Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2011, 10:21
Benutzerbild von michi-c3
michi-c3 michi-c3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entfernen des Permit-Aufklebers?

Liebe Forum-Mitglieder,
würde Euch gerne um eine alternativen Lösung zum lästigen Permit-Kleber entfernen, ohne damit gleich den halben Spiegel zerklatzen zu müssen, fragen?
Ich hab die Permits (in meinem Fall aus Kroatien) bisher jährlich vom Spiegel "gekratzt" und zuvor immer mit diversen Mitteln wie Kleber-Entfernern, Schutz-Entfernern, etc. versucht "aufzuweichen"?!
Naja, die Farbe der Bedruckung etc. ist schon abgegangen, ABER zurück blieb trotzdem noch die hartnäckig beschichtete Folie, die noch dazu in 1000 kleine Fetzal verfällt...
Eh klar, dadurch wird dem Mißbrauch vorgebeugt, siehe auch Autovignette, etc. für Österreich

Natürlich könnte ich die jährlichen Permits auch "übereinander/nebeneinander" kleben lassen, aber das gefällt mir persönlich auch nicht!
Also bleibt nur die futzelige Arbeit, alles mühsam runter zu kratzen und sich dabei noch 100.000 Kratzer in den noch "neuen" Spiegel zu machen

So wie ich die Mitglieder des Forums kennengelernt habe, gibts da sicherlich
noch den einen oder anderen "Geheimtipp" zum "zerstörungsfreien" entfernen dieser hartnäckigen Permit, oder???

Bin schon auf Eure Antworten gespannt!

LG Michi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2011, 12:42
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Da steht schon mal ein bissl was

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2011, 12:55
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nimm einen Heißluftfön, das funktioniert zuverlässig, solange Du nicht stundenlang die gleiche Stelle röstest - gibt so hässliche braune Flecken

Der Aufkleber geht so innerhalb von 2-3 Jahren (bei HR-Stickern) sehr einfach abzulösen. Wenn der Sticker viel älter ist, zusätzlich einfach mit einem Spachtel abschieben. Anschließend Klebereste mit Waschbenzin abwaschen.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2011, 13:08
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Permit-Aufkleber ablösen,...

Man kann auch unter das Permit-Pickerl eine D-C-Fix Folie kleben, diese zerstört sich nicht beim Ablösen und kann Restlost und Rückstandsfrei abgelöst werden

Wie hierbei allerdings die rechtliche Lage aussieht kann ich nicht sagen,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2011, 15:12
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ceranfeldschaber haben wir bei uns in der Werkstatt zur Entfernung von den Umweltaufklebern. Müsste doch auch bei andren Sachen funktionieren? Zusätzlich mit Benzin od Bremsenreiniger Klebereste entfernen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2011, 18:06
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von michi-c3 Beitrag anzeigen
Liebe Forum-Mitglieder,
würde Euch gerne um eine alternativen Lösung zum lästigen Permit-Kleber entfernen, ohne damit gleich den halben Spiegel zerklatzen zu müssen, fragen?
Ich hab die Permits (in meinem Fall aus Kroatien) bisher jährlich vom Spiegel "gekratzt" und zuvor immer mit diversen Mitteln wie Kleber-Entfernern, Schutz-Entfernern, etc. versucht "aufzuweichen"?!
Naja, die Farbe der Bedruckung etc. ist schon abgegangen, ABER zurück blieb trotzdem noch die hartnäckig beschichtete Folie, die noch dazu in 1000 kleine Fetzal verfällt...
Eh klar, dadurch wird dem Mißbrauch vorgebeugt, siehe auch Autovignette, etc. für Österreich

Natürlich könnte ich die jährlichen Permits auch "übereinander/nebeneinander" kleben lassen, aber das gefällt mir persönlich auch nicht!
Also bleibt nur die futzelige Arbeit, alles mühsam runter zu kratzen und sich dabei noch 100.000 Kratzer in den noch "neuen" Spiegel zu machen

So wie ich die Mitglieder des Forums kennengelernt habe, gibts da sicherlich
noch den einen oder anderen "Geheimtipp" zum "zerstörungsfreien" entfernen dieser hartnäckigen Permit, oder???

Bin schon auf Eure Antworten gespannt!

LG Michi
Servus Michi

Nimm eine Rasierklinge und schiebs herunter. Hab meine letzten 5 Stück vom Streuerstand in 2 Minuten entfernt. Bei den Autofahrclub gibt es die Klingen zum herunternehmen der Vignetten.

lg Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com