Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2005, 19:13
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Nun doch Verzollen in HR!

Hallo Leute,

ich bin heute aus HR zurückgekommen und möchte Euch Infos über das nun doch noch wahr gewordene Verzollen von Wohnwagen, welche über längere Zeit in Kroatien in Depots abgestellt werden, in den zwei angehängten Scans zukommen lassen. (Ich habe hier zu diesem Thema gesucht aber außer einem alten Thread dazu nichts gefunden. Falls es doch hier diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht.)
Die Infos stammen von meinem Campingplatz bei Porec, den ich 5 Jahre lang nun besuchte. Laut meine Automobilclub ARCD handelt es sich um ein neu erlassenes Gesetz und gilt für alle Anhänger, so auch Bootsanhänger. Auch laut deutscher Botschaft sind diese Vorgaben kein Spaß und ernst zu nehmen, da sie nach einer Frist bis zum 30.9.05 dann umgesetzt werden.

Da ich nun erst mal meinen Wohnwagen hochgezogen habe, darf ich nächste Woche noch mal runter, um mein Boot zu holen. Bei beiden Hängern war der TÜV 1 Jahre abgelaufen, welches von den Behörden als Nachweis einer dauerhaften Einfuhr angesehen wird. Entgegen der in den Scans genannten Frist von 2 Jahren ist laut dpa-Meldung von letzter Woche sogar eine Einfuhr von 6 Monaten eine dauerhafte Einfuhr, welche verzollt werden muß. Mit langem Gesicht hat das mir meine Depotbetreiberin bestätigt. Neben filzen von Depots ist v.a. bei einer Ausfuhr von Anhängern an der Grenze mit Kontrolle auf TÜV und ggf. Nachverzollung zu rechnen.

Wie ich von einem Camper hörte, ist die Verzollerei, zumindest in Porec, eine elende Prozedur, die einige Uralubstage dauern kann.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HRR1.jpg (79,6 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg HRR2.jpg (64,6 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com