Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 01.07.2023, 16:54
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Nach Wien ist es jetzt leider auch zu weit um zu schauen und mir ist es dann doch zu alt.

Das mit dem Prins 555 ärgert mich. Dafür wäre ich echt die 450km nach Düsseldorf gefahren. Ist genau so wie ich es gern hätte.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 01.07.2023, 19:18
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.151
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Ja DEIN Boot steht beim Händler, du hast ja schon eines, aber wie du völlig richtig schreibst, Du musst nur noch kleine Adaptierungen vornehmen….
Wenn du jetzt mit Stunde „Null“ beginnen musst , kannst du diese Saison definitiv vergessen.
Glaub mir ich weiß von was ich Schreibe, selbst bei einem neuen Boot braucht man mindestens 1 Monat bis, es „ Schwimmt „.
Zulassungen, Boot & Trailer, Zubehör usw. usw.
Du weißt sicher was ich meine, das ist wirklich nicht schlecht gemeint.
Moin Hannes,
in Österreich dauert das schon sehr lange, in Deutschland hast du ein Boot in 1 Tag angemeldet, und bist sofort einsatzbereit . Kein großer Zirkus so wie bei euch in Österreich
Und der Leon will ja eh nur das Boot 3 Wochen in Kroatien nutzen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 01.07.2023, 19:22
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ja so 4-5 Wochen habe ich jetzt noch, sonst ist die Saison für dieses Jahr wirklich gelaufen... Mitte August gehts los.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 01.07.2023, 19:34
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Moin Hannes,
in Österreich dauert das schon sehr lange, in Deutschland hast du ein Boot in 1 Tag angemeldet, und bist sofort einsatzbereit . Kein großer Zirkus so wie bei euch in Österreich
Und der Leon will ja eh nur das Boot 3 Wochen in Kroatien nutzen.
Heinz, Stimmt!
Österreich ist diesbezüglich mühsam! ;-)
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 02.07.2023, 08:15
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Leon,

nachdem Du aus dem Süden kommst, wie Du sagst: Ich habe gerade mein Boot mit Bodenseezulassung verkauft. Die Zulassung habe ich mit dem Kaufvertrag an das Schifffahrtsamt geschickt und die neue Zulassung bekam der Käufer direkt zugeschickt. Dazu benötigt man die alte Zulassung, Kaufvertrag und Personalausweis des Käufer neben einem Antrag auf Umschreibung.

Übrigens nach meiner Erfahrung verkauft man kein Boot innerhalb Stunden. Bis man einen Termin für eine Besichtigung findet dauert schon. Interessenten, die angerufen haben, sagten sie kaufen es unbedingt und ich solle es reservieren, hatten dann doch den Besichtigungstermin abgesagt. Das war für mich auch i.O., denn Besichtigungstermine machen nur Sinn, wenn jemand ernsthaft Interesse hat.

Auch was man manchmal hört, dass man für Probefahrten Geld nehmen soll war bei mir kein Thema. Es gab keine Anfrage, um nur ein bisschen auf dem See fahren zu können. Ich hatte sehr viele nette Kontakte und die Gründe waren vielfältig wieso es dann doch nichts wurde. Es gab auch Anfragen nach einem Preisnachlass mit der Zusage es ungesehen zu kaufen. Das war für mich uninteressant und es kam auch i.d.R. keine weitere Reaktion auf das Angebot einer Besichtigung.

Das sind jetzt natürlich nur Erfahrungen aus meinem Verkauf. Aber wenn man einen Artikel einstellt, dann kommen natürlich sehr schnell einige Interessenten. Diese abzuarbeiten dauert seine Zeit. Du solltest wissen was Du ungefähr möchtest und dann wird es schon. Es gibt einige Boote auf dem Markt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 02.07.2023, 17:17
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Also aktuell ist in 350km Umkreis keins dabei was mir zusagt. Ich habe einen Filter bis 25k und suche alles in der Kategorie Boote.

Es sind sehr viele "Bowrider / Stingray" mit 3.0 Volto Penta Innenborder oder ähnlich mit Z-Antrieb online. Alle um die 2005 und unter 20k€. Teilweise sogar für 12,5k€. z.B.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber ich habe mich irgendwie auf Außenborder eingeschossen, weil ich mich ja mit Z-Antrieb und Innenborder noch weniger auskenne. Ich weiß von Bekannten vom Campingplatz die haben immer wieder Probleme mit Ihrem Motor. Das Boot kommt auch aus dem Jahrgang.

Was haben diese Boote für Nachteile?
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 02.07.2023, 20:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.028
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Dazu müsste man die Unterschiede wissen lieber Leo
Du hast doch den Schein? Keine Ahnung?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 03.07.2023, 01:28
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das Spektrum wird größer- Boote und Antrieb älter, ............ und nun auch noch ein wartungsarmer Innenborder .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
  #234  
Alt 03.07.2023, 09:14
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ne eigentlich war ein Inneborder nie ein Thema für mich und ist es auch weiter. Das Boot steht nur direkt um die Ecke und ist "günstig"... Daher meine Frage. So wie ich das raus lese ist so ein Z-Antrieb um einiges anfälliger als ein Außenborder.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 03.07.2023, 10:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Moin,
wenn der Motor und der Antrieb regelmäßig gewartet wurde und auch (bei dem Baujahr) die großen Gummi Dichtungen vom Z-Antrieb schon mal erneuert wurden sehe ich darin keinen Hinderungsgrund. Ein Freund hat seins seit űber 20 Jahren und nur besagte Dichtungen und die (wassergekűhlten) Auspuffkrűmmer mussten bisher mal getauscht werden und der fährt regelmäßig Elbe und Nordsee.
Einzig der Verbrauch könnte, je nach Motor, noch ein Thema sein, aber sonst....
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 03.07.2023, 11:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.740
abgegebene "Danke": 627

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Ne eigentlich war ein Inneborder nie ein Thema für mich und ist es auch weiter. Das Boot steht nur direkt um die Ecke und ist "günstig"... Daher meine Frage. So wie ich das raus lese ist so ein Z-Antrieb um einiges anfälliger als ein Außenborder.
Sorry aber von einem günstigen Boot mit Innenborder würde ich als Neuling und mit keine Ahnung die Finger lassen.
Das kann unter Umständen teuer werden.
__________________
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag
bilderfuerst (03.07.2023), leon_20v (03.07.2023)
  #237  
Alt 03.07.2023, 14:59
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


So die Prins 555 wurde am Sonntag nicht verkauft. Dem potentiellem Käufer gefiel laut Verkäufer die Aufteilung nicht. Schon komisch, ist aber so... Ich habe gestern mit dem Verkäufer noch länger telefoniert und das Boot würde mir eigentlich sehr zusagen.

Aber jetzt kommts, der Rumpf ist anthrazit. Im anderen Forum wurde mir empfohlen, dass Boot nicht fürs Mittelmeer zu kaufen. Gerade im Depot wird wohl das Gelcoat mit der Sonne viel zu warm und das sei für das GFK & Epoxy richtig schlecht. Ich kenne mich da ja leider viel zu wenig aus.

Es ist wirklich zum Mäusemelken, immer ist irgendwas an diesen Fahrzeugen. Preislich hätten wir uns einigen können...

Es ist auch auf meiner Seite so langsam wirklich frustrierend.

Es wird hier glaub bald der längste Bootsuchthread aller Zeiten ;)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 03.07.2023, 15:31
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Diese Vermutung habe ich schon längst…

deine Worte/Zeilen …
„Es wird hier bald bald der längste Bootsuchthread aller Zeiten;-) ….. definitiv richtig!
Besonders dann wenn der Suchende selber nicht weiß was er will, lese dir mal deine Beiträge durch.
Mittlerweile wird es schon wieder lustig!
Ernst zu nehmen ist deine Story längst nicht mehr. ;-)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 03.07.2023, 15:44
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Willst Du ein eigentlich veräppeln oder Ärger provozieren?

Der Rumpf ist anthrazit ........ .

Sei froh- sieht viel schöner aus als weiß.


Man - was machen nur all die ZAR Fahrer mit ihren schwarzen Rümpfen oder Falcon Fahrer mit anthraziten Rümpfen, Hellwig ..... ?

Schmeißt eure 10 Jahre alten Boote sofort weg- die fallen bald auseinander und ihr werdet ertrinken.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
  #240  
Alt 03.07.2023, 18:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Abgesehen von der Temperatur, ich werde so ab 70 Grad auch nervös, würde ich das Boot wenn es ein Jahr in HR steht auf jeden Fall gut einpacken. Planen, Folie, da hat jeder seine Präferenzen.
Sonst ist das binnen kürzester Zeit vergilbt und hässlich. Ich fahr ja manchmal an diesen Depots vorbei und die Boote schauen aus wie Sau. Meines auch
Aber vielleicht sollte ich es nach 4 Jahren mal putzen.

Den Rumpf würde ich also unabhängig von der Farbe irgendwie einpacken.
Und IB sind cool. Ich hab ja das Boot von 1974 erwähnt, auch der Volvo Penta ist noch original. Wenn auch mittlerweile generalüberholt. Der Mercruiser von 82 ebenfalls.

Als ich mein erstes RIB 2003 kaufte und mich nur mit GFK und IB auskannte, wurde ich hier übrigens wochenlang freundlichst beraten. War ne schöne Zeit

Cu
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com