Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.04.2005, 17:47
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Das Futura Sport fuhr mit dem 40 PS und 17 Zoll Propeller 69km / H !!
Ich habe an meinem Boot auch mal einen 10 x 17 ausprobiert.

Der würde bei mir nur dann einen weiteren Geschwindigkeitszuwachs bringen, wenn mein Motor sein Leistungsmaximum bei 4500-5000 hätte.
Hat er aber nicht, die 40 PS erreiche ich erst bei 5500 u/min.

Also war er mit dem 17'' langsamer als mit dem optimalen 15''.

Genauso ist das bei NOS auch, der Honda erreicht sein Maximum bei 5500-6000.

Fü den 17'' braucht NOS einen Motor mit Maximum bei 5000 u/min.

Das zeigen ja auch seine Messungen:

Zitat:
Folgende Propeller habe ich bereits ausprobiert ( alle Stahl) :
10 1/2 * 15 = 6200 U/ min = 59,9km/h
11 * 15 = 5900 U/ min = 61 km/h
10 3/4 * 16 = 5500 U / min = 57 km/h
Der 16 '' ist bereits zu lang, der 15-er ist für ihn optimal.

Wenn ein Stahlpropeller bei ihm noch was bringt, dann nur über einen besseren Prop-Wirkungsgrad (aber keine 10km/h).

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.04.2005, 18:12
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ nordy

da muss ich dir " leider" Recht geben! Aber hast du nicht das Gefühl, wenn ich mein Motor auch etwa so hoch hänge, dass die Antikaviplatte 6 cm über dem untersten Teil ist, dass dann auch ein anderer Propeller noch mehr Geschw. bringen würde? Ich verstehe das nicht ganz, weil das ja bedeuten würde, dass eine geringere Umdrehungszahl mehr Leistung bedeuten würde ( aber weniger Drehmoment ist doch langsamer !!!???)
Was verändert eigentlich eine höhere Montage?
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als einen anderen "2. " Motor zu kaufen! (occasion natürlich)!!! 50 PS 2 Takt, schwierig zu kriegen, aber wenn dann werde ich mit den 60er Teilen die 81 km/h auch erreichen...

Gruss NOS



...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.04.2005, 18:36
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Ich verstehe das nicht ganz, weil das ja bedeuten würde, dass eine geringere Umdrehungszahl mehr Leistung bedeuten würde ( aber weniger Drehmoment ist doch langsamer !!!???)
Ein Motor, der sein Leistungsmaximum eher z.B. schon bei 5000 erreicht, hat in

der Regel mehr Hubraum und damit mehr Drehmoment oder ist eine gedrosselte Version.


Bei gleichem Hubraum hätte er bei 5000 auf jeden Fall weniger Leistung, denn

Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.

Für das v max ist immer die Motorleistung entscheidend.

Du musst deinen Motor eine solche Steigung geben, dass er bei V max genau bis

auf den "Punkt" oder bis Mitte zulässiger Drehzahlbereich dreht, mehr Leistung

kann er dann nicht abgeben.


Mit einem 17''-Prop würdest du nur dann ein höhers v max erzielen, wenn er mit

dem 16 '' weit bis mindestens 6300 überdrehte.

Tut er aber nicht, er erreicht gerade mal 5500.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.04.2005, 19:41
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

[QUOTE=NOSWas verändert eigentlich eine höhere Montage?

...[/QUOTE]


Je höher Du den Motor hängst , je weniger Widerstand kann der Getriebeschaft im Wasser erzeugen , weil der Teil der noch im Wasser ist ja kleiner wird !!

Versuch mal Deinen ausgestreckten Arm senkrecht zur Wasseroberfläche einer Badewanne zu ziehen , dann weißt Du warum alle Boote verhältnismäßig langsam sind !!

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.04.2005, 01:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rookie, servus No,

soweit richtig aber nicht für den HONDA.

Bei Mercury werden vorgeschrieben Kavitationsplatte gleich Kiellinie. Damit zieht der Prop keine Luft.

Bei HONDA werden vorgeschrieben 2-2 1/2 cm unter der Kiellinie. Als mein BF40 geliefert wurde, war er in den vorletzten Löchern am Spiegel eingehängt, als ca. 0,5 cm unter der Kiellinie, prompt zog der Prop Luft wegen falscher Anströmung. Ich hängte ihn in die letzten beiden Löcher herunter und er kam dann auf 2,2 cm unterhlab der Kiellinie, jetzt zieht er keine Luft mehr.

Das Futura kommt im Gleitzustand besonders hoch heraus und läuft dann auf den Seitenkufen. Die KS-Motoren hatten damit Probleme mit Luftziehen, daher stellte ZODIAC auf LS-Motoren um. Da die Kiellinie vom Futura bei Gleitfahrt sogar vollkommen frei in der Luft ist, sollte hier No keine eigenen Experimente mit höher hängen seines HONDA machen, das führt totsicher zum Exitus des Motors wegen fehlender Wasserkühlung, wenn er überhaupt einen ziehende Prop erleben kann. Die Wasser-Anströmung des Skegs vom HONDA ist grundsätzlich nicht gleich zu stellen mit anderen Outboarderfabrikaten, wo das zweifellos möglich ist.

Übrigens, der HONDA Outboarder ist schon garkein Racingmotor, eher viel zu bieder in der von ihm gefahrenen auch noch gedrosselten Version BF40, da ist der YAMAHA insbesondere der 2-Takter schon was ganz anderes und ein sehr beliebter Racingmotor. Das sollte No vielleicht auch nochmal überdenken. Ob er allerdings einen solchen Motor in der Schweiz mit der dortigen eingeschränkten Zulassung bekommt, ist bestimmt sehr fraglich. Vielleicht wäre No gut beraten seinen jetzigen BF40 Version?? gegen einen ultramodernen BF50A4LRTE neuester Version zu tauschen, denn der erfüllt inzw. bereits die neuen EPA Abgas-Stds. 2006 und sollte damit auch in der Schweiz zugelassen werden können. Eine Umrüstung des alten BF40 auf 50Ps ist unwirtschaftlich und sehr kostspielig (Tausch 3 Vergaser m/Krümmern, Tausch der Nockenwelle mit Ventilen, Tausch der kompl. Zündungseinheit!). Er meint er hätte bereits durch andere Vergaser die 50 PS erreicht, stimmt nicht! Zw.dem BF40 und dem neuen BF50 liegen Welten, denn ich habe die Motoren ausgetauscht an meinem Boot vor etwas über 1 Jahr und habe jetzt die neueste Version drauf. Vielleicht darf ich No auch noch auf den aktuellen Test der 50 PS Klasse im Magazin BOOTE Nr.4/2005 hinweisen. Da könnte er vielleicht auch noch andere interessante Motoren entdecken, die er vielleicht problemlos in der Schweiz zulassen kann. Gerade der Mercury ist in dem Test der schnellste Motor wenn auch mit einer Edelstahlschraube mit sehr langem pich.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.04.2005, 16:33
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Hallo Diet,

nur zur Information, meine Antikavitationsplatte ist breits auf der Höhe des Kiels und er hat noch kein einziges mal Luft gezogen. Weiter wollte ich dir erklären, dass der Kiel bei voller Fahr nicht über dem Wasser sondern auf dem Wasser ist, obwohl das Boot einen Katamraneffekt hat!!
Dennoch finde ich deine Idee mit dem Motor Eintausch gar nicht schlecht, aber welches Geschäft würde mit mir schon den Motor tauschen ( natürlich einen gewissen Betrag dazu)? Geht das wie beim Autoverkauf ( Eintausch)?

Gruss NOS

...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.04.2005, 19:05
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Vielleicht wäre No gut beraten seinen jetzigen BF40 Version?? gegen einen ultramodernen BF50A4LRTE neuester Version zu tauschen, denn der erfüllt inzw. bereits die neuen EPA Abgas-Stds. 2006 und sollte damit auch in der Schweiz zugelassen werden können.
NOS sag doch mal, welchen Honda fährst du denn eigentlich zur Zeit ?
In deinem Profil steht doch der 50 PS.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.04.2005, 19:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter und No,

es gibt veschiedene BF40er Ausführungen, teilweise konnte man diese in der Leistung verbessern durch Vergasertausch mit Krümmer, aber 50 PS kamen nicht heraus. Das Problem in der Schweiz ist, das die nur die BF40 homologiert haben wegen der Abgaswerte, etwa ähnlich zur Bodenseeversion.

@No, vielleicht kann Dir HONDA in der Schweiz sagen, ob der neue BF50 jetzt zugelassen werden kann bzw. homologiert ist, da die Schweiz die Outboarder erst ab 80 PS begrenzt, aber diese Motoren müssen besonders umweltfreundlich sein. Ist das der Fall, dann sprich Deinen HONDA-Händler an auf Umtausch des Motors, was Du aufzahlen müßtest, wobei nur der Motor selber getauscht werden kann, die ganze Fernsteuerung und Anschlüsse bleiben wie sie sind. Der Verbrauch dürfte im Mittel in etwa um 10-15 %, bei Vollast möglicherweise sogar um 20 % steigen. Irgendwo muß ja die Mehrleistung herkommen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.04.2005, 19:58
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ Dieter,

gute Idee, das werde ich machen, sobald der 50er zugelassen wird. Ich werde mir aber trotzdem noch einen 50er Yamha 2- Takt dazu kaufen ( suche bis ich einen alten finde), dann erreiche ich auch die 70 oder 80 km/h !!!


Gruss NOS ( ich hoffe du siehs mal ein das hier am Schluss noch ein S steht, dieser Buchstabe darf nicht einfach aus dem Alphabet entnommen werden)


...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.05.2005, 07:39
Benutzerbild von Powercat
Powercat Powercat ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


Idee

:blemblem: moin,

den semi cleaver 16 zoll von powertech hatte ich schon mal getestet.
war alles andere als ein erfolg !!!
ist genauso schnell wie ein solas 16 10/3/4 (70 km/h) selbst verschiedene motorenhöhen haben nichts gebracht.
der unterschied ist nur das die beschleunigung schlechter ist, die schraube lauter ist und der prop teurer ist.

leider wirst du selbst mit den yamaha 50 ps mit dem boot mit den 17 zoll prop die 80km/h nicht schaffen !!!
mein kat ist leichter und hat mehr auftrieb als das futura und schafft mit einem mod. yamaha gerade etwas über geschätzte 80 km/h (Motor extrem hoch/ Leih-Cleaver 18 Zoll).
vor ein paar jahren habe ich mal bei zodika direkt angerufen und wollte mal wissen wie die auf die 90 km/h gekommen sind
antwort: das boot wurde mit handpinne gefahren und
ohne extra gewicht (meins auch)
: spez. propeller (welcher ??)
: wissen wir nicht mehr
:das wasser war glatt (habe ich auch bei glattwasser probiert)
: sie wollen doch nicht so schnell fahren !! ( ach .... sprachlos :blemblem:

ich kann nur sagen papier ist geduldig !!!
__________________
lg
seven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com