flachen Rampen reichen.
Das Viamare hat nichts von diesen Extras.
Die Frage ist auch was würdest Du von den Extras des Norisboot übehaupt nutzen?
Ansonsten stört wohl eher die befestigung vom Schlauch für die Bugabdeckung.

Die Bestätigung oder Wiederspruch das ein Luftbodenboot wie ein Honwave auf dem Meer viel unangenehmer ist als ein Plattenboden, das würde ich mir von Leuten erfragen die beides aus eigener Erfahrung kennen und neutral sind, weil die nichts verkaufen. Die Form vom Luftboden dürfte auch eine Rolle spielen.

Wie lange funktioniert das mit dem Kumpel mit dem Sprinter mitnehmen?
Ich bin nicht gerne auf andere angewiesen, deswegen habe ich inzwischen den Hänger weil es irgendwann nicht mehr funktioniert hat und ich auf mich alleine gestellt war.

Womit hat man dich vom Honda Aussenborder überzeugt?
Denke daran wo der Nächste Händler ist der die Inspektionen macht.
In meinem Fall, ich bräuchte ca. 4 Stunden nur für den Weg zum bringen und abholen.
In der Zeit kann ich die Inspektion sehr locker selber machen ohne Große Kenntnisse zu haben.
Und ein Mercury Händler ist ca. 5-10 Minuten von meiner Arbeit entfernt.
Ausgerechnet die Marke die ich vom Sympathiefaktor wohl als letzte kaufen würde.

Für was brauchst Du 2 Motoren?

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 25.11.2017, 16:01
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Die bei Bootezentrum Nürnberg scheinen echte Honda-Fans zu sein. Mir hat der damals den gebrauchten Honda empfohlen, obwohl ich eigentlich nach einem neuen Suzuki DF15 gefragt hatte. Es waren auch beide Motoren da.

Das mit der Händlerinspektion ist eigentlich nur interessant, wenn noch Garantie drauf ist. Ersatzteile bekommt man (für den Honda weiß ich es sicher) für die Japaner bei jedem Motorrad-Laden der die Marke als Motorrad führt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 25.11.2017, 17:02
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ich habe mich bereits für das Norisboat und den Honda entschieden.
Das Norisboat bekomme ich für 700,- den Honda 15PS für 2450,-
Ein Freund von mir kauft auch einen Motor, daher zwei Motoren. Den Versand für die Palette von 89,- teilen wir uns.

Bei uns ist es relativ egal, der nächste Händler ist am Amersee, egal ob Honda oder Tohatsu.

Den Honda habe ich genommen, da dies einfach eine bekannte Marke ist und ich denke man bekommt überall Teile her. Die Technik an dem Honda Motor ist ja nicht neu sondern altbewehrt und ausgereift.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 25.11.2017, 17:15
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Händler sind oft Fans von irgendeiner Marke wegen dem was hinter den Kulisen läuft, nicht wegen dem Produkt selber.
Manchmal betrifft es aber auch den Kunden indirekt, wenn der Service vom Hersteller oder Deutschland Centrale nicht stimmt, oder man scherereien wegen Garantie
oder Ersatzteilversorgung hat.
Ersatzteile bekommt man ansonsten auch im Internet, nutzt aber nicht so viel wenn man zwei linke Hände hat. Ein Auto/Motorradmechaniker dürfte wohl auch einen Außenborder Reparieren können, wenn er ein Werkstatthandbuch zur verfügunghat. Nur muss man da auch schauen wo der nächste Markenhändler ist, ob der es macht und Garantie bieten kann, wenn man neu kaufen will.

Bist wohl einfach an einen guten Verkäufer geraten der dir seine Produkte richtig präsentieren hat können und hat die an den Mann gebracht.
Ist nichts dagegen zu sagen.
Honda hat einen guten Ruf egal ob Aussenborder, Motoräder oder Autos.
Bei den Motrorädern galten die zu meiner Jügendzeit als ich Motorrad fuhr als die Japaner mit bester Qualität.
Der meistverkaufte SUV der Welt ist der Honda CRV.
Ich bin auch eher Fan von Vergaser als der Einspritztechnik, weil da jeder Dorf Mofamechaniker hinbekommt ohne große Kosten.
Sachen mit Elektronik und so langer Lebensdauer wie ein Außenborder bei Gelegenheitsnutzern sind mir suspekt, da die Elektronischen Bauteile normal keine so lange Lebensdauer haben.


Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (25.11.2017 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 25.11.2017, 21:44
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Unabhängig von dem Händler, wollte ich lieber einen Honda wie einen Tohatsu... Leichter, besserer Name und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist vermutlich höher.

Mit dem Boot hoffe ich einen guten Deal gemacht zu haben. Das zeigt sich aber erst wenn es hier ist.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 26.11.2017, 15:35
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab mir das jetzt mal alles durch gelesen.also nen neuen Motor für 2450 Euro holen und wegen 500 Euro bei nem Boot rummachen verstehe ich nicht
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com